Wenn Ihnen übel ist und Sie Schmerzen haben, handelt es sich möglicherweise nicht um eine Magenverstimmung. Erfahren Sie, was Cholezystitis ist, was sie mit der Gallenblase zu tun hat und wie sie behandelt wird.
Cholezystitis ist eine Schwellung und Reizung der Gallenblase, eines kleinen Organs auf der rechten Seite des Bauches in der Nähe der Leber.
Die Gallenblase hat die Aufgabe, einen Verdauungssaft namens Galle zu speichern. Sie gibt die Galle in den Dünndarm ab, wenn der Körper sie zum Abbau von Fetten benötigt. Wenn jedoch der Weg zum Dünndarm blockiert ist, staut sich die Galle. Dieser Rückstau kann die Gallenblase reizen. So kommt es zur Cholezystitis.
Übelkeit und Erbrechen sind häufige Symptome. Sie treten oft auf, nachdem Sie eine große oder besonders fettreiche Mahlzeit gegessen haben.
Es ist leicht, eine Cholezystitis mit anderen Gesundheitsproblemen zu verwechseln, aber ein weiteres verräterisches Zeichen sind starke Schmerzen - im Bauch, im Rücken oder unter dem rechten Schulterblatt.
Wenn Sie keinen Arzt aufsuchen und sich nicht behandeln lassen, kann es zu gefährlichen Infektionen kommen oder zu einer langfristigen Erkrankung werden. Die häufigste Lösung ist die operative Entfernung der Gallenblase.
Cholezystitis-Symptome
Eine Cholezystitis kann andere Gesundheitsprobleme vortäuschen, so dass Sie zur Diagnose einen Arzt aufsuchen müssen.
Sie können einen scharfen, plötzlichen Schmerz in der oberen rechten Seite Ihres Bauches spüren. Sie können auch Schmerzen im Rücken oder unterhalb des rechten Schulterblatts verspüren. Tiefe Atemzüge können den Schmerz verschlimmern. Einige andere Symptome, auf die Sie achten sollten, sind:
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Übelkeit
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Erbrechen
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Fieber
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Blähungen
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Gelbe Haut oder Augen (Gelbsucht)
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Stuhlgang, der locker und hell gefärbt ist
Die Symptome können sich nach einer fettreichen Mahlzeit verschlimmern. Wenn Sie es sich nicht bequem machen oder stillsitzen können, weil die Schmerzen so stark sind, suchen Sie eine Notaufnahme auf.
Cholezystitis-Ursachen
In der Regel staut sich die Galle, weil Gallensteine - verfestigte Gallenklumpen - den Weg zum Dünndarm blockieren. Gallensteine sind weit verbreitet. Etwa 10 bis 20 % der Amerikaner haben sie. Etwa die Hälfte der Menschen mit Gallensteinen bekommt eine Cholezystitis.
Aber Gallensteine sind nicht das einzige Problem, das diesen Zustand verursachen kann. Andere sind:
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Gallenblasenschlamm, eine dicke Flüssigkeit, sammelt sich in dem Organ an. Das kann passieren, wenn Sie schwanger sind oder schnell viel Gewicht verloren haben.
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Tumore blockieren den Weg der Gallenflüssigkeit. Ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse oder der Leber kann den Abfluss der Gallenflüssigkeit behindern.
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Ihre Gallenblase ist nicht gut durchblutet. Menschen mit Diabetes können dieses Problem haben.
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Eine Infektion beeinträchtigt Ihre Gallenblase. Bakterien können das Abflusssystem der Galle beschädigen, so dass sie sich zurückstaut.
Eine Cholezystitis kann plötzlich auftreten. Ein Arzt oder eine Krankenschwester sprechen dann von einem akuten Fall. Es kann sich aber auch um ein langfristiges Problem handeln. Diese Fälle werden als chronisch bezeichnet.
Cholezystitis-Risikofaktoren
Sie haben ein höheres Risiko, eine Cholezystitis zu bekommen, wenn Sie:
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eine Frau über 50 Jahre sind
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Sie sind ein Mann, der älter als 60 Jahre ist
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übergewichtig sind
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Sie haben Diabetes
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schwanger sind
Oder wenn Sie haben:
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Herzkrankheit
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Nierenerkrankung im Endstadium
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Hyperlipidämie (wenn Ihr Blut zu viele Lipide enthält)
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Schnelle Gewichtsabnahme
Das Risiko, daran zu erkranken, ist auch größer, wenn Sie sich fett- und cholesterinreich ernähren oder wenn Ihre Vorfahren amerikanische, hispanische oder skandinavische Ureinwohner sind.
Diagnose der Cholezystitis
Der Arzt wird Sie untersuchen, einige Fragen zu Ihren Symptomen stellen und wahrscheinlich einige Tests anordnen. Dazu sollten Sie bereit sein:
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Geben Sie an, wann Ihre Symptome begonnen haben. Haben Sie sich schon einmal so gefühlt?
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Beschreiben Sie, wie stark Ihre Schmerzen sind.
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Sprechen Sie darüber, ob etwas Ihre Schmerzen besser oder schlechter macht.
Ihr Arzt kann anhand von Blutuntersuchungen feststellen, ob Sie eine Infektion haben und ob Ihre Leber richtig arbeitet. Möglicherweise wird er auch einige bildgebende Untersuchungen anordnen. Dazu können gehören:
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Röntgenaufnahmen Ihres Bauches, die Ihre inneren Organe, Knochen und Gewebe zeigen
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Ultraschalluntersuchung, bei der Gallenblase und Leber dargestellt werden und der Arzt den Blutfluss überprüfen kann
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CT-Scan, der Ärzten einen detaillierteren Blick auf Organe, Muskeln und Knochen ermöglicht als ein Röntgenbild
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HIDA-Scan, der die Bewegung der Gallenblase überprüft und zeigt, ob die Galle blockiert ist. Sie bekommen eine Chemikalie gespritzt, und ein Scanner verfolgt, wie sie sich durch Ihren Körper bewegt.
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PTC, bei der ein Farbstoff in die Leber injiziert wird, um zu zeigen, wie sich die Galle durch den Körper bewegt
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ERCP, bei der ein langer, flexibler Schlauch durch den Rachen, den Magen und den Dünndarm geführt wird. Am Ende des Schlauchs befinden sich eine Lampe und eine Kamera. Bei diesem Test wird auch ein Farbstoff verwendet, um zu prüfen, wie die Galle durch Ihr System fließt.
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Cholezystitis Behandlung
Bei einer Cholezystitis, insbesondere bei einer akuten, müssen Sie möglicherweise einige Zeit im Krankenhaus verbringen.
Sie müssen Ihren Magen leer halten, damit sich Ihre Gallenblase ausruhen kann. Wahrscheinlich erhalten Sie Flüssigkeit über einen Schlauch, der in eine Vene gelegt wird. Möglicherweise erhalten Sie Schmerzmittel und, wenn die Ärzte eine Infektion befürchten, ein Antibiotikum. Sobald die Behandlung beginnt, sollten Sie sich langsam besser fühlen.
Wenn Gallensteine Ihr Problem verursacht haben, können die Ärzte Medikamente versuchen, um sie aufzulösen, und Ihnen ein verschreibungspflichtiges Medikament geben, damit sie sich nicht wieder bilden. Eine sehr fettarme Ernährung kann ebenfalls verhindern, dass sie wieder auftreten.
Was ist, wenn ich operiert werden muss?
Die bei weitem häufigste Behandlung ist die Entfernung der Gallenblase.
Ihr Arzt kann entscheiden, die Operation sofort durchzuführen, es sei denn, Sie sind zu krank. Wenn Sie warten müssen, können Ärzte die Symptome lindern, indem sie einen Schlauch durch die Haut direkt in die Gallenblase einführen und etwas Galle ablassen.
Der chirurgische Eingriff zur Entfernung der Gallenblase, die so genannte Cholezystektomie, dauert in der Regel etwa eine Stunde und gilt als risikoarm.
Sie erhalten eine Vollnarkose, so dass Sie während des Eingriffs nicht wach sind und keine Schmerzen verspüren. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauchnabel, um mit einem speziellen Instrument einen Blick in das Innere zu werfen. Dann wird die Gallenblase durch einen weiteren kleinen Schnitt entfernt.
Sie können ein gesundes Leben ohne Ihre Gallenblase führen.
Vorbeugung gegen Cholezystitis
Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko für Gallensteine und Cholezystitis zu verringern. Dazu gehören:
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Senken Sie Ihren Cholesterinspiegel.
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Bewegen Sie sich regelmäßig.
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Essen Sie eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und gesunden Fetten ist. Eier, Sojabohnen und Erdnüsse sind eine gute Wahl.
Fettleibigkeit ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung von Gallensteinen. Eine Gewichtsreduzierung kann das Risiko verringern, aber achten Sie darauf, dass Sie dies auf gesunde Weise tun. Wenn Sie eine schnelle Gewichtsabnahme planen, z. B. durch eine Operation, sollte Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester Sie überwachen. Sie können Ihnen Gallensäuretabletten empfehlen, um Gallensteinen vorzubeugen, während Sie abnehmen.
Komplikationen der Cholezystitis
Wenn Sie nicht behandelt werden, kann sich Ihre Gallenblase infizieren, und ein Teil des Gewebes kann absterben. Die Infektion kann sich auch auf andere Körperteile ausbreiten, z. B. auf die Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) und die Bauchhöhle (Peritonitis).
Wenn die Gallenwege zu stark geschädigt sind, kann die Cholezystitis auch Ihre Leber schädigen. Es kann zu wiederholten Anfällen von schmerzhaften Symptomen kommen. Schließlich wird Ihre Gallenblase schrumpfen und nicht mehr so gut funktionieren. Die Erkrankung wird dann zu einem langfristigen oder chronischen Problem.