Trunkale Vagotomie: Risiken und Nutzen

Bei einer Vagotomie wird in einem chirurgischen Eingriff ein Teil des Vagusnervs entfernt. Informieren Sie sich heute über Nutzen, Risiken und Nebenwirkungen dieser Behandlung.

Was ist der Vagusnerv?

Der Vagusnerv ist einer der 12 Nerven, die Teil des autonomen Nervensystems sind. Dieses Nervensystem steuert unwillkürliche Aktivitäten wie den Herzschlag, das Schlucken, die Freisetzung von Magensäure und die Bewegung der Nahrung durch die Därme.

Der Vagusnerv verlässt das Gehirn durch den Hirnstamm und verläuft durch den Hals, über die Brust und in den Bauch. Er spielt eine wichtige Rolle bei den Verbindungen zwischen Darm und Gehirn.

Wenn Sie essen, senden der Anblick, der Geruch und der Geschmack der Nahrung Signale an Ihren Vagusnerv. Der Vagusnerv sendet dann Signale an die Magenschleimhaut, die diese anweist, Magensäure freizusetzen.

Bei einem Magengeschwür wird ständig Magensäure in den Magen abgegeben, was die Heilung des Geschwürs verhindert.

Eine Vagotomie oder eine Operation am Vagusnerv war früher die wichtigste Behandlung für ein Magengeschwür, wird aber heute nur noch selten durchgeführt. Sie wird heute vor allem angewendet bei:?

  • Geschwüre, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen

  • Pylorusstenose, eine seltene Erkrankung bei Säuglingen, bei der die Verbindung zwischen Magen und Dünndarm dick und verengt wird

  • Notfallbehandlung von Blutungen im Verdauungstrakt aufgrund eines Magengeschwürs oder eines Geschwürs, das sich durch die Darmwand gebrannt hat

  • Innere Blutungen, die durch hohen Blutdruck in der Vene vom Darm zur Leber verursacht werden?

Arten der Vagotomie

Es gibt verschiedene Arten von Vagotomien.

Trunkale Vagotomie. Bei diesem Verfahren wird ein Teil des Vagusnervs an der gastroösophagealen Verbindungsstelle durchtrennt. Dies ist der Bereich, der die Speiseröhre, die vom Mund zum Magen führt, mit dem Magen verbindet.

Nach dieser Operation wird Ihr Magen nicht mehr von den Nerven versorgt, was die Freisetzung von Magensäure verhindern und die Bewegung der Nahrung durch Ihren Darm beeinträchtigen kann. Möglicherweise muss Ihr Arzt eine Drainage vornehmen.

Selektive Vagotomie. Wie der Name schon sagt, ist dieser Eingriff präziser als die trunkale Vagotomie. Es wird nur der Teil des Nervs entfernt, der zum Magen führt, und die Verbindung des Vagusnervs zur Gallenblase und zum Darm bleibt erhalten.

Die Technik sollte weniger Nebenwirkungen verursachen als die Stammvagotomie, aber spätere Studien haben gezeigt, dass sie nicht geholfen hat.

Hochselektive Vagotomie. Dieses Verfahren wird auch als parietale Zellvagotomie bezeichnet und ist die präziseste Option. Dabei wird ein Teil des Vagusnervs nur dort entfernt, wo er mit den Parietalzellen in der Magenwand verbunden ist, die die Magensäure freisetzen.

Der Rest des Nervs wird dort belassen, wo er weiterhin die Klappe stimulieren kann, die den Magen mit dem Darm verbindet. Es ist kein Drainageverfahren erforderlich.

Eine hochselektive Vagotomie kann durch eine offene Operation erfolgen, bei der die Ärzte einen großen Teil des Bauches öffnen, oder sie kann laparoskopisch durchgeführt werden. Laparoskopische Eingriffe sind weniger invasiv und beinhalten einen Schlauch mit einer Kamera, der durch kleine Schnitte eingeführt wird.

Nebenwirkungen der Vagotomie

Jede Operation birgt Risiken, vor allem unter Vollnarkose, aber einige der Nebenwirkungen einer Vagotomie hängen von der Art des Eingriffs ab. Zu den Nebenwirkungen der trunkalen Vagotomie und der selektiven Vagotomie gehören:?

  • Durchfall

  • Cholestase, d.h. der Stillstand oder die Verlangsamung des Gallenflusses in der Gallenblase

  • Gallensteine

  • Verzögerte Magenentleerung

  • Dumping-Syndrom

  • Gewichtsverlust

  • Blutungen

  • Verletzung des Magens, der Speiseröhre und/oder der großen Blutgefäße während der Operation

  • Klammernahtleck, d. h. eine Öffnung entlang der Nähte, die ein Leck verursacht

  • Hernie

Bei der hochselektiven Vagotomie bleibt die Entleerung des Magens für feste Nahrung normal, aber es kann zu einer schnellen Entleerung von Flüssigkeit oder einem Dumping-Syndrom kommen, weil der entspannende Teil des Vagusnervs betroffen ist.

Zu den Symptomen des Dumping-Syndroms gehören:?

  • Sich krank fühlen

  • Blähungen

  • Durchfall

  • Magenschmerzen

  • Schwäche

  • Schwitzen

  • Herzklopfen

  • Ohnmacht

Langfristige Vagotomie-Komplikationen

Die Vagotomie kann zu langfristigen Komplikationen führen, einschließlich:?

  • Ihr Geschwür kehrt zurück, was bei hochselektiven Vagotomien häufiger vorkommt

  • Häufiges Auftreten von Gallensteinen

  • Geschwüre im Operationsgebiet?

  • Erhöhtes Risiko für Magenkrebs?

Diese Komplikationen werden nicht immer direkt durch eine Vagotomie verursacht, sondern entstehen durch Veränderungen der normalen Verdauungstätigkeit.

Erholung von der Vagotomie

Nach einer Vagotomie müssen Sie einige Tage im Krankenhaus bleiben, damit Ihr Arzt Ihre Reaktion auf den Eingriff überwachen kann. Nach einer hochselektiven Vagotomie werden Sie bereits am Abend des Eingriffs Flüssigkeit über den Mund zu sich nehmen. Nach einer trunkalen Vagotomie müssen Sie zwei bis drei Tage warten.

Erwägungen für eine Vagotomie

Ihr Arzt wird sich wahrscheinlich nur dann für eine Vagotomie entscheiden, wenn Medikamente nicht helfen oder Sie einen Notfall haben. Ihr Arzt wird alle Optionen mit Ihnen besprechen.

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