Handelt es sich bei Ihrem juckenden, roten Hautausschlag um atopische Dermatitis oder Kontaktdermatitis? Informieren Sie sich über die Unterschiede, die Ursachen und die Auslöser, die einen Ausschlag hervorrufen können.
Gehen Sie zu Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie eine Dermatitis haben. Er kann Ihre Hauterkrankung diagnostizieren und Ihnen Behandlungen verschreiben, die Ihnen helfen, Schübe zu kontrollieren oder zu verhindern.
Was ist Dermatitis?
Dermatitis ist ein allgemeiner Begriff für rote, entzündete, oft trockene und juckende Haut. Es gibt verschiedene Arten von Dermatitis, darunter atopische Dermatitis, auch Ekzem genannt, und Kontaktdermatitis.
Atopische Dermatitis ist chronisch oder lang anhaltend. Sie kann in jedem Alter auftreten, tritt aber häufig in der frühen Kindheit auf. Die atopische Dermatitis ist die häufigste Form des Ekzems.
Atopische Dermatitis verursacht diese Symptome:
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Rote, juckende, trockene, schuppige oder rissige Haut
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Fleckige Ausbrüche an einer beliebigen Stelle des Körpers, wie Kopfhaut, Augenlider, Gesicht, Hals, Brust, Arme, Ellbogen, Knie oder Füße
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Kleine, rote, erhabene Beulen auf der Haut, die beim Kratzen Blasen werfen, aufreißen und nässen können
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Rohe, empfindliche Haut, nachdem Sie sie aufgekratzt haben
Kontaktdermatitis ist eine weitere Form des roten, juckenden Hautausschlags. Ihre Haut entzündet sich, wenn sie mit etwas in Berührung kommt, das eine allergische Reaktion auslöst.
Die Symptome der Kontaktdermatitis sind denen der atopischen Dermatitis ähnlich:
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Roter Ausschlag an der Hautstelle, die mit etwas in Berührung kommt, das eine Reaktion hervorruft
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Starker Juckreiz
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Rissige, trockene oder schuppige Haut
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Erhöhte rote Beulen, die aufbrechen und nässen können
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Geschwollene, heiße, blasige Haut
Wie sind sie gleich?
Sowohl atopische Dermatitis als auch Kontaktdermatitis können dazu führen, dass Ihre Haut so stark juckt, dass Sie nachts nicht schlafen können. Die Hautausschläge und der Juckreiz bei beiden Formen der Dermatitis können auch eine Menge Stress verursachen.
Atopische Dermatitis und Kontaktdermatitis können sogar gleichzeitig auftreten. Beide Hautkrankheiten können aufflammen, weil Ihr Immunsystem auf einen Auslöser mit einem Ausschlag reagiert. Atopische Dermatitis macht Ihre Haut sehr empfindlich. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie mit einem Ausschlag reagieren, wenn Ihre Haut mit etwas wie Handseife oder kratziger Wolle in Berührung kommt.
Ist es eine atopische oder eine Kontaktinfektion?
Woher wissen Sie, ob Sie atopische Dermatitis oder Kontaktdermatitis haben? Hier sind ein paar Anhaltspunkte:
Wenn Schübe auftreten:
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Atopische Dermatitis tritt von Zeit zu Zeit in Schüben auf. Es kann sein, dass Sie jahrelang keine Hauterscheinungen haben und dann ein Ausbruch aus dem Nichts auftaucht.
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Kontaktdermatitis bricht schnell aus, einige Minuten oder Stunden nachdem Ihre Haut mit der reizenden Substanz in Berührung gekommen ist. Der Ausschlag kann einige Wochen andauern, bevor er abklingt.
Wo Hautausschläge auftreten:
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Hautausschläge bei Neurodermitis können an vielen Stellen des Körpers auftreten.
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Bei einer Kontaktdermatitis tritt der Ausschlag in der Regel an der Stelle auf, an der die Haut mit dem Stoff in Berührung gekommen ist.
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Ausschläge bei atopischer Dermatitis treten normalerweise auf beiden Seiten des Körpers auf, z. B. auf der Haut beider Beine. Ausschläge bei Kontaktdermatitis treten in der Regel nur auf einer Seite des Körpers auf, wo die Haut mit dem Auslöser in Berührung gekommen ist.
Was sind die Ursachen?
Atopische Dermatitis und Kontaktdermatitis können unterschiedliche Ursachen haben:
Gene. Atopische Dermatitis wird durch einen fehlerhaften Code in dem Gen verursacht, das Filaggrin herstellt, ein Protein, das eine Barriere zum Schutz der äußeren Schicht der Haut bildet. Menschen mit atopischer Dermatitis haben eine Genmutation, so dass sie nicht genügend Filaggrin herstellen. Dadurch wird ihre Haut poröser. Die Feuchtigkeit entweicht leicht aus ihrer Haut. Ihre Haut wird sehr trocken, juckend und empfindlich. Keime, Reizstoffe und Allergene können leichter in die Haut eindringen. Ihre Haut reagiert mit Hautausschlägen.
Allergien und familiäre Bindungen. Häufig entwickeln Menschen mit atopischer Dermatitis irgendwann auch Allergien wie Heuschnupfen oder Asthma. Wenn Sie oder ein Familienmitglied Allergien haben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass auch Sie an Neurodermitis erkranken. Kontaktdermatitis wird nicht durch Ihre Gene verursacht oder ist mit anderen Allergien verbunden. Sie tritt nicht in Familien auf.
Risikofaktoren. Sie haben ein höheres Risiko, an atopischer Dermatitis zu erkranken, wenn Sie weiblich sind, schwarz sind oder ein Familienmitglied mit atopischer Dermatitis haben.
Kontaktallergie. Kontaktdermatitis ist eine allergische Reaktion auf etwas, das mit Ihrer Haut in Berührung kommt. Ihre Haut entzündet sich nur nach Kontakt mit einer reizenden Substanz, wie Seife oder Parfüm, oder einem Allergen wie Giftefeu.
Viele Menschen mit Kontaktdermatitis haben Hautausschläge als Reaktion auf einen Reizstoff. Bei den anderen kann es sich um ein allergisches Kontaktekzem handeln oder um Haut, die als allergische Reaktion einen Ausschlag bekommt.
Risikofaktoren. Menschen, die bei ihrer täglichen Arbeit mit Chemikalien oder Reinigungsmitteln in Berührung kommen, wie Friseure, Automechaniker, Landschaftsgärtner oder Hausmeister, haben ein höheres Risiko für Kontaktdermatitis.
Was sind ihre Auslöser?
Sowohl bei der atopischen Dermatitis als auch bei der Kontaktdermatitis gibt es bestimmte Auslöser, die die Schübe hervorrufen können. Wenn Sie diese Auslöser vermeiden können, können Sie die Hautausschläge möglicherweise lindern oder sogar verhindern.
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Auslöser für atopische Dermatitis können Seifen oder Reinigungsmittel, Staub, Pollen, Schweiß oder Stress sein. Lange, heiße Duschen oder Bäder können ebenfalls Auslöser sein.
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Kontaktdermatitisauslöser können Dinge sein, die Ihre Haut reizen, wie Reinigungsmittel, Chemikalien, Bleichmittel, Staub, Shampoo, Make-up oder Metalle wie Nickel in Schmuck oder Reißverschlüssen. Andere Auslöser können bei Berührung eine allergische Reaktion hervorrufen, z. B. ein Wollpullover, Giftefeu, Parfüm oder ein Konservierungsmittel namens Thimerosal.
Wie werden sie diagnostiziert?
Gehen Sie zu Ihrem Hausarzt oder einem Dermatologen, wenn Sie oder Ihr Kind Hautausschläge haben. Dieser kann durch eine körperliche Untersuchung eine atopische Dermatitis oder Kontaktdermatitis diagnostizieren. Er wird Sie nach den Symptomen und dem Zeitpunkt des Auftretens sowie nach Ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte befragen.
Sie können auch einen Pflastertest durchführen, um andere Hautkrankheiten auszuschließen oder die Auslöser für Ihren Ausschlag zu ermitteln. Dabei werden kleine, mit verschiedenen Substanzen beschichtete Pflaster auf die Haut geklebt, um zu sehen, ob etwas eine Reaktion auslöst.
Welche Behandlungen gibt es?
Versuchen Sie, Ihre Auslöser zu vermeiden:
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Achten Sie auf Produkte wie Seifen, die Ihre Haut reizen, und vermeiden Sie diese, wenn möglich.
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Halten Sie die Haut mit Feuchtigkeit und Kühlung versorgt. Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, damit die Luft in Ihrer Wohnung nicht zu trocken wird.
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Auch wenn Ihre Haut juckt, versuchen Sie, sie nicht zu sehr zu kratzen. Decken Sie eine juckende, raue Hautstelle mit einem leichten Verband ab, damit Sie nicht noch mehr kratzen.
Topische Mittel. Ihr Arzt kann Ihnen eine Steroidcreme verschreiben, um Hautausschläge zu behandeln, die entweder durch atopische Dermatitis oder Kontaktdermatitis verursacht werden. Cremes mit Calcineurin-Inhibitoren wie Tacrolimus (Protopic) oder Pimecrolimus (Elidel) sind eine weitere verschreibungspflichtige Behandlung für atopische Dermatitis bei Menschen ab 2 Jahren. Crisaborol (Eucrisa) ist ein verschreibungspflichtiges nichtsteroidales topisches Mittel, das auch für leichte bis mittelschwere atopische Dermatitis erhältlich ist. Antibiotische Salben können rissige Haut oder wunde Stellen behandeln.
Orale Medikamente. Bei schwerer atopischer Dermatitis kann Ihr Arzt eine kurze Kur mit oralen Steroiden wie Prednison verschreiben, um einen Schub zu behandeln. Wenn schwere atopische Dermatitis nicht auf topische Behandlungen anspricht, kann Ihr Arzt auch monoklonale Antikörperspritzen wie Dupilumab (Dupixent) oder Tralokinumab (Adbry) verschreiben.
Ihr Arzt kann Ihnen ein orales Steroid verschreiben, um einen schweren Ausbruch der Kontaktdermatitis zu lindern. Sie können auch ein rezeptfreies orales Antihistaminikum wie Diphenhydramin (Benadryl) einnehmen, um starken Juckreiz bei Kontaktdermatitis zu lindern.
Können Hausmittel helfen?
Es gibt eine Reihe von Hausmitteln und rezeptfreien Medikamenten, die Sie zur Behandlung von Dermatitis ausprobieren können:
Juckreiz lindern. Frei verkäufliche Cremes, die 1 % Hydrocortison oder Antihistaminika enthalten, oder Calamin-Lotion können helfen, den Juckreiz bei Kontaktdermatitis zu lindern.
Feuchtigkeitscremes. Halten Sie Ihre Haut feucht, wenn Sie atopische Dermatitis oder Kontaktdermatitis haben. Tragen Sie mindestens zweimal am Tag und nach dem Waschen Ihrer Haut Lotionen oder Cremes auf.
Bäder. Nehmen Sie ein warmes oder lauwarmes Bad mit Backpulver oder kolloidalen Haferflocken (Aveeno), um die Haut bei atopischer Dermatitis oder Kontaktdermatitis zu beruhigen.
Bleiben Sie kühl. Tragen Sie keine enge oder schwere Kleidung, die Ihre Haut reizt oder Sie zum Schwitzen bringt, wenn Sie an atopischer Dermatitis leiden.
Schützen Sie Ihre Haut. Wenn Sie an Kontaktdermatitis leiden, tragen Sie Handschuhe, wenn Sie wissen, dass Sie zu Hause oder bei der Arbeit einen Auslöser wie Reinigungsmittel berühren könnten.