Der Arzt erklärt die gutartige rolandische Epilepsie, einschließlich ihrer Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlungen.
Wer bekommt eine gutartige Rolandische Epilepsie?
Die gutartige rolandische Epilepsie macht etwa 15 % der Epilepsiefälle bei Kindern aus. Im Durchschnitt sind Kinder zwischen 6 und 8 Jahre alt, wenn sie zum ersten Mal einen Anfall mit gutartiger rolandischer Epilepsie bekommen. Erwachsene sind von dieser Form der Epilepsie jedoch nicht betroffen.
Sie wird "rolandisch" genannt, weil die Anfälle im rolandischen Bereich des Gehirns entstehen. Das ist der Bereich, der das Gesicht steuert. Da diese Anfälle in einem bestimmten Teil des Gehirns beginnen, werden sie als partielle Anfälle bezeichnet.
Die gutartige rolandische Epilepsie wird auch als "gutartige Epilepsie im Kindesalter mit zentrotemporalen Spikes" bezeichnet. Dies bezieht sich auf ein Muster von Hirnströmen, das sich häufig im Elektroenzephalogramm (EEG) zeigt.
Wodurch wird die gutartige Rolandische Epilepsie verursacht?
Niemand weiß, was die gutartige Rolandische Epilepsie verursacht. Bei Kindern, die enge Verwandte mit Epilepsie haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Krankheit entwickeln, leicht erhöht.
Was sind die Symptome der gutartigen Rolandischen Epilepsie?
Wie bei allen Formen der Epilepsie kommt es auch bei der gutartigen Rolandischen Epilepsie zu Anfällen. Die Anfälle bei der benignen rolandischen Epilepsie sind in der Regel mild. Sie beginnen typischerweise im Gesicht und können verschiedene Formen annehmen:
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Zuckungen im Gesicht oder in den Wangen
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Kribbeln, Taubheit oder ungewöhnliche Empfindungen in der Zunge oder im Gesicht
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Schwierigkeiten beim Sprechen
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Sabbern aufgrund der Unfähigkeit, die Mundmuskeln zu kontrollieren
Bei etwa einem von zwei Kindern mit gutartiger rolandischer Epilepsie breiten sich die Anfälle vom rolandischen Bereich auf den Rest des Gehirns aus. In diesem Fall wird der Anfall als sekundär generalisierter Anfall bezeichnet. Sie werden auch als tonisch-klonische Anfälle bezeichnet. Ihre Symptome sind beunruhigender zu beobachten:
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Unempfänglichkeit
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Kurzzeitiges Anspannen der Muskeln am ganzen Körper
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rhythmische Zuckungen des ganzen Körpers
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Verwirrung und Desorientierung bei Wiedererlangung des Bewusstseins
Bei der benignen rolandischen Epilepsie treten die Anfälle typischerweise im Schlaf auf. Aus diesem Grund werden sie möglicherweise gar nicht bemerkt. In anderen Fällen werden die Eltern Zeuge eines Anfalls, nachdem sie nächtliche Geräusche im Zimmer ihres Kindes wahrgenommen haben.
Einige Kinder mit gutartiger rolandischer Epilepsie können auch folgende Symptome haben:
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Lernschwierigkeiten
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Verhaltensauffälligkeiten
Diese Kinder mit gutartiger rolandischer Epilepsie benötigen möglicherweise zusätzliche Aufmerksamkeit und Behandlung.
Welche Tests werden zur Diagnose der gutartigen Rolandischen Epilepsie verwendet?
Wenn die Anfälle mild sind und nur im Schlaf auftreten, kann die gutartige Rolandische Epilepsie leicht unerkannt bleiben. Oft bringen Eltern ihr Kind nach einem tonisch-klonischen Anfall im Schlaf zum Arzt.
Die Ärzte diagnostizieren die gutartige rolandische Epilepsie anhand des Anfallsmusters. Sie sammeln auch Informationen aus verschiedenen Tests:
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Elektroenzephalogramm (EEG): Bei dieser schmerzfreien Untersuchung werden von einem Techniker Klebeelektroden auf der Kopfhaut angebracht, die die Gehirnströme aufzeichnen. Ein Neurologe wertet das EEG aus. Bei Kindern mit gutartiger rolandischer Epilepsie sind auf den EEG-Aufzeichnungen oft Spitzen zu sehen, die zur Diagnose beitragen.
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Magnetresonanztomographie (MRT): Diese hochauflösende Untersuchung des Gehirns ist bei Kindern mit gutartiger rolandischer Epilepsie normal. Eine MRT-Untersuchung ist zwar laut und kann Ängste auslösen, aber sie ist schmerzlos.
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Neurologische Untersuchung: Kinder mit gutartiger rolandischer Epilepsie weisen im Allgemeinen einen normalen neurologischen Befund auf.
Welche Behandlungen gibt es für die benigne Rolandische Epilepsie?
Bei der gutartigen rolandischen Epilepsie ist oft keine Behandlung erforderlich oder empfehlenswert. Die Anfälle bei gutartiger Rolandischer Epilepsie sind in der Regel mild, harmlos und selten. Praktisch alle Kinder entwickeln sich aus der Krankheit heraus.
Kinder, die eines dieser Probleme im Zusammenhang mit gutartiger rolandischer Epilepsie haben, könnten von einer Behandlung profitieren:
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Lernschwierigkeiten
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Probleme beim Denken oder Konzentrieren
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Verhaltensprobleme
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Krampfanfälle tagsüber
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häufige Anfälle
Medikamente gegen Krampfanfälle wie Carbamazepin (Tegretol), Gabapentin (Neurontin), Levetiracetam (Keppra), Lacosamid (Vimpat), Oxcarbazepin (Trileptal) oder Zonisamid (Zonegran) werden am häufigsten zur Behandlung der gutartigen rolandischen Epilepsie verschrieben. In einigen Studien führte die Behandlung zu einem Rückgang der tonisch-klonischen Anfälle, aber die Gesichtsanfälle blieben bestehen.