Augenerkrankungen sind ein häufiges Gesundheitsproblem bei Menschen mit Diabetes. Eine Form, das diabetische Makulaödem (DME), kann fortschreiten, ohne dass Sie es merken. Informieren Sie sich über die Symptome dieser häufigen Ursache für einen diabetischen Sehverlust.
Die diabetische Retinopathie ist eine Art von Augenkrankheit, die durch Diabetes verursacht wird. Sie tritt auf, wenn der Blutzucker zu hoch ist und die Netzhaut, das Gewebe, das das Innere des Auges auskleidet, beschädigt. Die Netzhaut hat die Aufgabe, Licht aufzunehmen und Signale über einen Nerv im hinteren Teil des Auges, den Sehnerv, an das Gehirn weiterzuleiten. Aus kleinen Blutgefäßen, die mit der Netzhaut verbunden sind, tritt Flüssigkeit aus oder sie bluten, wenn Zucker sie beschädigt. In den Augen wachsen zwar neue Blutgefäße, aber sie sind schwächer und haben Schwierigkeiten, Blut und Flüssigkeit zu halten.
Was ist ein diabetisches Makulaödem?
Die diabetische Retinopathie kann zu einer weiteren Augenerkrankung führen: dem diabetischen Makulaödem oder DME. Es ist die häufigste Ursache für Sehkraftverlust bei Menschen mit diabetischer Retinopathie.
Ein DME entsteht, wenn Flüssigkeit, Blut oder Cholesterin aus den Blutgefäßen der Netzhaut austritt. Die Flüssigkeit lässt dann den zentralen Teil der Netzhaut (die Makula) anschwellen.
Fortschreiten des diabetischen Makulaödems
Das DME kann in jedem Stadium der diabetischen Retinopathie auftreten. Es ist möglich, eine leichte diabetische Retinopathie und ein schweres DME zu haben. Es gibt keinen Zeitrahmen dafür, wie lange es dauern kann, bis ein DME schwerwiegend wird, und auch keine Skala, um das Fortschreiten zu messen. Im Allgemeinen wird Ihr Arzt bei der Augenuntersuchung auf zwei Dinge achten: den Grad der Schwellung und den Ort, an dem sie sich befindet.
DME-Symptome
Bei DME verschwimmt die Sicht in der Mitte des Blickfelds oder wird wellig. Farben können stumpf oder verwaschen aussehen. Einige Betroffene haben keine Symptome, aber die meisten haben Symptome, die von leichter Unschärfe bis zu deutlichem Sehverlust reichen. Es ist auch möglich, nur auf einem Auge Sehprobleme zu haben.
Ärzte bringen schwerwiegendere Symptome des DME in der Regel mit einer Schwellung der Netzhaut in Verbindung. Je stärker die Schwellung durch austretende Flüssigkeit ist und je näher sie am Zentrum des Auges liegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Sehprobleme haben.
DME-Diagnose
Da Sie möglicherweise keine DME-Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie mindestens einmal im Jahr zu einer diabetischen Augenuntersuchung gehen. Um die Erkrankung festzustellen, erweitert Ihr Augenarzt Ihre Pupillen und macht Aufnahmen von der Netzhaut. Der bildgebende Test, die so genannte optische Kohärenztomografie (OCT), zeigt Ihrem Arzt, ob die Netzhaut mit Flüssigkeit verdickt ist und wo im Auge dies geschieht.
Ihr Arzt kann auch einen anderen bildgebenden Test, die Fluoreszeinangiografie (FA), anwenden. Dabei wird ein Farbstoff in eine Armvene gegeben, der mit dem Blut zum Auge transportiert wird. Eine spezielle Kamera nimmt dann verbesserte Bilder auf und zeigt dem Arzt, ob Flüssigkeit in Ihre Netzhaut eindringt. Der Test hilft Ihrem Arzt auch, Veränderungen am Auge im Laufe der Zeit zu verfolgen.
DME-Behandlung
Wenn sich das DME in der Nähe des zentralen Teils Ihres Auges befindet und Ihr Sehvermögen beeinträchtigt, wird Ihr Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Als Erstes wird er vorschlagen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Er kann auch diese Behandlungen empfehlen, um Schäden an der Netzhaut zu reparieren:
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Anti-VEGF-Injektionen. Ihr Arzt wird zunächst spezielle Tropfen auf Ihr Auge auftragen, um es zu betäuben, und dann mit einer Nadel ein Medikament injizieren. Das Medikament blockiert ein Protein namens VEGF, das das Wachstum neuer Blutgefäße anregt, die brüchiger sind als die in gesunden Augen.
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Entzündungshemmende Behandlungen. Steroidinjektionen lindern Entzündungen im Auge.
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Laser. Ärzte verwenden lasergesteuerte Hitze, um undichte Blutgefäße in Ihrer Netzhaut zu reparieren.?
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Operation. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um Ihre Sehkraft zu korrigieren oder um Blut oder Gel (Glaskörper genannt) zu entfernen, das sich im Auge angesammelt hat.
Anti-VEGF-Injektionen sind die Hauptbehandlung für schwere Schwellungen der Netzhaut. Bei DME, das nicht den mittleren Teil des Auges betrifft, setzen die Ärzte eine Lasertherapie ein.