Bauchspeicheldrüse (Anatomie des Menschen): Bild, Funktion, Bedingungen, Tests, Behandlungen

Die Anatomie der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) bietet eine detaillierte Abbildung, Definition und Informationen über die Bauchspeicheldrüse. Erfahren Sie, welche Krankheiten die Bauchspeicheldrüse betreffen, welche Funktion sie hat und wo sie im Körper liegt.

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Vorderansicht der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist etwa 6 Zoll lang und sitzt quer über den Rücken des Bauches, hinter dem Magen. Der Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet sich auf der rechten Seite des Bauches und ist durch einen kleinen Schlauch, den Pankreasgang, mit dem Zwölffingerdarm (dem ersten Abschnitt des Dünndarms) verbunden. Das schmale Ende der Bauchspeicheldrüse, der sogenannte Schwanz, erstreckt sich auf der linken Seite des Körpers.

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

  • Diabetes, Typ 1: Das körpereigene Immunsystem greift die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse an und zerstört sie. Lebenslange Insulininjektionen sind erforderlich, um den Blutzucker zu kontrollieren.

  • Diabetes, Typ 2: Der Körper wird resistent gegen Insulin, wodurch der Blutzucker ansteigt. Die Bauchspeicheldrüse verliert schließlich die Fähigkeit, Insulin in angemessener Weise zu produzieren und freizusetzen, so dass synthetisches Insulin benötigt wird.

  • Mukoviszidose (zystische Fibrose): Eine genetisch bedingte Störung, die mehrere Körpersysteme betrifft, in der Regel auch die Lunge und die Bauchspeicheldrüse. Verdauungsprobleme und Diabetes sind häufig die Folge.

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs: In der Bauchspeicheldrüse gibt es viele verschiedene Zelltypen, von denen jeder eine andere Art von Tumor hervorrufen kann. Der häufigste Typ entsteht aus den Zellen, die den Pankreasgang auskleiden. Da es in der Regel keine oder nur wenige Frühsymptome gibt, ist der Bauchspeicheldrüsenkrebs oft schon fortgeschritten, wenn er entdeckt wird.

  • Bauchspeicheldrüsenentzündung: Die Bauchspeicheldrüse wird durch ihre eigenen Verdauungschemikalien entzündet und geschädigt. Dies kann zu Schwellungen und zum Absterben von Bauchspeicheldrüsengewebe führen. Obwohl Alkohol oder Gallensteine dazu beitragen können, wird manchmal keine Ursache für eine Pankreatitis gefunden.

  • Pankreas-Pseudozyste: Nach einer Pankreatitis kann sich ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, eine Pseudozyste, bilden. Pseudozysten können sich spontan zurückbilden oder sie müssen chirurgisch entfernt werden.

  • Inselzelltumor: Die hormonproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse vermehren sich abnormal und bilden einen gutartigen oder krebsartigen Tumor. Diese Tumore produzieren überschüssige Mengen an Hormonen und geben sie dann ins Blut ab. Gastrinome, Glukagonome und Insulinome sind Beispiele für Inselzelltumore.

  • Vergrößerte Bauchspeicheldrüse: Eine vergrößerte Bauchspeicheldrüse ist selten. Sie kann eine harmlose anatomische Anomalie sein oder ein Zeichen für eine Autoimmunpankreatitis.

Pankreas-Tests

  • Körperliche Untersuchung: Indem er auf die Mitte des Bauches drückt, kann der Arzt nach Wucherungen oder Bauchschmerzen suchen. Er kann auch nach anderen Anzeichen für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse suchen. Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse strahlen oft in den Rücken aus.

  • Ultraschall der Bauchhöhle: Ein Bauchultraschall kann Gallensteine aufspüren, die den Abfluss von Flüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse blockieren könnten. Auch ein Abszess oder eine Pankreaspseudozyste kann nachgewiesen werden.

  • Computertomographie: Ein CT-Scanner nimmt mehrere Röntgenbilder auf, und ein Computer erstellt detaillierte Bilder der Bauchspeicheldrüse und des Bauchraums. Zur Verbesserung der Bilder kann ein Kontrastmittel in Ihre Venen injiziert werden.

  • Diese bildgebende Untersuchung kann helfen, die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen. Ein CT-Scan kann Komplikationen einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung wie Flüssigkeit um die Bauchspeicheldrüse, eine eingeschlossene Infektion (Abszess) oder eine Ansammlung von Gewebe, Flüssigkeit und Pankreasenzymen (Pankreaspseudozyste) erkennen.

  • Magnetresonanztomographie (MRT): Mit Hilfe von Magnetwellen werden sehr detaillierte Bilder des Abdomens erzeugt. Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) ist eine MRT, die sich auf die Bauchspeicheldrüse, die Leber und das Gallensystem konzentriert.

  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP): Mit einer Kamera an einem flexiblen Schlauch, der vom Mund bis zum Darm vorgeschoben wird, kann der Arzt auf den Bereich des Bauchspeicheldrüsenkopfes zugreifen. Mit winzigen chirurgischen Instrumenten können einige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert und behandelt werden.

  • Biopsie der Bauchspeicheldrüse: Entweder mit einer Nadel durch die Haut oder durch einen chirurgischen Eingriff wird ein kleines Stück Bauchspeicheldrüsengewebe entnommen, um nach Krebs oder anderen Erkrankungen zu suchen.

  • Endoskopischer Ultraschall: Eine Sonde wird auf dem Bauch platziert, und harmlose Schallwellen erzeugen Bilder, die von der Bauchspeicheldrüse und anderen Organen reflektiert werden. Der endoskopische Ultraschall kann Gallensteine aufdecken und bei der Diagnose einer schweren Pankreatitis hilfreich sein, wenn ein invasiver Test wie die ERCP den Zustand verschlimmern könnte. Auch eine Biopsie oder eine Probenentnahme aus der Bauchspeicheldrüse kann mit dieser Art von Ultraschall möglich sein.

  • Amylase und Lipase: Bluttests, die erhöhte Werte dieser Pankreasenzyme zeigen, können auf eine Pankreatitis hinweisen.

  • Schweißchlorid-Test: Ein schmerzloser elektrischer Strom regt die Haut zum Schwitzen an, und der Chloridgehalt des Schweißes wird gemessen. Menschen mit Mukoviszidose haben oft hohe Chloridwerte im Schweiß.

  • Gentests: Viele verschiedene Mutationen eines einzigen Gens können Mukoviszidose verursachen. Mit Hilfe von Gentests kann festgestellt werden, ob ein Erwachsener ein nicht betroffener Träger ist oder ob ein Kind Mukoviszidose entwickeln wird.

  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP): Mit dieser Art von Magnetresonanztomographie (MRT) können die Gallengänge und der Pankreasgang untersucht werden.

  • Secretin-Stimulationstest: Sekretin ist ein Hormon, das vom Dünndarm gebildet wird. Sekretin regt die Bauchspeicheldrüse an, eine Flüssigkeit freizusetzen, die die Magensäure neutralisiert und die Verdauung unterstützt. Mit dem Sekretin-Stimulationstest wird gemessen, wie gut die Bauchspeicheldrüse auf Sekretin reagiert. Dieser Test kann durchgeführt werden, um die Aktivität der Bauchspeicheldrüse bei Menschen mit Krankheiten, die die Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen (z. B. Mukoviszidose oder Bauchspeicheldrüsenkrebs), zu bestimmen. Eine medizinische Fachkraft führt einen Schlauch in den Hals, in den Magen und dann in den oberen Teil des Dünndarms ein. Secretin wird über eine Vene verabreicht, und der Inhalt des Zwölffingerdarmsekrets wird aspiriert (abgesaugt) und über einen Zeitraum von etwa 2 Stunden analysiert.

  • Fäkaler Elastase-Test: Der fäkale Elastasetest ist ein weiterer Test für die Funktion der Bauchspeicheldrüse. Er misst den Gehalt an Elastase, einem Enzym, das in den von der Bauchspeicheldrüse produzierten Flüssigkeiten enthalten ist. Elastase verdaut (zerlegt) Proteine. Bei diesem Test wird eine Stuhlprobe des Patienten auf das Vorhandensein von Elastase untersucht.

Behandlungen der Bauchspeicheldrüse

  • Insulin: Die Injektion von Insulin unter die Haut bewirkt, dass das Körpergewebe Glukose aufnimmt und der Blutzucker sinkt. Insulin kann in einem Labor hergestellt oder aus tierischen Quellen gereinigt werden.

  • Pseudozystendrainage: Eine Pseudozyste kann entleert werden, indem ein Schlauch oder eine Nadel durch die Haut in die Pseudozyste eingeführt wird. Alternativ wird ein kleiner Schlauch oder Stent zwischen der Pseudozyste und dem Magen oder dem Dünndarm platziert, um die Zyste zu drainieren.

  • Operation der Pseudozyste: Manchmal ist eine Operation erforderlich, um eine Pseudozyste zu entfernen. Es kann entweder eine Laparoskopie (mehrere kleine Schnitte) oder eine Laparotomie (ein größerer Schnitt) erforderlich sein.

  • Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs (Whipple-Verfahren): Die Standardoperation zur Entfernung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bei der Whipple-Operation entfernt der Chirurg den Kopf der Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase und den ersten Abschnitt des Dünndarms (den Zwölffingerdarm). Gelegentlich wird auch ein kleiner Teil des Magens entfernt.

  • Pankreasenzyme: Menschen mit Mukoviszidose oder chronischer Pankreatitis müssen oft orale Pankreasenzyme einnehmen, um die Enzyme zu ersetzen, die die defekte Bauchspeicheldrüse nicht mehr herstellt.

  • Pankreastransplantation: Die Bauchspeicheldrüse eines Organspenders wird einer Person mit Diabetes oder Mukoviszidose transplantiert. Bei einigen Patienten heilt eine Bauchspeicheldrüsentransplantation den Diabetes.

  • Inselzelltransplantation: Die insulinproduzierenden Zellen werden aus der Bauchspeicheldrüse eines Organspenders entnommen und einem Menschen mit Typ-1-Diabetes transplantiert. Das noch experimentelle Verfahren kann möglicherweise Typ-1-Diabetes heilen.

  • Pankreas-Stenting/Pankreas-Endotherapie: In einen engen oder verstopften Pankreasgang kann ein Stent eingesetzt werden, um ihn zu erweitern oder zusätzliche Flüssigkeit abzuleiten. Er wird auch zur Schmerzlinderung eingesetzt.

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