Unfraktioniertes vs. niedermolekulares Heparin (LMWH): Finden Sie heraus, was der Unterschied ist und wie sie bei einer tiefen Venenthrombose wirken.
Ein Medikament, das eingesetzt werden kann, ist Heparin, ein Antikoagulans (auch Blutverdünner genannt), das die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Es senkt das Risiko einer tiefen Venenthrombose und einer Lungenembolie und behandelt diese Erkrankungen, wenn sie sich bereits entwickelt haben. Zwei Arten von Heparinen werden in der Regel zur Behandlung von TVT eingesetzt: unfraktioniertes Heparin (UFH) und niedermolekulares Heparin (LMWH).
Wie sie bei TVT wirken
Die beiden Heparinarten wirken auf ähnliche Weise. Sie zerstören bestehende Blutgerinnsel nicht. Stattdessen halten sie sie davon ab, größer zu werden, und verhindern die Bildung neuer Gerinnsel. In der Zwischenzeit kann Ihr Körper das vorhandene Blutgerinnsel langsam auflösen.
Sowohl UFH als auch LMWH tun dies durch die Aktivierung von Antithrombin. Dabei handelt es sich um ein Protein in Ihrem Blut, das die Fähigkeit von Thrombin (einem Blutenzym, das als Gerinnungsfaktor wirkt) zur Bildung von Gerinnseln einschränkt.
Aber es gibt Unterschiede in:
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wie sie verabreicht werden
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Wie schnell sie wirken
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Wie lange sie wirken
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Ihre Kosten
Aus diesen und anderen Gründen kann es sein, dass Ärzte bei bestimmten Personen einen Typ dem anderen vorziehen.
Was ist der Unterschied zwischen LMWH und unfraktioniertem Heparin?
Einer der Hauptunterschiede zwischen den beiden Heparinarten besteht darin, wie man sie erhält. UFH erhalten Sie über eine Infusion, in der Regel in einem Krankenhaus, LMWH können Sie sich zu Hause selbst injizieren.
UFH wirkt sofort, in der Regel innerhalb weniger Minuten, und lässt auch schnell wieder nach. Während der Behandlung mit dieser Art von Heparin wird Ihr Arzt Sie engmaschig überwachen und regelmäßig Bluttests durchführen, um festzustellen, ob Ihre Dosis angepasst werden muss. Diese Tests, die so genannte aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), zeigen Ihrem Arzt, wie lange Ihr Blut braucht, um zu gerinnen.
Die Tatsache, dass die Wirkung von UFH schnell nachlässt, sobald die Infusion abgesetzt wird, ist von Vorteil, wenn Sie unter schweren Nebenwirkungen leiden. In diesem Fall kann Ihr Arzt sie schnell rückgängig machen, indem er Ihnen ein Gegenmittel namens Protamin verabreicht. UFH ist außerdem kostengünstiger als LMWH und andere Heparinarten.
LMWH hält länger an als UFH und seine Wirkung ist besser vorhersehbar. Außerdem sind keine häufigen Blutuntersuchungen erforderlich. Da LMWH jedoch länger im Körper verbleibt, sind die Nebenwirkungen von LMWH schwerer rückgängig zu machen oder schnell zu beheben.
Warum Ihr Arzt UFH oder LMWH verschreiben könnte
Beide Heparinarten sind wirksam bei der Verhinderung von Blutgerinnseln. Es gibt jedoch einige Gründe, warum Ihr Arzt eine der beiden Arten für Sie für besser hält.
Da es kürzer im Körper verbleibt und seine Wirkung leichter rückgängig zu machen ist, bevorzugen Ärzte UFH häufig bei Menschen, die eher zu Blutungskomplikationen neigen. Außerdem belastet es die Nieren weniger, so dass es die bessere Wahl ist, wenn Sie sehr fettleibig oder stark untergewichtig sind oder eine Nierenerkrankung haben oder ein entsprechendes Risiko besteht.
Da UFH jedoch über eine Infusion verabreicht wird, ist in der Regel ein Krankenhausaufenthalt von 5-10 Tagen erforderlich, was schwierig oder unpraktisch sein kann.
Da sie die Plazenta nicht passieren, sind Heparine im Allgemeinen sicher, wenn Sie schwanger sind. Geburtshelfer bevorzugen jedoch im Allgemeinen LMWH gegenüber UFH, weil das Risiko von Blutungen und anderen Komplikationen geringer ist.
Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen
Die möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen sind bei UFH und LMWH ähnlich. Das größte Problem sind unkontrollierte Blutungen. Andere mögliche Nebenwirkungen für beide sind:
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Eine Reaktion an der Stelle, an der die Nadel in Ihre Haut eingedrungen ist
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Verminderte Knochenstärke (dies ist bei UFH wahrscheinlicher)
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Erhöhte Leberenzyme
Eine weitere Komplikation sowohl bei UFH als auch bei LMWH ist die heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT). Dabei handelt es sich um eine schwerwiegende Immunreaktion, die die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln sowohl in den Arterien als auch in den Venen erhöht. HIT ist lebensbedrohlich, wenn sie nicht schnell diagnostiziert und behandelt wird. Das Risiko einer HIT ist bei UFH deutlich höher. Es ist auch höher, wenn Sie kürzlich eine Operation hatten.
Wie immer, wenn Sie ein neues Medikament einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Medikamente (sowohl rezeptpflichtige als auch rezeptfreie), die Sie einnehmen. Bei der Einnahme beider Heparinarten müssen Sie besonders vorsichtig sein:
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Aspirin
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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen
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Alle anderen Medikamente, die das Risiko von Blutungen erhöhen können
Achten Sie darauf, Verletzungen zu vermeiden, wenn Sie eine der beiden Heparinarten einnehmen. Sie könnten dazu führen, dass Sie zu stark bluten. Wenn Sie in einem Krankenhaus liegen, bitten Sie eine Krankenschwester oder eine Hilfskraft, Ihnen beim Aufstehen aus dem Bett zu helfen, um das Risiko eines Sturzes zu verringern.