Eine gesunde Ernährung bei Diabetes kann dazu beitragen, Komplikationen wie Nervenschmerzen oder Herzkrankheiten zu vermeiden.
Wenn Sie an Diabetes erkrankt sind, trägt eine gesunde Ernährung nicht nur dazu bei, Ihren Blutzucker besser unter Kontrolle zu halten. Eine gute Diabetes-Diät kann auch dazu beitragen, das Auftreten von Komplikationen wie Nervenschmerzen oder Herzkrankheiten zu verhindern oder zu verzögern.
Obwohl manche Menschen von einer "Diabetes-Diät" sprechen, gibt es so etwas eigentlich nicht, sagen Experten. Die gleiche gesunde Ernährung, die für Menschen ohne Diabetes empfohlen wird, hilft auch Ihnen, wenn Sie Diabetes haben. Möglicherweise müssen Sie den Ernährungsplan auf Ihre speziellen Bedürfnisse abstimmen, z. B. auf die Senkung Ihres Cholesterinspiegels. Aber die allgemeinen Konzepte für eine gesunde Ernährung sind für Sie dieselben wie für Menschen ohne Diabetes.
Hier erfahren Sie, was Sie über Ihre Ernährung wissen müssen, um sich jetzt - und in den kommenden Jahren - besser zu fühlen.
Der Mythos der Diabetes-Diät
"Die Diät, die früher als Diabetes-Diät bezeichnet wurde, gilt heute als gesunde Diät für alle Amerikaner, basierend auf den Richtlinien des Landwirtschaftsministeriums", sagt Ruth S. Pupo, RD, eingetragene Diätassistentin und zertifizierte Diabetesberaterin im East Los Angeles Center for Diabetes am White Memorial Medical Center.
Einen kleinen Unterschied macht sie bei der Beratung von Diabetikern aus: "Wir können sie ermutigen, mit konzentriertem Zucker wie Säften, Süßigkeiten und Kuchen vorsichtiger zu sein", sagt sie.
Auch die Diätpläne für Menschen mit Typ-2-Diabetes sind heute individueller als in der Vergangenheit. Solche Diätpläne orientieren sich an einer gesunden Ernährung, berücksichtigen aber auch die besonderen Ernährungsbedürfnisse des Einzelnen, sagt Angela Ginn-Meadow, RD, eine eingetragene Ernährungsberaterin und zertifizierte Diabetesberaterin am Joslin Diabetes Center in Baltimore.
Eine Person mit Diabetes muss vielleicht ihren Cholesterinspiegel senken. Ein anderer muss vielleicht seinen hohen Blutdruck senken.
"Ein Diätplan ist nicht für jeden geeignet", sagt sie.
Dennoch basieren alle auf denselben allgemeinen Konzepten, die sich als wirksam für die Verbesserung des Blutzuckerspiegels und die Kontrolle von Diabetes erwiesen haben. Ernähren Sie sich wie folgt:
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weniger Kalorien enthält
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Höherer Anteil an komplexen Kohlenhydraten, die in Gemüse, Obst, Bohnen und Vollkorngetreide enthalten sind
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Weniger gesättigte Fette wie Butter, Käse und fettes Fleisch
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Höherer Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fetten wie Olivenöl oder Rapsöl
Obwohl sich die Experten über die Details des "idealen" Speiseplans nicht ganz einig sind, sind sie sich einig, dass die Verteilung der Kohlenhydrate über den Tag oder das sorgfältige Zählen der Kohlenhydrate eine gute Möglichkeit sind, den Blutzucker zu kontrollieren.
Spezifische Diätpläne für Menschen mit Diabetes
Wie viel sollten Sie von jeder Art von Lebensmittel zu sich nehmen? Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt, dass Menschen mit Diabetes hauptsächlich ballaststoffreiche, komplexe Kohlenhydrate essen, den Eiweißanteil auf 20 % der täglichen Gesamtkalorien begrenzen und gesättigte Fette auf weniger als 7 % der Kalorien beschränken.
Experten des Joslin Diabetes Center haben Richtlinien herausgegeben, die sich an Menschen mit Typ-2-Diabetes richten, die übergewichtig oder fettleibig sind - etwa 80 % der Menschen mit Typ-2-Diabetes. In diesen Richtlinien wird empfohlen, weniger Kohlenhydrate und etwas mehr Eiweiß zu sich zu nehmen.
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Etwa 40% der Kalorien aus Kohlenhydraten
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Etwa 30% aus Eiweiß
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Etwa 30 % aus Fett
Weniger Kohlenhydrate und etwas mehr Eiweiß helfen Menschen mit Typ-2-Diabetes, ungesundes Gewicht zu reduzieren und ihren Diabetes zu kontrollieren, sagt Osama Hamdy, MD, PhD, medizinischer Leiter der Adipositas-Klinik und des Adipositas-Programms am Joslin Diabetes Center in Boston.
"Jede Diät für einen Typ-2-Diabetiker, der übergewichtig ist, sollte eine Gewichtsreduktionsdiät sein", sagt Hamdy. Ein bescheidener Gewichtsverlust von einem Pfund alle ein bis zwei Wochen, der durch eine Reduzierung der täglichen Kalorienzufuhr um 250 bis 500 erreicht wird, wird für Übergewichtige empfohlen, sagt er.
Der Umgang mit Kohlenhydraten
Ein Ziel einer gesunden Ernährung ist die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels, und das wird durch einen "konsequenten Kohlenhydratplan" erreicht, sagt Pupo.
Menschen mit Diabetes sollten mit jeder Mahlzeit etwa die gleiche Menge an Kohlenhydraten zu sich nehmen. Die Gesamtmenge der Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung sollte sich an den Empfehlungen Ihres Arztes orientieren.
Versuchen Sie zu vermeiden, dass der Blutzuckerspiegel zu stark ansteigt oder zu stark absinkt, sagt sie. Das passiert bei einer Ernährung mit einem hohen Anteil an raffinierten Kohlenhydraten oder zuckerhaltigen Getränken. Regelmäßige Mahlzeiten über den Tag verteilt sind eine Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit Kohlenhydraten umzugehen.
Zählen von Kohlenhydraten
Schreiben Sie auf, wie viele Kohlenhydrate Sie essen. Die ADA empfiehlt, mit 45 bis 60 Gramm Kohlenhydraten pro Mahlzeit zu beginnen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und passen Sie die Kohlenhydratmenge pro Mahlzeit auf der Grundlage Ihres Blutzuckerspiegels und der Empfehlungen Ihres Arztes an.
Um das Zählen von Kohlenhydraten zu lernen, können Sie die Etiketten von Lebensmitteln lesen oder sich von Ihrem Arzt eine Liste geben lassen.
Die Teller-Methode für Kohlenhydrate
Die Tellermethode ist eine einfachere Methode, um Kohlenhydrate zu zählen und die Portionsgrößen zu kontrollieren. Sie stellen sich eine Linie vor, die Ihren Teller in zwei Hälften teilt. Dann teilen Sie die eine Hälfte in zwei Viertel.
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Füllen Sie den größten Teil - die Hälfte Ihres Tellers - mit nicht stärkehaltigem Gemüse wie Spinat, Karotten oder grünen Bohnen.
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Füllen Sie einen der beiden kleineren Bereiche - ein Viertel des Tellers - mit stärkehaltigen Lebensmitteln wie Vollkornbrot, Kartoffeln oder gekochtem Getreide wie Weizencreme.
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Füllen Sie den zweiten kleineren Teil - ein Viertel des Tellers - mit Fleisch oder Fleischersatzprodukten.
Der Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und weniger Komplikationen
Eine gesunde Ernährung kann Ihnen helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren und das Risiko von Diabetes-Komplikationen wie Nervenschmerzen (diabetische periphere Neuropathie), Herzerkrankungen und Fußproblemen zu verringern.
"Die meisten Komplikationen hängen mit dem Fett und der Fettmenge in der Ernährung zusammen", sagt Hamdy. Jede Diät, die den hohen Cholesterinspiegel [durch Fettreduzierung] senken kann, ist gut", sagt er.
Macht eine bessere Ernährung bei Diabetes wirklich einen Unterschied?
Eine Gewichtsabnahme in Verbindung mit körperlicher Betätigung kann Menschen mit Typ-2-Diabetes dabei helfen, ihren Hämoglobin-A1c-Wert - das Maß für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel - auf das Ziel von weniger als 7 % zu bringen, so Hamdy.
Er berichtete über die Ergebnisse eines Programms am Joslin Diabetes Center mit dem Namen Why WAIT (Weight Achievement and Intensive Treatment), bei dem Menschen mit Typ-2-Diabetes ermutigt werden, Gewicht zu verlieren, indem sie die Joslin-Richtlinien für übergewichtige Patienten befolgen.
In einem Bericht über 85 WAIT-Teilnehmer stellte er fest, dass diese ihr Ausgangsgewicht nach 12 Wochen um durchschnittlich 24 Pfund reduziert hatten. Etwa 82 % der Teilnehmer erreichten den angestrebten A1c-Wert von weniger als 7 %.
Auch ihre Cholesterinwerte verbesserten sich deutlich. Und die Teilnehmer benötigten weniger Diabetesmedikamente, nachdem sie abgenommen hatten.
Änderungen des Lebensstils sind machbar
Lebensstiländerungen sind möglich, sagt Ginn-Meadow von Joslin in Baltimore. "Ich hatte einen Patienten, der mit einem A1c-Wert von 8 % kam", erzählt sie. "Durch Änderungen des Lebensstils, das Zählen von Kohlenhydraten und eine bessere Ernährung konnte er den Wert auf 5,8 % senken", sagt sie. Er war 65 Jahre alt und hatte seit über 15 Jahren Typ-2-Diabetes, sagt sie. Und er hat innerhalb von vier Monaten Ergebnisse erzielt.