Einige der besten Strategien zur Kostensenkung sind kostenlos. Finden Sie heraus, wie Sie bei Ihrer Diabetesbehandlung Geld sparen können.
Carol Phillips hat ein Problem - ein großes, aber ein häufiges. Sie kämpft mit den Kosten ihres Diabetes. Ende Mai laufen ihre COBRA-Leistungen eines früheren Arbeitgebers aus, und sie wird sich in die Reihe von mehr als 43 Millionen Amerikanern ohne Krankenversicherung einreihen. Da bei ihr vor kurzem Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, wird es für sie schwierig sein, sich eine neue Versicherung zu leisten.
"Ich habe bei mehreren Stellen angerufen und mich erkundigt", erzählt sie dem Arzt. "Entweder bin ich nicht versicherbar, oder die angebotenen Prämien sind lächerlich."
Phillips ist zu jung für Medicare, und als selbständige Beraterin in der Reisebranche verdient sie jährlich zu viel, um Anspruch auf Medicaid zu haben. Dennoch werden die Diabeteskosten, die sie aus eigener Tasche bezahlen muss, einen großen Teil ihres Einkommens ausmachen. "Das wird sehr beängstigend sein", sagt sie.
Seit ihrer Diagnose im Januar konnte sie ihren Blutzucker mit dem Diabetes-Medikament Avandamet und einer umfassenden Änderung ihres Lebensstils in den Griff bekommen. "Ich bin ein anderer Mensch, was mein Verhalten und meinen Konsum angeht", sagt sie. Sie treibt täglich Sport und hat bereits 25 Pfund abgenommen.
Sie hofft, ihre Kosten zu senken, indem sie ihre Diabetesmedikamente ganz absetzen und ihren Blutzucker allein durch Ernährung und Bewegung kontrollieren kann. Bei Menschen, die in einem frühen Stadium der Krankheit diagnostiziert werden, ist das manchmal möglich.
Kosten von Diabetes: Strategien zum Geldsparen
Auch wenn sie weiterhin Medikamente einnehmen muss, senkt Phillips ihre Diabeteskosten, indem sie ein Kombinationspräparat einnimmt. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes nehmen mehr als ein Medikament ein. "Zwei oder drei sind keine Seltenheit", sagt Paul Jellinger, MD, Präsident des American College of Endocrinology.
Avandamet, das Phillips einnimmt, kombiniert die Medikamente Metformin und Rosiglitazon, die die Zuckerproduktion in der Leber verringern oder den Körper empfindlicher für Insulin machen.
Wenn ein Versicherter die beiden Medikamente einzeln einnehmen würde, müsste er für jedes Medikament eine Zuzahlung leisten, was die Kosten verdoppelt. Diejenigen, die den vollen Einzelhandelspreis aus eigener Tasche zahlen, könnten sogar noch mehr von einem Kombinationspräparat profitieren. In einer Apotheke werden beispielsweise 60 Tabletten von Avandamet für 62 Dollar verkauft, während 60 Tabletten der Markenversionen von Metformin und Rosiglitazon zusammen 166 Dollar kosten.
Weitere Beispiele für Kombinationspräparate sind Metaglip (Glipizid plus Metformin) und Glucovance (Glyburid plus Metformin). "Und es werden noch mehr kommen", sagt Jellinger dem Arzt.
Die Verwendung von Generika kann die Kosten für die Diabetesbehandlung senken, manchmal sogar erheblich. Die Einzelhandelspreise für Generika sind in der Regel niedriger. Und wenn ein Generikum auf den Markt kommt, verlangen die Krankenkassen manchmal eine höhere Zuzahlung für das Markenpräparat oder stellen die Kostenübernahme ganz ein. Die folgenden Diabetesmedikamente sind als Generika erhältlich:
-
Chlorpropamid (Diabinese)
-
Glipizid (Glucotrol)
-
Glyburid (Diabeta)
-
Metformin (Glucophage).
"Wann immer es möglich ist, sollten Sie Generika verwenden", rät James Gavin, MD, Vorsitzender des National Diabetes Education Program, dem Arzt.
Die Kosten für die Medikamente sind jedoch nicht die einzigen Kosten, die bei der Diabetesbehandlung anfallen. Phillips rechnet damit, 80 Dollar pro Monat für Teststreifen zu zahlen, wenn ihre Versicherung ausläuft. Sie sagt, sie habe gesehen, dass Teststreifen bei eBay für viel weniger zu haben sind, und sie wäre bereit, das auszuprobieren. "Solange es eine versiegelte, nicht abgelaufene Packung ist, würde ich sie kaufen.
Gavin rät nicht ausdrücklich dazu, bei eBay zu kaufen, aber er sagt, man solle auf Schnäppchenjagd gehen und Vergleiche anstellen, wie bei allen anderen Dingen auch.
Diabetes-Kosten: Die Kosten für die Insulinpumpe
Diabetes ist die sechsthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und kostet die Nation schätzungsweise 132 Milliarden Dollar pro Jahr. Angesichts dieser Zahlen haben 46 Bundesstaaten vorgeschrieben, dass die Versicherer nicht nur Diabetesmedikamente, sondern auch Verbrauchsmaterialien und Geräte abdecken müssen.
Einige Staaten haben sogar Bestimmungen in ihre Gesetze aufgenommen, nach denen die Versicherer für Insulinpumpen aufkommen müssen.
Viele Menschen, die Insulin einnehmen, würden gerne eine Pumpe verwenden, aber sie sind sehr teuer und kosten bis zu 6.000 Dollar, zuzüglich des monatlichen Bedarfs. Um eine Kostenübernahme zu erhalten, muss man oft viele Hürden überwinden.
"Pumpen sind nicht für jeden geeignet, und sie sind keine einfache Lösung", erklärt Dr. Martin Abrahamson, stellvertretender medizinischer Leiter des Joslin Diabetes Center an der Harvard University, dem Arzt.
"Bei Joslin verfolgen wir einen sehr strengen Ansatz bei der Auswahl von Patienten für Pumpen", sagt er. "Um sich für eine Pumpe zu qualifizieren, muss man hoch motiviert sein. Man muss mindestens viermal am Tag den Zucker mit dem Finger messen, besser noch siebenmal. Man muss wissen, wie man Kohlenhydrate zählt, und ein sehr, sehr ausgefeiltes Wissen über Ernährung haben, und man muss natürlich wissen, wie eine Pumpe funktioniert.
Aber nach all dem "hatten wir noch nie ein Problem mit der Versicherung, wenn wir jemandem eine Pumpe genehmigt haben".
Zweiunddreißig Bundesstaaten haben inzwischen Programme zur Unterstützung von Menschen aufgelegt, die sich nicht für die Kostenübernahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten durch Medicaid qualifizieren. Die Einkommensgrenzen sind sehr unterschiedlich und reichen von 35.000 Dollar pro Jahr für Alleinstehende in New York bis zu 17.000 Dollar pro Jahr für Alleinstehende in Missouri. Die meisten Programme richten sich an Senioren und Medicare-Empfänger, einige wenige, wie der Arzneimittelrabatt in Maine, haben keine Altersgrenze.
Wie diese staatlichen Programme mit den neuen Medicare-Leistungen für verschreibungspflichtige Medikamente, die 2006 in Kraft treten sollen, in Einklang gebracht werden können, ist noch nicht geklärt, sagt Juliette Cubanski, eine leitende politische Analystin bei der Kaiser Family Foundation.
Gegenwärtig gibt es in 29 Staaten so genannte "High-Risk Pools", die Menschen versichern, deren Vorerkrankungen den Kauf einer privaten Krankenversicherung zu teuer machen.
Eine weitere Möglichkeit für Menschen, die zu jung sind, um von Programmen für Senioren zu profitieren, ist die Unterstützung durch Arzneimittelhersteller.
Pfizer führt ein Rabattprogramm namens "Pfizer Pfriends" durch, das allen Menschen ohne Arzneimittelversicherung offen steht. Im Rahmen des Programms "Bridges to Access" von GlaxoSmithKline erhalten Personen, die sich qualifizieren, kostenlose Medikamente. Die Einkommensgrenze liegt bei 25.000 Dollar pro Jahr für Alleinstehende bzw. bei 250 % der bundesstaatlichen Armutsgrenze für Familien, und die Anmeldung muss von einer dritten Partei vorgenommen werden.
Sie können nach diesen und anderen Ermäßigungen bei Partners for Prescription Assistance, www.pparx.org, suchen, einer Website, die von Arzneimittelherstellern, Versicherern und Patientenvertretungen eingerichtet wurde, um den Menschen zu helfen, die für sie verfügbaren Ermäßigungen zu finden.
"Die Programme sind es wert, erkundet zu werden", sagt Cubanski. "Sie sind gut für Menschen, die Medikamente einnehmen, die von diesen Unternehmen hergestellt werden, und die keine andere Möglichkeit der Arzneimittelversorgung haben."
Ein Nachteil dieser Art von Programmen sei, dass nur Markenmedikamente betroffen seien. "Wenn die Möglichkeit besteht, dass ein Verbraucher von einem Markenmedikament auf ein Generikum umsteigt, erhält er diese Information nicht unbedingt", sagt Cubanski.
Gute Kontrolle = gute Pflege
In einer Studie aus dem Jahr 2004, δ in der Zeitschrift Diabetes Care, fanden Forscher der University of Michigan heraus, dass 11 % der landesweit befragten Diabetespatienten die Einnahme ihrer Medikamente aus Kostengründen ausgelassen hatten. In einer ähnlichen Studie δ in der Zeitschrift Medical Care fanden die Forscher heraus, dass Diabetiker, die die Einnahme ihrer Medikamente ausließen, ihren Blutzucker schlechter kontrollierten.
Wenn man ein Rezept nicht bezahlen kann, kann man es auch nicht bezahlen, aber wenn man gewohnheitsmäßig Dosen auslässt, um mehr herauszuholen, "dann wird es am Ende teurer", sagt Gavin.
Wenn Sie Ihren Blutzucker nicht gut im Griff haben, steigt Ihr Risiko für Diabetes-Komplikationen, und die Kosten für deren Behandlung können ein Vielfaches dessen betragen, was Sie für Ihre Medikamente ausgeben können.
Und je schlechter Sie Ihren Blutzucker kontrollieren, desto mehr Medikamente müssen Sie möglicherweise einnehmen. Denn je länger ein unkontrollierter Typ-2-Diabetes anhält, desto mehr kann die Fähigkeit zur Insulinproduktion verloren gehen. "Es ist einfacher, die Kontrolle zu behalten, wenn man sie einmal hat, als sie wiederzuerlangen, wenn man sie verloren hat", sagt Gavin.