Sengstaken-Blakemore-Röhrchen helfen, Blutungen zu stoppen. Informieren Sie sich heute über den Einsatz und die Komplikationen dieser Instrumente.
Wie funktioniert eine Sengstaken-Blakemore-Sonde?
Die Sengstaken-Blakemore-Sonde ist ein roter Schlauch mit drei Öffnungen an einem Ende und zwei Ballons am anderen Ende. Ein Ballon wird in Ihren Magen eingeführt und über eine Öffnung mit Luft gefüllt.
Der andere Ballon befindet sich in der Speiseröhre und wird über den zweiten Anschluss aufgeblasen. Der dritte Anschluss, der so genannte Magensauganschluss, saugt Flüssigkeit und Luft aus dem Magen ab.?
Dieser Schlauch wurde in den 1950er Jahren erfunden und hat sich seither nicht wesentlich verändert. Seit der Erfindung der Endoskopie wird die Sengstaken-Blakemore-Sonde nur noch selten verwendet, es sei denn, andere Behandlungen schlagen nicht an oder sind nicht verfügbar.
Eine Endoskopie ist ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende, der in Ihre Speiseröhre eingeführt wird. Ihr Arzt kann damit eine Krankheit diagnostizieren und Verfahren wie das Brennen eines blutenden Blutgefäßes durchführen.
Sengstaken-Blakemore-Röhre vs. Minnesota-Röhre
Die Minnesota-Röhre ist eine Variante der Sengstaken-Blakemore-Röhre. Der Minnesota-Tubus hat einen vierten Anschluss, der Luft und Flüssigkeit aus der Speiseröhre absaugt. Dadurch wird verhindert, dass Sie während des Eingriffs Flüssigkeit in die Lunge einatmen.
Eine andere Variante ist die Linton-Nachlas-Sonde oder eine nasogastrische Sonde. Diese Version hat nur einen Ballon und wird durch die Nase in den Magen eingeführt. Die nasogastrale Sonde wird bei Blutungen eingesetzt, die nur im Magen auftreten.
Zweck einer Sengstaken-Blakemore-Sonde
Die Sengstaken-Blakemore-Sonde wird verwendet, um Blutungen aus Ösophagus- und Magenvarizen zu kontrollieren. Dabei handelt es sich um Venen in der Speiseröhre und der Magenschleimhaut, die anschwellen, wenn der Blutfluss gestört ist.
Die häufigste Ursache für diese Varizen ist Leberzirrhose oder Narbenbildung. Wenn sich Narben bilden, werden die Blutgefäße zusammengedrückt und verschlossen. Dies führt zu einem hohen Blutdruck in der Vene zwischen Ihrer Leber und Ihren Verdauungsorganen.
Der Druck in den Blutgefäßen des Magens und der Speiseröhre steigt ebenfalls an und führt zu Varizen, also geschwollenen Venen. Dies kann zu lebensbedrohlichen Blutungen führen.
Blutungen können auch verursacht werden durch:?
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Wunden oder Geschwüre in der Schleimhaut der Speiseröhre
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Magenband-Erosion, eine Komplikation des Magenbandes
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Ein Riss in der unteren Speiseröhre, ein sogenannter Mallory-Weiss-Riss
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Ein Tumor?
Ihr Arzt wird zunächst mit anderen Methoden versuchen, die Blutung zu stoppen, z. B. mit Medikamenten, Injektionen in die Venen oder einer Ligatur zum Abbinden einer Varize. Wenn dies nicht funktioniert, wird er eine Sengstaken-Blakemore-Sonde verwenden.
Ihr Arzt kann diese Sonde auch in ländlichen Gebieten oder in Krankenhäusern verwenden, in denen es keine spezialisierten Chirurgen gibt.
Der Schlauch ist nur eine vorübergehende Lösung, denn sobald er entfernt wird, setzt die Blutung wieder ein. Daher kann es sein, dass Sie für eine spezielle Behandlung in ein anderes Krankenhaus verlegt werden.
Es gibt auch Fälle, in denen Ihr Arzt diesen Eingriff nicht vornehmen wird. Dazu können gehören:
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Kürzlich durchgeführte Operationen an der Speiseröhre oder den Magenmuskeln
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Ihre Blutung hört auf
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Ihre Speiseröhre ist verengt
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Ihre Speiseröhre ist blockiert
Platzierung des Sengstaken-Blakemore-Rohrs
Bevor die Sonde gelegt wird, gibt Ihnen Ihr Arzt eine örtliche Betäubung, legt einen Beatmungsschlauch ein und entleert Ihren Magen. Eine Sengstaken-Blakemore-Sonde wird in der Regel durch den Mund eingeführt, manchmal aber auch durch die Nase. ?
Sobald die Sonde in Ihrem Magen liegt, bläst Ihr Arzt sie mit Luft auf und macht eine Röntgenaufnahme, um sicherzustellen, dass sie an der richtigen Stelle sitzt. Sobald er sich vergewissert hat, dass er an der richtigen Stelle sitzt, wird er ihn in kleinen Mengen aufblasen.
Sobald das Sengstaken-Blakemore-Röhrchen aufgeblasen ist, wird ein Gewicht auf das Röhrchen gelegt, um es zu ziehen. Dadurch wird der Schlauch ein wenig gedehnt. Das Aufblasen in Kombination mit dem Gewicht übt Druck auf die Blutgefäße aus und hilft, die Blutung zu stoppen.
Über den Magensauger werden Flüssigkeiten abgesaugt und der Ballon auf Blut untersucht. Der Ösophagusballon wird auf die gleiche Weise aufgeblasen, um Blutungen in der Speiseröhre zu stoppen.
Sobald die Blutung gestillt ist, werden die Ballons alle drei Stunden langsam entleert, bis die Blutung bei geringer Luftmenge im Ballon stabil bleibt.
Der Schlauch bleibt in der Regel nur 24 Stunden lang an Ort und Stelle und Ihr Arzt wird andere Methoden anwenden, um die Blutung zu stillen.
Komplikationen beim Sengstaken-Blakemore-Tubus
Bei der Platzierung einer Sengstaken-Blakemore-Sonde können Komplikationen auftreten. Die häufigste ist die Aspiration, bei der Flüssigkeit in die Lunge eingeatmet wird. Aus diesem Grund wird zuerst der Magen entleert.
Es können auch andere Komplikationen auftreten, wie z. B.:
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Verstopfte Atemwege
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Ruptur der Speiseröhre
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Absterben des Gewebes in Nase, Lippen und Zunge
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Schmerzen
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Schluckauf
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Druckgeschwüre in der Speiseröhre?
Der Sengstaken-Blakemore-Tubus wird in Notfällen eingesetzt, um Blutungen zu stillen. Sie wird fast immer als letztes Mittel eingesetzt und gilt als lebensrettendes Verfahren.