Anoskopie: Wie sie funktioniert, was zu erwarten ist, und ähnliche Verfahren

Die Anoskopie ist ein Verfahren, mit dem der Enddarm und der Anus auf Anomalien untersucht werden. Erfahren Sie mehr über den Ablauf, was Sie erwarten können und vieles mehr.

Wie eine Anoskopie funktioniert

Anoskopien sind schmerzlose Verfahren, die in der Regel innerhalb von 10-30 Minuten in einer Arztpraxis durchgeführt werden können. Ein geöltes Kunststoffrohr, das so genannte Anoskop, wird einige Zentimeter tief in den Enddarm eingeführt. Das Anoskop ist mit einer Lupe und einem Licht ausgestattet, so dass Ihr Arzt nach Anomalien suchen kann.

Ihr Arzt kann eine Gewebeprobe entnehmen, um später eine Biopsie durchzuführen. Dies geschieht in der Regel nur, wenn bei der ersten Anoskopie Anomalien, wie z. B. eine verdächtige Wucherung, festgestellt werden.

Was ist zu erwarten?

Vorbereitung. Für eine Anoskopie ist keine Vorbereitung erforderlich. Es wird jedoch häufig empfohlen, dass Sie Stuhlgang haben oder Ihre Blase entleeren, um den Eingriff angenehmer zu gestalten. Wenn Sie oder Ihr Arzt darüber besorgt sind, kann er Ihnen zur Vorbereitung ein Abführmittel oder einen Einlauf geben.

Unannehmlichkeiten. Der Eingriff ist schmerzfrei. Sie werden wahrscheinlich ein Gefühl von Unbehagen, Druck oder Blähungen verspüren. Es kann sich auch so anfühlen, als ob Sie kurz vor dem Stuhlgang stünden, aber dieses Gefühl ist normal. Nach dem Eingriff kann es zu leichten Schmerzen kommen.

Risiken. Die Anoskopie ist mit keinen größeren Risiken verbunden. Bei Hämorrhoiden, einer Biopsie oder Analfissuren kann es nach dem Eingriff zu leichten Blutungen kommen. Die meisten Nebenwirkungen klingen innerhalb weniger Tage ab.

Warum wird es verwendet?

Ihr Arzt kann eine Anoskopie vorschlagen, um festzustellen, ob Sie an bestimmten Erkrankungen leiden.?

Analfissuren. Analfissuren sind kleine Risse in der Auskleidung des Anus. Sie entstehen typischerweise, wenn Sie beim Stuhlgang großen oder harten Stuhlgang haben. Analfissuren verursachen schmerzhaften und blutigen Stuhlgang.

Analfissuren können oft durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Chronische Analfissuren oder Risse, die anormale Merkmale aufweisen, z. B. an der Seite des Anus statt auf der Rückseite oder der Vorderseite, können ein Zeichen für eine Grunderkrankung sein. Ihr Arzt kann eine Anoskopie veranlassen, um solche Erkrankungen festzustellen.

Anal-Polypen. Ähnlich wie Dickdarmpolypen sind Analpolypen Wucherungen, die sich in der Auskleidung des Enddarms bilden. Die meisten Dickdarm- oder Analpolypen sind harmlos. Wenn sie jedoch nicht untersucht oder behandelt werden, können sie schließlich zu Dickdarm- oder Enddarmkrebs führen.

Analpolypen verursachen in der Regel keine Symptome. Wenn Sie Schmerzen im Enddarm, blutigen Stuhlgang oder ungewöhnliche Veränderungen Ihrer Stuhlgewohnheiten bemerken, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden. Um das Problem festzustellen, kann Ihr Arzt eine Anoskopie vorschlagen. Rektumkarzinom kann in späten Stadien oft tödlich sein, daher ist es für die Genesung entscheidend, Vorsicht walten zu lassen und eine Diagnose zu stellen...

Hämorrhoiden. Hämorrhoiden sind geschwollene Venen im Bereich des Anus und des Rektums. Sie können intern sein und sich im Rektum entwickeln, oder sie können extern sein und sich unter der Haut um den Anus herum entwickeln. Hämorrhoiden sind bei Erwachsenen häufig und einfach zu behandeln.

Zu den Anzeichen für äußere Hämorrhoiden gehören:

  • Juckreiz, Unbehagen oder Schmerzen im Bereich des Anus

  • Schwellungen um den Anus

  • Blutungen

Innere Hämorrhoiden sind schwieriger zu erkennen, und Ihr Arzt kann eine Anoskopie ansetzen, um sie zu untersuchen. Innere Hämorrhoiden kann man in der Regel weder sehen noch fühlen.

Verwandte Verfahren

Körperliche Untersuchungen. Vor invasiven Eingriffen wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung von Anus und Rektum durchführen. Dabei untersucht der Arzt die Bereiche in der Regel mit einem behandschuhten, befeuchteten Finger auf offensichtliche Anzeichen von Schäden oder Anomalien.

Proktoskopie. Eine Proktoskopie folgt einem ähnlichen Verfahren wie eine Anoskopie. Ein flexibler Schlauch wird in den Anus eingeführt, um das Innere des Enddarms und den unteren Teil des Dickdarms zu untersuchen. Bei einer Proktoskopie wird nach Wucherungen, Entzündungen und Blutungsquellen gesucht.

Während ein Anoskop relativ kurz ist, ist ein Proktoskop in der Regel etwa 10-12 Zoll lang. Dazu ist oft ein Abführmittel oder ein Einlauf erforderlich, um den Dickdarm vorher zu reinigen.

Sigmoidoskopie. Bei einer Sigmoidoskopie wird ein dünner, biegsamer Schlauch, das sogenannte Sigmoidoskop, verwendet. Ein Sigmoidoskop ist ein 2 Fuß langer Schlauch mit einer Videokamera am Ende. Es ermöglicht Ihrem Arzt, Ihr Rektum und die letzten drei Meter Ihres Dickdarms genau zu untersuchen.

Eine Sigmoidoskopie kann Ihrem Arzt helfen, nach Anzeichen von Bauchschmerzen, Blutungen, Durchfall und anderen Darmproblemen zu suchen. Sie wird auch bei älteren Erwachsenen zur Früherkennung von Darmkrebs eingesetzt, ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Sigmoidoskopien können als Alternative zu einer Koloskopie bevorzugt werden, da sie weniger Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen.

Ergebnisse einer Anoskopie

Nach der Anoskopie kann Ihnen Ihr Arzt die Ergebnisse sofort mitteilen. Wenn eine Biopsie erforderlich ist, kann es einige Tage dauern, bis ein eindeutiges Ergebnis vorliegt. Ansonsten geht es nach einer Anoskopie ganz normal weiter?

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