Venöse Thromboembolien (VTE): Risiken, Prävention und Behandlung

Informieren Sie sich über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten einer venösen Thromboembolie (VTE) und darüber, was Sie zur Vorbeugung tun können.

Aber die Gerinnung kann zu einem ernsten Problem werden, wenn sie dort auftritt, wo sie nicht hingehört, z. B. in Ihren Venen, wo ein Gerinnsel Ihren Blutfluss unterbrechen kann. Das nennt man eine venöse Thromboembolie (VTE). VTEs sind gefährlich, aber behandelbar - und Sie können viel tun, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie eine bekommen.

Arten von VTE

Vielleicht haben Sie noch nie von einer VTE gehört, aber sie kommt häufig vor. Es gibt zwei Arten, die sich dadurch unterscheiden, wo sie sich in Ihrem Körper befinden.

  • Tiefe Venenthrombose (DVT). Wie der Name schon sagt, entsteht sie tief in den Venen, meist in den Beinen. Man kann sie aber auch im Arm bekommen. In diesem Fall spricht Ihr Arzt von einer Thrombose der oberen Extremitäten. Sie kann den Blutfluss unterbrechen. TVTs können Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Wärme in der Nähe der blockierten Vene verursachen.

  • Pulmonale Embolie (PE). Diese ist ernster als eine TVT. Sie tritt normalerweise auf, wenn sich eine TVT löst und in die Lunge wandert. Eine Lungenembolie ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Sie kann das Atmen erschweren und einen schnellen Herzschlag, Schmerzen in der Brust und Schwindelgefühl verursachen. Sie kann auch dazu führen, dass Sie bewusstlos werden.

Was sind die Symptome?

Zu den Thrombosesymptomen gehören:

  • Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im Arm oder Bein, meist im Oberschenkel oder in der Wade

  • Geschwollenes Bein oder Arm

  • Haut, die sich rot oder warm anfühlt

  • Rote Flecken auf der Haut

Bei einer Lungenembolie können Sie Folgendes feststellen:

  • Kurzatmigkeit, die Sie sich nicht erklären können

  • Schnelles Atmen

  • Schmerzen in der Brust unter dem Brustkorb, die sich beim tiefen Einatmen verschlimmern können

  • Schnelle Herzfrequenz

  • Schwindelgefühle oder Ohnmacht

Was macht sie wahrscheinlicher?

VTEs können auftreten, wenn sich der Blutfluss irgendwo in Ihrem Körper verändert oder verlangsamt. Das kann durch viele Dinge verursacht werden, z. B. durch bestimmte Krankheiten, medizinische Behandlungen und lange Flüge, bei denen die Beine in der gleichen Position verharren.

Zu den Dingen, die das Risiko für eine VTE erhöhen, gehören:

Medizinische Behandlungen.

Die Wahrscheinlichkeit einer VTE steigt, wenn Sie längere Zeit im Krankenhaus liegen, operiert werden (vor allem an den Knien oder Hüften) oder eine Krebsbehandlung wie Chemotherapie erhalten.

Gesundheitliche Bedingungen.

Ihr VTE-Risiko ist höher, wenn Sie an Krebs, Lupus oder anderen Immunproblemen leiden, an Krankheiten, die das Blut verdicken, oder wenn Sie übergewichtig sind.

Medikamente.

Eine Hormonersatztherapie und die Antibabypille können die Wahrscheinlichkeit einer VTE erhöhen.

Das Risiko für eine VTE steigt auch, wenn Sie schon früher eine VTE hatten, lange Zeit in derselben Position liegen, in Ihrer Familie Blutgerinnsel aufgetreten sind, rauchen, schwanger sind oder über 60 Jahre alt sind.

Diagnose

Um eine VTE auszuschließen, kann Ihr Arzt diesen Test durchführen:

D-Dimer: Dieser Test untersucht die Konzentration von D-Dimer, einer Substanz, die sich im Blut befindet, wenn sich ein Gerinnsel bildet. Wenn der Test normal ist, d. h. Ihre Werte nicht hoch sind und kein Gerinnsel vorliegt, sind möglicherweise keine weiteren Tests erforderlich.

Wenn Sie weitere Tests auf eine TVT benötigen, können Sie sich untersuchen lassen:

Duplex-Ultraschall. Dieser schmerzlose, bildgebende Test ist nicht so strahlenbelastet wie ein Röntgenbild. Er verwendet Schallwellen, um ein Bild Ihrer Beine zu erstellen. Der Arzt trägt ein warmes Gel auf Ihre Haut auf und reibt dann mit einem Stab über den Bereich, in dem er das Gerinnsel vermutet. Der Stab sendet Schallwellen in Ihren Körper. Die Echos werden an einen Computer weitergeleitet, der Bilder von Ihren Blutgefäßen und manchmal auch von Blutgerinnseln erstellt. Ein Radiologe oder eine speziell ausgebildete Person muss sich die Bilder ansehen und erklären, was los ist.

Bei einer Lungenembolie werden Sie möglicherweise auch untersucht:

Pulsoxymetrie: Dies ist häufig die erste Untersuchung. Der Arzt setzt Ihnen einen Sensor an das Ende Ihres Fingers, der den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes misst. Ein niedriger Wert kann darauf hindeuten, dass ein Gerinnsel die Sauerstoffaufnahme in Ihrem Blut verhindert.

Arterielles Blutgas: Der Arzt entnimmt Blut aus einer Arterie, um den Sauerstoffgehalt des Blutes zu messen.

Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Dieser Test hilft, ein Gerinnsel auszuschließen. Gerinnsel sind auf Röntgenbildern nicht zu erkennen, wohl aber andere Erkrankungen wie Lungenentzündung oder Flüssigkeit in der Lunge.

Ventilation-Perfusions-Scan (V/Q): Mit dieser bildgebenden Untersuchung überprüfen Ärzte den Luftstrom (Ventilation oder V) und den Blutstrom (Perfusion oder Q) in Ihrer Lunge.

Spiral-Computertomographie: Hierbei handelt es sich um eine spezielle Version eines CT-Scans, bei der sich der Scanner dreht, um eine Querschnittsansicht Ihrer Lunge zu erstellen.

Pulmonales Angiogramm: Wenn andere bildgebende Tests nicht eindeutig sind, wenden Ärzte diesen Test an. Im Gegensatz zu den anderen Tests ist dieser invasiv - der Arzt führt einen Katheter in eine Vene ein und leitet ihn zu den Venen und Arterien rund um Ihr Herz. Dort wird ein Farbstoff injiziert, der auf einem Röntgenbild zu sehen ist. So lässt sich feststellen, ob sich ein Gerinnsel in Ihrer Lunge befindet.

Echokardiogramm: Diese Ultraschalluntersuchung des Herzens kann dem Arzt helfen, Bereiche zu erkennen, die nicht so funktionieren, wie sie sollten. Mit diesem Test wird keine PE diagnostiziert, aber er kann eine Belastung der rechten Herzhälfte aufzeigen, die durch eine PE verursacht wird.

VTE-Behandlung

Wenn Sie eine VTE haben, müssen Sie sie sofort behandeln lassen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann mit Ihnen über folgende Behandlungen sprechen:

Blutverdünner.

Diese Medikamente lösen das Gerinnsel nicht auf, aber sie können verhindern, dass es größer wird, damit Ihr Körper Zeit hat, es selbst abzubauen. Dazu gehören Heparin, niedermolekulares Heparin, Apixaban (Eliquis), Edoxaban (Savaysa), Rivaroxaban (Xarelto) und Warfarin (Coumadin).

Gerinnungshemmende Medikamente.

Diese Medikamente sind Injektionen, die das Gerinnsel auflösen können. Dazu gehören Medikamente wie tPA (Gewebeplasminogenaktivator).

Chirurgie.

In manchen Fällen muss Ihr Arzt einen speziellen Filter in eine Vene einsetzen, der verhindert, dass zukünftige Blutgerinnsel in Ihre Lunge gelangen. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um ein Gerinnsel zu entfernen.

Auch nachdem Sie sich von einer VTE erholt haben und aus dem Krankenhaus entlassen sind, müssen Sie wahrscheinlich noch mindestens 3 Monate lang mit Blutverdünnern behandelt werden. Das liegt daran, dass das Risiko für eine erneute VTE eine Zeit lang höher sein wird.

VTE-Vorbeugung

Sie und Ihre Ärzte können eine Menge tun, um die Wahrscheinlichkeit einer VTE zu verringern.

Das Wichtigste: Wenn Sie über Nacht in einem Krankenhaus bleiben müssen, fragen Sie Ihr Ärzteteam vor dem Einchecken nach VTEs. Fast 2 von 3 VTEs entstehen bei Krankenhausaufenthalten. Aber wenn Sie im Krankenhaus die richtige vorbeugende Behandlung erhalten, kann Ihr Risiko deutlich sinken.

Wenn Ihr Ärzteteam der Meinung ist, dass Sie ein höheres Risiko für eine VTE haben - basierend auf Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Gesundheitszustand und der Art der Behandlung, die Sie erhalten -, müssen Sie möglicherweise behandelt werden:

  • Blutverdünner

  • Kompressionsstrümpfe (spezielle enge Strümpfe), die die Durchblutung fördern

  • Intermittierende pneumatische Kompressionsgeräte, die ähnlich wie Blutdruckmanschetten die Beine automatisch zusammenpressen, um den Blutfluss aufrechtzuerhalten

Möglicherweise müssen Sie nach der Behandlung so schnell wie möglich das Bett verlassen und umhergehen.

Wenn Sie in der Vergangenheit bereits eine VTE hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie eine regelmäßige Behandlung benötigen, um das Risiko einer erneuten VTE zu verringern.

Es gibt auch Dinge, die jeder tun kann, um sein Risiko für eine VTE zu senken:

  • Bewegen Sie sich regelmäßig.

  • Sie sollten ein gesundes Gewicht haben.

  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.

Und wenn Sie reisen, egal ob mit dem Zug, dem Flugzeug oder dem Auto:

  • Stehen Sie alle 1 bis 2 Stunden auf und gehen Sie herum.

  • Bewegen Sie sich in Ihrem Sitz und strecken Sie häufig die Beine.

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.

  • Rauchen Sie vor Ihrer Reise nicht.

  • Trinken Sie keinen Alkohol, da er Sie dehydrieren kann.

  • Nehmen Sie keine Medikamente, die Sie schlafen lassen, damit Sie wach genug bleiben, um sich zu bewegen.

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