Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten Arten von Operationen oder anderen Verfahren bei tiefer Venenthrombose (TVT).
Operationen und Verfahren bei Thrombose
Möglicherweise nehmen Sie bereits blutverdünnende Medikamente ein, um Blutgerinnsel in Ihren Beinen aufzulösen, die durch eine tiefe Venenthrombose (TVT) entstanden sind. Aber manchmal können Medikamente allein Ihren gesunden Kreislauf nicht wiederherstellen, und Sie müssen operiert werden. Wenn Sie dieses Stadium erreicht haben, wird die Forschung Sie mit den Verfahren vertraut machen, die Ärzte, sogenannte Gefäßchirurgen oder interaktive Radiologen, durchführen.
Thrombektomie
Bei diesem Verfahren kann ein Arzt einen Schnitt (Inzision) in eine Vene oder Arterie oberhalb des Gerinnsels machen, um es zu entfernen. Oder er führt einen dünnen Schlauch, einen so genannten Katheter, in eine Vene in der Leiste oder am Arm ein und schiebt ihn durch die Blutgefäße, um das Gerinnsel zu erreichen. In beiden Fällen kann der Arzt ein Kontrastmittel in Ihr Blutgefäß injizieren, um die Lage des Gerinnsels zu bestimmen. Oft befindet sich das Gerinnsel in einer Vene oder Arterie in Ihrem Arm oder Bein, aber manchmal operiert der Chirurg auch ein Organ oder einen anderen Körperteil.
Normalerweise muss ein Gerinnsel sehr groß sein, um eine Thrombektomie zu rechtfertigen. In einigen Fällen führt der Arzt auch einen speziellen Ballon ein, der an dem Katheter befestigt ist, und bläst ihn auf, um einen verbleibenden Teil des Gerinnsels zu entfernen. Außerdem kann der Arzt ein anderes Röhrchen, einen so genannten Stent, dauerhaft in dem Blutgefäß belassen, um es offen zu halten.
Ihr Arzt wird Sie über mögliche Risiken einer Thrombektomie aufklären, darunter:
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Übermäßige Blutungen während des Eingriffs, die gefährlich sein können
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Beschädigung des Blutgefäßes während der Operation
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Infektion
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Eine negative Reaktion auf die Anästhesie
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Ein Gerinnsel oder Fragment findet seinen Weg in die Lunge und blockiert dort den Blutfluss
Ihr Arzt wird Sie auch über das Risiko aufklären, dass sich auch nach einer erfolgreichen Thrombektomie neue Gerinnsel bilden können.
Vor dem Eingriff werden Sie möglicherweise bestimmten medizinischen Untersuchungen unterzogen, z. B. einer Ultraschalluntersuchung (zur Messung des Blutflusses im betroffenen Körperteil), einem Venogramm oder Arteriogramm (um ein Bild des betroffenen Blutgefäßes zu erhalten) oder einer Computertomografie (CT) (um mehr über das Gerinnsel zu erfahren).
Ihr Arzt wird Sie bitten, mit dem Rauchen aufzuhören und alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente anzugeben, die Sie regelmäßig einnehmen. Er wird Sie auch nach Allergien, gesundheitlichen Veränderungen, Schwangerschaft oder Reaktionen auf Narkosemittel fragen, die während der Operation Probleme verursachen könnten.
Fortsetzung
Bei einigen Thrombektomien gibt Ihnen das medizinische Team ein örtliches Betäubungsmittel, um die Haut für den Einschnitt zu betäuben, und rasiert die Haare in diesem Bereich. Während des Eingriffs werden über einen Infusionsschlauch ein Betäubungsmittel sowie möglicherweise Blutverdünner und andere Medikamente in Ihre Hand oder Ihren Arm geleitet.
Nach der Operation werden Sie möglicherweise mehrere Stunden im Aufwachraum unter genauer Beobachtung verbringen. Danach müssen Sie möglicherweise ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben. Wenn Sie nach Hause gehen, müssen Sie möglicherweise für kurze Zeit Blutverdünner und Schmerzmittel einnehmen und Kompressionsstrümpfe tragen, um die Neubildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Sie müssen mit einer Reihe von Folgeterminen bei Ihrem Arzt rechnen.
Kathetergezielte Thrombolyse
Ihr Arzt kann entscheiden, dass Ihr Gerinnsel mit einem Verfahren behandelt werden kann, das weniger invasiv ist als eine Thrombektomie und das Gerinnsel auflöst, anstatt es zu entfernen. Bei der kathetergesteuerten Thrombolyse werden Röntgengeräte, ein Katheter und spezielle auflösende Medikamente eingesetzt.
Mit Hilfe der Röntgenkamera führt der Arzt einen Katheter in eine Vene oder Arterie ein und führt ihn zu dem Bereich, in dem der Blutfluss blockiert ist. Anschließend wird ein Kontrastmittel durch den Katheter gespritzt und eine Reihe von Röntgenaufnahmen angefertigt, um das Gerinnsel zu lokalisieren. Der Katheter kann bis zu 72 Stunden verbleiben, wenn er gerinnselauflösende Medikamente verabreicht. Oder der Arzt kann über den Katheter ein winziges mechanisches Gerät positionieren, um das Gerinnsel zu entfernen - ein Verfahren, das normalerweise etwa eine Stunde dauert und keinen langen Krankenhausaufenthalt erfordert.
Zu den möglichen Risiken der kathetergestützten Thrombolyse gehören:
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Infektion, entweder während einer Injektion oder nach dem Verfahren
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Eine allergische Reaktion auf das Kontrastmittel
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Beschädigung eines Blutgefäßes
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Übermäßige Blutungen, ausgelöst durch Blutverdünner oder andere Medikamente
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Ein Gerinnsel oder Fragment bricht frei und verursacht an anderer Stelle Schaden
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Nierenschäden, insbesondere wenn Sie ein Nierenleiden haben
Ihr Arzt wird Sie auch darüber informieren, dass die Katheterspitze manchmal nicht bis zum Blutgerinnsel vordringen kann oder dass manchmal durch mangelnden Blutfluss geschädigtes Gewebe nicht repariert werden kann.
Bevor der Eingriff beginnt, werden Monitore für Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck eingerichtet. Bevor eine Infusionsnadel eingeführt wird, erhalten Sie eine örtliche Betäubung. Über diese Infusionsleitung wird ein Beruhigungsmittel verabreicht, damit Sie sich während des gesamten Eingriffs wohl fühlen, auch wenn Sie beim Einführen des Katheters einen leichten Druck und die Wärme des Kontrastmittels spüren. Es kann sein, dass Sie aufgrund der Beruhigung einschlafen.
Ein bis 3 Tage Krankenhausaufenthalt, einschließlich eines Tages auf der Intensivstation, sind nach diesem Eingriff normal. Während der Genesung benötigen Sie möglicherweise Schmerzmittel und weitere gerinnselauflösende Medikamente, und Sie können einen Kompressionsstrumpf oder eine Manschette am Bein oder Arm tragen. Ihre Ärzte können Ihnen für die nächsten 3-6 Monate Blutverdünner verschreiben. Sie können auch weitere Behandlungen zur Gerinnungshemmung oder zur Reparatur von vor dem Eingriff geschädigtem Gewebe sowie eine Nachuntersuchung mit körperlicher Untersuchung, bildgebenden Tests und Blutuntersuchungen empfehlen.
Fortsetzung
Platzierung des IVC-Filters
Ein IVC-Filter (Inferior Vena Cava) ist ein kleines, drahtiges Gerät, das ein Arzt in die Hauptvene einsetzen kann, die das Blut aus dem Unterkörper zurück zum Herzen transportiert. Er soll verhindern, dass Blutgerinnsel den Weg zu Ihrem Herzen und Ihren Lungen finden.
Der Arzt setzt einen kleinen Schnitt in eine Vene in der Leiste oder am Hals, um einen Katheter einzuführen. Dieser Katheter führt einen kollabierten IVC-Filter in Ihre untere Hohlvene und dehnt ihn dann aus, um ihn an den Wänden der Blutgefäße zu befestigen. Die Ärzte werden entweder empfehlen, den Filter dauerhaft in Ihrem Körper zu belassen oder ihn nach einiger Zeit zu entfernen.
Einige Risiken einer IVC-Filtereinlage sind dieselben wie bei anderen Operationen im Zusammenhang mit Thrombosen. Ihr Arzt wird Sie aber auch auf andere mögliche Risiken hinweisen, wie z. B.:
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Ein Filter, der den Blutfluss blockiert, anstatt Gerinnsel zu bilden
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Ein Filter, der sich löst und zum Herzen oder zur Lunge wandert oder das Blutgefäß durchstößt
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Ein nicht richtig positionierter Filter
Der Eingriff dauert in der Regel etwa eine Stunde, und nach ein paar Stunden Erholungszeit können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen (Sie benötigen allerdings einen Fahrer). Während des Eingriffs erhalten Sie über eine Infusion ein Beruhigungsmittel. Wenn Sie danach Schmerzen haben, können diese normalerweise mit rezeptfreien Medikamenten behandelt werden. In Zukunft müssen Sie möglicherweise Blutverdünner einnehmen und sollten mit Arztbesuchen für bildgebende Untersuchungen rechnen, die sicherstellen, dass der Filter an der richtigen Stelle bleibt.