Diabetische Retinopathie: Komplikationen

Bleibt die diabetische Retinopathie unbehandelt, kann sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die das Augenlicht rauben. Das sollten Sie wissen.

Anfangs haben Sie vielleicht keine Symptome. Doch im Laufe der Zeit kann die diabetische Retinopathie, wenn sie unbehandelt bleibt, diese anderen schwerwiegenden, möglicherweise die Sehkraft raubenden Augenkomplikationen verursachen:

Diabetisches Makulaödem (DME). Im Laufe der Zeit entwickelt etwa die Hälfte der Menschen mit diabetischer Retinopathie ein DME. Bei einer diabetischen Retinopathie werden die Wände der Blutgefäße in der Netzhaut geschwächt. Sie können Flüssigkeit und Blut in den zentralen Teil der Netzhaut, die so genannte Makula, eindringen lassen. Dies ist der Teil der Netzhaut, der für das scharfe, detaillierte Sehen in der Mitte verantwortlich ist. Die Makula schwillt an und verursacht Symptome wie Unschärfe, Doppeltsehen und eine plötzliche Zunahme von Augenflimmern.

Die Standardbehandlung besteht aus Anti-VEGF-Medikamenten. Diese Medikamente tragen dazu bei, die Schwellung der Makula zu verringern, indem sie einen Stoff namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) blockieren, der das Wachstum der Blutgefäße fördert. Dies kann das Fortschreiten des DME verlangsamen.

Glaskörperblutung. Die neuen Blutgefäße können in die klare, gallertartige Substanz bluten, die das Zentrum Ihres Auges ausfüllt. Das Blut blockiert das Licht, das die Netzhaut erreicht. Wenn die Blutung gering ist, sehen Sie vielleicht nur ein paar dunkle Flecken (Floater). In schwerwiegenderen Fällen kann das Blut den Glaskörperraum ausfüllen und die Sicht vollständig blockieren.

Diabetes ist nicht immer die Ursache für eine Glaskörperblutung, aber es ist trotzdem wichtig, dass Sie sofort zum Arzt gehen, um Blutungen zu vermeiden. Das Blut verschwindet manchmal innerhalb weniger Wochen oder Monate aus Ihrem Auge, aber Ihr Augenarzt muss Sie während dieser Zeit genau beobachten. Wenn das Blut nicht abklingt, ist eine Glaskörperentfernung (Vitrektomie) oder eine andere Behandlung erforderlich.

Neovaskuläres Glaukom. Wenn Sie abnorme Blutgefäße haben, die aus Ihrer Iris (dem farbigen Teil Ihres Auges) herauswachsen, können sie den Abfluss von Flüssigkeit blockieren. Dies verursacht eine Art von Glaukom. Die Flüssigkeit kann sich schnell ansammeln und einen plötzlichen Anstieg des Augendrucks verursachen. Wenn es nicht behandelt wird, kann diese Art von Glaukom innerhalb weniger Tage zur Erblindung führen.

Ein Arzt kann eine Laserbehandlung durchführen und Ihnen Medikamente verabreichen, um den Abfluss der Flüssigkeit zu fördern, um den Augendruck zu senken und Ihr Sehvermögen zu schützen.

Netzhautablösung. Die diabetische Retinopathie kann zu einer ernsteren Form fortschreiten, die als proliferative Retinopathie bezeichnet wird. Die Blutgefäße verstopfen vollständig, und der Körper reagiert darauf mit dem Wachstum neuer Blutgefäße in der Netzhaut. Diese Gefäße sind schwach, so dass sie Blut verlieren und Narbengewebe bilden können. Dieses Gewebe kann schließlich die Netzhaut von der Rückseite des Auges abziehen. Zu den Symptomen gehören:

  • Eine Menge neuer Schwimmer

  • Lichtblitze in einem oder beiden Augen

  • Ein dunkler Schatten oder Vorhang an den Seiten oder in der Mitte des Blickfeldes

Eine Netzhautablösung ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie Symptome haben, suchen Sie sofort Ihren Augenarzt auf oder gehen Sie in die Notaufnahme. Ärzte können ein kleines Loch oder einen Riss mit einer Gefriersonde oder einem medizinischen Laser behandeln, um es zu verschließen. Wenn sich ein großer Teil der Netzhaut abgelöst hat, müssen Sie operiert werden. Die gute Nachricht ist, dass die Erfolgsquote bei etwa 90 % liegt, vor allem, wenn man es früh erkennt.

Vorbeugung

Sie können einiges tun, um Komplikationen durch diabetische Retinopathie zu verhindern. Dazu gehören:

Stellen Sie Ihren Diabetes ein. Je besser Sie Ihren Blutzucker kontrollieren, desto größer ist die Chance, dass die diabetische Retinopathie nicht fortschreitet. Der Zucker selbst schädigt die winzigen Blutgefäße, die zur Netzhaut führen, so dass sie Flüssigkeit verlieren oder bluten.

Achten Sie auf Ihren Blutdruck. Ein erhöhter Blutdruck kann ebenfalls Ihre Blutgefäße schädigen, auch die in Ihren Augen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Behandlungsmöglichkeiten. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Behandlungen, die im Frühstadium der Krankheit durchgeführt werden, das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie verlangsamen können. Dadurch werden Komplikationen, die Ihr Sehvermögen bedrohen können, vermindert.

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