Was Sie über Endometriose im Darm wissen sollten

Endometriose ist oft eine schmerzhafte, lebenslange Erkrankung, die manchmal auch den Darm betreffen kann. Informieren Sie sich über die Symptome, die Diagnose und die Behandlung dieser Form der Erkrankung.

Endometriose ist eine andauernde, schmerzhafte Erkrankung, bei der Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet (die Gebärmutterschleimhaut), außerhalb der Gebärmutter wächst.

Wenn diese Erkrankung Ihren Darm betrifft, gibt es zwei Formen:

  • Oberflächlich (an der Oberfläche des Darms)

  • Tief (durch die Darmwand hindurch)

Endometriose im Darm Ursachen

Bei dieser Erkrankung finden Ärzte in der Regel eine kleine Gewebemasse (Läsion) an Ihrer Darmwand. Seltener kann eine Läsion auch in die Muskelschicht vordringen. Diese Läsionen wachsen langsam. Sie können größer werden, aber es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sie schrumpfen.

Die Wissenschaftler sind noch dabei, die Ursachen dieser Läsionen zu erforschen, aber die Forschung zeigt Zusammenhänge mit:

  • Ihren Genen und Stammzellen

  • Entzündungen

  • Östrogenspiegel (weibliches Geschlechtshormon)

Endometriose-Symptome im Darm

Die Symptome der Darmendometriose hängen davon ab, wo sich die Läsion befindet, wie groß sie ist und wie tief sie in der Darmwand sitzt. Während einige Frauen mit dieser Erkrankung keine Symptome verspüren, ist es bei Ihnen wahrscheinlich, dass sie welche haben:

  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder lockere, wässrige Stühle (Verstopfung oder Durchfall)

  • Schmerzen beim Stuhlgang

  • Menstruationsbeschwerden

  • Schmerzhafter Sex

  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden (Unfruchtbarkeit)

  • Verstopfung des Darms (ein seltenes Symptom)

Ihre Symptome könnten sich ähnlich anfühlen wie das Reizdarmsyndrom (IBS), aber das ist eine andere Erkrankung. Bei Darmendometriose können Sie feststellen, dass sich Ihre Symptome vor und während Ihrer Periode verschlimmern.

Diagnose der Darmendometriose

Von Endometriose sind 10-12 % der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen. Ärzte stellen die Diagnose in der Regel bei Frauen im Alter von 30 Jahren.

Ihr Arzt wird Sie zunächst nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Dann wird er Ihren Beckenbereich untersuchen. Er kann auch bildgebende Untersuchungen vorschlagen, um mehr Informationen über die Lage und Größe von Zysten oder Gewebeschäden im Zusammenhang mit Endometriose zu erhalten. Zu diesen Tests gehören:

  • Transvaginale oder transrektale Ultraschalluntersuchung. Ihr Arzt oder ein Techniker führt ein stabförmiges Gerät in Ihre Vagina oder Ihr Rektum ein, das Schallwellen aussendet, die Bilder Ihrer Organe erzeugen. Mit diesem Test kann keine Endometriose diagnostiziert werden, aber er kann Läsionen aufspüren, die möglicherweise durch die Endometriose verursacht werden, wenn sie groß genug sind.

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Bei dieser Untersuchung werden mithilfe eines Magnetfelds und von Radiowellen detaillierte Bilder von Ihren Organen und Geweben erstellt.

  • Laparoskopie. Ein Chirurg macht einen kleinen Schnitt in der Nähe Ihres Bauchnabels und führt ein dünnes Sichtgerät ein, das Laparoskop. Es ist das gleiche Verfahren, das manchmal zur Entfernung von Läsionen verwendet wird.

  • Bariumeinlauf. Mit dieser Art von Röntgenaufnahme können Ärzte Veränderungen oder Defekte in Ihrem Dickdarm (Kolon) erkennen. Über einen kleinen Schlauch wird eine Mischung aus Flüssigkeit und Barium in den Enddarm injiziert. Die in Ihren Darm gepumpte Luft dehnt das Organ aus und verbessert die Bildqualität.

Behandlung von Endometriose im Darm

Ihr Arzt wird Ihre Behandlung auf Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte abstimmen. Er wird auch Dinge wie Ihr Alter und Ihren Kinderwunsch berücksichtigen. Zu den Behandlungen gehören:

Operationen. Das Ziel einer Operation ist es, so viele Läsionen wie möglich zu entfernen und dabei Ihre Organe und Ihre allgemeine Gesundheit zu erhalten. Den Ärzten stehen drei Operationsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Der betroffene Darmabschnitt wird entfernt und die gesunden Teile werden wieder zusammengefügt.

  • Die Scheibe des betroffenen Darms wegschneiden und das zurückbleibende Loch verschließen

  • Rasieren Sie die betroffenen Stellen und lassen Sie den Darm an Ort und Stelle.

Wenn Sie einen chirurgischen Eingriff benötigen, sollten Sie sich vergewissern, dass er von einem erfahrenen Ärzteteam durchgeführt wird, das mit der Erkrankung vertraut ist und Ihre Möglichkeiten auslotet.

Hormonbehandlungen. Diese Medikamente regulieren den Östrogenspiegel, was zu einer Verschlimmerung der Symptome der Darmendometriose führen kann. Sie können das Risiko eines Wiederauftretens der Symptome verringern. Neben einer Hormonbehandlung kann Ihr Arzt auch Schmerzmittel vorschlagen.

Beratung. Darmendometriose ist eine andauernde Erkrankung, die sich auf Ihre körperliche und geistige Gesundheit auswirkt. Studien zeigen, dass Frauen häufig unter Ängsten und Depressionen in Bezug auf Beziehungen und Sex leiden, was die körperlichen Schmerzen verstärken kann. Ihr Arzt kann Ihnen eine Beratung zur Unterstützung vorschlagen.

Da die Darmendometriose östrogenabhängig ist, spüren manche Frauen in den Wechseljahren oder während der Schwangerschaft eine Linderung ihrer Symptome, wenn der Hormonspiegel sinkt.

Endometriose im Darm Ausblick

Es gibt keine Heilung für Endometriose. Behandlungen wie Operationen und Hormontherapien helfen Ihnen, Ihre Symptome zu kontrollieren. Auch wenn Sie sich besser fühlen, können die Symptome zurückkehren, wenn Sie die Behandlung abbrechen, oder sie können von selbst zurückkehren, insbesondere wenn Sie tiefe Läsionen haben.

In vielen Fällen müssen Sie die Behandlung über einen langen Zeitraum fortsetzen. Das kann bis zur Menopause sein oder wenn Sie planen, ein Kind zu bekommen. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, eine Schwangerschaft im Zusammenhang mit Ihrer Operation zu planen, da Ihre Endometriose nach der Operation zurückkehren und Unfruchtbarkeit verursachen kann. Studien zeigen auch, dass schwangere Frauen, die an Endometriose erkrankt waren, ein höheres Risiko haben:

  • Bluthochdruck

  • Kaiserschnitt

  • Frühgeburten

  • Andere Schwangerschaftskomplikationen

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