Thrombolytika bei tiefer Venenthrombose

Die Thrombolysetherapie ist eine wirksame Methode zur Behandlung der tiefen Venenthrombose. Erfahren Sie, wie Thrombolytika gegen tiefe Venenthrombosen wirken.

Eine TVT entsteht, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Ihrer Beinvenen bildet. Es ist relativ häufig; bis zu 5 % aller Menschen haben irgendwann in ihrem Leben eine TVT. Dieses Gerinnsel kann sich auflösen und in die Lunge wandern, was zu einer Lungenembolie führen kann. Es kann auch die Beinvene dauerhaft schädigen, was zu einem postthrombotischen Syndrom (PTS) führen kann, das Beinschmerzen, Schwellungen, Hautpigmentierung und Beingeschwüre verursachen kann. Etwa die Hälfte aller Menschen mit einer TVT entwickeln ein PTS, auch wenn sie behandelt werden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass eine TVT so bald wie möglich diagnostiziert und behandelt wird.

Was ist eine thrombolytische Therapie für TVT?

Bei der thrombolytischen Therapie werden bestimmte Medikamente eingesetzt, um das Blutgerinnsel aufzulösen. Die thrombolytische Therapie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • über eine Infusion (sogenannte systemische Thrombolyse)

  • über einen Katheter, der zum Ort des Gerinnsels navigiert wird (so genannte kathetergeleitete Thrombolyse)

  • Die systemische Thrombolyse ist in der Regel für unmittelbar lebensbedrohliche Zustände wie einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine Lungenembolie vorgesehen.

    Die kathetergestützte Thrombolyse wird in der Regel in einem Katheterlabor oder einer Bestrahlungseinheit durchgeführt. Ein Team aus Ärzten und Krankenschwestern führt einen Katheter mit Medikamenten direkt in das Gerinnsel ein. Das müssen Sie erwarten:

    • Sie erhalten Medikamente, die Sie entspannen, und der Behandlungsbereich wird betäubt.

    • Ein Gefäßchirurg führt den Katheter in eine Vene ein, in der Regel in der Leiste, im Nacken oder in der Kniekehle.

    • Das Medikament wird durch den Schlauch in das Gerinnsel eingebracht.

    • Falls erforderlich, wird eine kleine Maschine durch den Katheter eingeführt, um das Gerinnsel aufzulösen.

    • Findet der Chirurg weitere Engstellen in der Vene, kann er eine Angioplastie durchführen, eine Behandlung zur Erweiterung der Vene, nachdem das Blutgerinnsel aufgelöst wurde. Dabei wird ein kleines Gerät mit einem aufblasbaren Ballon an der Stelle eingeführt, an der sich die Vene verengt hat. Der Ballon wird dann mehrmals aufgeblasen und wieder entleert, bevor er entfernt wird. Bei einer starken Verengung kann der Chirurg stattdessen einen permanenten Stent C ein kleines Netzröhrchen C einführen.

    • Der Katheter wird entfernt und die Punktion wird verschlossen.

    Nach dem Eingriff wird Ihr Blutdruck mindestens 2 Stunden lang alle 15 Minuten kontrolliert, dann 6 Stunden lang halbstündlich und in den folgenden 16 Stunden stündlich. Dies ist wichtig, um Komplikationen zu vermeiden.

    Welche Medikamente werden bei der thrombolytischen Therapie eingesetzt?

    Bei der thrombolytischen Therapie werden verschiedene Medikamente eingesetzt:

    • Alteplase

    • Reteplase

    • Tenecteplase

    Kann ich eine thrombolytische Therapie erhalten?

    Antikoagulanzien sind die Standardbehandlung für TVT. Das sind Medikamente, die das Blut verdünnen, um die Bildung weiterer Gerinnsel zu verhindern. Sie sind wirksam, um eine Lungenembolie zu verhindern, lösen das Blutgerinnsel aber möglicherweise nicht vollständig auf. Dadurch besteht ein höheres Risiko, ein PTS zu entwickeln.

    Sie können eine thrombolytische Therapie erhalten, wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Sie haben eine iliofemorale TVT, d. h. sie befindet sich in einer Oberschenkelvene. Bei dieser Art von Thrombose ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich zu einer Lungenembolie entwickelt.

    • Sie haben eine schwere TVT, die Schwellungen verursacht, oder ein gliedmaßen- oder lebensbedrohendes proximales Gerinnsel.

    • Ihre Thrombose befindet sich in der oberen Körperhälfte.

    • Sie haben die Symptome seit weniger als 14 Tagen.

    • Sie sind bei guter Gesundheit.

    Wenn in Ihrem Krankenhaus keine kathetergeführte Thrombolysetherapie verfügbar ist, kann Ihr Arzt stattdessen eine systemische Thrombolysetherapie durchführen, wenn Sie alle oben genannten Kriterien erfüllen.

    Eine thrombolytische Therapie ist wahrscheinlich nicht für Sie geeignet, wenn Sie einen der folgenden Punkte haben oder hatten:

    • Eine kürzlich erlittene Kopfverletzung

    • Ein kürzlich erfolgter Schlaganfall

    • Blutungsprobleme

    • Aktive peptische Geschwüre

    • Schwangerschaft

    • Kürzliche Operation

    • Vorgeschichte mit blutverdünnenden Medikamenten wie Warfarin (Coumadin)

    • Unkontrollierter, schwerer Bluthochdruck (alles über 180/110)

    • Demenz

    Wie wirksam ist die thrombolytische Therapie?

    Eine Überprüfung von 19 Studien aus dem Jahr 2021, in denen mehr als 1 900 Menschen mit einer tiefen Venenthrombose untersucht wurden, ergab, dass die Thrombolyse ein Gerinnsel wirksamer auflöst als die Standardbehandlung mit Gerinnungshemmern. In sechs Studien, in denen die Patienten mindestens sechs Monate lang beobachtet wurden, wurde festgestellt, dass bei der Thrombolyse weniger Menschen ein PTS entwickelten (50 % gegenüber 53 % in der Gruppe mit der Standardantikoagulation).

    Was sind die Komplikationen der Thrombolyse-Therapie?

    Bei einer Thrombolysetherapie kann es zu Blutergüssen, Blutungen oder Schwellungen kommen. Dies geschieht in 1 bis 3 % der Fälle an der Stelle, an der der Schlauch in Ihren Körper eingedrungen ist. Früher kam dies häufiger vor, bis die Ärzte strenger darüber entschieden, welche Patienten eine Thrombolytik-Therapie erhalten. Es kann auch zu Blutungen an anderen Stellen kommen, z. B. im Darm oder im Gehirn, aber das ist extrem selten.

    Was kann ich nach der Behandlung mit einer Thrombolysetherapie erwarten?

    Sie werden einen Tag auf der Intensivstation (ICU) verbringen. Sie erhalten zusätzliche Medikamente, um sicherzustellen, dass sich das Gerinnsel innerhalb von etwa 12 Stunden auflöst. Ihr Bein wird mit einem Kompressionsstrumpf oder einer Manschette versorgt. Nach Ihrer Entlassung empfiehlt Ihr Arzt in der Regel, dass Sie für 3 bis 6 Monate einen Blutverdünner einnehmen.

    Warum wird die thrombolytische Therapie nicht häufiger eingesetzt?

    Die Thrombolysetherapie bei TVT wird aus mehreren Gründen nicht häufig eingesetzt:

    • Die Verabreichung von intravenösen Medikamenten dauert sehr lange. Es kann bis zu 48 Stunden dauern, wenn das Gerinnsel auf eine TVT zurückzuführen ist.

    • Sie birgt ein höheres Blutungsrisiko als andere Therapien, wie die Antikoagulation.

    Es gibt neuere Technologien, die ebenso gut wie die Thrombolysetherapie bei tiefen Venenthrombosen wirken können, aber schneller sind und ein geringeres Komplikationsrisiko aufweisen. Die wichtigste davon ist die ultraschallbeschleunigte Thrombolyse, bei der gleichzeitig mit den gerinnselauflösenden Medikamenten Ultraschall mit niedriger Intensität in den Bereich des Blutgerinnsels geleitet wird. Forschungen haben ergeben, dass es weniger Komplikationen gibt, die Medikamentendosis geringer ist und die Infusionszeit kürzer ist als bei der herkömmlichen kathetergesteuerten Therapie.

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