Kennen Sie die Ursachen von Typ-2-Diabetes? Ein Arzt hilft Ihnen, herauszufinden, ob bei Ihnen ein hohes Risiko für diese häufige Form von Diabetes besteht.
Wodurch wird Typ-2-Diabetes verursacht?
Wenn Sie gesund sind, schüttet Ihre Bauchspeicheldrüse (ein Organ hinter dem Magen) Insulin aus, damit Ihr Körper den Zucker aus der Nahrung speichern und verwerten kann. Diabetes tritt auf, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
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Ihre Bauchspeicheldrüse stellt kein Insulin her.
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Ihre Bauchspeicheldrüse stellt nur sehr wenig Insulin her.
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Ihr Körper reagiert nicht so, wie er sollte, auf Insulin
Im Gegensatz zu Menschen mit Typ-1-Diabetes stellen Menschen mit Typ-2-Diabetes Insulin her. Aber das von der Bauchspeicheldrüse freigesetzte Insulin ist nicht ausreichend, oder der Körper kann das Insulin nicht erkennen und richtig verwenden. (Mediziner nennen dies Insulinresistenz.)
Wenn nicht genügend Insulin vorhanden ist oder das Insulin nicht richtig verwendet wird, kann Glukose (Zucker) nicht in die Zellen gelangen. Stattdessen sammelt er sich in Ihrem Blutkreislauf an. Dies kann viele Bereiche des Körpers schädigen. Da die Zellen nicht mit der benötigten Glukose versorgt werden, können sie auch nicht so arbeiten, wie sie sollten.
Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes
Man geht davon aus, dass Typ-2-Diabetes stark genetisch bedingt ist, d. h. er tritt häufig in Familien auf. Wenn Sie einen Elternteil, einen Bruder oder eine Schwester haben, die daran erkrankt sind, steigt Ihr Risiko. Mehrere Gene können mit Typ-2-Diabetes in Verbindung stehen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Diabetestest, wenn Sie einen der folgenden Risikofaktoren haben:
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Hoher Blutdruck
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Hohe Triglyceridwerte (Fett) im Blut. Er ist zu hoch, wenn er über 150 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) liegt.
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Niedriger "guter" Cholesterinspiegel. Er ist zu niedrig, wenn er weniger als 40 mg/dL beträgt.
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Schwangerschaftsdiabetes oder Geburt eines Babys mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund
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Prädiabetes. Das bedeutet, dass Ihr Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt, Sie aber noch nicht an der Krankheit leiden.
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Herzkrankheit
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Fettreiche und kohlenhydratreiche Ernährung. Dies kann manchmal das Ergebnis von Ernährungsunsicherheit sein, wenn man nicht genügend gesunde Lebensmittel zur Verfügung hat.
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Hoher Alkoholkonsum
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Sesshafter Lebensstil
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Fettleibigkeit oder Übergewicht
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Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
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Zugehörigkeit zu einer Ethnie, die ein höheres Risiko aufweist: Afroamerikaner, amerikanische Ureinwohner, hispanische Amerikaner und asiatische Amerikaner haben ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken als nicht-hispanische Weiße.
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Sie sind über 45 Jahre alt. Älteres Alter ist ein wesentlicher Risikofaktor für Typ-2-Diabetes. Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, beginnt um das 45. Lebensjahr herum und steigt nach dem 65. Lebensjahr beträchtlich an.
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Sie hatten eine Organtransplantation. Nach einer Organtransplantation musst du für den Rest deines Lebens Medikamente einnehmen, damit dein Körper das Spenderorgan nicht abstößt. Diese Medikamente tragen zum Erfolg der Organtransplantation bei, aber viele von ihnen, wie Tacrolimus (Astagraf, Prograf) oder Steroide, können Diabetes verursachen oder verschlimmern.
Eine richtige Ernährung und gesunde Lebensgewohnheiten sowie gegebenenfalls die Einnahme von Medikamenten können Ihnen dabei helfen, Typ-2-Diabetes genauso zu bewältigen wie andere Bereiche Ihres Lebens. Informieren Sie sich über diese Krankheit und werden Sie Ihr eigener Anwalt für Ihre Gesundheit.
Die Rolle von Insulin bei der Entstehung von Typ-2-Diabetes
Um zu verstehen, warum Insulin wichtig ist, muss man wissen, wie der Körper die Nahrung zur Energiegewinnung nutzt. Ihr Körper besteht aus Millionen von Zellen. Um Energie zu gewinnen, brauchen diese Zellen Nahrung in einer sehr einfachen Form. Wenn Sie essen oder trinken, wird ein Großteil der Nahrung in einen einfachen Zucker namens Glukose aufgespalten. Dieser wandert durch den Blutkreislauf zu den Zellen, wo er die Energie liefert, die der Körper für die täglichen Aktivitäten benötigt.
Insulin und andere Hormone steuern die Glukosemenge in Ihrem Blutkreislauf. Ihre Bauchspeicheldrüse gibt ständig kleine Mengen Insulin ab. Wenn die Glukosemenge in Ihrem Blut einen bestimmten Wert erreicht, schüttet die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin aus, um mehr Glukose in die Zellen zu transportieren. Dadurch sinkt der Glukosespiegel im Blut (Blutzuckerspiegel).
Um zu verhindern, dass der Blutzuckerspiegel zu niedrig wird (Hypoglykämie oder Unterzuckerung), signalisiert Ihr Körper Ihnen, dass Sie essen sollen, und setzt etwas Glukose aus den Leberspeichern frei. Außerdem weist er den Körper an, weniger Insulin auszuschütten.
Menschen mit Diabetes stellen entweder kein Insulin her oder ihre Körperzellen können das Insulin nicht mehr verwerten. Dies führt zu hohen Blutzuckerwerten. Per Definition ist Diabetes:
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Ein Blutzuckerspiegel von mindestens 126 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) Blut nach einem 8-stündigen Fasten (ohne Essen)
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Ein Nicht-Nüchtern-Glukosespiegel von 200 mg/dL oder mehr, zusammen mit Symptomen von Diabetes
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Ein Glukosespiegel von mehr als oder gleich 200 mg/dL bei einem 2-Stunden-Glukosetoleranztest
A1c größer als oder gleich 6,5 %. Sofern die Person keine offensichtlichen Symptome von Diabetes aufweist oder sich nicht in einer diabetischen Krise befindet, muss die Diagnose durch einen Wiederholungstest bestätigt werden.