Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Anstieg der TVT-Fälle und COVID?

Ärzte haben während der Pandemie vermehrt Fälle von Blutgerinnseln wie TVT und PE festgestellt. Finden Sie heraus, was diese Erkrankungen verursachen könnte, wie sie mit COVID-19 zusammenhängen und welche Auswirkungen die kombinierten Erkrankungen haben können.Während der COVID-19-Pandemie haben Ärzte mehr Fälle von Erkrankungen im Zusammenhang mit Blutgerinnseln wie tiefen Venenthrombosen festgestellt. Das ist besorgniserregend, denn Studien zeigen, dass ein Blutgerinnsel während einer Viruserkrankung das Sterberisiko um 74 % erhöht.

Es gibt viele verschiedene mögliche Ursachen, sagt er. Es ist wirklich schwierig, jeden einzelnen Weg herauszufinden."

Wahrscheinlich ist es nicht das, was Sie denken

Viele Menschen glauben, dass Bewegung helfen kann, Gerinnungsprobleme wie tiefe Venenthrombosen zu vermeiden.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab jedoch keinen wesentlichen Zusammenhang, der darauf hindeutet, dass Bewegung allein das Risiko von Blutgerinnseln bei Krankenhauspatienten senken könnte.

Obwohl die meisten von uns während der Pandemie weniger aktiv sind, wird diese Tatsache allein wahrscheinlich kein Blutgerinnsel auslösen.

Tatsache ist, dass viele Krankheiten zu Bewegungsmangel führen können, und wir sehen höhere Raten von COVID-19-bedingten Thrombosen als bei anderen [Krankheiten], sagt Lucy Kornblith, MD, Chirurgin an der University of California San Francisco.

Sie hält es für viel wahrscheinlicher, dass andere Probleme, die mit dem Virus selbst zusammenhängen, den Anstieg der Fälle von Blutgerinnseln verursachen.

Blutverdünner und COVID-19

Schon zu Beginn der Pandemie wussten die Experten, dass es einen Zusammenhang zwischen dem erhöhten Risiko von Blutgerinnseln und dem COVID-19-Virus gab. Um dem entgegenzuwirken, überprüften die Ärzte, wie sie Menschen, die mit dem Virus ins Krankenhaus kamen, Blutverdünner verabreichten. Sie erhielten entweder eine hohe Dosis oder anstelle einer einmaligen Dosis eine Dauerinfusion.

Aber es gab keine Daten, die zeigten, dass dieser Plan helfen würde. Die Ärzte taten einfach alles in ihrer Macht Stehende, um Blutgerinnsel inmitten des Anstiegs der COVID-19-Fälle zu verhindern. Schon bald nach dem Ausbruch des Virus begannen viele Forscher, den Grund für diese Welle von Blutgerinnseln zu untersuchen und herauszufinden, wie man die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln während der Pandemie am besten senken kann.

Man ging davon aus, dass die Menschen entweder ihre Dosis verweigerten oder, so Haut, dass die Ärzte sich auf andere Behandlungen [gegen COVID-19] konzentrierten und keine Rezepte zur Verhinderung von Blutgerinnseln ausstellten.

Sie entdeckten jedoch, dass Menschen mit COVID-19 mit größerer Wahrscheinlichkeit alle Medikamente erhalten, die sie benötigen - einschließlich Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln - als zunächst angenommen.

Das gab uns ein gutes Gefühl, dass wir unser Bestes getan haben, was die beste Praxis angeht", sagt Haut. Aber in gewisser Hinsicht ist es schade, denn das ist eine relativ einfache Lösung.

Da die fehlende Einnahme von Medikamenten nicht der Grund dafür war, vermuteten einige Forscher, dass es an der Menge der blutverdünnenden Medikamente lag, die den Patienten mit COVID-19 verabreicht wurden. In einer Studie verabreichten Ärzte einigen Personen eine regelmäßige vorbeugende Dosis Blutverdünner, während andere eine hochdosierte Dauerinfusion erhielten. Dies geschah bei Menschen, die leicht an COVID-19 erkrankt waren, und bei solchen, die schwer daran erkrankt waren.

Bei Menschen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und keine Thrombose hatten, waren die Ergebnisse besser, wenn sie die hochdosierte Dauerinfusion erhielten, als bei denjenigen, die die präventive Dosis erhielten. Bei schwer kranken Menschen, die COVID-19 erhielten, waren die Ergebnisse jedoch nicht so gut.

Wenn es keine Anzeichen für eine tiefe Venenthrombose gibt und man einem kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation eine Dauerinfusion eines hochdosierten Blutverdünners verabreicht, nützt das nicht nur nichts, sondern birgt auch ein erhöhtes Risiko für Schäden und Blutungen, sagt Dr. Scott Cameron, Leiter der Abteilung für Gefäßmedizin an der Cleveland Clinic.

Was uns das sagt, ist, dass selbst ein kleines bisschen Daten einfach nicht ausreichen, um die Entscheidung des Klinikers zu treffen, einen Patienten während der COVID-Ära anders zu behandeln, sagt er.

Voreingenommenheit bei der Überwachung

Ein weiterer möglicher Faktor für den Anstieg der TVT-Fälle könnte auf ein einfaches Konzept zurückzuführen sein: Je mehr man sucht, desto mehr findet man.

Dies erklärt zwar nicht den gesamten Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen, könnte aber zum Teil erklären, warum bei Menschen mit COVID-19 so viel mehr Blutgerinnsel auftauchen.

Wir haben herausgefunden, dass bei vielen Ultraschalluntersuchungen viel mehr TVT gefunden werden, sagt Haut. Es können auch Thrombosen gefunden werden, die symptomlos sind und keine Probleme verursachen. Ebenso kann es sein, dass Menschen mit Thrombosen ins Krankenhaus kommen, die nichts mit COVID-19 zu tun haben. Und die Ärzte können diese Blutgerinnsel finden und sich fragen, ob das Virus eine Rolle spielt.

Einige Ärzte schlagen vor, dass ein Screening auf tiefe Venenthrombosen nur dann erfolgen sollte, wenn jemand Symptome eines Blutgerinnsels zeigt. Dies würde nicht nur den Forschern helfen, den Zusammenhang zwischen COVID-19 und Blutgerinnung zu verstehen, sondern auch die mögliche Verbreitung des Virus eindämmen.

Eines der Probleme, die auf der ganzen Welt entstanden sind, besteht darin, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens möglicherweise unnötigen Risiken [von COVID-19] ausgesetzt werden, wenn der Patient keine [TVT-]Symptome aufweist, sagt Cameron.

Die anhaltenden Wirkungen

Was auch immer der Grund für diese Blutgerinnsel ist, Experten haben sich mit den emotionalen Auswirkungen eines lebensbedrohlichen Blutgerinnsels befasst, auch wenn es mit COVID-19 gepaart ist.

Wir interessieren uns sehr für diese postthrombotische Belastungsstörung, weil sie noch nicht erforscht ist", sagt Rachel Rosovsky, MD, Hämatologin am Massachusetts General Hospital.

Bei Menschen mit Blutgerinnseln besteht das Ziel darin, weitere Gerinnsel zu verhindern, Blutungen zu lindern und den Tod zu vermeiden. Diese Bereiche sind zwar äußerst wichtig, erfassen aber keine patientenrelevanten Ergebnisse: Lebensqualität, Funktionsfähigkeit, Depressionen, Angstzustände, soziale Isolation, Arbeitslosigkeit oder übermäßige Gesundheitskosten.

Leslie Lake, Vorstandsvorsitzende der National Blood Clot Alliance, die selbst ein lebensbedrohliches Blutgerinnsel in der Lunge hatte, sagt, dass sie sich nach ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus nach einer Lungenembolie schrecklich fühlte.

Die psychische Seite der Gleichung ist etwas, mit dem ich immer noch zu kämpfen habe. Es war für mich schwieriger, damit umzugehen als mit dem physischen Ereignis, dass ich ein Blutgerinnsel bekommen hatte, sagt sie. Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Therapeuten aufgesucht, und ich ging zu [einem], weil ich solche Angst hatte, dass ich sterben würde.

Lake ist Mitglied zahlreicher Gruppen in den sozialen Medien, die sich mit Blutgerinnseln befassen, und sagt, dass täglich Menschen über ihre posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) aufgrund dieser Erkrankung berichten.

Während der Pandemie hat die Angst vor lebensbedrohlichen Zuständen wie bestimmten Blutgerinnseln nur noch zugenommen. Die Menschen liegen jetzt tagelang allein auf der Intensivstation. Wenn jemand an COVID-19 erkrankt ist, kann er seine Angehörigen nicht sehen und keine persönliche Unterstützung erhalten. Sie können auch ein Blutgerinnsel haben, was die Angst noch verstärkt und das Risiko langfristiger psychischer Nebenwirkungen erhöht.

Das Problem ist so weit verbreitet, dass es inzwischen Kliniken für Menschen mit PTBS und Angstzuständen nach einem lebensbedrohlichen Blutgerinnsel gibt. Diese sind während der Pandemie besonders wichtig, damit wir nicht nur die körperlichen Langzeitfolgen, sondern auch die psychischen Auswirkungen des Virus und der Thrombose verstehen können.

Wir fangen gerade erst an, die langfristigen Auswirkungen von COVID auf die Patienten sowohl in medizinischer als auch in emotionaler Hinsicht zu verstehen, sagt Kornblith. Der Schwerpunkt lag bisher auf der ersten Behandlungsphase, und jetzt haben wir eine ganze Gruppe von Patienten, die mit COVID infiziert sind. Darauf müssen wir uns in Zukunft wirklich konzentrieren.

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