Ein visueller Leitfaden zur Endometriose

Schmerzen, abnormale Perioden und Unfruchtbarkeit sind Symptome der Endometriose. Die Bilder und Illustrationen des Arztes zeigen die Ursachen, Tests und Behandlungen für diese Erkrankung.

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Bei der Endometriose wächst Gewebe, das normalerweise in der Gebärmutter zu finden ist, in anderen Teilen des Körpers. Es kann sich an den Eierstöcken, den Eileitern, an der Außenseite der Gebärmutter, am Darm oder an anderen inneren Teilen festsetzen. Durch die Hormonumstellung während des Menstruationszyklus wird dieses Gewebe abgebaut, was zu Schmerzen während der Periode und zu langfristigen schmerzhaften Verwachsungen oder Narbengewebe führen kann. Mehr als 5,5 Millionen amerikanische Frauen leiden unter Endometriose-Symptomen.

Endometriose-Symptome

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Schmerzen kurz vor, während oder nach der Menstruation sind das häufigste Symptom. Bei einigen Frauen können diese Schmerzen zu Behinderungen führen und während oder nach dem Geschlechtsverkehr, beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen auftreten. Manchmal verursacht sie auch anhaltende Schmerzen im Becken und im unteren Rücken. Viele Frauen mit Endometriose haben jedoch nur leichte oder gar keine Symptome. Die Symptome können mit der Lage der Wucherungen zusammenhängen.

Nur Krämpfe oder Endometriose?

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Die meisten Frauen haben leichte Schmerzen während ihrer Menstruation. Sie können durch frei verkäufliche Schmerzmittel Linderung erfahren. Wenn der Schmerz länger als 2 Tage anhält, Sie an normalen Aktivitäten hindert oder auch nach der Periode anhält, sollten Sie Ihren Arzt informieren.

Endometriose und Teenager

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Endometrioseschmerzen können mit der ersten Regelblutung beginnen. Wenn Ihre Menstruationsschmerzen so stark sind, dass sie Ihre Aktivitäten beeinträchtigen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Der erste Schritt kann die Beobachtung der Symptome und die Einnahme von Schmerzmitteln sein, aber letztlich sind die Behandlungsmöglichkeiten für Jugendliche dieselben wie für Erwachsene.

Endometriose und Unfruchtbarkeit

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Manchmal ist das erste - oder einzige - Symptom der Endometriose die Schwierigkeit, schwanger zu werden. Unfruchtbarkeit betrifft etwa ein Drittel der betroffenen Frauen, wobei die Gründe dafür noch nicht ganz geklärt sind. Möglicherweise ist die Narbenbildung daran schuld. Die gute Nachricht ist, dass medizinische Behandlungen helfen können, die Unfruchtbarkeit zu überwinden, und eine Schwangerschaft selbst kann einige Symptome der Endometriose lindern.

Endometriose oder Geschwulst?

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Endometriose ist eine Ursache für starke Menstruationsschmerzen. Die Schmerzen können aber auch durch eine andere Erkrankung verursacht werden, z. B. durch Myome, das sind nicht krebsartige Wucherungen des Muskelgewebes der Gebärmutter. Myome können starke Krämpfe und stärkere Blutungen während der Periode verursachen. Die Schmerzen von Endometriose oder Myomen können auch zu anderen Zeiten im Monat auftreten.

Was ist die Ursache für Endometriose?

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Die Ärzte wissen nicht, warum das Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter wächst, aber sie haben mehrere Theorien. Die Vererbung spielt eine Rolle, und einige Endometriumzellen können von Geburt an vorhanden sein. Eine andere Theorie besagt, dass Menstruationsblut, das Endometriumzellen enthält, durch die Eileiter in die Beckenhöhle zurückfließt, anstatt den Körper zu verlassen. Es wird angenommen, dass diese Zellen an den Organen haften bleiben und mit der Zeit weiter wachsen und bluten. Die Zellen können auch auf andere Weise in die Beckenhöhle gelangen, z. B. bei einer Kaiserschnittentbindung. Ein fehlerhaftes Immunsystem kann es nicht schaffen, die fehlplatzierten Zellen zu beseitigen.?

Die braunen Zellen, die hier zu sehen sind, sind Endometriumzellen, die aus einer abnormen Wucherung eines Eierstocks entfernt wurden.

Endometriose: Wer ist gefährdet?

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Die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen auf, die:

  • in ihren 30er und 40er Jahren sind

  • haben noch keine Kinder gehabt

  • Haben eine Periode von mehr als 7 Tagen

  • Zyklen von weniger als 28 Tagen haben

  • ihre Periode vor dem 12. Lebensjahr begonnen hat

  • eine Mutter oder Schwester haben, die an Endometriose erkrankt ist

Die Diagnose: Verfolgung von Symptomen

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Ihr Symptommuster kann helfen, eine Endometriose zu erkennen, einschließlich:

  • Wann die Schmerzen auftreten

  • Wie schlimm es ist

  • Wie lange es andauert

  • Eine Veränderung oder Verschlimmerung der Schmerzen

  • Schmerzen, die Ihre Aktivitäten einschränken

  • Schmerzen beim Sex, beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen

Diagnose: Untersuchung des Beckens

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Ihr Arzt wird eine Beckenuntersuchung durchführen, um Ihre Eierstöcke, die Gebärmutter und den Gebärmutterhals auf Ungewöhnliches zu untersuchen. Bei der Untersuchung kann manchmal eine Eierstockzyste oder eine innere Vernarbung festgestellt werden, die auf eine Endometriose zurückzuführen sein kann. Der Arzt sucht auch nach anderen Beckenerkrankungen, die ähnliche Symptome wie Endometriose hervorrufen können.

Diagnostik: Becken-Scans

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Obwohl es nicht möglich ist, eine Endometriose allein durch Abtastung zu bestätigen, kann Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung, eine Computertomographie oder eine Kernspintomographie anordnen, um die Diagnose zu unterstützen. Damit lassen sich möglicherweise größere Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut oder Zysten erkennen. Bei den Scans werden Schallwellen, Röntgenstrahlen oder Magnetfelder mit Hochfrequenzimpulsen zur Bilderzeugung eingesetzt.

Diagnostik: Laparoskopie

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Die Laparoskopie ist die einzige sichere Methode, um festzustellen, ob Sie Endometriose haben. Ein Chirurg bläst den Bauchraum durch einen kleinen Einschnitt im Nabel mit Gas auf. Ein Laparoskop ist ein Beobachtungsinstrument, das durch den Einschnitt eingeführt wird. Der Chirurg kann kleine Gewebestücke für eine Laboruntersuchung - eine sogenannte Biopsie - entnehmen, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung: Schmerzmedizin

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Schmerzmittel wie Paracetamol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen helfen oft, die mit Endometriose einhergehenden Schmerzen und Krämpfe zu lindern. Diese Medikamente behandeln jedoch nur die Symptome und nicht die zugrunde liegende Endometriose.

Behandlung: Antibabypille

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Orale Verhütungsmittel regulieren den Östrogen- und Gestagenspiegel, wodurch die Regelblutung kürzer und leichter wird. Das lindert oft die Schmerzen der Endometriose. Ihr Arzt kann Ihnen Pillen verschreiben, die Sie ohne Unterbrechung der Menstruation einnehmen müssen, oder eine reine Gestagentherapie. Die reine Gestagen-Therapie kann auch als Injektion verabreicht werden. Nach Absetzen der Pillen können die Endometriose-Symptome zurückkehren.

Behandlung: Andere Hormontherapien

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Diese Medikamente imitieren die Menopause, so dass die Periode zusammen mit den Endometriosesymptomen ausbleibt. GnRH-Agonisten, wie Lupron, Synarel und Zoladex, blockieren die Bildung weiblicher Hormone. Sie können Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Knochenschwund verursachen. Danocrine wirkt hauptsächlich durch die Senkung des Östrogenspiegels. Zu den Nebenwirkungen können Gewichtszunahme, kleinere Brüste, Akne, Gesichtsbehaarung, Stimm- und Stimmungsschwankungen sowie Geburtsfehler gehören. Elagolix (Orilissa) ist eine andere Art von GnHR, die als Antagonist bezeichnet wird. Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken sprechen und darüber, ob es Ihnen helfen kann oder nicht.

Behandlung: Exzision

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Bei einer Laparoskopie kann der Chirurg sichtbare Wucherungen oder Verwachsungen der Gebärmutterschleimhaut entfernen. Bei den meisten Frauen tritt sofort eine Schmerzlinderung ein. Ein Jahr nach dem Eingriff kehren die Beschwerden jedoch bei etwa 45 % der Frauen zurück. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Symptome zurückkehren, steigt mit der Zeit. Eine bald nach der Operation begonnene Hormontherapie kann das Ergebnis verbessern.

Behandlung: Offene Operation

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Schwere Fälle von Endometriose können eine Laparotomie (offene Bauchoperation) zur Entfernung von Wucherungen oder eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter und möglicherweise der Eierstöcke ganz oder teilweise) erfordern. Obwohl diese Behandlung eine hohe Erfolgsquote hat, tritt die Endometriose bei etwa 15 % der Frauen, denen die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt wurden, immer wieder auf.

Mit Endometriose schwanger werden

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Viele Frauen mit Endometriose haben keine Probleme, schwanger zu werden. Eine laparoskopische Operation kann jedoch die Schwangerschaftsrate bei Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Endometriose verbessern. Die In-vitro-Fertilisation ist eine Möglichkeit, wenn die Unfruchtbarkeit fortbesteht. Dabei werden Spermien und Eizellen in einem Labor zusammengebracht, und der daraus entstehende Embryo wird in die Gebärmutter eingepflanzt.

Der Umgang mit Endometriose

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Obwohl es keine Möglichkeit gibt, Endometriose zu verhindern, können Sie Ihren Lebensstil so gestalten, dass Sie sich besser fühlen. Regelmäßige körperliche Betätigung kann zur Schmerzlinderung beitragen, indem sie die Durchblutung verbessert und die Ausschüttung von Endorphinen, den natürlichen Schmerzhemmern des Körpers, fördert. Akupunktur, Yoga, Massage und Meditation können ebenfalls zur Linderung der Symptome beitragen.

Ein Ende der Endometriose?

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Bei den meisten Frauen bildet sich die Endometriose mit der Menopause zurück. Einige Frauen finden während der Schwangerschaft Linderung ihrer Endometriose. In einigen Fällen können die Symptome einfach verschwinden. Bei etwa einem Drittel der Frauen mit leichter Endometriose verschwinden die Symptome von selbst.

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