Ein Arzt erklärt die Ursachen für blutigen Stuhl, die Tests zur Diagnose des zugrunde liegenden Problems und die Behandlungsmöglichkeiten.
Ursachen für Blut im Stuhl
Blut im Stuhl bedeutet, dass es irgendwo in Ihrem Verdauungstrakt blutet. Manchmal ist die Blutmenge so gering, dass sie nur durch einen fäkalen Okkulttest (der auf verstecktes Blut im Stuhl prüft) nachgewiesen werden kann. Zu anderen Zeiten kann es auf Toilettenpapier oder in der Toilette nach dem Stuhlgang als hellrotes Blut sichtbar sein. Blutungen, die weiter oben im Verdauungstrakt auftreten, können den Stuhl schwarz und teerig erscheinen lassen.
Mögliche Ursachen für Blut im Stuhl sind:
Divertikelkrankheit.
Divertikel sind kleine Beutel, die aus der Dickdarmwand herausragen. Normalerweise verursachen Divertikel keine Probleme, aber manchmal können sie bluten oder sich infizieren.
Analfissur
.
Ein kleiner Schnitt oder Riss im Gewebe, das den Anus auskleidet, ähnlich den Rissen, die bei aufgesprungenen Lippen oder einem Papierschnitt auftreten. Fissuren werden oft durch das Absetzen eines großen, harten Stuhls verursacht und können schmerzhaft sein.
Kolitis
.
Entzündungen des Dickdarms. Zu den häufigeren Ursachen gehören Infektionen oder entzündliche Darmerkrankungen.
Angiodysplasie.
Ein Zustand, bei dem brüchige, abnorme Blutgefäße zu Blutungen führen.
Ulcus pepticum
. Eine offene Wunde in der Schleimhaut des Magens oder des Zwölffingerdarms, dem oberen Ende des Dünndarms. Viele Magengeschwüre werden durch eine Infektion mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori (H. pylori) verursacht. Die langfristige Einnahme oder hohe Dosen von entzündungshemmenden Medikamenten wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen können ebenfalls Geschwüre verursachen.
Polypen oder
Krebs
.
Polypen sind gutartige Wucherungen, die wachsen, bluten und zu Krebs werden können. Darmkrebs ist die vierthäufigste Krebsart in den USA. Er verursacht oft Blutungen, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind.
Probleme mit der Speiseröhre
. Krampfadern der Speiseröhre oder Risse in der Speiseröhre können zu starkem Blutverlust führen.
Blut im Stuhl Diagnose
Blutungen im Stuhl müssen unbedingt von einem Arzt untersucht werden. Alle Angaben, die Sie über die Blutung machen können, helfen Ihrem Arzt, den Ort der Blutung zu lokalisieren. Ein schwarzer, teerhaltiger Stuhl zum Beispiel ist wahrscheinlich ein Geschwür oder ein anderes Problem im oberen Teil des Verdauungstrakts. Leuchtend rotes Blut oder kastanienbrauner Stuhl weisen in der Regel auf ein Problem im unteren Teil des Verdauungstrakts hin, z. B. auf Hämorrhoiden oder Divertikulitis.
Nach der Erhebung der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt Tests anordnen, um die Ursache der Blutung zu ermitteln. Die Tests können umfassen:
Nasogastrale Spülung.
Ein Test, der Ihrem Arzt Aufschluss darüber geben kann, ob die Blutung im oberen oder unteren Verdauungstrakt sitzt. Bei dem Verfahren wird der Mageninhalt durch einen Schlauch, der durch die Nase in den Magen eingeführt wird, entfernt. Wenn der Magen keine Blutspuren enthält, ist die Blutung entweder gestoppt oder befindet sich eher im unteren Verdauungstrakt.
Esophagogastroduodenoskopie (EGD).
Ein Verfahren, bei dem ein Endoskop oder ein flexibler Schlauch mit einer kleinen Kamera am Ende durch den Mund in die Speiseröhre bis zum Magen und Zwölffingerdarm eingeführt wird. Auf diese Weise kann der Arzt nach der Blutungsquelle suchen. Mit der Endoskopie können auch kleine Gewebeproben zur Untersuchung unter dem Mikroskop (Biopsie) entnommen werden.
Dickdarmspiegelung
. Ein der EGD ähnliches Verfahren, bei dem das Endoskop durch das Rektum eingeführt wird, um den Dickdarm zu betrachten. Wie bei der EGD kann die Koloskopie zur Entnahme von Gewebeproben für eine Biopsie verwendet werden.
Enteroskopie.
Ein der EGD und der Koloskopie ähnliches Verfahren zur Untersuchung des Dünndarms. In einigen Fällen wird dabei eine Kapsel mit einer winzigen Kamera geschluckt, die Bilder auf einen Videomonitor überträgt, während sie den Verdauungstrakt durchläuft.
Barium-Röntgenbild.
Ein Verfahren, bei dem ein Kontrastmittel namens Barium verwendet wird, um den Verdauungstrakt auf einer Röntgenaufnahme sichtbar zu machen. Das Barium kann entweder geschluckt oder in den Enddarm eingeführt werden.
Radionuklid-Scanning.
Ein Verfahren, bei dem kleine Mengen radioaktiven Materials in eine Vene injiziert werden und dann mit einer speziellen Kamera Bilder des Blutflusses im Verdauungstrakt gemacht werden, um festzustellen, wo Blutungen auftreten.
Angiographie.
Ein Verfahren, bei dem ein spezieller Farbstoff in eine Vene injiziert wird, der die Blutgefäße auf einem Röntgenbild oder einer Computertomografie (CT) sichtbar macht. Das Verfahren erkennt Blutungen, wenn der Farbstoff aus den Blutgefäßen an der Blutungsstelle austritt.
Laparotomie.
Ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Arzt den Unterleib öffnet und untersucht. Dies kann notwendig sein, wenn andere Untersuchungen die Ursache der Blutung nicht aufdecken können.
Wenn Blut im Stuhl vorhanden ist, ordnen die Ärzte auch Labortests an. Diese Tests können auf Gerinnungsprobleme, Anämie und das Vorhandensein einer H. pylori-Infektion hinweisen.
Assoziierte Symptome
Eine Person, die Blut im Stuhl hat, ist sich möglicherweise nicht bewusst, dass sie blutet, und hat auch keine Symptome angegeben. Andererseits können sie auch Bauchschmerzen, Erbrechen, Schwäche, Atembeschwerden, Durchfall, Herzklopfen, Ohnmacht und Gewichtsverlust haben, je nach Ursache, Ort, Dauer und Schwere der Blutung.
Blut im Stuhl Behandlungen
Um eine akute Blutung zu stoppen, kann ein Arzt eine von mehreren Techniken anwenden. Häufig wird eine Endoskopie eingesetzt, um Chemikalien in die Blutungsstelle zu injizieren, die Blutungsstelle mit elektrischem Strom oder einem Laser zu behandeln oder ein Band oder eine Klammer anzulegen, um das blutende Gefäß zu verschließen. Lässt sich die Blutung mit der Endoskopie nicht stillen, kann der Arzt mit Hilfe einer Angiografie Medikamente in die Blutgefäße injizieren, um die Blutung zu stillen.
Die Behandlung besteht nicht nur darin, die unmittelbare Blutung zu stoppen, sondern auch die Ursache der Blutung zu beseitigen, damit sie nicht wieder auftritt. Die Behandlung variiert je nach Ursache und kann Medikamente wie Antibiotika zur Behandlung von H. pylori, Medikamente zur Unterdrückung der Magensäure oder entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Kolitis umfassen. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, um Polypen oder die durch Krebs, Divertikulitis oder entzündliche Darmerkrankungen geschädigten Teile des Dickdarms zu entfernen.
Je nach Ursache kann die Behandlung jedoch auch aus einfachen Maßnahmen bestehen, die Sie selbst ergreifen können. Dazu gehören eine ballaststoffreiche Ernährung, um Verstopfung zu vermeiden, die Hämorrhoiden und Analfissuren verursachen und verschlimmern kann, sowie Sitzbäder, d. h. das Sitzen in warmem Wasser, um Fissuren und Hämorrhoiden zu lindern.
Ihr Arzt wird Ihnen je nach Diagnose eine Behandlung verschreiben oder empfehlen.