Splenektomie (Entfernung der Milz): Komplikationen, Genesung und mehr

Ein Arzt erklärt, was bei einer Milzentfernung passiert, welche Komplikationen möglich sind und wie die Genesung verläuft.

Wenn nur ein Teil der Milz entfernt wird, spricht man von einer partiellen Splenektomie.

Im Gegensatz zu einigen anderen Organen wie der Leber wächst die Milz nach ihrer Entfernung nicht nach (regeneriert sich).

Bis zu 30 % der Menschen haben eine zweite Milz (eine so genannte akzessorische Milz). Diese sind in der Regel sehr klein, können aber wachsen und funktionieren, wenn die Hauptmilz entfernt wird. In seltenen Fällen kann ein Stück der Milz durch ein Trauma, z. B. nach einem Autounfall, abreißen. Wenn die Milz entfernt wird, kann dieses Stück wachsen und funktionieren.

Wer braucht eine Splenektomie?

Eine Entfernung der Milz kann erforderlich sein, wenn das Organ durch eine Verletzung geschädigt wurde, so dass seine Hülle aufbricht oder reißt. Eine gerissene Milz kann zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen. Häufige verletzungsbedingte Ursachen für eine gerissene Milz sind Autounfälle und schwere Schläge auf den Unterleib bei Kontaktsportarten wie Fußball oder Eishockey.

Eine Milzentfernung kann auch empfohlen werden, wenn Sie an Krebs mit Beteiligung der Milz oder an bestimmten Krankheiten leiden, die Blutzellen angreifen. Bestimmte Erkrankungen können dazu führen, dass die Milz anschwillt, wodurch das Organ anfälliger wird und reißen kann. In einigen Fällen kann eine Krankheit wie die Sichelzellenkrankheit dazu führen, dass die Milz schrumpft und ihre Funktion einstellt. Dies wird als Auto-Splenektomie bezeichnet.

Der häufigste krankheitsbedingte Grund für eine Milzentfernung ist eine Blutkrankheit namens idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP). Dabei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der sich Antikörper gegen die Blutplättchen richten. Thrombozyten werden für die Blutgerinnung benötigt, so dass bei einer Person mit ITP die Gefahr von Blutungen besteht. Die Milz ist an der Bildung dieser Antikörper und der Entfernung der Blutplättchen aus dem Blut beteiligt. Die Entfernung der Milz kann zur Behandlung der Erkrankung beitragen.

Weitere häufige Gründe für eine Milzentfernung sind:

Blutkrankheiten:

  • Hereditäre Ellipsozytose (Ovalozytose)

  • Hereditäre nicht sphärozytäre hämolytische Anämie

  • Hereditäre Sphärozytose

  • Thalassämie (Mittelmeeranämie oder Thalassemia major)

Probleme mit den Blutgefäßen:

  • Aneurysma in der Arterie der Milz

  • Blutgerinnsel in den Blutgefäßen der Milz

Krebs:

  • Leukämie, ein Blutkrebs, der Zellen befällt, die dem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen.

  • Bestimmte Arten von Lymphomen, ein Krebs, der Zellen befällt, die dem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Andere:

  • Zyste oder Abszess (Eiteransammlung) in der Milz

Vor einer Splenektomie

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine gerissene Milz haben und Anzeichen für massive innere Blutungen oder instabile Vitalzeichen wie niedrigen Blutdruck aufweisen, werden Sie wahrscheinlich sofort an der Milz operiert.

In anderen Fällen werden vor der Operation eine vollständige körperliche Untersuchung, ein Blutbild und Tests zur Untersuchung des Bauch- und Brustraums durchgeführt. Welche Untersuchungen genau durchgeführt werden, hängt von Ihrem Alter und Ihrem Zustand ab, kann aber auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm (EKG), eine Magnetresonanztomographie (MRT) und eine Computertomographie (CT) umfassen.

Möglicherweise müssen Sie vor dem Eingriff eine spezielle Flüssigkeitsdiät einhalten und Medikamente zur Darmentleerung einnehmen. Am Morgen des Eingriffs sollten Sie nichts essen oder trinken. Ihr Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen geben.

Vor der Operation erhalten Sie Medikamente oder einen Impfstoff, um zu verhindern, dass sich nach der Entfernung der Milz bakterielle Infektionen entwickeln.

Wie wird eine Splenektomie durchgeführt?

Einige Minuten vor der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose, damit Sie schlafen und keine Schmerzen verspüren, während der Chirurg an Ihnen arbeitet.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Milzentfernung durchzuführen: die laparoskopische Operation und die offene Operation.

Bei der laparoskopischen Splenektomie wird ein Instrument verwendet, das Laparoskop. Dabei handelt es sich um ein schlankes Instrument mit einem Licht und einer Kamera am Ende. Der Chirurg macht drei oder vier kleine Schnitte im Bauchraum und führt das Laparoskop durch einen dieser Schnitte ein. So kann der Arzt in den Bauchraum schauen und die Milz lokalisieren. Durch die anderen Öffnungen werden verschiedene medizinische Instrumente eingeführt. Durch eine dieser Öffnungen wird Kohlendioxidgas in den Bauchraum eingeleitet, wodurch nahe gelegene Organe verdrängt werden und der Chirurg mehr Platz zum Arbeiten hat. Der Chirurg trennt die Milz von den umliegenden Strukturen und der Blutversorgung des Körpers ab und entfernt sie dann durch die größte chirurgische Öffnung. Die chirurgischen Öffnungen werden mit Stichen oder Nähten verschlossen.

Manchmal muss der Arzt bei der laparoskopischen Milzentfernung zum offenen Verfahren übergehen. Dies kann der Fall sein, wenn Sie während der Operation Blutungsprobleme haben.

Die offene Splenektomie erfordert einen größeren chirurgischen Schnitt als die laparoskopische Methode. Der Chirurg macht einen Schnitt in der Mitte oder auf der linken Seite Ihres Bauches unterhalb des Brustkorbs. Nachdem der Chirurg die Milz lokalisiert hat, trennt er sie von der Bauchspeicheldrüse und der Blutversorgung des Körpers und entfernt sie dann. Die Operationsöffnungen werden mit Stichen oder Nähten verschlossen.

Laparoskopie vs. offene Chirurgie

Die Laparoskopie ist weniger invasiv als eine offene Operation und führt in der Regel zu weniger Schmerzen, einer schnelleren Genesung und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt. Aber nicht jeder kann sich einer laparoskopischen Operation unterziehen. Für welche Methode Sie und Ihr Arzt sich entscheiden, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Größe Ihrer Milz ab. Es kann schwierig sein, eine sehr große oder geschwollene Milz mit einem Laparoskop zu entfernen. Patienten, die fettleibig sind oder Narbengewebe im Milzbereich von einer früheren Operation haben, können ihre Milz möglicherweise auch nicht laparoskopisch entfernen lassen.

Genesung nach einer Splenektomie

Nach der Operation werden Sie eine Weile im Krankenhaus bleiben, damit die Ärzte Ihren Zustand überwachen können. Sie erhalten Flüssigkeit über eine Vene, einen so genannten intravenösen (IV) Zugang, und Schmerzmittel, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Wie lange Sie im Krankenhaus bleiben, hängt davon ab, welche Art von Splenektomie bei Ihnen durchgeführt wird. Bei einer offenen Splenektomie können Sie innerhalb einer Woche nach Hause entlassen werden. Diejenigen, die sich einer laparoskopischen Splenektomie unterziehen, werden in der Regel früher nach Hause entlassen.

Es wird etwa vier bis sechs Wochen dauern, bis Sie sich von dem Eingriff erholt haben. Ihr Chirurg kann Ihnen sagen, dass Sie nach der Operation eine Zeit lang nicht baden dürfen, damit die Wunden heilen können. Duschen kann aber in Ordnung sein. Ihr Ärzteteam wird Ihnen sagen, ob Sie vorübergehend andere Aktivitäten, wie z. B. das Autofahren, vermeiden müssen.

Komplikationen der Splenektomie

Man kann auch ohne Milz leben. Da die Milz jedoch eine entscheidende Rolle bei der körpereigenen Bakterienabwehr spielt, erhöht ein Leben ohne das Organ das Risiko von Infektionen, insbesondere von gefährlichen wie Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis und Haemophilus influenzae. Diese Bakterien verursachen schwere Lungenentzündungen, Hirnhautentzündungen und andere schwere Infektionen. Impfungen gegen diese Bakterien sollten Patienten idealerweise etwa zwei Wochen vor einer geplanten Operation oder etwa zwei Wochen nach einer Notoperation erhalten. Ihr Arzt kann auch andere Impfungen empfehlen.

Infektionen nach einer Milzentfernung entwickeln sich in der Regel schnell und machen die Betroffenen schwer krank. Sie werden als überwältigende Post-Splenektomie-Infektionen oder OPSI bezeichnet. Solche Infektionen führen in fast 50 % der Fälle zum Tod. Kinder unter 5 Jahren und Menschen, denen in den letzten zwei Jahren die Milz entfernt wurde, haben das größte Risiko, diese lebensbedrohlichen Infektionen zu entwickeln.

Weitere Komplikationen im Zusammenhang mit einer Milzentfernung sind:

  • Blutgerinnsel in der Vene, die das Blut zur Leber führt

  • Hernie an der Einschnittstelle

  • Infektion an der Einstichstelle

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)

  • Kollaps der Lunge

  • Verletzung von Bauchspeicheldrüse, Magen und Dickdarm

Rufen Sie sofort den Arzt an, wenn Sie nach einer Splenektomie eines der folgenden Symptome haben:

  • Blutungen

  • Schüttelfrost

  • Husten oder Kurzatmigkeit

  • Schwierigkeiten beim Essen oder Trinken

  • Zunehmende Schwellung des Unterleibs

  • Schmerzen, die auch mit verschriebenen Medikamenten nicht verschwinden

  • Zunehmende Rötung, Schmerzen oder Ausfluss (Eiter) an der Einschnittstelle

  • Anhaltende Übelkeit oder Erbrechen

  • Fieber über 101 Grad

Vorbeugung von Infektionen nach Splenektomie

Kinder, denen die Milz entfernt wurde, müssen oft täglich Antibiotika einnehmen, um bakterielle Infektionen zu vermeiden. Erwachsene brauchen normalerweise keine täglichen Antibiotika, es sei denn, sie werden krank oder es besteht die Gefahr, dass sie krank werden. Menschen ohne Milz, die eine Reise ins Ausland oder an einen Ort planen, an dem keine medizinische Hilfe verfügbar ist, sollten Antibiotika mit sich führen, die sie einnehmen können, sobald sie krank werden. Wenn Ihnen die Milz entfernt wurde, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie jedes Jahr eine Grippeimpfung benötigen.

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