Endometriose: Arten, Symptome, Ursachen, Behandlungen und Komplikationen

Endometriose tritt auf, wenn die Gebärmutterschleimhaut, das Gewebe, das normalerweise die Innenseite der Gebärmutter auskleidet, außerhalb der Gebärmutter wächst. Erfahren Sie mehr über die Arten, Symptome, Ursachen, Diagnose, Stadien, Behandlung und Komplikationen der Endometriose.

Endometriose entsteht, wenn Gewebe, das dem Gewebe ähnelt, das die Gebärmutter der Frau auskleidet, außerhalb der Gebärmutter wächst.

Dieses Gewebe verhält sich wie normales Gebärmuttergewebe während der Periode: Es bricht auseinander und blutet am Ende des Zyklus. Aber dieses Blut kann nirgendwo hin. Die umliegenden Bereiche können sich entzünden oder anschwellen. Es kann zu Narbengewebe und Läsionen kommen.

Endometriose?tritt am häufigsten an den Eierstöcken auf.

Arten von Endometriose

Es gibt drei Haupttypen von Endometriose, je nachdem, wo sie sich befindet:

  • Oberflächliche Peritonealläsion. Dies ist die häufigste Form. Sie haben Läsionen an Ihrem Bauchfell, einer dünnen Schicht, die Ihre Beckenhöhle auskleidet.

  • Endometriom (Eierstockläsion). Diese dunklen, flüssigkeitsgefüllten Zysten, auch Schokoladenzysten genannt, bilden sich tief in Ihren Eierstöcken. Sie sprechen nicht gut auf eine Behandlung an und können gesundes Gewebe schädigen.

  • Tief infiltrierende Endometriose. Diese Art von Endometriose wächst unter dem Bauchfell und kann Organe in der Nähe der Gebärmutter befallen, z. B. den Darm oder die Harnblase. Etwa 1 % bis 5 % der Frauen mit Endometriose haben sie.

Endometriose-Symptome

Es kann sein, dass Sie gar keine Symptome bemerken. Wenn Sie sie haben, können sie sein:

  • Rückenschmerzen?während?der Periode

  • Starke Menstruationskrämpfe

  • Schmerzen beim Stuhlgang oder beim Pinkeln, besonders während der Periode

  • Ungewöhnliche oder starke Blutungen während der Periode

  • Blut im Stuhl oder Urin

  • Durchfall oder Verstopfung

  • Schmerzhafter Sex

  • Müdigkeit, die nicht verschwinden will

  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden

Endometriose-Ursachen

Die Ärzte wissen nicht genau, was die Endometriose verursacht. Einige Experten vermuten, dass Menstruationsblut, das Endometriosezellen enthält, durch die Eileiter in die Beckenhöhle zurückfließen kann, wo sich die Zellen an den Organen festsetzen. Dies wird als retrograde Menstruation bezeichnet.

Auch Ihre Gene könnten eine Rolle spielen. Wenn Ihre Mutter oder Ihre Schwester an Endometriose erkrankt ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass auch Sie daran leiden. Die Forschung zeigt, dass sich die Krankheit von einer Generation zur nächsten verschlimmert.

Einige Frauen mit Endometriose haben auch Störungen des Immunsystems. Aber die Ärzte sind sich nicht sicher, ob es einen Zusammenhang gibt.

Endometriose Komplikationen

Starke Endometrioseschmerzen können Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Manche Frauen haben mit Angstzuständen oder Depressionen zu kämpfen. Medizinische Behandlungen und psychologische Betreuung können helfen.

Endometriose kann Ihr Risiko für Eierstockkrebs oder eine andere Krebsart, das sogenannte Endometriose-assoziierte Adenokarzinom, erhöhen.

Endometriose und Fruchtbarkeit

Endometriose ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit. In den Vereinigten Staaten sind etwa 5 Millionen Frauen davon betroffen, viele davon in ihren 30er und 40er Jahren. Nahezu 2 von 5 Frauen, die nicht schwanger werden können, haben diese Krankheit.

Wenn die Endometriose Ihre Fortpflanzungsorgane beeinträchtigt, kann Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, zu einem Problem werden:

  • Wenn sich Endometriumgewebe um Ihre Eierstöcke wickelt, kann es die Freisetzung Ihrer Eizellen blockieren.

  • Das Gewebe kann den Weg der Spermien in Ihren Eileitern blockieren.

  • Es kann verhindern, dass eine befruchtete Eizelle durch die Eileiter in die Gebärmutter gleitet.

Ein Chirurg kann diese Probleme beheben, aber die Endometriose kann die Empfängnis auf andere Weise erschweren:

  • Es kann die hormonelle Chemie in Ihrem Körper verändern.

  • Es kann dazu führen, dass Ihr körpereigenes Immunsystem den Embryo angreift.

  • Es kann die Gewebeschicht, die Ihre Gebärmutter auskleidet und in die sich die Eizelle einnistet, beeinträchtigen.

Ihr Arzt kann das Endometriumgewebe chirurgisch entfernen. Dadurch wird der Weg für die Spermien zur Befruchtung der Eizelle frei.

Wenn ein chirurgischer Eingriff nicht in Frage kommt, können Sie eine intrauterine Insemination (IUI) in Betracht ziehen, bei der die Spermien Ihres Partners direkt in Ihre Gebärmutter eingesetzt werden.

Ihr Arzt kann vorschlagen, die IUI mit einer kontrollierten Überstimulation der Eierstöcke zu kombinieren, d. h. mit Medikamenten, die die Eierstöcke dazu bringen, mehr Eizellen zu produzieren. Frauen, die diese Technik anwenden, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit schwanger als Frauen, die keine Hilfe erhalten.

Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine weitere Möglichkeit. Sie kann Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen, aber die Statistiken über IVF-Schwangerschaften sind unterschiedlich.

Endometriose-Diagnose

Ihr Arzt könnte aufgrund Ihrer Symptome den Verdacht auf Endometriose haben. Um ihn zu bestätigen, kann er unter anderem folgende Tests durchführen:

  • Beckenuntersuchung: Ihr Arzt kann möglicherweise Zysten oder Narben hinter der Gebärmutter ertasten.

  • Bildgebende Untersuchungen. Ein Ultraschall, eine Computertomographie oder eine Kernspintomographie können detaillierte Bilder von Ihren Organen machen.

  • Laparoskopie. Ihr Arzt macht einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauch und führt ein dünnes Röhrchen mit einer Kamera am Ende ein (Laparoskop genannt). So kann er sehen, wo und wie groß die Läsionen sind. Dies ist in der Regel die einzige Möglichkeit, um mit absoluter Sicherheit feststellen zu können, ob Sie Endometriose haben.

  • Biopsie: Ihr Arzt entnimmt eine Gewebeprobe, oft im Rahmen einer Bauchspiegelung, und ein Spezialist untersucht sie unter dem Mikroskop, um die Diagnose zu bestätigen.

Endometriose-Stadien

Die Ärzte verwenden die vier Stadien der Endometriose der American Society of Reproductive Medicines:

  • Stadium I (minimal). Sie haben ein paar kleine Läsionen, aber kein Narbengewebe.

  • Stadium II (leicht). Es gibt mehr Läsionen, aber kein Narbengewebe. Weniger als 5 cm Ihres Bauches sind betroffen.

  • Stadium II (mittelschwer). Die Läsionen können tief sein. Sie können Endometriome und Narbengewebe um Ihre Eierstöcke oder Eileiter haben.

  • Stadium IV (schwer). Es gibt viele Läsionen und möglicherweise große Zysten in Ihren Eierstöcken. Sie können Narbengewebe um Ihre Eierstöcke und Eileiter oder zwischen Ihrer Gebärmutter und dem unteren Teil Ihres Darms haben.

Bei den Stadien werden Schmerzen oder Symptome nicht berücksichtigt. So kann eine Endometriose im Stadium I starke Schmerzen verursachen, während eine Frau im Stadium IV keinerlei Beschwerden hat.

Fragen an Ihren Arzt

Wenn bei Ihnen eine Endometriose diagnostiziert wurde, möchten Sie vielleicht Fragen stellen wie:

  • Warum ist Endometriose schmerzhaft?

  • Was kann ich tun, um meine Endometriose-Symptome zu kontrollieren?

  • Brauche ich Medikamente? Wie wirken sie?

  • Was sind die Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Endometriose?

  • Wird Endometriose mein Sexualleben beeinträchtigen?

  • Wie wirken sich Antibabypillen auf Endometriose aus?

  • Wenn ich Probleme habe, schwanger zu werden, könnten Fruchtbarkeitsbehandlungen helfen? Was ist mit einer Operation?

  • Kann eine Operation meine Symptome stoppen?

  • Was könnte passieren, wenn ich nichts unternehme? Kann die Endometriose ohne Medikamente oder Operation verschwinden?

  • Wird sie mein ganzes Leben andauern?

  • Sollte ich eine Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht ziehen?

  • Wie oft muss ich einen Arzt aufsuchen?

Endometriose-Behandlungen

Es gibt keine Heilung für Endometriose. Zu den Behandlungen gehören in der Regel Operationen oder?Medikamente. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Behandlungen ausprobieren, um herauszufinden, was Ihnen hilft, sich besser zu fühlen.

Schmerzmittel: Ihr Arzt kann Ihnen ein rezeptfreies Schmerzmittel empfehlen. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) wirken bei vielen Menschen. Wenn diese Ihre Schmerzen nicht lindern, fragen Sie nach anderen Möglichkeiten.

Hormone: Eine Hormontherapie senkt die Östrogenmenge, die Ihr Körper produziert, und kann Ihre Periode stoppen. Dadurch bluten die Läsionen weniger, und es kommt weniger zu Entzündungen, Narbenbildung und Zystenbildung. Zu den gängigen Hormonen gehören:

  • Antibabypillen, Pflaster und Vaginalringe

  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (Gn-RH)-Agonisten und -Antagonisten wie Elagolix-Natrium (Orilissa) oder Leuprolid (Lupron)

  • Nur-Gestagene?Verhütungsmittel

  • Danazol?(Danocrine)

Operation: Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, um so viel wie möglich des betroffenen Gewebes zu entfernen. In einigen Fällen lindert eine Operation die Symptome und kann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen. Ihr Arzt kann ein Laparoskop verwenden oder eine Standardoperation durchführen, bei der größere Schnitte gesetzt werden. Manchmal kehren die Schmerzen nach der Operation zurück.

In den schwersten Fällen kann eine so genannte Hysterektomie erforderlich sein, bei der die Eierstöcke, die Gebärmutter und der Gebärmutterhals entfernt werden. Aber ohne sie können Sie später nicht schwanger werden.

Lebensstiländerungen bei Endometriose

Warme Bäder, Wärmflaschen und Heizkissen können bei Endometrioseschmerzen schnell Linderung verschaffen. Im Laufe der Zeit können auch Änderungen der Lebensweise wie diese helfen:

Ernähren Sie sich richtig. Die Forschung hat einen Zusammenhang zwischen Endometriose und einer Ernährung mit wenig Obst und Gemüse und viel rotem Fleisch nachgewiesen. Einige Experten sind der Meinung, dass der hohe Fettgehalt von Fleisch wie Rindfleisch den Körper dazu anregt, chemische Stoffe, so genannte Prostaglandine, zu produzieren, die zu einer erhöhten Östrogenproduktion führen können. Dieses zusätzliche Östrogen könnte das Wachstum von überschüssigem Gebärmutterschleimhautgewebe verursachen.

Fügen Sie mehr frisches Obst und Gemüse hinzu, indem Sie es in den Mittelpunkt Ihrer Mahlzeiten stellen. Wenn Sie Ihren Kühlschrank mit vorgewaschenem und geschnittenem Obst und Gemüse füllen, können Sie mehr von beidem essen.

Die Forschung hat auch festgestellt, dass Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, wie Lachs und Walnüsse, hilfreich sind. Eine Studie zeigte, dass Frauen, die die höchste Menge an Omega-3-Fettsäuren zu sich nahmen, ein um 22 % geringeres Risiko hatten, an Endometriose zu erkranken, als Frauen, die die geringste Menge zu sich nahmen.

Im Vergleich dazu hatten Frauen, die am meisten Transfette zu sich nahmen, ein 48 % höheres Risiko als diejenigen, die am wenigsten Transfette zu sich nahmen - es kommt also darauf an, welche Art von Fett Sie essen.

Vermeiden Sie außerdem Alkohol und Koffein. Der Konsum von koffeinhaltigem Kaffee und koffeinhaltigen Limonaden scheint das Risiko für die Entwicklung von Endometriose zu erhöhen, obwohl die Forscher nicht sicher sind, warum. Auch Alkohol wird mit einem höheren Risiko in Verbindung gebracht.

Treiben Sie regelmäßig Sport. Es gibt viele Gründe, warum Sport eine gute Möglichkeit ist, Ihre Endometriose in den Griff zu bekommen. Sport regt Ihr Herz dazu an, Blut zu allen Organen zu pumpen, verbessert die Durchblutung und hilft, dass Nährstoffe und Sauerstoff zu allen Organen fließen.

Frauen, die Sport treiben, haben weniger Östrogen und eine leichtere Periode, was im Laufe der Zeit zu einer Verbesserung der Endometriose-Symptome führen kann. Aber es gibt noch mehr: Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, jemals an Endometriose zu erkranken, umso geringer ist, je mehr Zeit Sie sich mit hochintensiven Übungen wie Laufen oder Radfahren beschäftigen.

Bewegung hilft, Stress abzubauen. Und weil dabei im Gehirn chemische Stoffe, so genannte Endorphine, freigesetzt werden, kann es sogar Schmerzen lindern. Schon ein paar Minuten körperlicher Betätigung, bei der Sie schwer atmen oder schwitzen müssen, können diesen Effekt bewirken.

Auch Übungen mit geringerer Intensität, wie z. B. Yoga, können von Vorteil sein, da sie das Gewebe und die Muskeln in Ihrem Becken dehnen und so Schmerzen lindern und Stress abbauen.

Bewältigen Sie Stress. Forscher glauben, dass Stress die Endometriose verschlimmern kann. Die Erkrankung selbst könnte sogar die Ursache für Ihren Stress sein, da sie mit starken Schmerzen und anderen Nebenwirkungen einhergeht.

Wenn Sie Wege zur Stressbewältigung finden - sei es durch Yoga oder Meditation oder indem Sie sich einfach Zeit für sich selbst nehmen - können Sie die Symptome lindern. Es kann auch hilfreich sein, einen Therapeuten aufzusuchen, der Tipps zur Stressbewältigung geben kann.

Ziehen Sie alternative Therapien in Betracht. Obwohl es nicht genügend Forschungsergebnisse gibt, die den Einsatz alternativer natürlicher Therapien bei Endometriose unterstützen, finden einige Frauen durch diese Techniken Linderung ihrer Symptome, einschließlich:

  • Akupunktur

  • Kräutermedizin

  • Ayurveda

  • Massage

Wenn Sie daran interessiert sind, eine alternative Therapie auszuprobieren, sprechen Sie auf jeden Fall zuerst mit Ihrem Arzt, insbesondere wenn Sie die Einnahme von rezeptfreien Präparaten in Erwägung ziehen. Sie könnten Nebenwirkungen haben, von denen Sie nichts wissen. Und überschreiten Sie niemals die empfohlene Dosierung oder nehmen Sie mehr als ein Präparat auf einmal.

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