Ungleiche Behandlung von TVTs

Eine tiefe Venenthrombose ist eine Art von Blutgerinnsel, von dem jährlich etwa 900.000 Menschen in den USA betroffen sind. Aber schwarze Amerikaner sterben häufiger daran. Hier ist der Grund dafür.

Schätzungen zufolge sind in den USA jährlich bis zu 900.000 Menschen von Thrombosen betroffen, und etwa 100.000 sterben daran. Mehr als die Hälfte der Blutgerinnsel steht im Zusammenhang mit einem kürzlichen Krankenhausaufenthalt oder einer Operation. Die meisten Gerinnsel bilden sich nach der Entlassung.

Studien zeigen, dass farbige Menschen, insbesondere Schwarze, von Thrombosen besonders betroffen sind. Bei schwarzen Amerikanern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Gerinnsel bildet, um 30-60 % höher als bei anderen. Schwarze haben auch ein höheres Risiko, innerhalb von 30 Tagen an einem Gerinnsel zu sterben. Experten sind sich zwar nicht ganz sicher, warum das so ist, aber sie glauben, dass Hindernisse für eine rechtzeitige Behandlung von Thrombosen und andere Ungleichheiten in unserem Gesundheitssystem eine Rolle spielen könnten.

Was sind die allgemeinen Behandlungsunterschiede bei TVT?

Thrombosen werden häufig nicht diagnostiziert und nicht behandelt, insbesondere bei farbigen Menschen. Eine landesweite Online-Umfrage ergab, dass 1 von 3 Personen mit einer kürzlich aufgetretenen TVT erhebliche Hindernisse für eine Behandlung hatten.

Es gibt viele Faktoren, die eine rechtzeitige Behandlung von Thrombosen behindern können. Strukturelle Probleme wie mangelndes Wissen, der Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung, die Kosten der Behandlung und der Transport können eine Herausforderung darstellen. Systembedingte Probleme wie rassistische und ethnische Vorurteile im Gesundheitswesen wirken sich ebenfalls auf das Gesamtergebnis aus.

Zu den Behandlungshemmnissen gehören:

Mangelndes Bewusstsein. Eine TVT ist vermeidbar. Aber um ihr vorzubeugen, muss man wissen, auf welche Anzeichen man achten muss. Zu den Symptomen gehören Schwellungen und Rötungen. Informieren Sie sich über Ihr Risiko, und holen Sie sofort Hilfe, wenn Sie glauben, ein Blutgerinnsel zu haben.

Wenn Ihr Arzt weiß, dass bei Ihnen ein Risiko für die Bildung eines Blutgerinnsels besteht, kann er Sie überwachen, Ihnen blutverdünnende Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln verabreichen oder Sie auffordern, spezielle enge Strümpfe, so genannte Kompressionsstrümpfe, zu tragen, um zu verhindern, dass sich Blut in Ihrem Bein ansammelt. Diese vorbeugenden Maßnahmen werden als Prophylaxe bezeichnet. Doch nicht immer klärt Sie das medizinische Personal bei Arztbesuchen oder im Krankenhaus über die Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen auf.

Kosten der Behandlung. Eine Thrombosebehandlung kann teuer sein. Blutverdünner, auch Antikoagulanzien genannt, sind die häufigste Behandlungsmethode für TVT. Sie können das Gerinnsel nicht auflösen, sondern sollen verhindern, dass das Gerinnsel wächst, abbricht und neue Gerinnsel entstehen.

Wenn Sie eine TVT haben, müssen Sie in der Regel 3-6 Monate lang Medikamente einnehmen. Je nach Art des Medikaments sind auch häufige Nachuntersuchungen erforderlich. Wenn Ihr Arzt versucht, eine TVT nach einer Operation oder einem Krankenhausaufenthalt zu verhindern, kann er Ihnen das Medikament verschreiben, bis Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden und sich wie gewohnt bewegen können. Unter bestimmten Umständen müssen Sie das Medikament auch länger einnehmen.

Die meisten Krankenversicherungen und Medicare übernehmen die Kosten für Thrombosemedikamente, aber die Preise für die Medikamente sind sehr unterschiedlich. Ältere Generationen von Blutverdünnern wie Warfarin (Coumadin, Jantoven) und Heparin kosten etwa 20 bis 70 US-Dollar für einen 30-Tage-Vorrat. Für Antikoagulanzien der neueren Generation, die auch als direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) bezeichnet werden, wie Apixaban (Eliquis), Betrixaban (Bevyxxa), Dabigatran (Pradaxa) und Edoxaban (Savaysa), gibt es jedoch keine Generika. Diese Medikamente können für den gleichen Zeitraum rund 300 $ oder mehr kosten.

Wenn Sie ein massives Blutgerinnsel haben, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus, um es chirurgisch entfernen zu lassen. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts kann variieren, und Sie müssen möglicherweise noch Nachuntersuchungen durchführen, um Ihren Behandlungsplan zu verwalten. Einer Studie zufolge kostet die Behandlung von Blutgerinnseln in einem Krankenhaus etwa 7 758 Dollar, wenn Sie versichert sind. Wenn Sie nicht versichert sind, liegen die Kosten eher bei 12.297 $.

Wenn Sie nicht versichert sind, kann es schwierig sein, die Kosten für Medikamente und andere gesundheitsbezogene Leistungen aus eigener Tasche zu bezahlen. Studien zeigen, dass höhere Arzneimittelkosten auch die Einhaltung des gesamten Behandlungsplans erschweren.

Rassische und ethnische Vorurteile. Voreingenommenheit kann sich auf die Qualität Ihrer medizinischen Versorgung auswirken. Ärzte und Krankenschwestern können unbewusst Vorurteile haben, die ihre Entscheidungen zur Gesundheitsversorgung beeinflussen können.

Untersuchungen zeigen, dass Schwarze im Vergleich zu Weißen oder anderen ethnischen Gruppen seltener eine vollständige Behandlung mit gerinnungshemmenden Mitteln erhalten.

Schwarze sind auch mit anderen strukturellen und systemischen sozioökonomischen Hindernissen für die Behandlung von TVT konfrontiert, wie z. B. einem geringeren Haushaltseinkommen und einem schlechteren Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung, insbesondere wenn man in ländlichen Gebieten lebt, sowie einem Mangel an Transportmöglichkeiten.

Geschlecht. Wenn Sie schwarz sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer schwangerschaftsbedingten TVT höher. Dies gilt insbesondere, wenn Sie eine Sichelzellenanämie haben, eine häufige genetische Blutkrankheit, von der 1 von 13 Schwarzen betroffen ist. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um routinemäßige Thromboseprophylaxe während der Schwangerschaft, bei der Entbindung und nach der Geburt (postpartal) durchzuführen.

Sozioökonomie. Untersuchungen haben ergeben, dass einkommensschwache Personen eher eine Lungenembolie erleiden und innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Behandlung einer TVT erneut ins Krankenhaus müssen. Dies liegt daran, dass Sie eher mit umweltbedingten Risikofaktoren konfrontiert sind, wie z. B.:

  • Wohnungsmangel

  • Mangel an sozialer Unterstützung

  • Unzureichende medizinische Kenntnisse

Standort. Ihr Wohnort kann sich auf die Qualität Ihrer Thromboseversorgung auswirken. Studien zeigen, dass Schwarze, die in ländlichen Gebieten leben, häufiger an TVTs erkranken als Menschen, die in städtischen Gebieten leben. Sie haben auch ein höheres Risiko, früher zu sterben.

Dies kann auf den mangelnden Zugang zu hochwertigen Verkehrsmitteln zurückzuführen sein. In einer Studie wurden fast 1 000 Personen mit einer Thrombose in der Vergangenheit befragt. Einer von 10 Befragten gab an, dass der Transport ein wesentliches Hindernis für die Behandlung von Thrombosen sei.

Was wird getan, um die Thromboseversorgung zu verbessern?

Krankenhausbedingte TVTs oder PE machen immer noch mehr als die Hälfte der Fälle von Blutgerinnseln aus. Mit Medikamenten oder Beinkompressen kann man sie jedoch leicht verhindern. Dennoch ist es unter Ärzten nicht üblich, nach Thrombose-Risikofaktoren zu suchen.

Um dies zu ändern und krankenhausbedingten TVTs vorzubeugen, plant die CDC Folgendes:

  • Förderung von standardisierten Methoden und Instrumenten zur Überwachung von Blutgerinnseln im Krankenhaus

  • Ermittlung bewährter Verfahren für die Behandlung von TVT in Krankenhäusern

  • Verbesserung des Zugangs zu Schulungen über Risikofaktoren und Prävention von TVT

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