Ein Arzt erklärt Pankreas-Pseudozysten, schmerzhafte, aber gutartige Zysten in der Bauchspeicheldrüse.
Eine Pseudozyste ist keine echte Zyste, da die Wand des Sackes nicht aus einer spezifischen Zellschicht besteht, die für eine echte Zyste charakteristisch ist.
Die häufigste Ursache für eine Pseudozyste in der Bauchspeicheldrüse ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die so genannte Pankreatitis. Eine weniger häufige Ursache oder Mitursache ist ein Trauma, etwa ein Schlag auf den Bauch. Pankreatitis wird am häufigsten durch Alkoholmissbrauch und Gallensteine verursacht.
Hier erfahren Sie, was Sie über Pseudozysten und ihre Behandlung wissen müssen.
Pseudozysten-Symptome
Obwohl die Symptome von Pseudozysten von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein können, gehören Bauchschmerzen und Blähungen zu den häufigsten.
Andere Symptome können sein:
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Übelkeit
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Erbrechen
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Appetitlosigkeit
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Gewichtsabnahme
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Diarrhöe
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Fieber
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eine schmerzhafte Masse im Bauchraum
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Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht)
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Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um die Ursache festzustellen.
Pseudozysten-Diagnose
Pseudozysten werden in der Regel mit einer CT-Untersuchung diagnostiziert, einem bildgebenden Verfahren, bei dem eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnik eingesetzt wird, um Bilder aus dem Körperinneren zu erstellen. Diese Scans, die detaillierter sind als allgemeine Röntgenaufnahmen, können Anomalien der Bauchspeicheldrüse und ihrer Umgebung aufzeigen.
Weitere Untersuchungen, die bei der Abklärung einer Pseudozyste eingesetzt werden können, sind:
Blutuntersuchungen.
Mit diesen Tests wird der Gehalt an bestimmten Substanzen im Blut gemessen. Beispielsweise können Tests, die hohe Werte von Amylase oder Lipase, Enzymen, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden, anzeigen, dass eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse vorliegt.
Ultraschalluntersuchung (Sonographie).
Ein Verfahren, bei dem mit Hilfe von Hochfrequenz-Schallwellen innere Strukturen, einschließlich der Bauchorgane, dargestellt werden.
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Röntgenstrahlen und der Einsatz eines Endoskops - eines langen, beleuchteten Schlauchs, der durch den Magen und das obere Ende des Dünndarms in den Hals des Patienten eingeführt wird - kombiniert werden, um Probleme mit den Verdauungsorganen, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, zu betrachten und zu diagnostizieren.
Behandlung von Pseudozysten
Oft werden Pseudozysten besser und verschwinden von selbst. Wenn eine Pseudozyste klein ist und keine schwerwiegenden Symptome verursacht, kann der Arzt sie mit regelmäßigen CT-Scans überwachen. Bleibt die Pseudozyste bestehen, wird sie größer oder verursacht sie Schmerzen, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Wird eine Pseudozyste nicht überwacht oder behandelt, kann sie sich infizieren oder platzen, was starke Schmerzen, Blutverlust und eine Bauchinfektion zur Folge haben kann.
Chirurgie bei Pseudozysten
Bei behandlungsbedürftigen Pseudozysten kann eine Operation erforderlich sein. Bei der chirurgischen Korrektur einer Pseudozyste stellt der Chirurg in der Regel eine Verbindung zwischen der Pseudozyste und einem nahe gelegenen Verdauungsorgan her. Dadurch kann die Pseudozyste durch dieses Organ abfließen. Je nach Lage der Pseudozyste in der Bauchspeicheldrüse kann diese Verbindung mit dem Magen oder dem Dünndarm bestehen.
In einigen Fällen wird diese Operation laparoskopisch durchgeführt. Das bedeutet, dass sie durch kleine Schnitte im Bauchraum mit schlanken Instrumenten und einem beleuchteten Endoskop durchgeführt wird. Dieses Verfahren verkürzt den Krankenhausaufenthalt und die Erholungszeit.
Entleerung einer Pseudozyste
In anderen Fällen besteht die Behandlung in der Drainage der Pseudozyste ohne Operation. Dies kann von einem Radiologen oder einem Gastroenterologen, einem auf das Verdauungssystem spezialisierten Arzt, durchgeführt werden.
Ein Radiologe wird die Pseudozyste durch Einführen einer computertomographisch gesteuerten Nadel drainieren. Ein Gastroenterologe kann die Pseudozyste durch den Magen entleeren, indem er eine kleine Öffnung zwischen der Pseudozyste und dem Magen schafft, oder indem er während einer Endoskopie einen Stent in die Bauchspeicheldrüse einführt. Wird der Stent direkt in die Pseudozyste eingesetzt, wird die Flüssigkeit aus der Pseudozyste durch diesen Schlauch in den Darm abgeleitet.
Die Behandlung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt von der Situation ab. Wenn bei Ihnen eine Pseudozyste diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Behandlung für Sie.