Der Arzt erklärt, wie Gallensteine diagnostiziert und behandelt werden.
Wenn Ihre Symptome auf ein Gallensteinproblem hindeuten, kann Ihr Arzt zunächst Ihre Haut auf Gelbsucht untersuchen und dann Ihren Bauch abtasten, um festzustellen, ob er empfindlich ist. Eine Blutuntersuchung kann Hinweise auf eine Verstopfung liefern.
Da auch andere Verdauungsprobleme, z. B. eine Infektion des Gallengangs, ähnliche Symptome wie ein Gallensteinanfall hervorrufen können, kann der Arzt auch andere Tests durchführen, um festzustellen, ob tatsächlich Gallensteine die Ursache sind.
Die häufigste Methode ist eine Ultraschalluntersuchung. Bei diesem schnellen, schmerzlosen Verfahren werden mit Hilfe von Hochfrequenz-Schallwellen Bilder von der Gallenblase, den Gallengängen und deren Inhalt erstellt. Manchmal wird auch eine Computertomographie durchgeführt, um die Anatomie der inneren Organe zu untersuchen.
Ein komplizierterer Test kann durchgeführt werden, wenn der Arzt vermutet, dass sich ein Gallenstein in einem Gallengang befindet. Bei dieser Untersuchung, die allgemein unter der Abkürzung ERCP bekannt ist, kann der Arzt den Gallengang durch ein kleines flexibles Rohr, ein so genanntes Endoskop, betrachten. Der Arzt sprüht ein Betäubungsmittel in den Rachen des Patienten, um ein Würgen zu verhindern, betäubt den Patienten und führt das Endoskop in den Mund, durch den Magen und in den Bereich des Dünndarms ein, in den der Gallengang mündet. Durch den Schlauch wird ein Farbstoff in den Gallengang gespritzt, und dann macht der Arzt Röntgenaufnahmen. Während dieses Eingriffs kann auch eine Steinentfernung vorgenommen werden. Der Eingriff dauert etwa eine Stunde.
Welche Behandlungen gibt es bei Gallensteinen?
In den meisten Fällen wird eine Behandlung von Gallensteinen nur dann als notwendig erachtet, wenn Sie Symptome haben. Von den verschiedenen konventionellen Behandlungsmöglichkeiten ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase die am häufigsten angewandte. Einige alternative Behandlungsmethoden haben sich ebenfalls als wirksam erwiesen, um die Symptome von lästigen Gallensteinen zu lindern.
Konventionelle Medizin bei Gallensteinen
Bei der Entscheidung, welche Maßnahmen bei symptomatischen Gallensteinen zu ergreifen sind, wählen die Ärzte in der Regel zwischen drei Hauptbehandlungsmöglichkeiten aus: Abwarten, nicht-chirurgische Therapie und operative Entfernung der Gallenblase.
Gallensteine und abwartende Haltung
Obwohl ein Gallensteinanfall äußerst schmerzhaft und beängstigend sein kann, kommt es bei einem Drittel bis zur Hälfte aller Betroffenen nie zu einem erneuten Anfall. In einigen Fällen löst sich der Stein auf oder wird verlegt, so dass er wieder "still" wird. Da sich das Problem möglicherweise ohne Eingreifen von selbst löst, warten viele Ärzte nach dem ersten Anfall erst einmal ab.
Auch wenn der Patient wiederholt Gallensteine hatte, kann der Arzt die Behandlung oder Operation wegen anderer gesundheitlicher Probleme verschieben. Wenn Ihre Operation verschoben wurde, sollten Sie in ärztlicher Obhut bleiben und jedes Wiederauftreten von Gallensteinsymptomen sofort melden.
Nicht-chirurgische Therapie bei Gallensteinen
Wenn Sie bei einem behandlungsbedürftigen Gallensteinproblem nicht operiert werden können oder wollen, kann Ihr Arzt eine von mehreren nicht-invasiven Methoden empfehlen. Beachten Sie, dass diese Methoden zwar symptomverursachende Gallensteine zerstören können, aber nicht verhindern können, dass sich weitere bilden, und dass es häufig zu einem Rückfall kommt.
Einige Gallensteine können durch die Verwendung eines Gallensalzes aufgelöst werden, allerdings kann dieses Verfahren nur bei Steinen angewendet werden, die aus Cholesterin und nicht aus Gallenpigmenten bestehen. Das Medikament Actigall (Ursodiol) wird als Tablette eingenommen; je nach Größe kann es Monate oder sogar Jahre dauern, bis der Gallenstein verschwindet. Da manche Steine verkalkt sind, schlägt diese Behandlung oft nicht an.
Eine andere nicht-chirurgische Technik, die Stoßwellentherapie, verwendet Hochfrequenz-Schallwellen, um die Steine zu zertrümmern. Anschließend wird Gallensalz verabreicht, um die kleinen Stücke aufzulösen. Diese Therapie wird nur selten angewandt.
Die Ärzte können auch versuchen, Gallensteine während einer ERCP zu entfernen. Während des Eingriffs wird ein Instrument durch das Endoskop eingeführt, mit dem versucht wird, den Stein zu entfernen.
Während diese Therapien bei einigen Patienten erfolgreich sein können, sind alle oben genannten nicht-chirurgischen Therapien in der Regel langfristig erfolglos (da es häufig zu Rückfällen kommt) und werden in der klinischen Praxis nur selten empfohlen.
Operation zur Entfernung der Gallenblase
Die Gallenblase erfüllt zwar eine wichtige Funktion, ist aber für ein normales, gesundes Leben nicht unbedingt erforderlich. Bei hartnäckigen Gallensteinen empfehlen Ärzte oft die vollständige Entfernung des Organs. Diese Operation gilt als einer der sichersten chirurgischen Eingriffe überhaupt. Jedes Jahr lassen sich etwa 750.000 Amerikaner die Gallenblase entfernen. Es ist auch die einzige Behandlungsmethode, die die Möglichkeit ausschließt, dass sich in Zukunft weitere Gallensteine bilden.
Nach der Entfernung der Gallenblase fließt die Galle direkt aus der Leber in den Dünndarm, was manchmal zu Durchfall führt. Da sich die Galle nicht mehr in der Gallenblase ansammelt, kann die Verdauungsflüssigkeit nicht mehr in großen Mengen gespeichert und zum Abbau einer besonders fettreichen Mahlzeit verwendet werden. Dieser Zustand gilt jedoch nicht als schwerwiegend und kann durch eine einfache Einschränkung des Fettanteils in der Ernährung behoben werden.
In der Vergangenheit wurde die Gallenblase durch eine herkömmliche "offene" Operation entfernt, bei der die Chirurgen einen großen Schnitt im Bauchraum vornehmen mussten. Die Patienten mussten einen zwei- oder dreitägigen Krankenhausaufenthalt und eine mehrwöchige Erholungsphase zu Hause in Kauf nehmen.
Heute ist die am häufigsten angewandte chirurgische Technik jedoch eine viel einfachere Methode, die sogenannte laparoskopische Cholezystektomie. Der Arzt führt mehrere kleine Schnitte im Bauchraum durch und entfernt dann die Gallenblase mit speziellen bleistiftdünnen Instrumenten. Mit einem winzigen Mikroskop und einer Videokamera, die durch den Schnitt bis zur Entnahmestelle geschleust werden, kann der Chirurg die Operation beobachten.
Die laparoskopische Chirurgie ist hochwirksam und sehr sicher. Sie hat den Krankenhausaufenthalt auf ein oder zwei Tage verkürzt. Die Patienten berichten über weniger Schmerzen und sind im Allgemeinen in der Lage, ihr normales Leben in kurzer Zeit wieder aufzunehmen. Übergewichtige Menschen oder Menschen mit einer schweren Infektion oder Entzündung der Gallenblase kommen jedoch nach wie vor für eine traditionelle offene Operation in Frage.