Frauen und Epilepsie

Ärztin befasst sich mit den besonderen Problemen von Frauen mit Epilepsie.

Etwa 1 Million Frauen und Mädchen leben heute mit Epilepsie und anderen Anfallsleiden. Wenn Sie zu den Betroffenen gehören, wissen Sie, dass es Dinge gibt, über die sich Männer und Jungen mit Epilepsie keine Gedanken machen müssen. Vielleicht stellen Sie zum Beispiel fest, dass Sie um die Zeit Ihres Menstruationszyklus herum mehr Anfälle haben, und Sie möchten wissen, warum. Sie fragen sich vielleicht, ob es sicher ist, schwanger zu werden. Sie fragen sich vielleicht, ob es sicher ist, während der Schwangerschaft Epilepsiemedikamente einzunehmen.

Etwa 500.000 Frauen im gebärfähigen Alter in den USA haben ein Anfallsleiden. Sie müssen nicht nur mit den Anfällen fertig werden, sondern auch mit den Auswirkungen, die die Krankheit auf ihre reproduktive Gesundheit haben kann. Epilepsie und Anfallsmedikamente können die Empfängnisverhütung, die Schwangerschaft, den Hormonspiegel und den weiblichen Reproduktionszyklus beeinflussen.

Epilepsie und Geburtenkontrolle

Frauen mit Epilepsie, die sexuell aktiv sind, sollten mit ihrem Arzt über Verhütung und Schwangerschaft sprechen. Viele Anfallsmedikamente können die Wirkung von Antibabypillen beeinträchtigen, was zu einer ungewollten Schwangerschaft führen kann. In bestimmten Fällen können andere Verhütungsmethoden wirksamer sein. Warten Sie nicht, bis es zu spät ist, um mit Ihrem Arzt über Verhütungsmethoden zu sprechen.

Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten außerdem täglich ein Multivitaminpräparat mit Folsäure einnehmen, um bestimmte Geburtsfehler zu vermeiden. Frauen, die Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen, sollten besonders darauf achten, ein Multivitaminpräparat und zusätzliche Folsäure einzunehmen (fragen Sie Ihren Arzt nach der genauen Dosis), da einige Epilepsiemedikamente dem Körper wichtige Vitamine, insbesondere Folsäure, entziehen.

Epilepsie und Schwangerschaft

Wenn Sie an Epilepsie leiden und eine Schwangerschaft planen, sollten Sie frühzeitig mit Ihrem Epilepsiearzt sprechen, damit er die Medikamente optimieren und die Werte überwachen kann. Nicht alle Medikamente sind während der Schwangerschaft sicher, und einige sind sicherer als andere. Es ist auch sicherer, Medikamente einzunehmen und Anfälle zu kontrollieren, als während der Schwangerschaft einen Anfall zu bekommen.

Frauen mit epileptischen Anfällen können gesunde Kinder zur Welt bringen, wenn sie eine gute pränatale Betreuung erhalten. Viele Menschen mit Epilepsie nehmen mehrere Medikamente in hohen Dosen ein, was zu einer unnötigen Medikamentenbelastung des ungeborenen Kindes führen kann. Einige Epilepsiemedikamente stehen in engem Zusammenhang mit Geburtsschäden. In einigen Fällen können die Medikamente vor der Schwangerschaft reduziert oder umgestellt werden, insbesondere wenn die Anfälle unter Kontrolle sind.

Wenn Sie unerwartet schwanger werden, setzen Sie Ihre Anfallsmedikamente nicht ab, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Ein Absetzen führt oft zu häufigeren Anfällen, die auch das Baby schädigen können.

Krampfanfälle während der Schwangerschaft

Die Häufigkeit von Krampfanfällen ändert sich während der Schwangerschaft in der Regel nicht wesentlich. Manche Frauen haben jedoch häufiger Anfälle, andere haben weniger Anfälle. Die Blutspiegel sollten häufig kontrolliert werden. Der Blutspiegel des Medikaments sinkt während der Schwangerschaft langsam ab und kann, wenn er nicht verändert wird, um die Zeit der Entbindung seinen niedrigsten Stand erreichen, was zu Durchbruchskrämpfen führen kann. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Schwangerschaft einen Krampfanfall erleiden.

Die gute Nachricht: Wenn Sie seit mindestens 9 Monaten anfallsfrei sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass dies auch während der Schwangerschaft so bleibt.

Epilepsie und Entbindung

Die meisten schwangeren Frauen mit Epilepsie haben normale vaginale Entbindungen. In einigen Fällen ist ein Kaiserschnitt erforderlich, bei dem das Baby durch einen Schnitt im Bauch herausgenommen wird. Wenn während der Wehen oder der Geburt ein Anfall auftritt, wird in der Regel sofort ein Kaiserschnitt vorgenommen.

Stillen mit Epilepsie

Frauen, die Anfallsmedikamente einnehmen, können ihr Kind stillen. Einige dieser Medikamente können jedoch dazu führen, dass Babys nach dem Stillen sehr schläfrig und reizbar sind. In diesem Fall sollten Sie mit dem Stillen aufhören, bis Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.

Epilepsie-Medikamente und Geburtsfehler

Einige Epilepsiemedikamente, insbesondere Valproat (Depakote), können das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen und wurden mit einem niedrigeren IQ bei Kindern in Verbindung gebracht. Carbamazepin (Tegretol) kann das Risiko für Spina bifida (ein schwerer Geburtsfehler der Wirbelsäule) und Gaumenspalten (ein Geburtsfehler des Mundes) erhöhen.

Andererseits können unkontrollierte Krampfanfälle ernsthafte Probleme für das ungeborene Kind darstellen. Schwere Geburtsfehler sind bei Kindern von Frauen, die regelmäßig pränatal betreut werden und deren Anfälle sorgfältig medikamentös behandelt werden, selten. Frauen sollten ihre Anfallsmedikamente niemals ohne Rücksprache mit ihrem Arzt absetzen.

Epilepsie und Hormone

Hormone beeinflussen die Funktion des Gehirns ein Leben lang. Bei vielen Frauen kommt es kurz vor oder während der Menstruation zu einer erhöhten Anfallshäufigkeit. Dies ist wahrscheinlich auf die normalen Veränderungen des Östrogen- und Progesteronspiegels während des Fortpflanzungszyklus zurückzuführen. Viele Frauen mit Epilepsie haben unregelmäßige Menstruationszyklen, einschließlich ausbleibender Perioden. Wenn bei Ihnen regelmäßig die Periode ausbleibt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Ärzte haben nicht alle Antworten für Frauen mit Epilepsie parat. Aber es wird viel mehr geforscht, und sie lernen jeden Tag dazu. Es gibt heute mehr Behandlungsmöglichkeiten als je zuvor.

Hier sind einige der Dinge, die Sie Ihren Arzt fragen sollten, um zu verstehen, wie Ihre Epilepsie Ihr Leben beeinflussen kann und wie Sie damit umgehen können:

  • Welche Verhütungsmethode sollte ich verwenden, wenn ich Krampfanfälle habe?

  • Welche Medikamente sind in der Schwangerschaft am sichersten?

  • Gibt es zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel, die ich einnehmen kann?

  • Kann Epilepsie meine Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

  • Ist es für mich sicher, schwanger zu werden?

  • Besteht für meine Kinder ein Risiko, an Epilepsie zu erkranken?

  • Was sollte ich tun, um mich auf die Elternschaft vorzubereiten?

  • Wie wirken sich meine Periode und meine Hormone auf meine Epilepsie aus?

  • Was passiert, wenn ich in die Menopause komme?

Es ist wichtig zu wissen, dass Epilepsie normalerweise kontrolliert werden kann. Sie verschlimmert sich normalerweise nicht mit der Zeit. Etwa 70 % der Menschen mit Epilepsie können durch moderne Therapien deutlich verbessert werden, und einige können Monate oder Jahre anfallsfrei bleiben. Bei 30 % der neuen Patienten gelingt es jedoch nicht, die Anfälle unter Kontrolle zu bringen, obwohl sie die verordneten Behandlungen befolgen. Doch mit der Hilfe eines erfahrenen Arztes können Frauen heute ihre Epilepsie in den Griff bekommen und ein aktives, gesundes Leben führen. Außerdem können die Anfälle mit zunehmendem Alter der Frauen zurückgehen.

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