Analfissur - Diagnose und Behandlung

Analfissuren sind ein schmerzhafter Zustand, der medizinisch behandelt werden muss. Der Arzt erklärt die Ursachen und die Behandlung.

Sie können diese Symptome leicht als Anzeichen für andere Erkrankungen, wie z. B. Hämorrhoiden, verwechseln.

Vielleicht ist es Ihnen unangenehm, einem Arzt von diesen Problemen zu erzählen, aber es ist wichtig, dies zu tun. Auf diese Weise kann er ernstere Erkrankungen ausschließen.

Was Sie Ihrem Arzt sagen sollten

In den meisten Fällen kann Ihr Arzt durch das Besprechen Ihrer Symptome genügend Informationen erhalten, um eine Analfissur zu diagnostizieren. Sagen Sie es ihm auf jeden Fall:

  • wenn Sie Schmerzen, Brennen oder Juckreiz haben

  • Wie stark Ihre Beschwerden sind

  • Wie lange die Schmerzen und Beschwerden normalerweise andauern

  • Welche Art von Blutung Sie beobachtet haben

  • Was, wenn überhaupt, Ihre Symptome verbessert

Ihr Arzt fragt Sie möglicherweise nach Ihrer Ernährung, Ihren Darmgewohnheiten und ob Sie andere Erkrankungen oder Darmprobleme haben.

Untersuchung

Auch wenn Ihr Arzt eine Analfissur in der Regel anhand der von Ihnen geschilderten Symptome diagnostizieren kann, ist eine körperliche Untersuchung der beste Weg, um festzustellen, ob Sie eine Fissur haben. Ihr Arzt kann den Bereich nach einer Fissur absuchen.

Eine rektale Untersuchung (bei der der Arzt mit einem behandschuhten Finger das Innere des Anus abtastet) oder eine Anoskopie (bei der der Arzt ein beleuchtetes Endoskop in den Analkanal einführt) ist wahrscheinlich nicht erforderlich. Manchmal sind sie jedoch notwendig.

Weitere Untersuchungen

In der Regel reicht eine visuelle Untersuchung des Bereichs aus. Wenn Ihr Arzt jedoch glaubt, dass eine entzündliche Darmerkrankung zu der Analfissur geführt hat, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich. Oft können Anzahl und Lage der Analfissuren auf andere Erkrankungen wie Morbus Crohn hinweisen. Das Vorhandensein einer Hautfalte an einem Ende der Fissur kann ebenfalls auf chronische Analfissuren hinweisen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine so genannte Sigmoidoskopie vorschlagen, um den unteren Teil des Dickdarms (Colon sigmoideum) zu untersuchen. Oder Sie benötigen eine Koloskopie, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen. Bei beiden Untersuchungen wird ein langer, dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch in Ihren Anus eingeführt, um den Dickdarm zu betrachten. Sie werden eingesetzt, um nach abnormen Wucherungen oder Entzündungen zu suchen.

Fragen an Ihren Arzt

Wenn Ihr Arzt eine Analfissur diagnostiziert, stellen Sie ihm diese wichtigen Fragen:

  • Kann ich davon ausgehen, dass die Fissur von alleine heilt?

  • Wie kann ich eine Analfissur zu Hause behandeln?

  • Brauche ich Medikamente?

  • Muss ich meine Ernährung umstellen?

  • Wie lange dauert es, bis die Fissur verheilt ist?

  • Werde ich wahrscheinlich mehr Analfissuren bekommen?

  • Werde ich operiert werden müssen? Welche Risiken bestehen bei einer Operation?

Behandlung von Analfissuren

Ziel der Behandlung ist es, die Schmerzen und Beschwerden zu lindern und die gerissene Auskleidung zu heilen. Akute Analfissuren - also solche, die nicht länger als 6 Wochen andauern - sind häufig und heilen in der Regel von selbst ab, wenn sie selbst behandelt werden. Bei chronischen Analfissuren, die länger als 6 Wochen andauern, kann eine medikamentöse oder operative Behandlung erforderlich sein.

Selbstpflege

Wenn Ihre Fissuren durch Verstopfung oder Durchfall verursacht werden, können Sie ein paar Gewohnheiten ändern, um die Belastung des Analkanals zu verringern. Diese Schritte können in den meisten Fällen die Symptome lindern und die Heilung fördern.

  • Bleiben Sie hydratisiert. Trinken Sie über den Tag verteilt viel koffeinfreie Flüssigkeit. (Zu viel Alkohol und Koffein können zu Dehydrierung führen.)

  • Ernähren Sie sich ballaststoffreich. Um Verstopfung zu vermeiden, sollten Sie täglich 20 bis 35 Gramm Ballaststoffe zu sich nehmen. Sie können die Menge an Ballaststoffen, die Sie essen, schrittweise erhöhen, indem Sie mehr essen:

    • Weizenkleie

    • Haferkleie

    • Vollkornprodukte, einschließlich brauner Reis, Haferflocken und Vollkornnudeln, -getreide und -brot

    • Erbsen und Bohnen

    • Zitrusfrüchte

    • Pflaumen und Pflaumensaft

  • Versuchen Sie Ballaststoffpräparate, wenn Sie nicht genügend Ballaststoffe mit der Nahrung aufnehmen. Sie können dazu beitragen, den Stuhl weicher und regelmäßiger zu machen. Um Blähungen und Krämpfe zu vermeiden, sollten Sie die Menge an Ballaststoffen, die Sie einnehmen, schrittweise erhöhen, bis Sie die empfohlene Dosis erreicht haben.

  • Freiverkäufliche Abführmittel können helfen, wenn die Aufnahme von mehr Ballaststoffen in die Ernährung nicht ausreicht. Bevor Sie ein Abführmittel einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, was er Ihnen empfiehlt.

  • Ignorieren Sie Ihren Stuhldrang nicht. Wenn Sie den Stuhlgang auf später verschieben, kann dies zu Verstopfung führen; der Stuhlgang kann schwieriger werden und schließlich Schmerzen und Tränen verursachen.

  • Überanstrengen Sie sich nicht und sitzen Sie nicht zu lange auf der Toilette. Das kann den Druck im Analkanal erhöhen.

  • Reinigen und trocknen Sie Ihren Analbereich nach jedem Stuhlgang sanft ab.

  • Vermeiden Sie Hautreizstoffe, wie z. B. parfümierte Seifen oder Schaumbäder.

  • Lassen Sie sich bei chronischer Verstopfung oder anhaltendem Durchfall behandeln.

  • Sitzbäder, auch Hüftbäder genannt, können die Heilung einer Analfissur fördern. Indem Sie den Enddarmbereich in einer Wanne mit warmem Wasser einweichen - zwei- bis dreimal täglich für 10 bis 15 Minuten - können Sie den Anus reinigen, die Durchblutung verbessern und den Analschließmuskel entspannen.

Diese Gewohnheiten reichen normalerweise aus, um die meisten Analfissuren innerhalb weniger Wochen bis Monate zu heilen. Aber wenn sie nicht ausreichen, fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Behandlungsmöglichkeiten.

Medikamente zur Behandlung von Analfissuren

  • Nitrat-Salbe: Ihr Arzt kann Ihnen eine dieser Salben verschreiben, um die Durchblutung des Analkanals und des Schließmuskels zu erhöhen, was dazu beiträgt, dass sich Fissuren schneller bessern. Zu den Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Schwindel und niedriger Blutdruck gehören. Nitrat-Salbe sollte nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme von Medikamenten gegen erektile Dysfunktion wie Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis) oder Vardenafil (Levitra) angewendet werden.

  • Kalziumkanalblocker: Dies sind blutdrucksenkende Medikamente. Einige der aktuellen Medikamente können auch zur Behandlung von Analfissuren eingesetzt werden. Zu den Nebenwirkungen können Kopfschmerzen gehören.

  • Botox-Injektionen: Wenn örtliche Behandlungen nicht anschlagen, ist die Injektion von Botulinumtoxin Typ A (Botox) in den Schließmuskel manchmal der nächste Schritt. Botox-Injektionen lähmen den Schließmuskel vorübergehend, lindern die Schmerzen und fördern die Heilung bei 60 % bis 80 % der Patienten. Es kann sein, dass Sie Ihren Stuhlgang nicht mehr kontrollieren können, aber das ist nur vorübergehend. Die Dosis ist extrem niedrig, so dass keine Gefahr einer Botulismusvergiftung besteht.

Chirurgie

Bei Analfissuren ist wahrscheinlich kein chirurgischer Eingriff erforderlich, es sei denn, andere Behandlungsformen haben nicht angeschlagen. Bei der Operation, der so genannten lateralen internen Sphinkterotomie (LIS), wird ein kleiner Schnitt in den Schließmuskel des Anus gemacht. Dadurch werden die Schmerzen und der Druck verringert, so dass die Fissur abheilen kann.

Die Schmerzen bei diesem Eingriff sind in der Regel gering. Sie sind geringer als bei der Fissur selbst. Nach der Operation kann es zu einer vorübergehenden Unfähigkeit kommen, Blähungen zu kontrollieren, zu leichtem Stuhlgang oder zu einer Infektion. In den meisten Fällen heilt die Fissur jedoch innerhalb von 8 Wochen nach dem Eingriff vollständig aus.

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