Blutverdünner dienen der Behandlung von tiefen Venenthrombosen (TVT), bergen aber auch Risiken. Hier erfahren Sie, was Sie über diese Komplikationen wissen müssen und wie Sie mögliche Nebenwirkungen verringern können.
Welche Medikamente helfen bei Thrombosen?
Die gebräuchlichsten Medikamente zur Behandlung von TVT sind Antikoagulanzien oder Blutverdünner. Sie verhindern, dass sich Gerinnsel vergrößern. Außerdem verringern sie das Risiko, dass sich weitere Gerinnsel bilden.
Blutverdünner können über den Mund eingenommen, per Infusion verabreicht oder unter die Haut gespritzt werden. Das Medikament Heparin wird per Infusion verabreicht. Die am häufigsten verwendeten injizierbaren Blutverdünner zur Behandlung von TVT sind Enoxaparin (Lovenox) und Fondaparinux (Arixtra).
Nachdem Sie einige Tage lang einen injizierbaren Blutverdünner eingenommen haben, wird Ihr Arzt Sie höchstwahrscheinlich auf eine Tablette umstellen, die Sie schlucken. Häufig sind dies Warfarin (Jantoven) und Dabigatran (Pradaxa).
Bestimmte Blutverdünnungsmedikamente erfordern keine Infusion oder Injektion. Drei gängige Tabletten sind Apixaban (Eliquis), Edoxaban (Savaysa) und Rivaroxaban (Xarelto). Diese können sofort nach der Diagnose oral eingenommen werden.
Möglicherweise müssen Sie Ihre Blutverdünnungsmedikamente mindestens 3 Monate lang einnehmen. Es ist sehr wichtig, dass Sie sie genau nach Vorschrift einnehmen, um schwere Nebenwirkungen zu vermeiden. Wenn Sie Warfarin einnehmen, müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um zu überprüfen, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt. Auch schwangere Frauen müssen bestimmte blutverdünnende Arzneimittel meiden.
Warum Blutverdünner zu Problemen führen können
Blutverdünner verdünnen Ihr Blut, wodurch die Gerinnung Ihres Blutes erschwert wird. Das heißt, wenn Sie sich schneiden oder eine Verletzung haben, ist es schwieriger, die Blutung zu stoppen. Bestimmte Blutverdünner können auch bestimmte Probleme verursachen:
Warfarin. Bei diesem Medikament ist das Risiko, dass es zu Blutungen kommt, viel höher als bei anderen Blutverdünnern, da es genau dosiert werden muss. Es wird in der Regel verschrieben, wenn sich Blutgerinnsel in den Blutgefäßen Ihrer Arme, Beine oder im Fettgewebe wie Brust, Po oder Oberschenkel bilden. Diese Gerinnsel blockieren den Blutfluss und führen zum Absterben von Hautpartien. Diese Nebenwirkung tritt normalerweise innerhalb von 5 bis 10 Tagen nach Beginn der Einnahme von Warfarin auf. Weitere Nebenwirkungen sind blaue oder violette Zehen und Füße sowie Fehlgeburten, weshalb das Medikament in der Schwangerschaft nicht empfohlen wird.
Heparin. Dieses Medikament kann eine Thrombozytopenie, auch HIT genannt, hervorrufen. Es gibt zwei Arten: Die eine, bekannt als HIT Typ I, ist häufiger und tritt bei etwa 10 % der Heparin-Behandelten auf. Die Erkrankung führt zu einer leichten Abnahme der Blutplättchen, einer Art von Blutzellen, die die Blutgerinnung unterstützen. Sie verschwindet innerhalb von etwa einer Woche, wenn Sie das Medikament absetzen.
HIT Typ 2 ist ernster. Sie löst eine Immunreaktion aus, bei der die Blutplättchen aktiviert werden, und kann zu einer weit verbreiteten Gerinnung in Ihrem Körper führen. Diese Nebenwirkung tritt bei etwa 1 von 100 Personen auf, die Heparin einnehmen. Wenn Ihr Arzt einen solchen Verdacht hat, wird er Sie sofort auf ein anderes Medikament umstellen.
Das Risiko von Blutungen hängt davon ab, welches Medikament Sie einnehmen. Etwa 2 % der Patienten, die Heparin erhalten, erleiden schwere Blutungen. Bei Patienten, die Warfarin einnehmen, liegt das Risiko für größere Blutungen zwischen 0,4 % und 7,2 %, und die Wahrscheinlichkeit für kleinere Blutungen beträgt bis zu 15 %. Wenn Sie eines der neueren oralen Antikoagulanzien einnehmen, ist das Risiko geringer.
Wie Sie Ihr Blutverdünnungsmittel sicher einnehmen
Sie können Ihr Risiko für Komplikationen mit Blutverdünnern verringern, wenn Sie darauf achten, dass Sie Ihren Blutverdünner immer wie vorgeschrieben einnehmen. Dies kann beinhalten:
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Überprüfen Sie, ob Ihr Blutverdünner jeden Tag zur gleichen Tageszeit eingenommen werden muss.
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Lassen Sie keine Dosis aus.
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Nehmen Sie niemals eine doppelte Dosis.
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Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, holen Sie sie nach, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn Sie sich nicht bis zum nächsten Tag erinnern, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, um Anweisungen zu erhalten. Wenn dieser nicht erreichbar ist, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie sie am nächsten Tag erneut ein. Tragen Sie die vergessene Dosis in einen Kalender ein und informieren Sie Ihren Arzt darüber.
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Wenn es Ihnen schwer fällt, jeden Tag an die Einnahme Ihrer Pille zu denken, verwenden Sie eine Pillendose mit einem Schlitz für jeden Tag, um den Überblick über Ihre Medikamente zu behalten.
Blutverdünner und andere Medikamente
Eine Sache, die Ihr Risiko für Komplikationen bei Blutverdünnern erhöhen kann, ist die gleichzeitige Einnahme bestimmter anderer Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle anderen Medikamente informieren, die Sie einnehmen, auch über rezeptfreie Medikamente, Vitamine und pflanzliche Produkte. Diese Arzneimittel können die Wirkungsweise Ihres Blutverdünners verändern und umgekehrt.
Außerdem müssen Sie die Produkte sorgfältig daraufhin überprüfen, ob sie Aspirin enthalten. Dieses Medikament kann die Bildung von Blutgerinnseln in Ihrem Blut erschweren. Infolgedessen besteht für Sie ein höheres Blutungsrisiko, wenn Sie gleichzeitig ein Blutverdünnungsmittel einnehmen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Medikament einnehmen, das Aspirin enthält.
Auch andere frei verkäufliche Medikamente können Wechselwirkungen mit Ihrem Blutverdünner haben. Die häufigsten sind Schmerzmittel, Erkältungsmittel und Magenmittel. Auch Vitamine und pflanzliche Produkte können mit Blutverdünnern in Wechselwirkung treten, darunter Multivitamine, Knoblauch, Ginkgo biloba und grüner Tee.
Es ist auch sehr wichtig, dass Sie alle Ihre Ärzte - auch diejenigen, die Sie wegen anderer Probleme aufsuchen - darüber informieren, dass Sie Blutverdünner einnehmen. Sie sollten auch Ihren Zahnarzt und Apotheker darüber informieren. Blutverdünner können Wechselwirkungen mit Medikamenten und Behandlungen haben, die von anderen Ärzten verschrieben werden. Wenn Ihnen ein neues Medikament verschrieben werden soll, teilen Sie dies dem Arzt mit, der Sie mit dem Blutverdünner behandelt. Möglicherweise muss er Ihre Dosis ändern.
Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Ernährung umstellen. Dazu können gehören:
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Vermeiden Sie Alkohol.
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Begrenzen Sie Vitamin K, wenn Sie Warfarin einnehmen. Hohe Mengen an Vitamin K können gegen dieses Medikament wirken. Unter www.usda.gov finden Sie eine Liste von Lebensmitteln, die Vitamin K enthalten. Andere Blutverdünnungsmittel werden von Vitamin K nicht beeinträchtigt.
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Achten Sie auf Magenprobleme. Wenn Sie aufgrund von Erbrechen oder Durchfall keine Nahrung zu sich nehmen können, informieren Sie Ihren Arzt, wenn dies länger als 24 Stunden andauert. Dies könnte sich auf Ihre Blutverdünnungsdosis auswirken.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Sie müssen Ihren Arzt sofort anrufen, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:
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Starke Menstruationsblutungen
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Roter oder brauner Urin
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Roter oder teerhaltiger Stuhlgang
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Blutungen aus dem Zahnfleisch oder der Nase
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Braunes oder rotes Erbrechen
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Aushusten von Blut
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Starke Kopf- oder Magenschmerzen
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Ungewöhnliche Blutergüsse
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Ein Schnitt, der nicht aufhört zu bluten
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Ein schwerer Sturz oder eine Beule am Kopf
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Schwindel oder Schwäche
All dies kann auf abnorme Blutungen hinweisen.