Thrombosen und Bettruhe: Kennen Sie Ihre Risiken

Befinden Sie sich in Bettruhe? Hier erfahren Sie, wie hoch Ihr Risiko für eine tiefe Venenthrombose (TVT) ist und wie Sie ihr vorbeugen können.

Viele Dinge können das Risiko einer TVT erhöhen, darunter auch Bettruhe. Wenn Sie über Thrombosen Bescheid wissen, können Sie Ihr Risiko besser einschätzen und Gerinnseln vorbeugen, wenn Sie längere Zeit im Bett liegen müssen.

Was ist eine TVT?

Eine TVT bildet sich in einer tiefen Vene. Die häufigsten Stellen sind der Unterschenkel, der Oberschenkel und das Becken. Aber auch in Ihrem Arm können sich Gerinnsel bilden.

Die schwerwiegendste Komplikation einer TVT tritt auf, wenn ein Teil des Gerinnsels abbricht und durch den Körper zur Lunge wandert. Wenn der Blutfluss durch die Lunge blockiert ist, spricht man von einer Lungenembolie (PE). Dies kann Ihre Lunge schädigen. Wenn das Gerinnsel groß genug ist, kann eine PE tödlich sein.

Selbst wenn es nicht zu einer Lungenembolie kommt, kann eine TVT zu langfristigen Problemen führen. Dazu können gehören:

  • Schwellungen

  • Schmerzen

  • Hautverfärbung

  • Geschwüre an der betroffenen Körperstelle

Wenn Sie bereits eine tiefe Venenthrombose hatten, besteht ein erhöhtes Risiko, dass Sie erneut eine bekommen.

Der Faktor Bettruhe

Es gibt viele Gründe, warum Sie Bettruhe brauchen.

Bettruhe wird häufig bei Risikoschwangerschaften, bei Komplikationen wie Bluthochdruck, Blutungen, Mehrlingsgeburten oder vorzeitigen Wehen verordnet.

Bettruhe kann notwendig sein, um sich von einer Operation oder einer Verletzung zu erholen, insbesondere wenn Sie eine andere Krankheit haben. Auch bei bestimmten Strahlentherapien ist sie erforderlich.

Bettruhe wird manchmal als Teil der Behandlung einer bereits bestehenden TVT empfohlen, um eine Lungenembolie zu verhindern.

Wie hoch das Risiko für eine Thrombose ist, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, wie lange Sie nicht aufstehen können. Wenn Sie älter oder eine Frau sind, erhöht sich Ihr Risiko. Bis zu 13 % der Menschen, die Bettruhe halten, können eine Thrombose bekommen.

Warum bilden sich Gerinnsel?

Wissenschaftler sprechen von drei Bedingungen, die - wenn sie alle vorhanden sind - die Voraussetzungen für eine TVT schaffen können. Man spricht von der Virchowschen Trias, und Bettruhe bringt alle drei Faktoren ins Spiel.

Der erste Faktor ist die venöse Stase. Der Blutfluss in den Beinen verlangsamt sich, und das Blut kann sich dort stauen.

Der zweite Faktor ist die Hyperkoagulabilität. Da der Blutfluss in Ihren Gliedmaßen träge wird, kann Ihr Körper die Substanzen, die zur Gerinnung des Blutes führen, nicht mehr so gut abbauen. Ihr Körper produziert auch weniger Blutplasma C, den Teil des Blutes, der den Körper mit Nährstoffen versorgt und auch Abfallstoffe aus den Zellen abtransportiert. Ihr Blut wird dicker und gerinnt eher.

Der dritte Faktor betrifft Ihre Blutgefäße selbst. Wenn Sie längere Zeit liegen, kann das Gewicht Ihres Körpers die Gefäße beschädigen, so dass das Blut schwerer zirkulieren kann.

Welche Behandlungen helfen?

Ihr Arzt kann Ihnen ein gerinnungshemmendes Medikament verschreiben, damit Ihr Blut leichter fließen kann. Diese Medikamente werden gemeinhin als Blutverdünner bezeichnet, obwohl sie das Blut nicht wirklich verdünnen. Diese Medikamente verhindern, dass bestehende Gerinnsel wachsen und neue entstehen.

Gängige Blutverdünner für TVT sind:

  • IV: Heparin

  • Injektionsmittel: Enoxaparin (Lovenox) und Fondaparinux (Arixtra)

  • Tabletten: Warfarin (Jantoven), Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis), und Edoxaban (Savaysa)

Möglicherweise müssen Sie Blutverdünner für 3 Monate oder länger einnehmen.

Eine andere Art von Medikament ist ein sogenannter Gerinnungshemmer oder Thrombolytikum. Diese Medikamente erhalten Sie per Infusion oder über einen Schlauch, der direkt in das Gerinnsel eingeführt wird. Bei der Einnahme dieser Medikamente besteht die Gefahr schwerer Blutungen. Sie sind daher nicht die erste Wahl, es sei denn, das Gerinnsel ist besonders gefährlich und andere Medikamente haben nicht gewirkt.

Wenn Sie aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme keine Blutverdünner einnehmen können, kann Ihr Arzt einen Netzfilter in eine große Vene in Ihrem Bauch, die Vena cava inferior, einsetzen. Dieser Filter soll Gerinnsel auffangen, die sich lösen, bevor sie in die Lunge gelangen können. Der Filter wird durch einen kleinen Schnitt in der Leiste oder am Hals eingeführt und an seinen Platz geführt. Es ist eine kurze Operation.

Was kann ich sonst noch tun?

Achten Sie auf alle Risikofaktoren, die zusätzlich zu der Erkrankung, die die Bettruhe veranlasst hat, auftreten können. Dazu können gehören:

  • Rauchen

  • Fettleibigkeit

  • Alter (Ihr Risiko steigt nach dem 60. Lebensjahr.)

  • Einnahme von Antibabypillen oder Hormonersatztherapie

  • Entzündliche Darmerkrankung

  • Einige Arten von Krebs

  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von TVT oder Lungenembolie

  • Ein vererbter Faktor, der die Gerinnungsneigung Ihres Blutes erhöht

Ihr Arzt könnte Ihnen vorschlagen, spezielle Socken zu tragen. Diese Strümpfe werden als medizinische Kompressionsstrümpfe bezeichnet und üben einen leichten Druck auf Ihre Beine aus. Dadurch wird die Durchblutung verbessert und verhindert, dass sich das Blut in den Beinen staut.

Wenn Sie im Krankenhaus liegen, können Sie aufblasbare Geräte tragen, die die Muskeln zusammenpressen, um den Blutfluss aufrechtzuerhalten. Sie können auch das Fußende Ihres Bettes hochlegen lassen.

Auch wenn Sie im Bett liegen, können Sie sich bewegen, um die Durchblutung Ihrer Beine aufrechtzuerhalten und Thrombosen vorzubeugen. Sie können Ihre Knöchel drehen oder Ihre Füße auf- und abbewegen, um den Blutfluss zu fördern.

Achten Sie darauf, dass Sie während der Bettruhe viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Das hilft, eine Verdickung des Blutes zu verhindern.

Kann ich die Bettruhe überspringen?

Manchmal gibt es keine andere Möglichkeit, als liegen zu bleiben. Doch in einigen Fällen hat sich die Einstellung zur Bettruhe geändert, und Sie sollten die Möglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen.

Jahrelang verordnete Ihr Arzt bei einer TVT Bettruhe. Dadurch sollte das Risiko verringert werden, dass ein Gerinnsel durch die Blutbahn in die Lunge gelangt. Neuere Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Bettruhe Menschen mit Thrombosen nicht hilft und dass es für Sie in Ordnung ist, aufzustehen und sich zu bewegen.

Einige Forscher stellen nun in Frage, ob Gesundheitsdienstleister während der Schwangerschaft zu schnell Bettruhe verordnet haben. Es gibt zum Beispiel keine Beweise dafür, dass Bettruhe bei frühen Wehen hilft oder eine Frühgeburt verhindert. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Bettruhe empfiehlt, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie die Gründe für diese Empfehlung verstehen und Ihr Risiko für eine Thrombose besprechen.

Selbst wenn Bettruhe notwendig ist, sollten Sie sich bewegen, sobald Ihr Arzt es erlaubt. Studien zeigen, dass frühzeitige Bewegung nicht nur zur Vorbeugung von Thrombosen beiträgt, sondern auch die Heilung fördern und Schmerzen lindern kann.

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