Die Speiseröhre (Anatomie des Menschen): Bild, Funktion, Bedingungen und mehr

Die Ösophagus-Anatomie-Seite des Doktors bietet ein detailliertes Bild und eine Definition der Speiseröhre. Erfahren Sie mehr über Funktion und Lage der Speiseröhre und über Erkrankungen, die die Speiseröhre betreffen.

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Die Speiseröhre ist ein muskulöser Schlauch, der den Rachen (Pharynx) mit dem Magen verbindet. Die Speiseröhre ist etwa 8 Zentimeter lang und wird von feuchtem, rosafarbenem Gewebe ausgekleidet, das Schleimhaut genannt wird. Die Speiseröhre verläuft hinter der Luftröhre (Trachea) und dem Herzen und vor der Wirbelsäule. Unmittelbar vor dem Eintritt in den Magen durchquert die Speiseröhre das Zwerchfell Der obere Ösophagussphinkter (UES) ist ein Bündel von Muskeln am oberen Ende der Speiseröhre. Die Muskeln des UES stehen unter bewusster Kontrolle und werden beim Atmen, Essen, Aufstoßen und Erbrechen eingesetzt. Sie verhindern, dass Nahrung und Sekrete in die Luftröhre gelangen.

Der untere Ösophagussphinkter (LES) ist ein Muskelbündel am unteren Ende der Speiseröhre, wo sie auf den Magen trifft. Wenn der LES geschlossen ist, verhindert er, dass Säure und Mageninhalt aus dem Magen nach hinten fließen. Die LES-Muskeln werden nicht willentlich gesteuert.

Erkrankungen der Speiseröhre

  • Sodbrennen: Eine unvollständig geschlossene LES lässt sauren Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen (Reflux). Reflux kann Sodbrennen, Husten, Heiserkeit oder auch gar keine Symptome verursachen.

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Wenn Reflux häufig auftritt oder lästig ist, spricht man von einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD).

  • Ösophagitis: Entzündung der Speiseröhre. Eine Speiseröhrenentzündung kann durch eine Reizung (z. B. durch Reflux oder Strahlenbehandlung) oder eine Infektion verursacht werden.

  • Barrett-Ösophagus: Regelmäßiger Rückfluss von Magensäure reizt die Speiseröhre, was dazu führen kann, dass der untere Teil seine Struktur verändert. In sehr seltenen Fällen entwickelt sich der Barrett-Ösophagus zu Speiseröhrenkrebs.

  • Speiseröhrengeschwür: Eine Erosion in einem Bereich der Speiseröhrenschleimhaut. Dies wird oft durch chronischen Reflux verursacht.

  • Ösophagus-Striktur: Eine Verengung der Speiseröhre. Chronische Reizung durch Reflux ist die übliche Ursache für Ösophagusstrikturen.

  • Achalasie: Eine seltene Erkrankung, bei der sich der untere Ösophagussphinkter nicht richtig entspannt. Schluckbeschwerden und Aufstoßen von Nahrung sind Symptome.

  • Speiseröhrenkrebs: Obwohl schwerwiegend, ist Speiseröhrenkrebs selten. Zu den Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs gehören Rauchen, starker Alkoholkonsum und chronischer Reflux.

  • Mallory-Weiss-Riss: Durch Erbrechen oder Würgen entsteht ein Riss in der Auskleidung der Speiseröhre. Die Speiseröhre blutet in den Magen, oft gefolgt von Erbrechen von Blut.

  • Ösophagusvarizen: Bei Menschen mit Zirrhose können die Venen in der Speiseröhre verstopft sein und sich ausbeulen. Diese Venen werden Varizen genannt und sind anfällig für lebensbedrohliche Blutungen.

  • Ösophagusring (Schatzki'scher Ring): Eine häufige, gutartige Ansammlung von Gewebe in einem Ring um das untere Ende der Speiseröhre. Schatzki-Ringe verursachen in der Regel keine Symptome, können aber Schluckbeschwerden hervorrufen.

  • Speiseröhrengewebe: Eine Ansammlung von Gewebe (ähnlich einem Speiseröhrenring), die normalerweise in der oberen Speiseröhre auftritt. Wie Ringe verursachen Speiseröhrenstege in der Regel keine Symptome.

  • Plummer-Vinson-Syndrom: Eine Erkrankung mit chronischer Eisenmangelanämie, Speiseröhrenstegen und Schluckbeschwerden. Die Behandlung besteht in einer Eisensubstitution und einer Erweiterung der Speiseröhrenstege.

  • Ösophagusstriktur: Eine Verengung der Speiseröhre, die verschiedene Ursachen haben kann und die, wenn sie eng genug ist, zu Schluckbeschwerden führen kann.

Ösophagus-Tests

  • Obere Endoskopie, EGD (Esophagogastroduodenoskopie): Ein flexibler Schlauch mit einer Kamera an seinem Ende (Endoskop) wird durch den Mund eingeführt. Das Endoskop ermöglicht die Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms (Dünndarm).

  • Ösophagus-pH-Überwachung: Eine Sonde zur Überwachung des Säuregehalts (pH) wird in die Speiseröhre eingeführt. Die Überwachung des pH-Werts kann helfen, GERD zu erkennen und die Reaktion auf die Behandlung zu verfolgen.

  • Bariumschlucken: Eine Person schluckt eine Bariumlösung, dann werden Röntgenaufnahmen von Speiseröhre und Magen gemacht. Meistens wird ein Barium-Schluck verwendet, um die Ursache von Schluckbeschwerden zu finden.

Behandlungen der Speiseröhre

  • H2-Blocker: Histamin stimuliert die Säurefreisetzung im Magen. Bestimmte Antihistaminika, so genannte H2-Blocker, können die Säure reduzieren und so GERD und Ösophagitis lindern.

  • Protonenpumpenhemmer: Diese Medikamente schalten viele der säureproduzierenden Pumpen in der Magenwand aus. Die reduzierte Magensäure kann die GERD-Symptome verringern und die Heilung von Geschwüren oder Speiseröhrenentzündungen unterstützen.

  • Ösophagektomie: Chirurgische Entfernung der Speiseröhre, meist bei Speiseröhrenkrebs.

  • Ösophagusdilatation: Ein Ballon wird in die Speiseröhre eingeführt und aufgeblasen, um eine Verengung, ein Netz oder einen Ring, der das Schlucken behindert, zu dehnen.

  • Ösophagusvarizen-Bandage: Bei der Endoskopie können gummibandartige Vorrichtungen um Ösophagusvarizen gewickelt werden. Das Band bewirkt, dass die Varizen gerinnen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Blutung verringert wird.

  • Biopsie: Häufig wird durch ein Endoskop ein kleines Stück der Speiseröhre entnommen, um es unter dem Mikroskop zu untersuchen.

  • Konfokale Laser-Endomikroskopie: Ein neues Verfahren, bei dem das Mikroskop in das Innere des Patienten gebracht wird, was viele Biopsien überflüssig machen könnte.

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