Gallensäure-Malabsorption: Wie wirkt sie sich auf Ihre Gesundheit aus?

Die Malabsorption von Gallensäuren ist eine der Hauptursachen für chronischen Durchfall. Informieren Sie sich heute über die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung.

Verständnis der Gallensäure-Malabsorption

Wenn zu viel Gallensäure aus dem Magen in den Dickdarm gelangt, führt dies zu:

  • wässrigem Stuhlgang

  • Ein Gefühl der Dringlichkeit, wenn Sie gehen müssen?

  • Inkontinenz oder Auslaufen

Gallensäure steht im Zusammenhang mit Durchfall, wird aber als Ursache für chronischen Durchfall zu wenig erkannt und zu wenig diagnostiziert. Etwa ein Drittel der Menschen, bei denen ein Reizdarmsyndrom mit Durchfall diagnostiziert wird, haben auch eine Gallensäure-Malabsorption.

Die Malabsorption von Gallensäuren ist keine eigenständige Erkrankung. Sie geht oft mit anderen Gesundheitsstörungen einher. So leiden etwa 50 % der Menschen mit chronischem oder wiederkehrendem Durchfall, auch funktionelle Diarrhö genannt, an einer Gallensäure-Malabsorption. Etwa 35 % der Menschen mit Dickdarmentzündungen, auch mikroskopische Kolitis genannt, sind von einer Gallensäure-Malabsorption betroffen. Die Gallensäure-Malabsorption wird jedoch bei der Diagnose von Durchfall häufig vergessen.

Wenn Sie unter chronischem Durchfall leiden, sollten Sie Ihren Arzt unbedingt auf die Möglichkeit einer Gallensäure-Malabsorption ansprechen. Wenn Sie Ihren Stuhl auf Galle untersuchen lassen, können Sie sich Zeit und Sorgen gegenüber invasiveren Tests wie Darmspiegelungen sparen.

Was ist Galle?

Die Galle ist eine gelb-grüne Körperflüssigkeit, die zwei Hauptfunktionen hat. Bei der Verdauung der Nahrung hilft die Galle, die Fette im Magen aufzuspalten. Außerdem transportiert sie Abfallstoffe aus dem Verdauungssystem. Die Galle enthält eine Salzkomponente, die das Fett aus der Nahrung aufspaltet, absorbiert und in den Stuhl befördert, um es zu entfernen.

Die Leber stellt die Galle mithilfe spezieller Zellen her. Ihre Gallengänge sammeln die Galle. Sie fließt dann durch den Lebergang und mündet an der Gallenblase in den Gallengang, der dann zum Hauptgallengang wird.

Während des Verdauungsprozesses wird etwa die Hälfte der Gallenflüssigkeit in der Gallenblase gespeichert, einem kleinen Organ, das sich direkt unter der Leber befindet. Wenn Sie essen, sollte Ihre Gallenblase die richtige Menge an Gallenflüssigkeit in den Magen abgeben, um den Fettgehalt aufzuspalten. Die Gallenblase steuert die Menge der freigesetzten Gallenflüssigkeit, je nachdem, wie viel Ihr Magen für die Verdauung benötigt.

Diagnose der Gallensäure-Malabsorption

Die Gallensäure-Malabsorption betrifft etwa 1 bis 2 % der Menschen in den USA. In den USA gibt es zwei Tests zur Diagnose der Gallensäure-Malabsorption.

Fäkaler Gallensäuretest. Ihr Arzt führt einen 48-Stunden-Stuhltest durch. Wenn Sie unter chronischem Durchfall leiden, haben Sie wahrscheinlich höhere Werte an primären Gallensäuren, Cholsäure und Chenodeoxycholsäure, die jeweils mit dem Reizdarmsyndrom mit Durchfall in Verbindung gebracht werden.

Serum-7C4-Test. Ihr Arzt bittet Sie, zu fasten oder eine Zeit lang nichts zu essen, und verwendet ein Serum, mit dem er erhöhte Gallensäurewerte in Ihrem Stuhl nachweisen kann. Der Nachteil dieses Tests ist, dass er falsch positiv oder falsch negativ ausfallen kann, wenn Sie eine Lebererkrankung haben oder Statine einnehmen.

Behandlung der Gallensäure-Malabsorption

Medikation. Cholestyramin ist das wichtigste Medikament, das bei Erkrankungen wie der Gallensäure-Malabsorption verschrieben wird. Es soll im Dickdarm abgebaut werden, um die Symptome chronischer Diarrhöe zu verbessern.

Chirurgie. Wenn eine Änderung des Lebensstils und die Einnahme von Medikamenten bei Ihren Symptomen nicht helfen, kann Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung der Gallenblase empfehlen. Zusätzlich zu den Gallenproblemen kann diese Operation eingesetzt werden, um folgende Probleme zu lösen:

  • Gallensteine in der Gallenblase, auch bekannt als Cholelithiasis

  • Gallensteine in Ihrem Gallengang, auch bekannt als Choledocholithiasis

  • Gallenblasenentzündung, auch bekannt als Cholezystitis

  • Hartnäckige Polypen, die das Gewebe, das die Gallenblase umgibt, beeinträchtigen ?

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse, auch bekannt als Pankreatitis

Der chirurgische Eingriff zur Entfernung der Gallenblase wird Cholezystektomie genannt. Ein Chirurg macht minimalinvasive Schnitte, um Ihre Gallenblase zu entfernen. Eine Cholezystektomie ist im Allgemeinen ein risikoarmer Eingriff. Die meisten Menschen können noch am selben Tag nach Hause gehen, nachdem sie eine Zeit lang überwacht wurden. Wenn der Chirurg einen größeren Einschnitt vornehmen muss, kann sich die Heilungszeit verlängern.

Ernährungsumstellung. Es gibt keine spezielle Diät, die die Produktion von Gallensäure unterstützt. Da die Gallenflüssigkeit jedoch freigesetzt wird, um das Fett in der Nahrung aufzuspalten, kann es hilfreich sein, weniger Fett in der Ernährung zu sich zu nehmen. Es ist wichtig, fettige Lebensmittel und fette Soßen zu vermeiden.

Vielleicht können Sie irgendwann wieder alle Ihre fettigen Lieblingsspeisen genießen. Kurzfristig sollten Sie jedoch auf Fett verzichten, damit sich Ihre Gallenwege heilen können. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung zu einem Ernährungsberater, wenn Sie unsicher sind, was Sie essen sollen.

Diätassistenten können Ihnen helfen, Alternativen zu fettreichen Lebensmitteln zu finden und diese gegen fettarme oder fettfreie Lebensmittel auszutauschen. Achten Sie vor dem Essen auf die Nährwertangaben auf der Verpackung. Halten Sie sich an die Portionsgrößen, damit Sie sich nicht überfressen.

Sie können Ihren Stuhl auch fülliger machen, indem Sie mehr Ballaststoffe essen. Zu viele Ballaststoffe auf einmal können zu Krämpfen und Blähungen führen. Nehmen Sie über ein oder zwei Wochen langsam mehr Ballaststoffe zu sich, um den Zustand Ihres Stuhls zu normalisieren.

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