Ein Arzt befasst sich mit den Symptomen und der Behandlung der Verdauungskrankheit Zollinger-Ellison-Syndrom, die zu Tumoren führen kann.
Was sind die Komplikationen des Zollinger-Ellison-Syndroms?
Eine Person, die am Zollinger-Ellison-Syndrom leidet, kann nur ein Gastrinom oder mehrere haben. Etwa 25 % bis 30 % der ZES-Patienten haben auch eine genetische (vererbte) Störung, die als "multiple endokrine Neoplasie Typ 1" bekannt ist und ebenfalls Tumore in der Hypophyse und den Nebenschilddrüsen verursacht.
Eine weitere Komplikation von ZES ist, dass mehr als die Hälfte der einzelnen Gastrinome bösartig (krebsartig) sind. Diese bösartigen Gastrinome können sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten, z. B. auf die Leber, die Lymphknoten, die Milz, die Knochen oder die Haut.
Was sind die Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms?
Menschen, die am Zollinger-Ellison-Syndrom leiden, haben nicht immer Symptome. Wenn Symptome auftreten, gehören dazu:
-
Schmerzen im Unterleib
-
Brennende Schmerzen im Unterleib
-
Übelkeit
-
Durchfall
-
Gewichtsverlust
-
Erbrechen
-
Blutungen aus dem Magen
-
Schwäche
-
Müdigkeit
Wie wird das Zollinger-Ellison-Syndrom diagnostiziert?
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an ZES leiden, wird er eine Blutuntersuchung durchführen, um nach hohen Gastrinwerten (das von Gastrinomen ausgeschüttete Hormon) zu suchen. Er kann auch Tests durchführen, um zu messen, wie viel Säure Ihr Magen produziert.
Ihr Arzt kann Sie mittels einer Endoskopie auf Gastrinome untersuchen. Dieses Verfahren wird mit einem flexiblen, beleuchteten Schlauch (einem Endoskop) durchgeführt, der Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Ihren Zwölffingerdarm untersucht. Häufig wird dabei ein endoskopischer Ultraschall durchgeführt, um den Tumor zu sehen.
Weitere Tests, die Ihr Arzt durchführen kann, sind eine Computertomographie (CT), eine spezielle Art von Röntgenaufnahme, die Querschnittsbilder des Körpers liefert, eine PET-Untersuchung zur Lokalisierung von Tumoren und eine Octreotid-Untersuchung zur Suche nach neuroendokrinen Tumorzellen.
Trotz dieser Tests kann es schwierig sein, Gastrinome zu finden.
Wie wird das Zollinger-Ellison-Syndrom behandelt?
ZES wird behandelt, indem die Säureproduktion des Magens reduziert wird. In der Regel werden Medikamente, so genannte Protonenpumpenhemmer, verschrieben. Diese Medikamente, zu denen Dexlansoprazol (Dexilant), Esomeprazol (Nexium), Lansoprazol (Prevacid), Omeprazol (Prilosec, Zegerid), Pantoprazol (Protonix) und Rabeprazol (Aciphex) gehören, drosseln die Produktion von Magensäure und ermöglichen die Heilung der Geschwüre.
Die Behandlung von ZES hängt davon ab, ob das Gastrinom sporadisch auftritt oder Teil des vererbten MEN-I-Syndroms ist. Während letzteres in der Regel nur mit Säuresuppression behandelt wird, werden sporadische Gastrinome mit Säuresuppression und chirurgischer Entfernung des Tumors behandelt. Somatostatin-Analoga wie Octreotid, das die Hormonproduktion unterdrückt, sind ebenfalls sehr gut geeignet, die Symptome zu kontrollieren.
Liegt eine metastasierte Erkrankung vor, wird Ihnen möglicherweise eine Kombination von Therapien angeboten, einschließlich Operation, Chemotherapie, gezielter medikamentöser Behandlung oder Bestrahlung.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit Zollinger-Ellison-Syndrom?
Gastrinome neigen dazu, langsam zu wachsen und sind nicht immer bösartig. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate hängt davon ab, ob die Tumore bösartig sind und ob sie sich ausgebreitet haben. Wenn sie sich nicht auf die Leber ausgebreitet haben, kann die 5-Jahres-Überlebensrate bei 90 % liegen. Wenn das Gastrinom operativ entfernt wird, werden 20-25 % der Patienten vollständig geheilt.
Behandlungsnachbereitung bei ZES
Wenn Sie wegen ZES behandelt wurden, sollten Sie Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, um festzustellen, ob die Gastrinome erneut auftreten.