Ein Arzt erklärt die Gastroparese, ein Magenproblem, das mit Diabetes einhergeht.
Wenn Diabetes zu Magenproblemen führt
Im Laufe der Zeit kann Diabetes viele Teile Ihres Körpers beeinträchtigen. Einer davon ist der Vagusnerv, der steuert, wie schnell sich Ihr Magen entleert. Wenn er geschädigt ist, verlangsamt sich die Verdauung und die Nahrung bleibt länger im Körper, als sie sollte.
Dies ist ein Zustand, der Gastroparese genannt wird. Sie kann zu Übelkeit und Erbrechen führen. Sie ist auch schlecht für den Blutzuckerspiegel.
Obwohl sie bei Menschen mit Typ-1-Diabetes häufiger vorkommt, können auch Menschen mit Typ-2-Diabetes davon betroffen sein.
Die meisten Menschen mit Gastroparese sind seit mindestens 10 Jahren an Diabetes erkrankt und haben auch andere Komplikationen im Zusammenhang mit der Krankheit.
Symptome
Sie können haben:
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Sodbrennen oder Reflux (Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre)
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Übelkeit
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Erbrechen (in schweren Fällen kann dies täglich auftreten)
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Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Blutzuckers
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Schnelles Sättigungsgefühl beim Essen
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Blähungen im Bauch
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Schlechter Appetit und Gewichtsverlust
Komplikationen
Nahrung, die zu lange im Magen bleibt, kann verderben und zum Wachstum von Bakterien führen.
Unverdaute Nahrung kann verhärten und einen Klumpen bilden, der Bezoar genannt wird. Er kann den Magen verstopfen und verhindern, dass die Nahrung in den Dünndarm gelangt.
Die Gastroparese kann die Kontrolle des Diabetes erschweren. Wenn die Nahrung schließlich doch den Magen verlässt und in den Dünndarm gelangt, steigt auch der Blutzucker an.
Das Erbrechen kann auch zu einer Dehydrierung führen.
Diagnose
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen. Er wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Ihren Blutzucker messen. Möglicherweise schlägt er auch andere Tests vor.
Barium-Röntgenbild:
Sie trinken eine Flüssigkeit (Barium), die Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Ihren Dünndarm umhüllt und auf Röntgenbildern zu sehen ist. Dieser Test wird auch als obere GI (Magen-Darm)-Serie oder als Bariumschluckung bezeichnet.
Barium-Beefsteak-Mahlzeit:
Du isst eine bariumhaltige Mahlzeit, und der Arzt beobachtet mit einer Röntgenaufnahme, wie lange du brauchst, um die Nahrung zu verdauen. Das zeigt dem Arzt, wie schnell sich dein Magen entleert.
Radioisotopen-Magenentleerungsuntersuchung:
Du isst Lebensmittel, die eine radioaktive Substanz enthalten. Dann legen Sie sich unter einen Scanner, der die Strahlung misst. Wenn der Scan zeigt, dass sich nach 1,5 Stunden noch mehr als die Hälfte der Mahlzeit in Ihrem Magen befindet, haben Sie eine Gastroparese.
Fortsetzung
Gastrische Manometrie:
Ihr Arzt führt einen dünnen Schlauch durch Ihren Mund in Ihren Magen ein. Damit wird gemessen, wie schnell Sie die Nahrung verdauen.
Drahtlose Motilitätskapsel:
Sie schlucken dieses winzige Gerät mit einer Mahlzeit. Es misst den Druck, die Temperatur und den pH-Wert in verschiedenen Teilen Ihres Darms.
Elektrogastrographie:
Bei diesem Test tragen Sie Elektroden auf der Haut, um die elektrische Aktivität in Ihrem Magen zu messen.
Ultraschall:
Der Arzt verwendet Schallwellen, um das Innere Ihres Körpers darzustellen.
Obere Endoskopie:
Ihr Arzt führt einen dünnen Schlauch (ein so genanntes Endoskop) in Ihren Rachen ein, um die Magenschleimhaut zu betrachten.
Magen- oder Dünndarmbiopsie:
Ihr Arzt muss möglicherweise eine kleine Gewebeprobe entnehmen, um die Diagnose zu bestätigen.
Behandlung
Obwohl es keine Heilung gibt, können Sie die Gastroparese und ihre Symptome in den Griff bekommen.
Die Kontrolle Ihres Blutzuckers hilft. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie den Zeitpunkt und die Häufigkeit der Insulineinnahme ändern und Ihren Blutzuckerspiegel häufiger kontrollieren sollten.
Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie Medikamente absetzen oder wechseln sollten, die die Gastroparese verschlimmern könnten. Dazu gehören Antidepressiva, Medikamente gegen Bluthochdruck und bestimmte Diabetesbehandlungen.
Bei manchen Menschen mit Gastroparese können Medikamente helfen:
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Dimenhydrinat (Dramamine), ein freiverkäufliches Antihistaminikum, hilft, Übelkeit und Erbrechen zu verhindern.
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Domperidon (Motilium) hilft bei Problemen im oberen Verdauungstrakt, die mit Gastroparese verbunden sind.
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Erythromycin, ein?Antibiotikum, hilft dem Magen ebenfalls, die Nahrung zu verdrängen.
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Metoclopramid (Reglan) regt die Magenmuskeln an, sich zu bewegen, was den Abtransport der Nahrung erleichtert. Es kann auch Übelkeit und Erbrechen verhindern.
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Ondansetron (Zofran)?blockiert chemische Stoffe in Ihrem Gehirn und Magen, die Übelkeit und Erbrechen verursachen.
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Prochlorperazin (Compazin)?hilft, Übelkeit und Erbrechen zu kontrollieren.
Bei der so genannten elektrischen Magenstimulation sendet ein chirurgisch implantiertes Gerät kurze, energiearme Impulse an Ihren Magen, um Übelkeit und Erbrechen zu bekämpfen.
In extremen Fällen können Sie eine Ernährungssonde benötigen. Ein Chirurg führt einen speziellen Schlauch durch Ihre Bauchdecke direkt in Ihren Dünndarm ein. Durch die Sonde "essen" Sie speziell zubereitete Flüssigmahlzeiten, anstatt dass die Nahrung durch den Magen geht.
Ernährungsumstellung
Wenn Sie Diabetes haben, ist eine der besten Möglichkeiten, die Symptome der Gastroparese zu kontrollieren, zu variieren, wann und wie Sie essen. Anstatt dreimal am Tag können Sie sechs kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. So haben Sie weniger Nahrung im Magen und fühlen sich nicht so satt. Außerdem wird die Nahrung so leichter aus dem Körper befördert.
Achten Sie auch auf die Beschaffenheit des Essens. Flüssiges und leicht Verdauliches ist eine gute Idee. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für Apfelmus statt für ganze Äpfel.
Vermeiden Sie fettreiche Lebensmittel, da diese die Verdauung verlangsamen können. Achten Sie auf Ballaststoffe, deren Verarbeitung durch den Körper länger dauert.