Das Courvoisier-Zeichen: Was es ist, Behandlung und mehr

Erfahren Sie, was das Courvoisier-Zeichen ist, wie Sie es erkennen, wie Sie ihm vorbeugen können und vieles mehr.

Das Courvoisier-Zeichen deutet oft auf Erkrankungen hin, die behandelt werden müssen. Lesen Sie weiter, um mehr über das Courvoisier-Zeichen zu erfahren, was es ist, wie es diagnostiziert wird und wie Sie es behandeln können.

Symptome

In den meisten Fällen werden Sie keine Bauchschmerzen verspüren, wenn Sie das Courvoisier-Zeichen haben.

Es können jedoch einige Symptome auftreten, wie zum Beispiel:

  • Dunkler Urin

  • Heller Stuhlgang

  • Distension (Vorwölbung) der Gallenblase, verursacht durch die Ansammlung von Galle

Die Gallenblase unterstützt den Körper bei der Verarbeitung von Fetten, indem sie Galle in den Verdauungstrakt abgibt. Galle ist eine Verdauungsflüssigkeit, die von deiner Leber produziert wird.

Das Courvoisier-Zeichen bedeutet in der Regel, dass Sie eine Gelbsucht haben. Das bedeutet, dass Ihre Augen oder Ihre Haut gelblich gefärbt sind.

Die Gelbsucht selbst muss bei Erwachsenen normalerweise nicht behandelt werden. Einige Symptome, wie Juckreiz und Bauchschmerzen, können mit Medikamenten gelindert werden.?

Verursacht

Das Courvoisier-Zeichen wird durch eine Obstruktion oder Ansammlung von Galle im Gallengang verursacht. Röntgenbilder von Menschen mit dem Courvoisier-Zeichen zeigen einen Knoten im Kopf der Bauchspeicheldrüse, einen aufgeblähten Gallengang und eine verlängerte und aufgeblähte Gallenblase.?

Das Courvoisier-Zeichen wurde erstmals von Ludwig Courvoisier im Jahr 1890 beschrieben. Damals ging man davon aus, dass Menschen mit dem Courvoisier-Zeichen keine typischen Gallensteine haben.

Bei Gallensteinen verhindert die Fibrose in der Wand, die durch wiederholte Steine entsteht, dass sich die Gallenblasenwand ausdehnt. Bei Patienten mit schmerzloser Gelbsucht und einer geblähten Gallenblase liegt häufig eine krebsartige Verstopfung des Hauptgallengangs vor. Dies wurde als Courvoisiers Gesetz bekannt.

Courvoisier beobachtete, dass bestimmte Tumore in der Bauchspeicheldrüse oder im Bereich der Vaterampulle die Blase vergrößern und abstehen lassen können.

Tumore können einen chronischen oder langfristigen Druckanstieg verursachen, der dazu führt, dass die Gallenblase ständig herausragt. Bei Gallensteinen hingegen ragt die Gallenblase aufgrund der Fibrose, die sich in der Gallenblasenwand bildet, nur zeitweise heraus.?

Einige Patienten mit dem Courvoisier-Zeichen haben Gallenblasensteine, was darauf hindeutet, dass es Ausnahmen vom Courvoisier-Gesetz gibt.

Diagnose

Wenn das Courvoisier-Zeichen auftritt, können bestimmte Tests durchgeführt werden, um die Ursache herauszufinden. Sie können umfassen:

  • CT-Untersuchung

  • Blutuntersuchungen

  • Ultraschall zur Untersuchung von Gallenblase, Gallengang und Bauchspeicheldrüse

  • Endoskopische Untersuchungen zur Betrachtung des betroffenen Bereichs

Das Courvoisier-Zeichen ist manchmal ein Anzeichen für Krebs. Die Vergrößerung der Gallenblase kann ein Symptom oder eine Vorstufe von Krebs sein. Bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben 50 bis 70 % eine schmerzlose Gelbsucht und eine hervorstehende Gallenblase.

Behandlung

Das Courvoisier-Zeichen bedeutet nicht immer, dass Sie Krebs oder eine andere Grunderkrankung haben. In manchen Fällen muss die Ursache der vergrößerten Gallenblase nicht behandelt werden.

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Tests anordnen, um die Ursache des Courvoisier-Zeichens festzustellen. Wenn er feststellt, dass die Verstopfung durch einen Polypen oder eine gutartige Wucherung verursacht wird, bei der es unwahrscheinlich ist, dass sie krebsartig ist, müssen Sie möglicherweise nicht behandelt werden.

Ist die Wucherung oder der Tumor krebsartig, wird der Arzt sie so schnell wie möglich entfernen, um eine Ausbreitung auf benachbarte Organe zu verhindern.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich zunächst mit einer laparoskopischen Operation nachsehen, wo sich der Krebs ausgebreitet hat, bevor er eine andere Art von Eingriff vornimmt. Einige Krebsarten sind resektabel, das heißt, sie können vollständig entfernt werden. In diesem Fall wird Ihr Arzt eine Laparoskopie durchführen, um die Operation zur Entfernung des Krebses zu planen.

In den meisten Fällen von Gallenblasenkrebs wird Ihr Arzt jedoch eine erweiterte oder radikale Cholezystektomie vorschlagen. Das Ausmaß dieser Operation hängt davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Im Minimum werden bei dieser Operation entfernt:

  • alle Lymphknoten im Bereich der Gallenblase

  • Etwa ein Zentimeter Lebergewebe neben der Gallenblase

Ihr Arzt kann die Entfernung der folgenden Organe vorschlagen, wenn er dies für notwendig hält:

  • Der Hauptgallengang

  • Lymphknoten in der Bauchspeicheldrüsenregion und in der Nähe der großen Blutgefäße

  • Die Bauchspeicheldrüse

  • Ein größerer Teil der Leber, der von einem kleinen Teil der Leber neben der Gallenblase bis zu einem ganzen Teil der Leber reichen kann

  • Der Zwölffingerdarm, der Abschnitt des Dünndarms, in den der Gallengang mündet

  • Andere Organe, auf die sich der Krebs ausgebreitet hat

Manche Krebsarten sind jedoch inoperabel, d. h., sie können nicht vollständig entfernt werden und haben sich zu weit ausgebreitet. In diesem Fall kann Ihr Arzt eine palliative Operation vorschlagen. Diese Art der Operation beugt Komplikationen vor und lindert Schmerzen, die durch Symptome wie eine Verstopfung der Gallengänge verursacht werden.

Ein Beispiel für eine palliative Operation bei inoperablem Gallenblasenkrebs ist das Einsetzen eines Metall- oder Kunststoffrohrs, eines so genannten Stents, in einen Gallengang mit einem Tumor. Dadurch wird der Gallengang offen gehalten, so dass die Galle durch ihn fließen kann.

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