Warum DVT-Behandlungen unterschiedlich sein können

Eine tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, bei der sich Blutgerinnsel in den großen tiefen Venen Ihres Körpers, meist in den Beinen, bilden. Je nachdem, wie schwer das Gerinnsel ist oder ob Sie noch andere gesundheitliche Probleme haben, kann die Behandlung unterschiedlich sein.

Warum die Behandlung von Thrombosen unterschiedlich sein kann

Die tiefe Venenthrombose (TVT) ist eine Erkrankung, bei der sich Blutgerinnsel in den großen, tiefen Venen des Körpers, meist in den Beinen, bilden. Dies kann gefährlich sein, da ein Gerinnsel die Vene verstopfen und den Blutkreislauf unterbrechen kann. Dadurch kann das Blut nicht mehr dorthin gelangen, wo es benötigt wird, und Schwellungen verursachen. Es handelt sich um ein ernstes Problem, das in den Vereinigten Staaten jedes Jahr fast 50.000 Todesfälle verursacht.

Die gefährlichste Komplikation einer TVT tritt auf, wenn das Blutgerinnsel oder ein Teil davon vom Bein in andere Körperteile wandert - insbesondere in die Lunge. Ein großes Gerinnsel in der Lunge erschwert das Atmen. In schweren Fällen kann es zum Tod führen. Dieser Zustand wird als Lungenembolie (PE) bezeichnet.

Je nachdem, wie schwer die Thrombose ist, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. In leichteren Fällen können Tabletten oder Spritzen ausreichen, um das Gerinnsel unter Kontrolle zu bringen. Wenn Sie ein geringes Risiko für Nebenwirkungen haben, kann der Arzt Sie möglicherweise in seiner Praxis behandeln. Wenn das Gerinnsel jedoch zu groß ist oder Sie andere gesundheitliche Probleme haben, ist wahrscheinlich eine komplexere Behandlung erforderlich. Eine tiefe Venenthrombose gilt als Notfall. Wenn Sie also glauben, dass Sie ein solches Gerinnsel haben, sollten Sie so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Ärzte werden Tests durchführen, um festzustellen, wo und wie groß das Gerinnsel ist. Unabhängig von der Behandlung besteht das Ziel darin,:

  • zu verhindern, dass sich Ihr Gerinnsel vergrößert

  • Verhindern, dass es in andere Teile Ihres Körpers, wie z. B. Ihre Lunge, wandert

  • Ihr Risiko, in Zukunft weitere Gerinnsel zu bilden, zu verringern

Blutverdünner

Antikoagulanzien oder Blutverdünner sind die häufigste Behandlung. Trotz des Namens verdünnen diese Medikamente nicht das Blut oder lösen das Gerinnsel auf. Stattdessen verhindern sie Komplikationen und tragen dazu bei, dass sich keine neuen Gerinnsel bilden.

Es gibt verschiedene Arten von Blutverdünnern. Sie können das Medikament in Form einer Pille, einer Spritze oder einer Infusion erhalten. Die Entscheidung hängt davon ab, wo sich das Gerinnsel befindet, was es verursacht hat, wie Ihre Krankengeschichte aussieht und wie hoch das Risiko für zukünftige Gerinnsel ist. Auch Kostengründe können eine Rolle spielen.

Fortsetzung

Bei der Erstdiagnose einer TVT erhalten Sie wahrscheinlich ein Medikament namens Heparin unter die Haut und später über eine Infusion für bis zu 10 Tage. Der Arzt kann aber auch auf die Infusion verzichten und Ihnen stattdessen Tabletten wie Apixaban (Eliquis), Dabigatranetexilat (Pradaxa), Edoxaban (Savaysa) oder Rivaroxaban (Xarelto) geben. Dies kann eine gute Option sein, wenn Sie keine Spritzen mögen.

Wenn bei Ihnen ein höheres Risiko besteht, dass das Gerinnsel in die Lunge wandert, wird Ihnen der Arzt zunächst Heparin über eine Infusion verabreichen. Später erhalten Sie möglicherweise ein weiteres Antikoagulans in Tablettenform.

Wie lange sollten Sie Blutverdünner einnehmen?

Experten empfehlen, dass Sie Blutverdünner mindestens 3 Monate lang einnehmen. Wenn Ihre Thrombose durch ein Trauma oder eine Operation verursacht wurde oder wenn Sie Bettruhe einhalten müssen, müssen Sie sie möglicherweise so lange einnehmen, bis das Risiko verschwunden ist. Sie können sie auch länger oder auf unbestimmte Zeit einnehmen, wenn der Arzt nicht weiß, was Ihre Thrombose verursacht hat. Während der Einnahme des Medikaments müssen Sie sich regelmäßig untersuchen lassen.

Eine der Hauptnebenwirkungen von Blutverdünnern sind Blutungen. Wenn Sie Blutergüsse haben oder zu stark bluten, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Schwangere Frauen, Menschen mit aktiver Krebserkrankung oder Nierenproblemen dürfen einige Blutverdünner möglicherweise nicht einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Vor- und Nachteilen und danach, welche Optionen für Sie am besten geeignet sind.

Gerinnungshemmer

Wenn Sie schwere Blutgerinnsel haben, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus. Dort kann Ihnen der Arzt ein starkes Medikament verabreichen, das als Thrombolytikum oder Gerinnungshemmer bezeichnet wird. Im Gegensatz zu Blutverdünnern können Thrombolytika, wie der Name schon sagt, Gerinnsel innerhalb weniger Tage auflösen. Sie erhalten das Medikament möglicherweise über eine Infusion oder einen Katheterschlauch, der direkt an der Stelle des Gerinnsels platziert wird.

Gerinnungshemmer sind nicht für jeden geeignet. Starke Blutungen sind eine Nebenwirkung. Daher sollten Sie das Medikament nicht erhalten, wenn Sie ein hohes Risiko für schwere Blutungen haben oder das Gerinnsel in die Lunge wandern kann.

Vena-Cava-Filter (untere Hohlvene)

Wenn Ihr Blutungsrisiko für Blutverdünner oder Gerinnungshemmer zu hoch ist, kann der Arzt einen Inferior Vena Cava (IVC)-Filter vorschlagen, um eine Lungenembolie zu verhindern. Die IVC ist Ihre größte Vene. Sie führt das Blut aus dem unteren Teil des Körpers zum Herzen zurück.

Fortsetzung

Der Filter fängt das Gerinnsel auf seinem Weg durch die Blutbahn auf. Um ihn einzusetzen, macht der Arzt einen kleinen Schnitt in Ihrem Bein oder Hals und führt einen flexiblen Schlauch, den so genannten Katheter, in die Vene ein. Der Filter, ein drahtähnliches Gerät, wird durch den Katheter geschoben.

Der IVC-Filter behandelt nicht, löst nicht auf und verhindert nicht, dass Ihr Körper Gerinnsel bildet. Je nach Ihrem Risiko für künftige TVTs und PE kann der Arzt den Filter dauerhaft in Ihnen belassen oder ihn nach einiger Zeit entfernen. Etwa 4 bis 6 Wochen nach dem Einsetzen des Filters findet eine Nachuntersuchung statt, bei der entschieden wird, ob er entfernt wird oder an Ort und Stelle verbleibt.

Postthrombotisches Syndrom

Das postthrombotische Syndrom (PTS) ist eine weitere häufige Komplikation der TVT. Es kann zu Beinschmerzen, Schwellungen und Blutansammlungen in Ihrem Bein führen. Es tritt in der Regel einige Wochen oder Monate nach einer TVT auf.

Bei etwa 20 bis 50 % der Menschen mit einer TVT tritt ein PTS auf. Es kann die gesamte Lebensqualität beeinträchtigen. Aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um es zu vermeiden, zum Beispiel:

  • Gehen. Experten empfehlen, nach einer TVT so schnell und so viel wie möglich zu gehen. Dies kann helfen, ein PTS nach der Behandlung zu vermeiden und Ihre Wadenmuskeln zu stärken.

  • Kompressionsstrümpfe. Kompressionsstrümpfe können den Blutfluss in Ihren Venen fördern und PTS-Symptome verhindern. Sie sind wie ein enges Paar Socken, das unterhalb des Knies endet. Sie tragen sie tagsüber. Es gibt rezeptfreie Kompressionsstrümpfe, aber verschreibungspflichtige Produkte sind möglicherweise besser geeignet. Experten sagen, dass es am besten ist, sie nach Abschluss einer Blutverdünnungsbehandlung zu tragen.

Eine tiefe Venenthrombose ist ein ernster medizinischer Notfall, der zum Tod führen kann, wenn sie nicht behandelt wird oder wenn das Gerinnsel in andere Teile Ihres Körpers wandert. Wenn bei Ihnen in der Familie eine Thrombose aufgetreten ist oder Sie gesundheitliche Probleme haben, die das Auftreten von Blutgerinnseln wahrscheinlicher machen, fragen Sie Ihren Arzt nach der besten Behandlung.

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