Hautprobleme sind bei Menschen mit Diabetes weit verbreitet. Ein Arzt erklärt die Ursachen, Symptome und Behandlungen verschiedener Hautkrankheiten, die auftreten können, wenn der Blutzucker nicht unter Kontrolle ist.
Dennoch sind Hautkrankheiten im Zusammenhang mit dieser Krankheit weit verbreitet. Bis zu 1 von 3 Diabetikern hat eines davon. Glücklicherweise können die meisten erfolgreich behandelt werden, bevor sie zu einem ernsten Problem werden. Das Wichtigste ist, sie frühzeitig zu erkennen.
Häufige Hautkrankheiten im Zusammenhang mit Diabetes
Juckreiz
der Haut, auch Pruritus genannt, kann viele Ursachen haben, z. B. trockene Haut, schlechte Durchblutung oder eine Hefepilzinfektion. Wenn der Juckreiz durch eine schlechte Durchblutung verursacht wird, spüren Sie ihn wahrscheinlich an Ihren Unterschenkeln und Füßen. Lotion kann helfen, Ihre Haut weich und feucht zu halten und Juckreiz aufgrund trockener Haut zu verhindern.
Bakterielle Infektionen:
Staphylokokken-Hautinfektionen treten bei Menschen mit schlecht eingestelltem Diabetes häufiger auf und sind ernster. Wenn Haarfollikel gereizt werden, können diese Bakterien Furunkel oder eine entzündete Beule verursachen.
Andere Infektionen sind:
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Styes, d. h. Infektionen der Liddrüsen
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Infektionen der Nägel
Die meisten bakteriellen Infektionen müssen mit Antibiotika-Tabletten behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Pilzinfektionen:
Warme, feuchte Hautfalten sind der perfekte Nährboden für diese Infektionen.drei häufige Pilzinfektionen sind:
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Jock itch (roter, juckender Bereich an den Genitalien und der Innenseite der Oberschenkel)
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Fußpilz (betrifft die Haut zwischen den Zehen)
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Ringelflechte (ringförmige, schuppige Flecken, die jucken oder Blasen bilden können und an Füßen, Leisten, Brust, Bauch, Kopfhaut oder Nägeln auftreten).
Ein hefeartiger Pilz namens "Candida albicans" verursacht viele der Pilzinfektionen, die bei Menschen mit Diabetes auftreten. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich in der Vagina infizieren.
Auch an den Mundwinkeln kommt es häufig zu dieser Infektion. Sie fühlt sich wie kleine Schnitte an und wird als "anguläre Cheilitis" bezeichnet.
Onychomykose ist eine Pilzinfektion der Finger- und Fußnägel, die bei Menschen mit Diabetes häufiger auftritt. Sie führt zu Verfärbungen, Verdickungen und Ablösungen vom Nagelbett.
Zur Behandlung dieser Infektionen werden in der Regel Medikamente benötigt, die den Pilz abtöten - sogenannte Antimykotika. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtigen Medikamente.
Akanthose nigricans:
Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf. Sie führt zu einer Verdunkelung und Verdickung der Haut, insbesondere in den Hautfalten. Sie sieht aus wie eine kleine Warze. Die Haut wird hellbraun oder braun. Sie ist manchmal leicht erhaben und kann samtig aussehen.
Sie kann an den Seiten oder auf der Rückseite des Halses, in den Achselhöhlen, unter der Brust und in der Leiste auftreten. Manchmal sieht auch die Oberseite der Fingerknöchel seltsam aus. Diese Erkrankung betrifft in der Regel Menschen, die stark übergewichtig sind.
Sie beginnt in der Regel vor Diabetes und kann ein Zeichen für Insulinresistenz sein. Es gibt zwar keine Heilung, aber eine Gewichtsabnahme kann helfen.
Vitiligo:
Diese Krankheit beeinträchtigt die Hautfarbe. Sie tritt häufiger bei Typ-1-Diabetes auf. Bei Vitiligo werden die Zellen zerstört, die den Stoff Melanin bilden, der der Haut ihre Farbe verleiht.
Die Hautflecken sehen verfärbt aus. Sie treten häufig auf der Brust und dem Bauch auf. Sie können aber auch im Gesicht um den Mund, die Nase und die Augen auftreten. Steroidcremes, Behandlungen mit ultraviolettem Licht und Mikropigmentierung (Tätowierung) sind einige der Behandlungsmöglichkeiten. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder höher, um Sonnenbrand auf Ihrer verfärbten Haut zu vermeiden.
Schienbeinflecken (diabetische Dermopathie):
Diese Erkrankung entsteht durch Veränderungen der Blutgefäße in Ihrer Haut. Die Dermopathie zeigt sich als glänzende runde oder ovale Läsion auf der dünnen Haut der Schienbeine. Die Flecken tun nicht weh und verursachen selten Juckreiz oder Brennen. Eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich.
Weniger häufig auftretende Erkrankungen
Nekrobiose lipoidica:
Wenn Sie schon lange an Diabetes leiden, ohne dass Ihr Blutzucker gut eingestellt ist, können Sie diese Krankheit entwickeln. Eine schlechte Durchblutung der Haut kann zu Veränderungen im darunter liegenden Kollagen und Fett führen. Die darüber liegende Haut wird dünn und rot. Die meisten Läsionen finden sich an den unteren Teilen der Beine und können sich bei einem Trauma zu einem Geschwür entwickeln. Die Läsionen haben ziemlich gut definierte Grenzen. Manchmal ist der Zustand juckend und schmerzhaft. Solange die Wunden nicht aufbrechen, müssen sie nicht behandelt werden. Wenn die Wunden aufbrechen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Digitale Sklerose:
Aufgrund der schlechten Durchblutung wird die Haut an Ihren Zehen, Fingern und Händen dick, wachsartig und straff. Auch Ihre Fingergelenke können steif werden. Bringen Sie Ihren Blutzucker in den Griff, denn das kann helfen, diesen Zustand zu behandeln. Probieren Sie Lotionen und Feuchtigkeitscremes aus, um die Haut weicher zu machen.
Wenn Sie Probleme mit Ihrem Herz oder Ihren Blutgefäßen haben:
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Atherosklerose:
Dies ist die Verengung der Blutgefäße. Sie verengen sich, wenn die Gefäßwände durch Plaqueablagerungen dick werden. Das kann die Blutzufuhr zur Haut beeinträchtigen. Wenn sich die Blutgefäße, die die Haut mit Sauerstoff versorgen, verengen, kann es zu Veränderungen wie Haarausfall und Ausdünnung, glänzender Haut (vor allem an den Schienbeinen), verdickten und verfärbten Zehennägeln und kalter Haut kommen. Da das Blut die weißen Blutkörperchen transportiert, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen, können Ihre Beine und Füße langsamer heilen, wenn sie verletzt sind.
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Eruptive Xanthomatose:
Eine schwere Insulinresistenz kann es dem Körper erschweren, das Fett im Blut loszuwerden. Wenn Sie einen sehr hohen Cholesterinspiegel haben, kann es zu dieser Hauterkrankung kommen. Feste, gelbe, wachsartige, erbsenartige Beulen auf der Haut sind von roten Lichthöfen umgeben und jucken. Sie treten normalerweise an den Augen, den Ellenbogen, im Gesicht und am Gesäß auf. Sie können auch an der Rückseite der Arme und Beine auftreten. Zur Behandlung wird Ihr Arzt versuchen, den Fettgehalt in Ihrem Blut zu kontrollieren. Die Beulen verschwinden in der Regel nach einigen Wochen. Möglicherweise benötigen Sie auch Medikamente, die verschiedene Arten von Fetten im Blut kontrollieren (Lipidsenker).
Ungewöhnliche Bedingungen
Diabetesbedingte Blasenbildung (bullous diabeticorum):
In seltenen Fällen bekommen Menschen mit Diabetes Blasen, die Brandblasen ähneln. Sie können an den Fingern, Händen, Zehen, Füßen, Beinen oder Unterarmen auftreten. Sie sind in der Regel schmerzlos und heilen von selbst ab. Sie treten häufig bei Menschen auf, die an schwerer Diabetes und diabetischer Neuropathie leiden. Zur Behandlung wird Ihr Arzt Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu bringen.
Disseminiertes Granuloma annulare:
Es ist zwar umstritten, ob diese Erkrankung mit Diabetes zusammenhängt, aber das disseminierte Granuloma annulare verursacht scharf begrenzte ring- oder bogenförmige Bereiche auf der Haut. Diese Hautausschläge treten am häufigsten an den Fingern und Ohren auf, können aber auch auf der Brust und dem Bauch auftreten. Der Ausschlag kann rot, rot-braun oder hautfarben sein. Eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, aber manchmal kann ein Steroidmedikament, das Sie auf Ihre Haut auftragen, wie z. B. Hydrocortison, helfen.
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Skleredema diabeticorum:
Diese Erkrankung verursacht eine Verdickung der Haut im Nacken und am oberen Rücken. Es ist selten, kann aber Menschen mit Typ-2-Diabetes betreffen. Die Behandlung besteht darin, Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu bringen. Lotionen und Feuchtigkeitscremes können helfen, Ihre Haut weicher zu machen.