Bei einem Zwerchfellbruch (Hiatushernie) wölbt sich der Magen durch eine Öffnung im Zwerchfell in die Brust. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung (einschließlich Hausmittel) eines Zwerchfellbruchs (Hiatushernie).
Bei einer Hiatushernie wölbt sich der Magen durch eine Öffnung im Zwerchfell, dem Muskel, der die beiden Bereiche voneinander trennt, in die Brust. Diese Öffnung wird als Hiatus bezeichnet, weshalb dieser Zustand auch als Hiatushernie bezeichnet wird.
Es gibt zwei Haupttypen von Hiatushernien: gleitende und paraösophageale Hernien.
Normalerweise verläuft die Speiseröhre durch den Hiatus und ist mit dem Magen verbunden. Bei einer gleitenden Hiatushernie gleiten der Magen und der untere Teil der Speiseröhre durch das Zwerchfell in den Brustkorb. Die meisten Menschen mit Hiatushernien haben diesen Typ.
Eine paraösophageale Hernie ist gefährlicher. Die Speiseröhre und der Magen bleiben dort, wo sie sein sollten, aber ein Teil des Magens quetscht sich durch den Hiatus und sitzt neben der Speiseröhre. Ihr Magen kann eingequetscht werden und seine Blutzufuhr verlieren. Ihr Arzt könnte dies eine Strangulationshernie nennen.
Hiatalhernie-Symptome
Viele Menschen mit einer Hiatushernie bemerken keine Symptome. Andere haben vielleicht:
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Sodbrennen aufgrund der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
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Schmerzen in der Brust
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Blähungen
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Aufstoßen
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Schwierigkeiten beim Schlucken
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Schlechter Geschmack im Mund
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Magenverstimmung und Erbrechen
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Rückfluss von Nahrung oder Flüssigkeit aus dem Magen in den Mund
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Kurzatmigkeit
Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie eine Hiatushernie haben und:
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Starke Schmerzen in der Brust oder im Bauch
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Eine anhaltende Magenverstimmung
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Erbrechen
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Kann nicht kacken oder Blähungen haben
Dies könnten Anzeichen für einen eingeklemmten Leistenbruch oder eine Obstruktion sein, die medizinische Notfälle darstellen.
Ursachen für Hiatushernien
Die Ärzte wissen nicht, warum die meisten Hiatushernien auftreten. Zu den Ursachen können gehören:
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Geburt mit einer größeren Hiatusöffnung als üblich
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Verletzung in diesem Bereich
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Veränderungen des Zwerchfells mit zunehmendem Alter
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Ein erhöhter Druck im Bauch, z. B. durch Schwangerschaft, Übergewicht, Husten, Heben von schweren Gegenständen oder Anstrengung auf der Toilette
Hiatushernie-Risikofaktoren
Hiatushernien treten häufiger bei Frauen, übergewichtigen Menschen und Menschen über 50 Jahren auf.
Hiatushernie-Diagnose
Um eine Hiatushernie zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt unter anderem folgende Untersuchungen durchführen:
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Barium-Schlucktest. Du trinkst eine Flüssigkeit, die auf einem Röntgenbild zu sehen ist, damit dein Arzt einen besseren Blick auf deine Speiseröhre und deinen Magen werfen kann.
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Endoskopie. Ihr Arzt führt ein langes, dünnes Rohr, ein sogenanntes Endoskop, in Ihren Rachen ein. Eine Kamera am Ende zeigt das Innere Ihrer Speiseröhre und Ihres Magens.
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Ösophagusmanometrie (Druckuntersuchung). Eine andere Art von Schlauch wird in den Hals eingeführt, um den Druck in der Speiseröhre beim Schlucken zu messen.
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pH-Test. Damit wird der Säuregehalt in Ihrer Speiseröhre gemessen.
Wenn Anämie ein Grund zur Sorge ist, kann Ihr Arzt eine Blutprobe entnehmen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu überprüfen.
Behandlung des Zwerchfellbruchs
Die meisten Menschen bemerken die Symptome eines Zwerchfellbruchs nicht und müssen nicht behandelt werden.
Wenn Sie unter saurem Reflux leiden, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur Behandlung dieser Symptome vorschlagen, darunter:
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Antazida, um Ihre Magensäure zu schwächen
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Protonenpumpeninhibitoren oder H-2-Rezeptorenblocker, damit Ihr Magen nicht so viel Säure produziert
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Prokinetika zur Stärkung des Ösophagussphinkters - des Muskels, der verhindert, dass Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt. Außerdem helfen sie den Muskeln in der Speiseröhre zu arbeiten und den Magen zu entleeren.
Bei einer paraösophagealen Hernie (wenn sich ein Teil des Magens durch den Hiatus quetscht) kann Ihr Arzt eine Operation vornehmen, damit Ihr Magen nicht eingeklemmt wird. Eine Operation kann auch erforderlich sein, wenn Gleithernien bluten oder groß, eingeklemmt oder entzündet sind.
Bei der Operation verstärkt der Arzt den Hiatus und verschiebt den Magen. Bei vielen Hiatushernie-Operationen kommt eine Methode namens Laparoskopie zum Einsatz. Ihr Arzt macht ein paar kleine (5 bis 10 Millimeter) Schnitte in Ihrem Bauch. Durch diese Schnitte wird ein so genanntes Laparoskop eingeführt, das Bilder auf einen Monitor sendet, damit Ihr Arzt das Innere Ihres Körpers sehen kann. Diese minimalinvasiven Verfahren haben kleinere Schnitte, ein geringeres Infektionsrisiko, weniger Schmerzen und Narben und eine schnellere Genesung als herkömmliche Operationen. Wahrscheinlich können Sie schon nach 2 Wochen wieder Ihren normalen Tätigkeiten nachgehen.
Änderungen des Lebensstils und Hausmittel gegen Hiatushernie
Einige Veränderungen in Ihrem täglichen Leben können bei Säurerefluxsymptomen helfen. They include:
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3 bis 4 Stunden nach dem Essen keinen Sport treiben und sich nicht hinlegen.
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Vermeiden Sie säurehaltige Lebensmittel wie Orangensaft, Tomatensauce und Limonade.
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Eine Diät mit pürierter und weicher Nahrung wird für bis zu 2-3 Wochen nach der Operation empfohlen.
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Vermeiden Sie frittierte und fette Speisen, Alkohol, Essig, Schokolade und Koffein.
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Essen Sie kleinere Mahlzeiten (vier oder fünf kleine Mahlzeiten pro Tag) und essen Sie langsam.
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Heben Sie das Kopfende Ihres Bettes etwa 15 cm an.
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Tragen Sie keine engen Gürtel oder Kleidung, die Druck auf den Bauch ausübt.
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Nehmen Sie überflüssige Pfunde ab.
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Rauchen Sie nicht. Rauchen ist ein starker Auslöser für Sodbrennen.