Ein Arzt erklärt Ihnen, was Sie über die Autoimmunerkrankung des Innenohrs wissen müssen, eine seltene Erkrankung, die Ihr Gehör bedrohen kann.
Weniger als 1 % der 28 Millionen Amerikaner, die an Hörverlust leiden, sind von AIED betroffen. Bei Frauen mittleren Alters ist sie etwas häufiger anzutreffen.
Anzeichen
Bei AIED beginnt der Hörverlust in einem Ohr und breitet sich dann auf das andere aus. Dies kann Wochen dauern, aber auch über mehrere Monate hinweg geschehen.
Weitere Symptome können sein:
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Schwindel oder Probleme mit dem Gleichgewicht
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Völlegefühl im Ohr
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Tinnitus (Klingeln, Rauschen oder Zischen im Ohr)
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Schwindel (das Gefühl, dass man sich dreht)
Verursacht
Ihre Immunzellen sind ständig auf der Suche nach Keimen, die versuchen, in Ihren Körper einzudringen. Wenn sie Zellen in Ihrem Innenohr mit einem Virus oder einer Bakterie verwechseln, greifen sie diese an. Dies nennt man eine Autoimmunreaktion.
Ihre Immunzellen können auch andere Organe schädigen. Knapp 30 % der Menschen mit AIED haben eine andere Autoimmunerkrankung, die den ganzen Körper betrifft, wie rheumatoide Arthritis, Lupus, Sklerodermie, Colitis ulcerosa oder das Sjoegren-Syndrom (Syndrom des trockenen Auges).
Diagnose
Da die Symptome von AIED so häufig auftreten, kann die Diagnose schwierig sein. Oft wird sie mit einer Ohrinfektion verwechselt, bis sich der Hörverlust auf das zweite Ohr ausgebreitet hat.
Um AIED zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer Krankengeschichte stellen, Sie körperlich untersuchen und einen Hörtest durchführen. Außerdem wird er Ihr Gleichgewicht testen, was Aufschluss darüber gibt, wie gut Ihr Innenohr mit Ihrem Gehirn "kommuniziert". Möglicherweise wird auch ein Bluttest durchgeführt.
Es gibt keinen Test, der mit Sicherheit sagen kann, dass Sie an AIED leiden, aber die Ergebnisse können zeigen, dass Sie eine Autoimmunreaktion haben. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie einen HNO-Arzt aufsuchen, der sich auch mit Autoimmunkrankheiten auskennt.
Da Sie möglicherweise keine eindeutige Antwort erhalten, kann Ihr Arzt auch ohne sichere Diagnose mit einer Behandlung beginnen, um nicht unheilbare Hörschäden zu vermeiden. Bei vielen Menschen wird die Diagnose AIED erst gestellt, wenn sie mit der Behandlung beginnen und sich ihre Symptome bessern.
Behandlung
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein Medikament verschreiben, das die Entzündung hemmt. Hochdosierte Steroide haben sich bei AIED bewährt, aber sie haben viele Nebenwirkungen. Deshalb werden Sie sie wahrscheinlich nicht länger als ein paar Wochen einnehmen.
Nachdem Sie die Steroide eingenommen haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament verschreiben, das Ihr Immunsystem beruhigen kann. Andere Medikamente wie Azathioprin (Imuran), Cyclophosphamid (Cytoxan) und Methotrexat werden manchmal zu diesem Zweck eingesetzt.
Ein Hörgerät kann Ihnen helfen, sich an den Hörverlust zu gewöhnen, aber in schweren Fällen kann Ihr Arzt auch ein Cochlea-Implantat vorschlagen. Dabei handelt es sich um ein kleines Gerät, das die Nerven in Ihrem Innenohr beeinflusst, die Signale an Ihr Gehirn senden. Dort wandelt das Gehirn die Signale in Töne um. Ein Teil des Cochlea-Implantats sitzt hinter Ihrem Ohr. Der andere Teil wird während der Operation unter die Haut gesetzt.
Je mehr die Ärzte über AIED erfahren, desto mehr Behandlungsmöglichkeiten sind denkbar. Dazu gehören Medikamente, die besser wirken und weniger Nebenwirkungen haben, sowie die Gentherapie. Neue Gene können dazu beitragen, dass geschädigte Ohrzellen wieder funktionieren.