Die diabetische Retinopathie kann eine Herausforderung sein, aber mit der richtigen Behandlung und Vorbeugung (einschließlich Augenuntersuchungen) lässt sie sich in den Griff bekommen. Hier ein Einblick in das tägliche Leben mit dieser Krankheit.
Ich erfuhr 2004, dass ich diabetische Retinopathie hatte. Leider kam die Diagnose ein wenig zu spät, und ich verlor den größten Teil meines Sehvermögens auf dem rechten Auge. Heute betone ich bei meiner Arbeit als Anwalt, wie wichtig es ist, dass Sie Ihre Augenuntersuchungen regelmäßig wahrnehmen. Es könnte Ihr Augenlicht retten, buchstäblich. Ich möchte, dass andere Menschen mit diabetischer Retinopathie Folgendes wissen.
Geben Sie sich nicht die Schuld.
Als bei mir die Diagnose gestellt wurde, hatte ich eine Menge Selbsthass. Ich hatte die Symptome schon Monate zuvor bemerkt, als ich mich bückte, um etwas aufzuheben, und dabei schwarze, quallenartige Schlieren bemerkte, die an meinem linken Auge herunterliefen. Ich ging in ein örtliches Brillengeschäft und ließ meine Augen von einem Optiker untersuchen, der mir sagte, dass ich einen Netzhautspezialisten aufsuchen müsse.
Leider war ich damals nicht krankenversichert, also verschob ich den Termin. Schließlich wurden meine Symptome so schlimm, dass ich keine andere Wahl hatte. Dabei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem der Chirurg einen winzigen Schnitt im Auge vornimmt, um Blut aus der Mitte des Auges abzulassen und Narbengewebe zu entfernen, das auf die Netzhaut drückt. Ein Jahr später musste ich den gleichen Eingriff an meinem rechten Auge vornehmen lassen, aber es war zu spät. Meine Netzhaut löste sich vollständig ab, und ich verlor den größten Teil meiner Sehkraft.
Ich gab mir selbst die Schuld, was mir heute lächerlich erscheint. Es war nicht meine Schuld, dass ich die Kosten für meine medizinische Versorgung nicht aufbringen konnte. Aber in den ersten Jahren nach meinen Augenoperationen lebte ich mit der Angst, dass es wieder passieren könnte. Wenn ich die Sehkraft auf meinem linken Auge verlieren würde, wäre ich so gut wie blind. Dieser Stress ist kaum zu ertragen. Man kann sein Leben nicht auf Gedeih und Verderb leben. Ich musste lernen, nach vorne zu schauen. Das habe ich unter anderem dadurch geschafft, dass ich meinen Diabetes ernster genommen habe als in den Jahren zuvor. Ich wusste, wenn ich meinen Blutzucker besser in den Griff bekäme, hätte ich ein geringeres Risiko für andere gesundheitliche Komplikationen, einschließlich des Verlusts des Sehvermögens.
Sie können Ihr Leben weiterleben.
Zum Glück kann ich die meisten alltäglichen Aktivitäten weiterhin ausführen, wenn auch mit einigen Modifikationen. Mit dem rechten Auge kann ich zwar nicht mehr lesen, aber meine Sehkraft ist immer noch gut genug, um Auto zu fahren und zu meiner Arbeit bei einer Kreditgenossenschaft zu gehen. Mein linkes Auge hat eine Sehschärfe von 20/20, aber mein rechtes Auge hat nur noch etwa 10 % seiner Sehkraft. Das heißt, wenn ich etwas auf meinem rechten Auge sehe, ist es sehr verschwommen, so sehr, dass es so ist, als würde ich durch einen verzerrten Spiegel schauen. Außerdem gibt es große Flecken mit dunklen Stellen. Ich versuche, mich nicht in Situationen zu begeben, in denen ich nachts fahren muss, und wenn ich es doch tue, übe ich die Strecke immer wieder bei Tageslicht, damit ich genau weiß, wohin ich fahre.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich mit der Tatsache anfreunden konnte, dass ich eine Behinderung habe und als solche nach dem Americans with Disabilities Act Anspruch auf bestimmte arbeitsbezogene Anpassungen habe. Ich habe meinen Arbeitgebern gegenüber offen über meine Sehbehinderung gesprochen, und meine derzeitige Arbeitsstelle hat mir viele Anpassungen ermöglicht - zum Beispiel einen großen Monitor für meinen Computer, damit ich meine Arbeit vergrößern kann.
Vor ein paar Monaten hatte ich eine Hornhauterosion am linken Auge. Dabei löst sich die Zellschicht auf der Oberfläche der Hornhaut ab. Das ist sehr schmerzhaft und kann dazu führen, dass man sehr unscharf sieht. Meine Symptome waren morgens immer schlimmer, so dass ich ein paar Stunden lang nicht arbeiten konnte. Aber da es mit meinem Diabetes zusammenhing, füllte ich einfach bestimmte Formulare für meinen Arbeitgeber aus, und es wurde nicht gegen mich verwendet. Scheuen Sie sich nicht, um diese Erleichterungen zu bitten. Es ist Ihr gutes Recht, sie zu bekommen.
Es hilft, offen zu sein.
Ich bin Komiker, und lange Zeit habe ich mit mir gerungen, wie viel ich meinem Publikum über meinen Diabetes und meine diabetische Retinopathie erzählen soll. Aber vor ein paar Jahren habe ich einen anderen Komiker, der mit Krebs lebt, dabei beobachtet, wie er auf der Bühne offen über seine Krankheit sprach. Er sagte mir später, dass es meine Verantwortung sei, über meinen Diabetes und meine Sehkraft zu sprechen, weil man nie weiß, wen man erreicht. Er hat Recht. Nach meinen Auftritten kommen die Leute auf mich zu und erzählen mir auch ihre persönlichen Geschichten.
Das hilft auch, einige unangenehme Momente zu überbrücken. So wie das eine Mal, als ich in der Mitte meines Auftritts zu nah an den Bühnenrand ging und fast herunterfiel. Es war zwar nur ein Sturz von etwa 10 cm, aber wenn man auf einem Auge fast blind ist, ist das wirklich beängstigend! Ich versuche auch immer, eine Art Diabetes-Witz in meinen Auftritt einzubauen. Ich habe sogar Witze über meine Netzhaut-Operationen gemacht. So kann man die Leute über diabetische Retinopathie aufklären, ohne dass sie es merken.
Gehen Sie zur jährlichen Augenuntersuchung!
Wenn Sie an Diabetes erkrankt sind, müssen Sie Ihre medizinische Versorgung im Auge behalten. Sie gehen alle 3 Monate zu Ihrem Endokrinologen, mindestens zweimal pro Jahr zu Ihrem Zahnarzt und mindestens einmal pro Jahr zu einem Fuß- und Augenarzt. Sonst können kleine Probleme schnell zu großen werden.
Sie müssen auch genau darauf achten, was mit Ihren Augen passiert. Menschen mit diabetischer Retinopathie sehen oft dunkle Flecken, so genannte Floater, in ihrem Blickfeld. Ich kenne alle meine Floater gut. Aber wenn ich etwas Neues sehe, achte ich genau darauf. Wenn es nach ein paar Tagen nicht verschwindet, gehe ich zu meinem Augenarzt. Nach zwei gefährlichen Operationen will ich kein Risiko mehr eingehen. ?
Und denken Sie daran: Wenn Sie sich jemals über Ihre Sehkraft ärgern wollen, denken Sie daran, dass Sie das nicht verursacht haben, sondern der Diabetes. Jeden Morgen wache ich auf, stehe aus dem Bett, gebe mir Zeit, bis meine Sehkraft nachlässt, und nehme den nächsten Tag in Angriff. Das ist alles, was wir als Menschen mit Diabetes tun können. Wir müssen uns all unseren Herausforderungen stellen und uns verpflichten, gesund zu bleiben.
Achten Sie auf Ihren Körper - auch auf die Veränderungen Ihrer Sehkraft - und dann gehen Sie hinaus und leben Sie Ihr bestes Leben. Ich spiele zum Beispiel immer noch mit dem Gedanken, Motorrad zu fahren. Ich habe gesehen, dass Leute mit Augenklappen Motorrad fahren, warum also nicht? Ich kann vielleicht nicht mit einer Harley durch das ganze Land fahren, aber ich kann zumindest eine Runde durch die Stadt drehen. Alles ist möglich. Lassen Sie sich von Ihrer diabetischen Retinopathie nicht aufhalten.