Endoskopie: Zweck, Verfahren, Risiken

Eine Endoskopie ist ein leistungsfähiges Diagnoseinstrument für Erkrankungen des Verdauungstrakts - und in einigen Fällen kann sie auch zur Behandlung bestimmter Erkrankungen eingesetzt werden. Der Arzt erklärt Ihnen mehr.

Bei einer oberen Endoskopie wird das Endoskop einfach durch den Mund und den Rachen in die Speiseröhre eingeführt, so dass der Arzt die Speiseröhre, den Magen und den oberen Teil des Dünndarms betrachten kann.

In ähnlicher Weise können Endoskope durch das Rektum in den Dickdarm (Kolon) eingeführt werden, um diesen Bereich des Darms zu untersuchen. Dieses Verfahren wird als Sigmoidoskopie oder Koloskopie bezeichnet, je nachdem, wie weit oben der Dickdarm untersucht wird.

Eine spezielle Form der Endoskopie, die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP), ermöglicht die Aufnahme von Bildern der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der damit verbundenen Strukturen. Die ERCP wird auch für die Platzierung von Stents und für Biopsien verwendet.

Die endoskopische Ultraschalluntersuchung (EUS) kombiniert die obere Endoskopie mit einer Ultraschalluntersuchung, um Bilder und Informationen über verschiedene Teile des Verdauungstrakts zu erhalten.

Warum brauche ich eine Endoskopie?

Ärzte empfehlen häufig eine Endoskopie zur Beurteilung:

  • Magenschmerzen

  • Geschwüre, Gastritis oder Schluckbeschwerden

  • Blutungen im Verdauungstrakt

  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten (chronische Verstopfung oder Durchfall)

  • Polypen oder Wucherungen im Dickdarm

Darüber hinaus kann Ihr Arzt mit einem Endoskop eine Biopsie (Gewebeentnahme) durchführen, um nach Krankheiten zu suchen.

Die Endoskopie kann auch zur Behandlung eines Problems im Verdauungstrakt eingesetzt werden. So kann das Endoskop beispielsweise nicht nur aktive Blutungen aus einem Geschwür aufdecken, sondern es können auch Geräte durch das Endoskop geführt werden, die die Blutung stoppen können. Im Dickdarm können Polypen durch das Endoskop entfernt werden, um die Entwicklung von Dickdarmkrebs zu verhindern.

Auch Gallensteine, die aus der Gallenblase in den Gallengang gewandert sind, können mit der ERCP oft entfernt werden.

Ist die Endoskopie sicher?

Im Großen und Ganzen ist die Endoskopie sehr sicher, allerdings gibt es bei dem Verfahren einige mögliche Komplikationen, die unter anderem auftreten können:

  • Perforation (Riss in der Darmwand)

  • Reaktion auf Sedierung

  • Infektion

  • Blutung

  • Bauchspeicheldrüsenentzündung als Folge der ERCP

Wer führt die Endoskopie durch?

Ihr Internist oder Hausarzt kann die Sigmoidoskopie in seiner Praxis durchführen. Alle anderen Endoskopieverfahren werden jedoch in der Regel von Fachärzten für Gastroenterologie (Gastroenterologen) durchgeführt. Auch andere Spezialisten wie Magen-Darm-Chirurgen können viele dieser Verfahren durchführen.

Wie bereite ich mich auf die Endoskopie vor?

Vorbereitung des Darms.

Für die Untersuchung des oberen Verdauungstrakts (obere Endoskopie oder ERCP) ist nichts weiter erforderlich als 6-8 Stunden Nüchternheit vor dem Eingriff. Um den Dickdarm zu untersuchen, muss er von Stuhl befreit werden. Daher wird am Tag vor dem Eingriff ein Abführmittel oder eine Gruppe von Abführmitteln verabreicht.

Sedierung.

Bei den meisten Untersuchungen mit einem Endoskop wird ein Beruhigungsmittel verabreicht. Dies erhöht den Komfort der zu untersuchenden Person. Das Beruhigungsmittel, das über eine Injektion in die Vene verabreicht wird, bewirkt Entspannung und leichten Schlaf. In der Regel erinnert man sich kaum oder gar nicht an den Eingriff. Die Patienten wachen innerhalb einer Stunde auf, aber die Wirkung der Medikamente hält länger an, so dass es bis zum nächsten Tag nicht sicher ist, Auto zu fahren.

Eine Vollnarkose (bei der Sie für eine gewisse Zeit in einen Tiefschlaf versetzt werden) wird nur in ganz besonderen Fällen (bei kleinen Kindern und bei sehr komplexen Eingriffen) durchgeführt.

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