Sollte ich mir Sorgen über Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen von Diabetes-Medikamenten machen?

Ein Arzt erklärt die Nebenwirkungen von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und welche Arten von Arzneimitteln die Wirkung dieser Medikamente beeinträchtigen können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, worauf Sie achten müssen. Die Nebenwirkungen können von einer Magenverstimmung bis hin zu einer ernsten Erkrankung reichen. Und andere Medikamente, die Sie einnehmen, können dazu führen, dass Ihr Diabetes-Medikament nicht mehr wirkt - oder dass es zu gut wirkt.

Kennen Sie Ihre Medikamente

Verschiedene Arten von Diabetesmedikamenten haben ihre eigenen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Biguanide: Metformin (Glucophage, Glucophage XR, Glumetza, Fortamet, Riomet). Metformin ist in der Regel das erste Medikament, das Ärzte Ihnen zur Behandlung von Typ-2-Diabetes empfehlen. Es senkt den Blutzucker, indem es die Insulinverwertung im Körper verbessert. Außerdem senkt es die Menge des Zuckers, den die Leber produziert.

Was sind die Nebenwirkungen? Es kann zu Übelkeit, Blähungen, Völlegefühl, Durchfall, B12-Mangel und Magenverstimmung kommen. Diese Probleme verschwinden in der Regel nach ein paar Wochen, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat. Es kann auch helfen, das Medikament mit dem Essen einzunehmen.

In seltenen Fällen kann Metformin eine ernste Erkrankung namens Laktatazidose verursachen. Das ist der Fall, wenn sich zu viel Milchsäure ansammelt. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken:

  • Ungewöhnliche Schwäche, Müdigkeit oder Schläfrigkeit

  • Atemprobleme

  • Muskelschmerzen, die nicht normal sind

  • Plötzliche Magenprobleme, wie Erbrechen

Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln? Einige Arzneimittel können einige der Enzyme beeinträchtigen, die Metformin für seine Wirkung benötigt. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihren Blutzucker überwachen oder Ihre Metformin-Dosis anpassen, wenn Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen:

  • Amilorid?(Midamor)

  • Cephalexin?(Daxbia, Keflex)

  • Cimetidin?(Tagemet)

  • Digoxin?(Lanoxicaps, Lanoxin)

  • Procainamid?

  • Pyrimethamin?(Daraprim)

  • Quinidin?(Quinidex)

  • Quinin?

  • Trimethoprim?(Primsol)

  • Vancomycin?(Vancocin)

Anticholinergika, wie z. B. Dicyclomin?(Bentyl) und Oxybutynin?(Ditropan, Ditropan XL, Oxytrol), können die Menge an Metformin, die Ihr Körper aufnimmt, erhöhen. Dies kann zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führen.

Sulfonylharnstoffe: Glipizid (Glucotrol, Glucotrol XL), Glimeprid (Amaryl), Glyburid (DiaBeta, Glynase PresTab). Diese Medikamente senken Ihren Blutzucker, indem sie Ihrer Bauchspeicheldrüse helfen, mehr Insulin zu produzieren.

Was sind die Nebenwirkungen? Die häufigste ist eine Unterzuckerung. Dies kann dazu führen, dass Sie sich zittrig, schweißgebadet, schwindlig und verwirrt fühlen.

Schwere Unterzuckerungen können lebensbedrohlich sein. Um dies zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig essen und keine Mahlzeiten auslassen.

Andere Nebenwirkungen, die Sie bekommen können, sind Gewichtszunahme, dunkler Urin und eine Magenverstimmung. Sulfonylharnstoffe können auch Hautausschläge und Reaktionen auf die Sonne hervorrufen.

Können sie mit anderen Arzneimitteln kollidieren? Etwa 100 Arzneimittel können die Wirkung von Sulfonylharnstoffen beeinträchtigen. Einige können dazu führen, dass sie zu gut wirken, was zu einem gefährlich niedrigen Blutzuckerspiegel führen kann. Andere können dazu führen, dass das Medikament weniger wirksam ist. Möglicherweise muss Ihr Arzt Ihren Blutzucker überwachen oder Ihre Sulfonylharnstoff-Dosis anpassen.

Zu den Arzneimitteln, die die Wirkung von Sulfonylharnstoffen beeinflussen können, gehören:

  • Azol-Antimykotika, einschließlich Fluconazol und Ketoconazol

  • Einige Antibiotika, wie Chloramphenicol, Ciprofloxacin, Clarithromycin (Biaxin), Isoniazid (Nydrazid), Rifampin und Sulfasalazin (Azulfidin, Azulfidin Entabs, Gantrisin Pediatric, Sulfazin, Sulfazin EC, Co-Trimoxazol, Zonegran)

  • Cholesterinsenkende Medikamente wie Clofibrat und Gemfibrozil

  • Trizyklische Antidepressiva

  • H2-Blocker

  • Gichtmedikamente, wie zum Beispiel Probenecid?

  • Einige Medikamente gegen hohen Blutdruck, einschließlich ACE-Hemmer und Bosentan

  • Betablocker

  • Kortikosteroide

  • Kalziumkanalblocker

  • Orale Verhütungsmittel

  • Thiazid-Diuretika

  • Schilddrüsenmedikamente

Meglitinide: Nateglinid (Starlix), Repaglinid (Prandin). Sie helfen Ihrer Bauchspeicheldrüse, mehr Insulin zu produzieren. Diese Medikamente wirken zwar schneller, aber sie bleiben nicht so lange im Körper.

Was sind die Nebenwirkungen? Diese Medikamente können zu niedrigem Blutzucker und Gewichtszunahme führen.

Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten? Einige Arzneimittel können die Verarbeitung von Meglitiniden im Körper beeinträchtigen. Dies kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker zu niedrig oder zu hoch wird. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihren Blutzuckerspiegel im Auge behalten, Ihre Dosis anpassen oder Ihr Arzneimittel wechseln.

Zu den Arzneimitteln, die sich möglicherweise nicht gut mit Meglitiniden vertragen, gehören:

  • Azol-Antimykotika

  • Bestimmte Antibiotika, einschließlich Rifampin und Isoniazid

  • Einige Medikamente gegen Bluthochdruck, wie Kalziumkanalblocker, Betablocker und Thiaziddiuretika

  • Kortikosteroide

  • Östrogene

  • Nicotinsäure

  • Orale Verhütungsmittel

  • Phenothiazine

  • Phenytoin?(Dilantin, Phenytek)

  • Schilddrüsenpräparate

  • Monoaminoxidase-Hemmer

  • NSAIDs

  • Probenecid

  • Salicylsäure

  • Sulfonamide

Thiazolidindione (TZDs): Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia). Diese Medikamente beeinflussen die Insulinwirkung im Körper.

Was sind die Nebenwirkungen? Sie können dazu führen, dass Sie Flüssigkeit in Ihrem Körper einlagern, was zu Schwellungen führen kann. TZDs können auch zu einer Gewichtszunahme führen und den Spiegel des schlechten" LDL-Cholesterins erhöhen. Sie werden auch mit schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Knochenbrüchen und Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht ? sowie mit einem erhöhten Risiko für Blasenkrebs bei Frauen.

Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten? Einige Medikamente blockieren das Enzym, das die TZDs verarbeitet. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise ein anderes Arzneimittel verschreiben, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen:

  • Fluoxetin?(Prozac)

  • Gemfibrozil (Lopid)

  • Ketoconazol?(Nizora l)

  • Rifampin (Rifadin)

  • Trimethoprim (Primsol)

Andere Arzneimittel können in Kombination mit einem TZD Ihr Risiko für Herzprobleme erhöhen:

  • NSAIDs

  • Sulfonylharnstoffe

  • Nitrate

Alpha-Glucosidase-Hemmer: Acarbose (Precose), Miglitol (Glyset). Sie nehmen Alpha-Glucosidase-Hemmer mit dem ersten Bissen einer jeden Mahlzeit ein. Sie verlangsamen den Abbau von Kohlenhydraten.

Was sind die Nebenwirkungen? Da diese Medikamente die Verdauung beeinflussen, kann es zu Blähungen, Durchfall und Magenschmerzen kommen. Sie können auch einen Anstieg der Blutmarker für eine gestresste Leber verursachen.

Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten? Alpha-Glucosidase-Hemmer wirken möglicherweise nicht so gut, wenn Sie gleichzeitig Verdauungsenzyme und Aktivkohlepräparate einnehmen.

Alpha-Glucosidase-Hemmer können auch die Aufnahme von Digoxin durch den Körper erschweren. Sie können auch die Wirkungsweise von Warfarin verändern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen.

DPP-4-Hemmer: Alogliptin (Nesina),??Linagliptin (Tradjenta), Saxagliptin (Onglyza), Sitagliptin (Januvia). Diese Arzneimittel helfen Ihrer Bauchspeicheldrüse, nach den Mahlzeiten mehr Insulin freizusetzen. Sie senken auch die Menge des von Ihnen produzierten Zuckers.

Was sind die Nebenwirkungen? Sie können Halsschmerzen, eine verstopfte Nase, Magenverstimmungen und Durchfall bekommen. Außerdem besteht das Risiko einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung, Leberversagen, einer möglichen Verschlechterung der Herzinsuffizienz und Gelenkschmerzen.

Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln? Einige Arzneimittel können die Aufnahme von DPP-4-Hemmern in den Körper beeinflussen. Ihr Arzt wird Ihre Blutzuckerwerte sorgfältig überwachen und auf mögliche Nebenwirkungen achten, wenn Sie diese Arzneimittel einnehmen:

  • Atazanavir (Reyataz) und Ritonavir?(Norvir)

  • Clarithromycin (Biaxin) und Rifampin?(Rifadin, Rimactane)

  • Diltiazem?(Cardizem)

  • Ketoconazol?(Nizoral, Xolegel)

ACE-Hemmer in Kombination mit DPP-4 können das Risiko für Schwellungen erhöhen.

SGLT2-Hemmer: Canagliflozin (Invokana), Dapagliflozin (Farxiga), Empagliflozin (Jardiance),? ertugliflozin (Steglatro).

Sie wirken in den Nieren und entfernen über den Urin überschüssigen Zucker aus Ihrem Blut.

Was sind die Nebenwirkungen? Diese Medikamente erhöhen das Risiko von Harnwegs- und Hefeinfektionen. Sie können auch zu niedrigem Blutzucker führen. Positiv ist, dass sie das Risiko einer Nierenerkrankung bei Diabetikern verringern und das Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder an Herzversagen zu sterben, reduzieren können.

Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten? SGLT2-Hemmer haben keine Wechselwirkungen mit vielen Medikamenten. Rifampin kann die Wirksamkeit des Medikaments beeinträchtigen. SGLT2-Hemmer können auch die Menge an Digoxin im Körper erhöhen.

Insulintherapie: Insulin aspart (Novolog), Insulin detemir (Levemir), Insulin glargine (Lantus), Insulin glulisine (Apidra), Insulin isophane (Humulin, Novolin N), Insulin lispro (Humalog),.Wenn andere Medikamente nicht ausreichen, benötigen Sie möglicherweise eine Insulintherapie. Sie müssen sich das Insulin mit einer Nadel und einer Spritze oder mit einem Pen injizieren.

Was sind die Nebenwirkungen? Die häufigste Nebenwirkung ist eine Unterzuckerung. Sie können auch eine Vielzahl von Symptomen haben, wie Kopfschmerzen, Hautausschläge, Schwindel, Angstzustände, Husten und Mundtrockenheit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Einige können verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat.

Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten? Einige Arzneimittel beeinflussen die Wirkungsweise von Insulin im Körper. Dies kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker zu niedrig oder zu hoch wird. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihren Blutzuckerspiegel überwachen, Ihre Dosis anpassen oder Ihr Arzneimittel wechseln, wenn Sie einige dieser Medikamente einnehmen:

  • Diabetes-Medikamente

  • Salicylsäure

  • Bestimmte Antidepressiva, wie z. B. Fluoxetin und Monoaminoxidase-Hemmer

  • Einige Antibiotika, einschließlich Isoniazid und Sulfonamide

  • Fibrate

  • Einige Medikamente gegen Bluthochdruck, wie ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker

  • Bestimmte cholesterinsenkende Medikamente, einschließlich Fibrate und Niacin

  • Propoxyphen, Pentoxifyllin und Somatostatin-Analoga

  • Kortikosteroide

  • Orale Verhütungsmittel

  • Östrogene

  • Diuretika

  • Phenothiazine

  • Danazol?(Danocrine)

  • Protease-Inhibitoren

  • Glucagon?(GlucaGen)

  • Schilddrüsenmedikamente

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