Was sind PDE-4-Hemmer bei atopischer Dermatitis?

PDE-4-Hemmer sind eine neue Art der topischen Behandlung von atopischer Dermatitis. Erfahren Sie, wie diese Medikamente wirken und was Sie erwarten können, wenn Sie sie anwenden.

In diesem Fall kann Ihr Arzt eine andere Art von verschreibungspflichtiger Salbe ausprobieren. Eine der neueren Möglichkeiten ist ein Phosphodiesterase-4-Hemmer (PDE-4). Diese Art von Medikamenten blockiert ein Enzym, das am Entzündungsprozess beteiligt ist. Es hat ein geringes Risiko von Nebenwirkungen und kann bei Babys ab 3 Monaten sicher angewendet werden.

Wie wirken PDE-4-Hemmer?

PDE-4-Enzyme produzieren Proteine, so genannte Zytokine, die Ihrem Immunsystem signalisieren, dass es aktiv werden muss. Bei Menschen mit gesunder Haut hilft dies, sich vor schädlichen Substanzen zu schützen. Wenn Sie jedoch an atopischer Dermatitis leiden, sind Ihre PDE-4-Enzyme übermäßig aktiv. Sie produzieren zu viele Zytokine.

Dies führt zu Entzündungen und der roten, juckenden Haut der atopischen Dermatitis. Indem sie PDE-4 blockieren, hemmen oder verhindern PDE-4-Hemmer diesen Prozess.

Die FDA hat bisher einen topischen PDE-4-Hemmer, Crisaborol (Eucrisa), für atopische Dermatitis zugelassen. Er ist als Salbe in einer Konzentration von 2 % erhältlich. Die Salbe gibt nicht nur das Medikament ab, sondern hilft auch, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Wann werden PDE-4-Hemmer verschrieben?

Crisaborol ist von der FDA zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis bei Erwachsenen und Kindern zugelassen. (Atopische Dermatitis wird als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft, je nachdem, wie viel von Ihrer Haut betroffen ist und wie stark Ihre Symptome sind.)

Dieses Medikament kann von Menschen jeglicher ethnischer Zugehörigkeit oder Hautfarbe verwendet werden. Sie können es über längere Zeiträume anwenden als topische Kortikosteroide. Und im Gegensatz zu Kortikosteroiden können Sie es an empfindlichen Stellen wie dem Gesicht, den Augenlidern und den Hautfalten anwenden.

Aber Crisaborol ist teurer als topische Kortikosteroide. Ein Monatsvorrat kann mehr als 700 Dollar kosten (ohne Versicherung). Es kann also sein, dass Ihre Krankenkasse dieses Medikament nicht übernimmt, wenn Sie nicht vorher andere Behandlungen ausprobiert haben.

Sie erhalten möglicherweise nur dann eine Genehmigung, wenn:

  • Sie mindestens zwei topische Kortikosteroid-Salben ausprobiert haben, die Ihre Symptome jedoch nicht verbessert haben

  • Sie haben die Nebenwirkungen anderer Medikamente, die Sie ausprobiert haben, nicht vertragen

  • Ihr Ekzem befindet sich an einer empfindlichen Körperstelle, an der Sie keine anderen Arzneimittel anwenden können

  • Ihr Kind ist jünger als 3 Monate und kann daher keine Arzneimittel verwenden, die Calcineurin-Inhibitoren enthalten

Wenn Sie schwanger sind, stillen oder versuchen, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob ein topischer PDE-4-Hemmer für Sie sicher ist. Teilen Sie Ihrem Arzt auch mit, welche anderen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen. Einige können Wechselwirkungen mit Crisaborol haben.

Was zu erwarten ist, wenn Sie topische PDE-4-Hemmer verwenden

Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Anwendung eines topischen PDE-4-Hemmers genau befolgen. In der Regel tragen Sie zweimal täglich eine dünne Schicht der Salbe auf die Stellen auf, an denen Sie Symptome der atopischen Dermatitis haben.

Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die Salbe auftragen, sobald Sie aus dem Bad oder der Dusche kommen. Warten Sie 15 Minuten, bevor Sie eine Feuchtigkeitscreme verwenden. Waschen Sie sich nach dem Auftragen der Creme die Hände, es sei denn, Sie verwenden die Creme zur Behandlung der atopischen Dermatitis an den Händen.

Wenn Sie versehentlich eine Dosis auslassen, tragen Sie die Salbe auf, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist, halten Sie sich einfach an Ihren normalen Zeitplan. Verwenden Sie keine zusätzliche Salbe, um die ausgelassene Dosis nachzuholen.

Es kann einige Tage bis Wochen dauern, bis das Medikament seine volle Wirkung entfaltet. In einigen Studien wurde bereits 2 Tage nach Beginn der Behandlung mit Crisaborol eine Besserung der Entzündung bei atopischer Dermatitis festgestellt. Etwa ein Drittel der Studienteilnehmer hatte klare oder fast klare Haut, nachdem sie die Salbe 28 Tage lang zweimal täglich angewendet hatten. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie mit Ergebnissen rechnen können.

Diese Medikamente wirken am besten, wenn Sie auch die Ratschläge Ihres Arztes zum Baden, zur Feuchtigkeitspflege und zum Umgang mit Auslösern befolgen.

Sie können Crisaborol kontinuierlich oder nach Bedarf anwenden, um Schübe zu behandeln.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen?

In seltenen Fällen kann die Salbe direkt nach dem Auftragen ein Brennen oder Stechen auf der Haut verursachen. Wenn Sie die Salbe kühl aufbewahren, kann dieses Gefühl jedoch verringert werden. Bewahren Sie die Tube im Kühlschrank auf, wenn dies bei Ihnen der Fall ist.

In Studien mit Crisaborol bekamen einige wenige Menschen Hautinfektionen oder bemerkten, dass sich ihre Hautsymptome verschlimmerten. Informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin, wenn diese Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten.

Es ist auch möglich, eine allergische Reaktion auf dieses Medikament zu haben. Hören Sie auf, es zu verwenden, wenn Sie Nesselausschläge, schlechtes Jucken, Schwellung, oder Rötung bekommen.

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