Erfahren Sie, warum sich in Ihrer Leber Narbengewebe bilden kann, das die Funktionsfähigkeit des Organs beeinträchtigt, und finden Sie heraus, wie Sie es behandeln lassen können.
Die Leber ist ein Organ von der Größe eines Fußballs und hat eine wichtige Aufgabe. Sie filtert Giftstoffe aus Ihrem Blut, stellt Enzyme her, die Ihnen bei der Verdauung helfen, speichert Zucker und Nährstoffe und hilft Ihnen bei der Bekämpfung von Infektionen.
Jedes Mal, wenn Ihre Leber verletzt wird, repariert sie sich selbst und bildet zähes Narbengewebe. Wenn sich zu viel Narbengewebe bildet, kann das Organ nicht mehr richtig arbeiten.
Symptome
Möglicherweise haben Sie anfangs keine Symptome. Aber im Laufe der Zeit, wenn sich die Leberschädigung verschlimmert, können Sie Dinge bemerken wie:
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Müdigkeit und Schwäche
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Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
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Übelkeit
Sie könnten auch leicht bluten oder blaue Flecken bekommen und Schwellungen an den Beinen oder am Bauch haben. Sie können auch Veränderungen an Ihrer Haut feststellen, wie z. B.:
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Gelbsucht (wenn Ihre Haut und Ihre Augen gelb werden)
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Starker Juckreiz
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Spinnennetzartige Blutgefäße in der Haut
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Rötungen in den Handflächen oder Aufhellung der Nägel
Ihr Denkvermögen könnte sich verändern, z. B. durch Konzentrations- oder Gedächtnisprobleme. Wenn Sie eine Frau sind, kann es sein, dass Ihre Periode ausbleibt. Wenn Sie ein Mann sind, könnten Sie Ihren Sexualtrieb verlieren, Brüste bekommen oder eine Schrumpfung Ihrer Hoden feststellen.
Weitere Symptome, die auftreten können, sind:
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Erbrechen von Blut
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Schwere Muskelkrämpfe
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Bräunlicher Urin
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Fieber
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Vergrößerte Milz
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Knochenkrankheit, die zu leichteren Knochenbrüchen führt
Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise nicht alle diese Symptome haben und dass einige dieser Probleme auch Anzeichen für andere Erkrankungen sind. (Erfahren Sie mehr über die Symptome der Zirrhose).
Ursachen und Faktoren, die eine Zirrhose wahrscheinlicher machen
Eine Zirrhose entwickelt sich immer aufgrund eines anderen Leberproblems oder einer anderen Lebererkrankung. Wenn Sie die Ursache Ihrer Zirrhose nicht behandeln, wird sie sich verschlimmern, und mit der Zeit werden Ihre gesunden Leberzellen nicht mehr mithalten können. Sie werden vielleicht müde, haben keine Lust mehr zu essen und nehmen ab, ohne es zu versuchen. Nach einer Weile kann Ihre Leber möglicherweise nicht mehr gut oder überhaupt nicht mehr arbeiten.
Es ist wichtig, die Ursache Ihrer Leberzirrhose zu kennen, damit Sie die richtige Behandlung erhalten und eine Verschlimmerung der Erkrankung verhindert werden kann. Die häufigsten Ursachen sind:
Alkoholmissbrauch. Wenn Sie ein Alkoholproblem haben, ist es wichtig, sich Hilfe zu holen. Alkohol schadet Ihrer Leber. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Sie an ein Behandlungsprogramm verweisen.
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung: Fettleibigkeit erhöht das Risiko für diese Erkrankung. Wenn Ihre Zirrhose durch diese Krankheit verursacht wird, können Sie Ihre Lebergesundheit verbessern, wenn Sie abnehmen und Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten.
Hepatitis B oder Hepatitis C. Medikamente gegen diese Krankheiten können eine weitere Schädigung Ihrer Leber verhindern.
Andere Erkrankungen, die zu einer Zirrhose führen können, sind:
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Zystische Fibrose
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Krankheiten, die es dem Körper erschweren, Zucker zu verarbeiten
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Zu viel Eisen in Ihrem Körper
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Die Wilson-Krankheit, bei der zu viel Kupfer in der Leber gespeichert wird
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Autoimmunkrankheiten, bei denen der Körper Leberzellen angreift
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Verstopfung des Gallengangs, der die Verdauungsenzyme aus der Leber in den Darm leitet
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Bestimmte genetisch bedingte Verdauungsstörungen
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Einige Infektionen, einschließlich Syphilis und Brucellose
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Unerwünschte Reaktionen auf bestimmte Medikamente
Diagnose und Stadien der Zirrhose
Da Sie vielleicht nicht sofort Symptome spüren, erfahren Sie vielleicht erst bei einer Routineuntersuchung, dass Sie eine Zirrhose haben. Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, wird er Sie über Ihren Alkoholkonsum und Ihre Krankengeschichte befragen. Er wird Sie auch untersuchen, um festzustellen, ob Ihre Leber empfindlich oder größer ist, als sie sein sollte.
Tests. Wenn Ihr Arzt eine Leberzirrhose vermutet, wird er eine Blutuntersuchung durchführen. Dabei wird nach Anzeichen gesucht, die darauf hindeuten, dass Ihre Leber nicht richtig arbeitet, wie z. B.:
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Hohe Werte bestimmter Leberenzyme
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Anhäufung von Bilirubin, das sich aus dem Stoffwechsel von Häm bildet. Häm-Eisen stammt aus Hämoglobin und ist in tierischen Lebensmitteln wie Huhn und rotem Fleisch enthalten.
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Niedrige Proteinkonzentrationen in Ihrem Blut
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Abnormales Blutbild
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Infektion mit einem Virus
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Antikörper, die bei einer Autoimmunerkrankung der Leber auftreten
Ihr Arzt kann auch eine bildgebende Untersuchung Ihres Bauches durchführen, z. B. ein MRT oder einen Ultraschall. Möglicherweise ist auch eine Biopsie erforderlich, bei der eine Probe Ihres Lebergewebes entnommen wird, um festzustellen, wie stark die Leber geschädigt ist, und um möglicherweise die Ursache Ihrer Lebererkrankung zu ermitteln. (Hier finden Sie weitere Informationen zu Tests für Zirrhose).
Stadien der Zirrhose
Wenn Sie feststellen, dass Sie eine Zirrhose haben, wird Ihnen Ihr Arzt sagen, in welchem Stadium Sie sich befinden. Je nachdem, wie gut Ihre Leber arbeitet, spricht man von einer "kompensierten" oder "dekompensierten" Zirrhose. Je nachdem, um welches Stadium es sich handelt, unterscheidet sich die Behandlung, die Sie erhalten.
Kompensierte Zirrhose
Wenn Sie eine kompensierte Zirrhose haben, treten bei Ihnen keine Symptome auf. Ihre Leber kann ihre Aufgaben weiterhin erfüllen, weil genügend gesunde Zellen vorhanden sind, um die durch die Zirrhose geschädigten Zellen und das Narbengewebe auszugleichen. Dieses Stadium kann viele Jahre andauern.
Dekompensierte Zirrhose
Die dekompensierte Zirrhose ist das Stadium, das auf die kompensierte Zirrhose folgt. In diesem Stadium ist Ihre Leber zu stark vernarbt und es treten Komplikationen auf.
Ihr Arzt erkennt, dass Sie eine dekompensierte Zirrhose haben, wenn Sie Anzeichen für eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen aufweisen:
Gelbsucht. Sie entsteht, wenn die Leber das Abfallprodukt Bilirubin nicht mehr ausscheiden kann, wodurch Haut und Augen gelb werden können.
Aszites. Dies ist eine Flüssigkeitsansammlung in Ihrem Bauch.
Blutende Varizen. Varizen sind vergrößerte Blutgefäße. Anzeichen für blutende Varizen sind schwarzer, teeriger oder blutiger Stuhl oder Erbrechen von Blut. Dies ist ein Notfall, der sofort behandelt werden muss.
Hepatische Enzephalopathie (HE). Giftstoffe können sich in Ihrem Gehirn ansammeln und dazu führen, dass Sie verwirrt und sehr müde sind und Schwierigkeiten haben, alltägliche Dinge wie Autofahren oder Schreiben zu erledigen.
Ihre Lebererkrankung kann auch zu einer Nierenerkrankung (hepatorenales Syndrom), einer Lungenerkrankung (hepatopulmonales Syndrom) und Leberkrebs führen.
Behandlung: Häusliche Pflege, Medikamente und Operationen
Ihre Behandlung hängt davon ab, wie stark Ihre Leber geschädigt ist. Ziel ist es, das gesunde Gewebe zu schützen, das Ihnen noch geblieben ist.
Der erste Schritt besteht darin, die Ursache der Zirrhose zu behandeln, um weitere Schäden zu verhindern. Zu den Maßnahmen, die Sie möglicherweise ergreifen müssen, gehören
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Hören Sie sofort mit dem Alkoholkonsum auf. Ihr Arzt kann Ihnen ein Behandlungsprogramm für die Sucht vorschlagen.
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Nehmen Sie ab, wenn Sie fettleibig sind, insbesondere wenn Ihre Leberzirrhose durch Fettablagerungen in der Leber verursacht wird.
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Nehmen Sie Medikamente ein, wenn Sie Hepatitis B oder C haben.
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Halten Sie alle Ihre Arzttermine ein.
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Nehmen Sie ausreichend Eiweiß zu sich. Menschen mit Zirrhose brauchen mehr als die meisten anderen Menschen.
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Lassen Sie sich gegen Grippe, Lungenentzündung und Hepatitis A und B impfen.
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Achten Sie auf gute Hygiene. Waschen Sie sich häufig die Hände.
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Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol, Aspirin oder Ibuprofen einnehmen dürfen. Sie dürfen diese Medikamente nicht einnehmen, wenn Sie Aszites haben.
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Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, auch wenn Sie Aszites haben, damit Sie nicht dehydrieren.
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Ernähren Sie sich salzarm, wenn Sie Aszites haben.
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Ernähren Sie sich eiweißreich und kalorienreich.
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Nehmen Sie ein Diuretikum (eine Wasserpille), wenn Ihr Arzt es Ihnen verschreibt, um den Aszites in den Griff zu bekommen.
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Nehmen Sie Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt, wenn Sie unter Verstopfung (Schwierigkeiten beim Stuhlgang) leiden.
Ihr Arzt wird auch alle Komplikationen behandeln wollen, die bei einer Zirrhose auftreten können. Er kann Ihnen z. B. Folgendes empfehlen:
Eine natriumarme Diät. Dies kann helfen, Schwellungen zu kontrollieren. Ihr Arzt kann Sie auch auffordern, Medikamente gegen dieses Problem einzunehmen. Wenn Sie eine starke Flüssigkeitsansammlung haben, müssen Sie möglicherweise eine Drainage erhalten.
Blutdruckmedikamente. Sie können Blutungen in Ihrem Körper lindern, die durch geschwollene und geplatzte Blutgefäße verursacht werden. Wenn Sie stark erweiterte Venen haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden.
Antibiotika und Impfungen. Sie können andere Infektionen behandeln und verhindern.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente vorschlagen, um die Ansammlung von Giftstoffen zu verringern, wenn das ein Problem für Sie ist. Und wenn Sie eine Entzündung in der Leber haben, können Steroide helfen.
Ihr Arzt kann regelmäßige Untersuchungen empfehlen, um sicherzustellen, dass Sie keinen Leberkrebs bekommen, der eine Komplikation der Zirrhose sein kann.
Wenn Ihre Zirrhose schwerwiegend ist, benötigen Sie möglicherweise eine Lebertransplantation. Das ist eine große Operation. Wahrscheinlich müssen Sie sich auf eine Warteliste für eine neue Leber von einem verstorbenen Organspender setzen lassen. Manchmal können Menschen mit Zirrhose einen Teil einer Leber erhalten, die von einem lebenden Spender gespendet wurde. (Erfahren Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten bei Zirrhose).
Was Sie erwartet
In der Regel kann der Schaden, den die Zirrhose bereits angerichtet hat, nicht mehr rückgängig gemacht werden. Aber Ihre Leber kann immer noch arbeiten und sich erholen, auch wenn zwei Drittel von ihr zerstört oder entfernt wurden.
Wenn Ihre Zirrhose durch eine langwierige Hepatitis verursacht wurde, kann die Behandlung der Infektion das Risiko weiterer Probleme verringern, wenn der Schaden frühzeitig erkannt wird. Die meisten Menschen mit Zirrhose, die im Frühstadium entdeckt wird, können ein gesundes Leben führen.
Wenn Sie fettleibig sind oder an Diabetes leiden, können eine Gewichtsabnahme und die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels die durch die Fettlebererkrankung verursachten Schäden verringern. Wenn der Schaden durch Alkoholmissbrauch verursacht wurde, können Sie die Zirrhose besser in den Griff bekommen, wenn Sie sofort mit dem Trinken aufhören.
Vorbeugung
Ein gesunder Lebensstil ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Zirrhose.
Gehen Sie sparsam mit Alkohol um. Der Konsum von zu viel Alkohol lässt die Leber anschwellen. Mit der Zeit führt dies zu einer Zirrhose. Dies geschieht jedoch nicht über Nacht. Eine alkoholbedingte Leberzirrhose ist oft das Ergebnis von 10 oder mehr Jahren starken Alkoholkonsums, aber manche Menschen sind anfälliger für diese Krankheit als andere. Bei Frauen, die viel trinken, ist die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose größer als bei Männern. Um das Risiko einer Zirrhose zu verringern, sollten Sie Ihren Alkoholkonsum auf maximal 14 Einheiten pro Woche beschränken. Die folgende Tabelle zeigt, wie viele Einheiten Sie ungefähr konsumieren, wenn Sie gängige alkoholische Getränke trinken:
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Ein kleiner Schuss (25 Milliliter oder 0,85 Unzen) harten Alkohols entspricht 1 Einheit.
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Ein kleines Glas (125 Milliliter oder 4,2 Unzen) Wein entspricht 1,5 Einheiten.
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20 Unzen normal starkes Lagerbier entsprechen 2 Einheiten.
Schützen Sie sich vor Hepatitis. In den meisten Fällen wird diese Leberentzündung durch ein Virus verursacht. Die häufigsten Arten von Virushepatitis sind Hepatitis A, Hepatitis B und Hepatitis C. Chronische Hepatitis B und C können eine Leberzirrhose verursachen. Hepatitis B wird durch Blut, Sperma oder andere Körperflüssigkeiten von einer Person zur anderen übertragen. Hepatitis C wird durch Blut-zu-Blut-Kontakt verursacht. Wenn Sie an chronischer Hepatitis C erkrankt sind, besteht ein höheres Risiko, dass Sie eine Zirrhose entwickeln.
Um das Risiko einer Hepatitis-Infektion zu verringern, sollten Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr vermeiden und keine Nadeln zum Spritzen von Drogen weitergeben. Lassen Sie sich nicht in unsauberen Umgebungen tätowieren oder piercen. Wenn Sie sich doch tätowieren lassen, achten Sie darauf, dass die Instrumente ordnungsgemäß sterilisiert sind und die Nadeln nicht gemeinsam benutzt werden.
Lassen Sie sich impfen. Wenn Sie im Gesundheitswesen, in der Strafverfolgung oder in einem anderen Beruf arbeiten, in dem Sie mit Hepatitis-Infizierten in Kontakt kommen könnten, sollten Sie sich gegen Hepatitis B impfen lassen.
In den Vereinigten Staaten wird eine Impfung gegen Hepatitis B auch für die folgenden Personen empfohlen:
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Personen unter 19 Jahren
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Jeder, der ungeschützten Sex hat oder intravenös Drogen nimmt
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Jeder, der mit Hepatitis C oder HIV infiziert ist
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Nierenpatienten, die eine Hämodialyse erhalten
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Menschen mit einer Lebererkrankung
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Schwule Männer
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Menschen mit Diabetes im Alter zwischen 19 und 59 Jahren
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Menschen, die in Gebiete reisen, in denen Hep B häufiger vorkommt, wie z. B. in Südasien und Afrika
Achten Sie darauf, was Sie essen. Fettablagerungen in der Leber können nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) verursachen und zu Zirrhose führen. NASH wird mit hohem Cholesterinspiegel, koronarer Herzkrankheit, Fettleibigkeit und Diabetes in Verbindung gebracht.
Wenn Sie sich gesund ernähren, Ihre Portionen begrenzen und ein gesundes Gewicht beibehalten, verringern Sie Ihr Risiko, sowohl NASH als auch Zirrhose zu entwickeln.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Statine. Diese Medikamente werden in der Regel zur Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels eingesetzt. Sie können Sie auch vor der Entwicklung einer Zirrhose schützen, wenn Sie an Hepatitis C und Hepatitis B erkrankt sind. Studien haben ergeben, dass Menschen mit Hepatitis B, die Statine einnehmen, seltener eine Zirrhose entwickeln als Menschen mit Hepatitis, die keine Statine einnehmen.
Lassen Sie sich testen. Wenn Sie in Südasien, Afrika oder anderen Teilen der Welt geboren wurden, in denen Hepatitis B und C weit verbreitet sind, sollten Sie sich auf Zirrhose untersuchen lassen. Eine frühzeitige Behandlung kann den Ausbruch der Krankheit verhindern.
Jeder, der einen Impfstoff gegen Hepatitis B benötigt, sollte sich ebenfalls untersuchen lassen, ebenso wie die Babyboomer (zwischen 1945 und 1965 geboren).