Nimm 5: Diabetes

Unser Diabetes-Experte beantwortet fünf Fragen zum Thema Lebensstil und Blutzuckerkontrolle.

Wenn Sie zu den fast 24 Millionen Amerikanern gehören, die mit Typ-2-Diabetes leben, wissen Sie, dass Ihr Körper Schwierigkeiten hat, Insulin zu verwenden oder zu produzieren. Was können Sie tun, um die Krankheit in den Griff zu bekommen? Wir haben Dr. Jill Crandall, Professorin für klinische Medizin und Leiterin der Abteilung für klinische Diabetesstudien am Albert Einstein College of Medicine in New York City, gebeten, mit einigen Mythen aufzuräumen und Ihnen zu helfen, gut zu leben.

1. Bedeutet Typ-2-Diabetes, dass man komplett auf Zucker verzichten muss?

Nicht unbedingt. Es ist ein Irrglaube, dass Menschen mit Diabetes niemals ein Eis essen können. Die Diät, die wir für Diabetiker empfehlen, unterscheidet sich nicht sehr von der Diät, die wir für alle Menschen empfehlen.

Für die meisten Menschen ist es am besten, ausgewogene Mahlzeiten mit Eiweiß, Kohlenhydraten und mäßigen Mengen an ungesättigten Fetten zu essen. Große kohlenhydrathaltige Mahlzeiten (Nudeln, Brot, Kartoffeln, Reis) und konzentrierte Süßigkeiten (Obst, Fruchtsaft, Kuchen) erhöhen den Blutzuckerspiegel, daher ist es am besten, diese Lebensmittel in Maßen zu essen.

Die Tellermethode ist oft hilfreich: Stellen Sie sich vor, Sie teilen Ihren Teller in drei Teile. Die Hälfte des Tellers sollte aus Gemüse oder Salat bestehen, ein Viertel aus Eiweiß (z. B. Fleisch oder Fisch) und ein Viertel aus Stärke (wie Reis oder Nudeln, vorzugsweise aus Vollkorn).

Wir alle wissen, dass Junkfood wie Süßigkeiten und Donuts niemandem gut tut. Für Diabetiker ist Junk Food besonders problematisch, da es in der Regel viele Kohlenhydrate und überschüssige Kalorien enthält. Wir versuchen jedoch, nicht zu sagen, dass es bestimmte Dinge gibt, die man nie essen darf, denn manchmal macht der Gedanke an Entbehrungen die Lebensmittel nur noch attraktiver.

Wenn Sie wissen, dass Sie am Ende des Abendessens ein Stück Kuchen essen möchten, dann essen Sie kein Brot zum Abendessen oder nur eine sehr kleine Portion Reis.

2. Ist es besser, häufig über den Tag verteilt zu essen?

Manche Menschen finden, dass häufige, kleine Mahlzeiten gut für sie sind - sie werden nicht zu hungrig, und ihr Körper kann kleinere Mengen an Kohlenhydraten besser verarbeiten. Andere wiederum stellen fest, dass sie auf diese Weise an Gewicht zunehmen - die häufigen Mahlzeiten sind vielleicht gar nicht so klein. Das Auslassen von Mahlzeiten ist jedoch wahrscheinlich keine gute Idee, da die Menschen hungrig werden und dann die nächste Mahlzeit nicht mehr so gut kontrollieren können.

Das Führen eines Ernährungstagebuchs sowie Blutzuckermessungen vor und nach den Mahlzeiten sind eine gute Möglichkeit, um die Auswirkungen bestimmter Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel zu ermitteln. Die unmittelbare Rückmeldung kann hilfreich sein.

Achten Sie auch auf die Portionsgrößen. Lebensmitteletiketten sind nützlich (sie geben Auskunft über den Kohlenhydratgehalt und die Gesamtkalorien), aber die angegebenen Portionsgrößen sind oft unrealistisch klein (wie viele Menschen essen einen halben Muffin?). Das Abwiegen von Lebensmittelportionen kann zwar lästig sein, aber es kann helfen, den Blick dafür zu schulen, wie eine "6-Unzen-Portion" von etwas wirklich aussieht.

3. Wie wirken sich Stress und Schlaf auf den Umgang mit Diabetes aus?

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Menschen, die chronisch unter Schlafmangel leiden, dazu neigen, mehr zu essen und an Gewicht zuzunehmen. Es gibt definitiv auch einen biologischen Zusammenhang zwischen Stress und dem Umgang mit Diabetes. [Der Spiegel von Stresshormonen wie Cortisol und Adrenalin steigt an, wenn Menschen gestresst sind, und wir wissen, dass diese Hormone den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben.

Außerdem ist es für Menschen schwierig, sich auf den Umgang mit ihrem Diabetes zu konzentrieren, wenn sie durch berufliche Probleme, Familienangelegenheiten oder andere Arten von Stress abgelenkt sind.

Viele Arztpraxen und Krankenhäuser bieten Programme zur Diabetesaufklärung an, die den Menschen helfen, Fähigkeiten für den Umgang mit Diabetes zu entwickeln. Versuchen Sie es mit Techniken zur Stressreduzierung, und vergessen Sie nicht, dass körperliche Betätigung eine wunderbare Hilfe im Umgang mit Diabetes ist und auch Stress abbauen kann.

4. Warum muss ich Sport treiben?

Es gibt Beweise dafür, dass Sport die Blutzuckerkontrolle erheblich beeinflussen kann - auch wenn Sie nicht abnehmen. Wenn Sie Sport treiben, verbessert sich die Fähigkeit des Insulins, Glukose in die Zellen zu bringen. Aerobe Übungen wie Laufen auf dem Laufband, Radfahren oder Joggen sowie Kraft- oder Widerstandstraining können helfen, den Blutzucker zu kontrollieren. Einige Studien deuten darauf hin, dass Krafttraining sogar effektiver ist als aerobes Training, was ein wenig überraschend ist.

Interessanterweise verbessert Bewegung die Insulinsensitivität auch bei älteren Menschen, d. h. bei Menschen in den 60er, 70er und 80er Jahren, die ein regelmäßiges Trainingsprogramm absolvieren.

Das Wichtigste ist, dass man sich regelmäßig bewegt: 30 Minuten pro Tag, mindestens fünf Tage pro Woche. Diese Empfehlung stammt aus der Studie zum Diabetes-Präventionsprogramm, mit der untersucht werden sollte, ob wir Diabetes bei Menschen mit hohem Risiko verhindern können. Die Lebensstilintervention umfasste eine fettarme, kalorienreduzierte Ernährung und täglich 30 Minuten körperliche Betätigung von mäßiger Intensität - meist wurde zügiges Gehen praktiziert. Die Intervention war sehr wirksam bei der Verringerung der Diabetesrate - um 58 % - bei Menschen mit hohem Risiko.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Bewegungsprogramm beginnen, um herauszufinden, welche Übungen für Sie am besten geeignet sind und ob Sie Ihre Medikation ändern müssen.

5. Gibt es vielversprechende Behandlungsmöglichkeiten für Typ-2-Diabetes?

Die vielversprechendste Behandlung ist etwas, das in letzter Zeit in den Nachrichten aufgetaucht ist, und zwar die bariatrische oder gewichtsreduzierende Chirurgie. Sie kann offensichtlich zu einer dramatischen Gewichtsabnahme führen, [und] in den meisten Fällen kehrt sie den Diabetes vollständig um, was eine erstaunliche Sache ist. Noch bevor die Menschen eine nennenswerte Menge an Gewicht verloren haben, verbessern sich die Blutzuckerwerte oft dramatisch. Das hat wahrscheinlich mit der Veränderung von Hormonen zu tun, die im Darm ausgeschüttet werden, sowie mit Faktoren, die den Appetit und den Energieverbrauch regulieren.

Nicht jeder, der übergewichtig oder fettleibig ist, möchte sich einer chirurgischen Gewichtsreduktion unterziehen oder ist dafür geeignet. Aber was wir darüber lernen, wie diese Verfahren den Umgang des Körpers mit Kalorien und die Appetitregulierung radikal verändern können, könnte zu neuen Erkenntnissen führen, die zu anderen Behandlungsmethoden führen werden.

Bonus-Frage: Ist eine Gewichtsabnahme wichtig, wenn Sie Typ-2-Diabetes haben? Warum?

Selbst eine geringe Gewichtsabnahme kann Ihnen helfen, Typ-2-Diabetes in den Griff zu bekommen. Das ist wirklich das Ziel Nr. 1 für so gut wie jeden, denn die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig oder fettleibig. Wenn Sie abnehmen, lässt sich Ihr Blutzucker viel besser kontrollieren. Wenn Menschen abnehmen, brauchen sie manchmal nicht einmal Medikamente.

Wir möchten nicht, dass die Menschen das Gefühl haben, dass ihnen [Gewichtsabnahme] nicht hilft, wenn sie nicht 50 Pfund abnehmen. Das ist nicht der Fall. Eine Reihe von Studien deutet darauf hin, dass eine Gewichtsabnahme von 15 oder 20 Pfund, also 7 % des Körpergewichts, den Blutzuckerspiegel verbessern kann.

Finden Sie weitere Artikel, blättern Sie in früheren Ausgaben und lesen Sie die aktuelle Ausgabe von "doctor the Magazine".

Hot