Wenn Medikamente nicht ausreichen, um Ihre tiefe Venenthrombose zu behandeln, können diese Verfahren dazu beitragen, das Gerinnsel zu entfernen und Ihr Blut wieder fließen zu lassen.
Die Hauptbehandlung einer TVT besteht in der Gabe von Medikamenten, so genannten Antikoagulanzien oder Blutverdünnern, die das Gerinnsel auflösen und die Bildung neuer Gerinnsel verhindern. Bei vielen Menschen reichen diese Medikamente aus, um eine TVT zu behandeln.
Blutverdünner helfen bei der Vorbeugung von PE, aber sie können die Schädigung der Venen durch Gerinnsel nicht verhindern. Diese Schäden können zu einer dauerhaften Veneninsuffizienz führen, wenn das Blut aus den Beinvenen nicht mehr zum Herzen zurückfließen kann. Eine TVT kann auch ein postthrombotisches Syndrom verursachen - langfristige Schmerzen, Schwellungen und Wunden in Ihrem Bein.
Manchmal braucht man mehr als nur Medikamente zur Behandlung einer TVT. Wenn das Gerinnsel groß ist, Sie viele Symptome haben oder ein hohes Risiko für eine Lungenembolie besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine endovaskuläre Therapie.
Was ist eine endovaskuläre Therapie?
Endovaskuläre Behandlungen wirken in Ihren Venen, um das Gerinnsel zu entfernen und Schäden an den Blutgefäßen zu verhindern. In der Regel erhalten Sie diese Behandlungen in den ersten 10 bis 14 Tagen nach der Bildung des Gerinnsels.
Es gibt mehrere Arten der endovaskulären Therapie. Jede von ihnen behandelt die TVT auf andere Weise.
Perkutane Transkatheter-Behandlungen
Dies ist der Oberbegriff für Behandlungen, bei denen ein dünner Schlauch, ein so genannter Katheter, in Ihre Vene eingeführt wird, um eine TVT zu behandeln. Perkutan bedeutet, dass das Verfahren durch eine kleine Öffnung in Ihrer Haut durchgeführt wird.
Ihr Arzt kann verschiedene Mittel durch den Katheter einführen, um das Gerinnsel aufzulösen und den Blutfluss in der Vene wiederherzustellen:
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Gerinnsel auflösende Medikamente (Thrombolyse)
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Winzige Werkzeuge (Thrombektomie)
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Ein Ballon (Angioplastie)
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Ein sehr kleines Röhrchen (Stent)
Venöse Thrombolyse oder kathetergeleitete Thrombolyse (CDT)
Dieses minimalinvasive Verfahren wird in einer interventionellen Radiologie oder im Operationssaal durchgeführt. Zunächst erhalten Sie Medikamente, die Sie entspannen und Schmerzen vorbeugen.
Der Chirurg setzt einen kleinen Schnitt in Ihre Haut und führt einen dünnen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in eine Vene in der Leiste, im Nacken oder hinter dem Knie ein. Kontrastmittel und Röntgen- oder Ultraschallbilder helfen dem Arzt, das Gerinnsel zu finden.
Dann führt der Arzt Medikamente oder kleine Geräte in den Katheter ein, um das Gerinnsel aufzulösen. Das Medikament tropft über einige Stunden oder Tage langsam in Ihr Blutgefäß. Die meisten Gerinnsel lösen sich innerhalb von 24 Stunden auf, aber bei einigen kann es bis zu 3 Tage dauern, bis sie sich auflösen.
Nachdem der Katheter entfernt wurde, muss die Öffnung nicht genäht werden, weil sie so klein ist. Sie können noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen oder einige Tage im Krankenhaus bleiben.
Nehmen Sie die Blutverdünner weiter ein und tragen Sie Kompressionsstrümpfe so lange, wie Ihr Arzt es empfiehlt, um die Bildung neuer Gerinnsel zu verhindern. Wie lange Sie diese Medikamente einnehmen, hängt davon ab, was das Blutgerinnsel verursacht hat.
Mögliche Risiken bei diesem Verfahren sind:
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Infektion
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Blutung
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Verlagerung des Gerinnsels in die Lunge (PE)
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Allergische Reaktion
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Blutergüsse
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Schwellung
Pharmakomechanische Thrombektomie (PMT)
Bei der PMT macht der Arzt einen kleinen Schnitt in Ihre Haut. Dann führt er einen Katheter durch die Öffnung in Ihr Blutgefäß ein. Ein Gerät, z. B. eine winzige Drahtspule oder eine Saugmaschine, die durch den Katheter eingeführt wird, löst das Blutgerinnsel auf und entfernt es.
Die PMT wirkt schneller als die CDT. Allerdings müssen Sie wahrscheinlich weiterhin Blutverdünner einnehmen und danach Kompressionsstrümpfe tragen, um die Vene offen zu halten.
Nach der PMT können sich noch kleine Teile des Gerinnsels in Ihrem Blutgefäß befinden. Es besteht ein geringes Risiko, dass einige dieser Teile in Ihre Lunge wandern und eine Lungenembolie verursachen können.
Möglicherweise ist ein zweiter Eingriff erforderlich, um die Teile zu entfernen. Eine Möglichkeit besteht darin, sie durch den Katheter abzusaugen, was als Aspiration bezeichnet wird. Eine andere Möglichkeit, die Gerinnselstücke zu entfernen, ist die Ballonangioplastie.
Angioplastie und Stenting
Angioplastie und Stenting werden häufig durchgeführt, um verstopfte Arterien zu öffnen und Herzinfarkte bei Menschen mit verengten Arterien (Atherosklerose) zu verhindern. Bei diesen Verfahren werden auch Venen geweitet, die durch eine TVT verengt wurden.
Angioplastie und Stenting werden von einem Spezialisten, einem sogenannten interventionellen Kardiologen, durchgeführt. Eine bildgebende Untersuchung wie Ultraschall hilft dem Arzt, die Blockade zu finden.
Zunächst führt der Arzt eine Nadel in eine Vene in der Leiste oder hinter dem Knie ein, je nachdem, wo sich das Gerinnsel befindet. Dann führt er einen Katheter mit einem Ballon am Ende in das verstopfte Blutgefäß ein und nutzt eine Röntgenaufnahme, um die verengte Stelle zu finden. Durch das Aufblasen des Ballons wird das verengte Blutgefäß geweitet, so dass das Blut hindurchfließen kann.
Bei einer Stent-Implantation entfernt der Arzt den Ballon und führt ein Metall- oder Kunststoffrohr, den so genannten Stent, in die Vene ein. Der Stent drückt gegen die Wände Ihres Blutgefäßes, um es offen zu halten. Der Arzt kann ein Gerät namens Stent Retriever verwenden, um das Gerinnsel zu greifen und zu entfernen.
Inferior Vena Cava (IVC)-Filter
Wenn die Möglichkeit besteht, dass sich das Blutgerinnsel löst, kann Ihr Arzt mittels Angioplastie einen Filter für die untere Hohlvene (IVC) in die IVC einsetzen. Dies ist die Hauptvene in Ihrem Bauch, die das Blut aus Ihren Beinen zum Herzen leitet. Der Filter fängt austretende Blutgerinnsel auf, bevor sie Ihre Lunge oder Ihr Herz erreichen können.
Nach dem Eingriff
Während der Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt können Sie sich bildgebenden Untersuchungen unterziehen, um zu überprüfen, ob Ihre Blutgefäße noch offen sind. Rufen Sie Ihren Arzt zwischen diesen Untersuchungen an, wenn Sie Symptome wie die folgenden haben:
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Schwellungen oder Schmerzen, die sich verschlimmern
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Blutungen
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Fieber
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Schwäche oder Taubheit
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Austritt von Flüssigkeit oder Blut aus der Operationsstelle