Faktor-Xa-Inhibitoren bei TVT: Was man wissen sollte

Blutverdünner sind die beste Waffe gegen Lungenembolie und TVT. Erfahren Sie, wie Faktor-Xa-Hemmer Sie schützen können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen in der Vergangenheit Blutgerinnsel aufgetreten sind. VTE ist gefährlich, aber behandelbar. Er wird Ihnen sagen, ob Faktor-Xa-Hemmer für Sie geeignet sind.

Was sind Faktor-Xa-Inhibitoren?

Sie gehören zu einer Klasse von Blutverdünnern, die als direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) bezeichnet werden. Sie wirken auf winzige Moleküle namens Faktor Xa, eine Substanz, die den Blutplättchen, Zellen und Proteinen in Ihrem Blut hilft, zusammenzukleben oder zu gerinnen.

Faktor-Xa-Inhibitoren blockieren den letzten Schritt, der zur Bildung von Thrombin erforderlich ist. Dabei handelt es sich um ein Enzym in Ihrem Blut, das Fibrinogen in Fibrin umwandelt, das Ihnen hilft, Wunden zu verschließen. Bei Menschen, deren Körper viel Thrombin bildet, scheint die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden TVT oder PE größer zu sein.

Faktor-Xa-Inhibitoren erhalten Sie auf Rezept von Ihrem Arzt. Beispiele sind:

  • Apixaban (Eliquis)

  • Edoxaban (Lixiana, Savaysa)

  • Rivaroxaban (Xarelto)

Wer braucht sie?

Ihr Arzt könnte Ihnen Faktor-Xa-Inhibitoren vorschlagen, wenn Sie eine VTE hatten und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Sie in Zukunft ein weiteres schädliches Blutgerinnsel bekommen werden.

Jeder kann eine TVT oder PE bekommen. Aber bestimmte Dinge erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passiert, z. B:

  • Frühere Blutgerinnsel

  • Aktive Krebs- oder Chemotherapiebehandlungen

  • Eine genetische Erkrankung (Thrombophilie)

  • Fettleibigkeit

  • Rauchen

Faktor-Xa-Hemmer werden auch zur Vorbeugung von Blutgerinnseln im Herzen eingesetzt, die durch einen abnormalen Herzrhythmus oder Vorhofflimmern verursacht werden.

Diese Medikamente werden manchmal zusammen mit Aspirin eingesetzt, um das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit zu senken.

Wer kann sie einnehmen und wer nicht?

Faktor-Xa-Hemmer sind für die meisten Erwachsenen ab 18 Jahren zugelassen. Rivaroxaban ist für Kinder mit einer TVT oder PE in der Vorgeschichte zugelassen.

Aber diese Medikamente sind nicht für jeden geeignet. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn:

  • Sie eine allergische Reaktion auf ein Medikament hatten

  • Sie sind schwanger oder versuchen, ein Kind zu bekommen

  • Sie haben Leber- oder Nierenprobleme

  • Sie hatten eine Herzklappenersatzoperation

Diese Antikoagulanzien sind möglicherweise nicht sicher, wenn Sie haben:

  • Eine Verletzung, die Sie stark bluten lässt

  • Ein Magengeschwür

  • Antiphospholipid-Syndrom

  • Kürzliche Wirbelsäulenverletzung oder Wirbelsäulenoperation

Wir brauchen mehr Forschung, um zu wissen, wie gut Faktor-Xa-Hemmer bei Menschen mit einem sehr hohen Body-Mass-Index wirken.

Wie nehmen Sie sie ein?

Faktor-Xa-Hemmer sind in der Regel Tabletten, die Sie ein- oder zweimal täglich einnehmen. Sie wirken innerhalb weniger Stunden. Ihr Arzt wird Ihnen die für Sie richtige Dosis und den richtigen Einnahmezeitpunkt nennen. Am besten nehmen Sie Ihre Medizin jeden Tag zur gleichen Zeit ein.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken der Tabletten haben. Möglicherweise können Sie die Tabletten zerkleinern und mit Flüssigkeit oder weichen Nahrungsmitteln mischen, einschließlich:

  • Wasser

  • Apfelsaft

  • Apfelmus

  • Flüssige Mischung für eine Magensonde

Nehmen Sie Rivaroxaban immer mit einer Mahlzeit oder einem Snack ein. So können Sie es besser aufnehmen. Sie können Apixaban und Edoxaban mit oder ohne Nahrung einnehmen.

Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Vorschrift ein. Faktor-Xa-Hemmer können Ihren Blutkreislauf sehr schnell verlassen. Das bedeutet, dass Ihr Risiko für Blutgerinnsel steigt, wenn Sie eine Dosis vergessen oder die Einnahme plötzlich abbrechen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zur Einnahme Ihrer Medikamente haben.

Was sind die Risiken?

Die Einnahme von Faktor-Xa-Hemmern gilt im Allgemeinen als sicher, wenn sie über Monate oder Jahre eingenommen wird.

Gerinnungshemmer sind ein gutes Mittel, um das Risiko einer erneuten TVT zu senken. Aber sie können es Ihrem Körper erschweren, Blutungen schnell zu stoppen. Diese Risiken können bei Menschen mit bestimmten Krebsarten des Magen-, Darm- oder Urogenitaltrakts höher sein.

Faktor-Xa-Inhibitoren können Ihr Risiko erhöhen:

  • Nasenbluten

  • Starke Periode

  • Zahnfleischbluten

  • Blutergüsse

  • Starke Blutungen

Seien Sie in der Nähe von Gegenständen, die Sie verletzen könnten, vorsichtig. Seien Sie vorsichtig beim Zähneputzen oder bei der Verwendung von Zahnseide, und schnäuzen Sie sich vorsichtig die Nase, anstatt darin zu bohren.

Einige Arten von Blutungen können harmlos sein. Gehen Sie jedoch sofort zu Ihrem Arzt, wenn Sie einen Schnitt oder eine Schürfwunde haben, die nicht heilen will, oder wenn Sie eine starke, unkontrollierte Blutung bemerken. Das kann ein medizinischer Notfall sein.

Andere Anzeichen für Blutungsprobleme sind unter anderem folgende:

  • Schwarze oder blutige Kacke

  • Blut im Urin

  • Kopfschmerzen oder Schwindelgefühl

  • Schmerzen oder Schwellungen in einem Gelenk

  • Kleine rote Flecken auf der Haut

Gibt es andere Nebenwirkungen?

Zusätzlich zu den leichten Blutungen können Sie einige unerwünschte Symptome haben. Diese stören Sie möglicherweise nicht sehr und verschwinden normalerweise, wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel gewöhnt hat.

Häufige Nebenwirkungen können sein:

  • Müdigkeit oder Energielosigkeit

  • Kurzatmigkeit

  • Unregelmäßiger Herzschlag

  • Blasse Haut

  • Schwindelgefühl oder Übelkeit

Faktor-Xa-Hemmer können bei manchen Menschen eine schwere allergische Reaktion hervorrufen. Dies wird Anaphylaxie genannt. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie Ihr Arzneimittel einnehmen und Folgendes bemerken:

  • Ausschlag

  • Juckreiz

  • Atembeschwerden

  • Schluckbeschwerden

  • Anschwellen der Hände, des Gesichts oder des Mundes

Wie lange nehmen Sie sie ein?

Es ist üblich, nach einem schweren Blutgerinnsel eine gerinnungshemmende Therapie für mindestens 3 bis 6 Monate zu erhalten. Aber Sie brauchen wahrscheinlich eine längere Behandlung, wenn Sie Thrombose-Risikofaktoren haben, die noch eine Weile bestehen bleiben oder nie verschwinden werden.

Möglicherweise benötigen Sie Faktor-Xa-Hemmer für einen bestimmten Zeitraum oder für den Rest Ihres Lebens. Das hängt davon ab, was das Blutgerinnsel überhaupt verursacht hat. Ihr Arzt wird auch Ihr Alter, andere Gesundheitszustände und die möglichen Folgen berücksichtigen, wenn sie Ihr Blutungsrisiko über einen längeren Zeitraum erhöhen.

Wie gut wirken sie?

Studien zeigen, dass Faktor-Xa-Inhibitoren rezidivierende VTE genauso gut oder sogar besser reduzieren als Standardtherapien. Das gilt auch für Arzneimittel derselben Klasse wie niedermolekulares Heparin (LMWH) und Vitamin-K-Antagonisten.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Apixaban die Rate neuer Blutgerinnsel stärker senkt als andere DOACs. Um dies mit Sicherheit sagen zu können, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Im Allgemeinen ist das Risiko erhöhter Blutungen bei Faktor-Xa-Hemmern im Vergleich zu anderen Antikoagulanzien etwa gleich hoch oder geringer. Einige Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass schwere Blutungen - die Art, die einen ins Krankenhaus bringt - unter DOACs im Vergleich zu LMWH wahrscheinlicher sind.

Experten sind der Ansicht, dass Antikoagulanzien wie Faktor-Xa-Hemmer älteren Thrombosebehandlungen vorzuziehen sind, weil:

  • Tabletten sind einfacher zu nehmen als Spritzen.

  • Sie wirken bei fast allen Menschen gleich.

  • Sie brauchen keine ständigen Blutuntersuchungen, um zu überprüfen, wie sie wirken.

  • Sie haben keine Wechselwirkungen mit vielen anderen Medikamenten.

Bitten Sie Ihren Arzt, alle Vor- und Nachteile von Faktor-Xa-Hemmern oder anderen gerinnungshemmenden Therapien zu besprechen. Sprechen Sie alle Bedenken über verstärkte Blutungen an, insbesondere wenn Sie eine krebsbedingte VTE haben.

Können Sie sie zusammen mit anderen Medikamenten einnehmen?

Es ist nicht sicher, Faktor-Xa-Hemmer zusammen mit einem anderen Antikoagulans oder Blutverdünner einzunehmen. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wie Sie das Medikament sicher wechseln können, wenn Sie bereits eines einnehmen.

Einige Substanzen können die Wirkung von Faktor-Xa-Hemmern beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Das gilt auch für Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine.

Es ist möglicherweise nicht sicher, Faktor-Xa-Hemmer zusammen mit:

  • Antimykotische oder antibakterielle Medikamente

  • Antivirale Medikamente zur Behandlung von HIV

  • Medikamente gegen Krampfanfälle

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

  • Johanniskraut oder andere pflanzliche Heilmittel

Im Falle eines Notfalls

Es ist eine gute Idee, eine Antikoagulanzien-Warnkarte bei sich zu tragen. Zeigen Sie ihn allen Ihren Ärzten. Das gilt auch für Ihren Zahnarzt, Chirurgen oder jeden, der Ihnen eine Spritze geben oder Sie untersuchen könnte. Sie müssen möglicherweise zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um Blutungen zu verhindern.

Ihre Antikoagulanzien-Warnkarte kann Informationen enthalten wie:

  • Anzeichen und Symptome von Notfallblutungen

  • Name und Dosis Ihres Medikaments

  • Warum Sie ein Antikoagulans einnehmen

  • Name und Nummer einer Kontaktperson für Notfälle

  • Name und Nummer Ihres Arztes

Besuchen Sie die Website des Unternehmens, das Ihren Faktor-Xa-Hemmer herstellt. Dort finden Sie möglicherweise eine Warnkarte, die Sie herunterladen und ausdrucken können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, um weitere Informationen zu erhalten.

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