Ein Speiseröhrenkrampf ist eine seltene Ursache für Brustschmerzen, die sich wie ein Herzinfarkt anfühlen können. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Speiseröhrenkrämpfen.
Ein Speiseröhrenspasmus ist das plötzliche, abnormale Zusammendrücken der Speiseröhre (Ösophagus) - der Röhre, die die Nahrung vom Mund zum Magen transportiert.
Ösophaguskrämpfe Symptome
Die Hauptsymptome sind Schluckbeschwerden und Schmerzen in der Brust. Die Krämpfe können so stark sein, dass sie Sie aus dem Schlaf wecken und sich wie ein Herzinfarkt anfühlen. Wenn Sie plötzliche Schmerzen in der Brust oder andere Anzeichen eines Herzinfarkts haben, rufen Sie den Notruf oder suchen Sie die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses auf.
Andere Symptome von Speiseröhrenkrämpfen können sein:
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Das Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt
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Rückwärtsfließen von Speisen oder Getränken (Regurgitation)
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Sodbrennen
Sehr heiße Speisen oder Flüssigkeiten können Krämpfe auslösen oder verschlimmern. Die Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. narkotische Schmerzmittel (Opiate), kann bei manchen Menschen Krämpfe auslösen.
Ursachen von Speiseröhrenkrämpfen
Die Ärzte sind sich nicht sicher, was Speiseröhrenkrämpfe verursacht, aber es ist bekannt, dass es sich um eine Art von Motilitätsstörung handelt. Das bedeutet, dass es ein Problem damit gibt, wie sich die Muskeln in der Speiseröhre zusammendrücken (kontrahieren), um den Inhalt durch den Rest des Magen-Darm-Trakts zu bewegen. Nervensignale des Gehirns weisen die Muskeln in der Speiseröhre an, sich zusammenzuziehen, wenn Sie etwas schlucken. Eine fehlerhafte Nervensignalübertragung kann eine Rolle dabei spielen, ob Sie diese Erkrankung entwickeln oder nicht.
Es gibt zwei Haupttypen von Speiseröhrenkrämpfen:
Distaler Ösophagusspasmus (DES). Dabei handelt es sich um unkoordinierte Krämpfe, die häufig mit Aufstoßen einhergehen. Das bedeutet, dass Nahrung und Flüssigkeiten nach dem Schlucken wieder hochkommen.
Nussknacker- oder Pressluftspeiseröhre. Eine verdrehte oder korkenzieherförmige Speiseröhre ist häufig an starken Krämpfen beteiligt. Aufstoßen ist bei dieser Form nicht üblich.
Ösophaguskrampf Risikofaktoren
Speiseröhrenkrämpfe sind selten, aber es ist wahrscheinlicher, dass Sie sie bekommen, wenn Sie:
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zwischen 60 und 80 Jahre alt sind
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Sie haben eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
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Bluthochdruck
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Sie leiden unter Angstzuständen oder Depressionen
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Rotwein trinken
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Trinken Sie sehr heiße oder sehr kalte Getränke
Ösophaguskrampf-Diagnose
Da Krämpfe ähnliche Symptome wie ein Herzinfarkt hervorrufen, wird Ihr Arzt zunächst Tests durchführen, um Ihre Herzgesundheit zu überprüfen. Es ist wichtig, Angina pectoris auszuschließen, eine Art von Brustschmerzen, die durch eine koronare Herzkrankheit verursacht werden.
Ihr Arzt wird auch nach Anzeichen für eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) suchen, die Sodbrennen verursachen und das Schlucken erschweren kann. Sie können sowohl an GERD als auch an Speiseröhrenkrämpfen leiden.
Ihr Arzt kann unter anderem folgende Tests anordnen:
Obere Endoskopie. Der Arzt führt ein flexibles Endoskop mit einer Kamera am Ende in Ihre Speiseröhre ein. So kann er Ihre Speiseröhre und Ihren Magen sehen. Die Untersuchung kann helfen, GERD und andere Magen-Darm-Erkrankungen zu diagnostizieren oder auszuschließen. Eine während der Endoskopie durchgeführte Ultraschalluntersuchung kann Verdickungen der Speiseröhre aufzeigen, die einen Speiseröhrenkrampf auslösen können.
Barium-Schluck. Sie trinken eine dicke, kalkhaltige Flüssigkeit (Kontrastmittel), bevor Sie eine Röntgenaufnahme Ihrer Speiseröhre erhalten. Die Bilder zeigen, wie gut die Flüssigkeit von der Speiseröhre in den Magen gelangt. Dieser Test kann helfen, einen Nussknacker-Ösophagus zu diagnostizieren.
Manometrie. Dies ist der einzige Test, der Speiseröhrenkrämpfe bestätigen kann. Bei diesem Verfahren führt der Arzt einen dünnen Schlauch in Ihre Speiseröhre ein. Sensoren am Schlauch messen den Druck in der Speiseröhre und zeigen an, wie gut sich die Muskeln beim Schlucken entspannen.
Wenn Sie wiederholt unter Brustschmerzen leiden, Ihr Arzt aber Herzprobleme und GERD ausgeschlossen hat, sollten Sie mit ihm über diese Erkrankung sprechen. Bei Speiseröhrenkrämpfen, die kommen und gehen, dauert es manchmal Jahre, bis sie diagnostiziert werden.
Behandlung von Speiseröhrenkrämpfen
Diese schmerzhaften Ereignisse können ohne Vorwarnung auftreten und sind oft schwierig zu behandeln. Zu den Optionen gehören:
Medikamente. Die Einnahme von Medikamenten zielt darauf ab, die glatte Muskulatur der Speiseröhre zu entspannen. Eine der ersten Empfehlungen kann die Einnahme von Pfefferminzöl oder Lutschtabletten sein. Pfefferminze ist ein natürliches Mittel zur Entspannung der glatten Muskulatur. Wenn dies nicht hilft, kann man Sie bitten, es mit einem Kalziumkanalblocker, der häufig auch bei Herzproblemen eingesetzt wird, oder einem trizyklischen Antidepressivum zu versuchen.
Botulinum-Injektionen in die Speiseröhre. Diese Behandlung entspannt die Muskeln der Speiseröhre. Sie gilt als hilfreiche Behandlung für Menschen mit Krämpfen. Die Linderung ist jedoch nur vorübergehend. Sie benötigen alle paar Monate wiederholte Injektionen.
Chirurgie. Die einzige dauerhafte Heilung für Speiseröhrenkrämpfe ist ein chirurgischer Eingriff namens Myotomie. Dabei schneidet der Chirurg den dicken Muskel im unteren Teil der Speiseröhre durch. Dieser Eingriff wird nur in schweren Fällen empfohlen, wenn Medikamente und Injektionen nicht wirken.
Ösophaguskrampf - häusliche Pflege
Neben der Behandlung können Sie Ihre Speiseröhrenkrämpfe auch zu Hause in den Griff bekommen. Sie können:
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Kennen und vermeiden Sie Ihre Auslöser. Erstellen Sie eine Liste der Dinge, die Ihre Krämpfe auslösen, und versuchen Sie, diese zu vermeiden.
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Achten Sie auf die Temperatur von Lebensmitteln und Getränken: Geben Sie sehr heißen oder sehr kalten Lebensmitteln die Chance, auf eine gemäßigtere Temperatur zu kommen, bevor Sie sie essen oder trinken.
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Kontrollieren Sie Ihren Stress: Stress verstärkt Krämpfe, also versuchen Sie, Ihren Stresspegel zu kontrollieren.