Marys Gehirn vs. Harrys Gehirn

Genetik, Gehirnstruktur und soziale Rollen machen Frauen anfälliger für klinische Depressionen.

Marys Gehirn vs. Harrys Gehirn

Genetik, Gehirnstruktur und soziale Rollen machen Frauen anfälliger für klinische Depressionen.

Von Jeanie Lerche Davis Aus dem Arztarchiv

Die Ursachen von klinischen Depressionen und Angstzuständen sind komplex - ein Geflecht aus sozialen, biologischen und genetischen Faktoren.

Im Kern geht es um Folgendes: Frauen haben ein doppelt so hohes Risiko für Depressionen wie Männer.

"Dies gilt für alle Länder, alle Kulturen, alle Einkommensschichten und alle Erfolgsstufen - Frauen haben ein höheres Depressionsrisiko", sagt Myrna M. Weissman, PhD, Epidemiologin und Professorin für Psychiatrie an der Columbia University School of Medicine in New York.

"Vor der Pubertät sind die Raten für Depressionen bei Jungen und Mädchen etwa gleich hoch", erklärt sie. "In der Pubertät steigen die Raten bei Mädchen sprunghaft an. Es gibt auch Männer, die an Depressionen leiden, aber nicht annähernd so häufig wie Frauen."

1999 stellte Surgeon General David Satcher, MD, in seinem Bericht über psychische Gesundheit die gleichen Raten fest. Obwohl Frauen mehr Möglichkeiten als je zuvor haben, kämpfen sie immer noch einen größeren Kampf gegen Depressionen, Angstzustände und andere psychische Gesundheitsprobleme.

Unter dem Schädel

Mithilfe hochentwickelter bildgebender Verfahren haben Forscher herausgefunden, dass die Gehirne von Männern und Frauen tatsächlich unterschiedlich aufgebaut sind.

In einer Studie fand eine Gruppe von Forschern heraus, dass das Gehirn von Männern mehr des stimmungsaufhellenden Botenstoffs Serotonin synthetisiert als das Gehirn von Frauen - 52 % mehr.

Männer und Frauen sprechen auch unterschiedlich auf antidepressive Medikamente an. Einige Antidepressiva wirken besser bei Männern, während andere sich für Frauen als vorteilhafter erweisen können.

Bei Frauen wirken Antidepressiva, die auf Serotonin wirken, wie Prozac, Paxil und Zoloft, besser, berichtet Dr. Susan G. Kornstein, Leiterin der Psychiatrie-Ambulanz an der Virginia Commonwealth University.

Serotonin findet sich vor allem in einer Gehirnregion namens Amygdala, wo Emotionen verarbeitet werden, erklärt Stephan Hamann, PhD, Psychologieforscher an der Emory University in Atlanta.

Dies ist das "Kampf-oder-Flucht"-Zentrum des Gehirns, die Region, die Angst, Furcht, Freude, Stress und sogar Lust registriert, sagt er.

Emotionale Geheimnisse der Amygdala

Die Amygdala ist ein mandelförmiger Bereich des Gehirns, der Emotionen steuert. Im Erwachsenenalter unterscheidet sich die Größe der Amygdala eines Mannes nicht wesentlich von der einer Frau. Jüngste Studien haben jedoch herausgefunden, dass Männer und Frauen beim Betrachten von Fotos die Erinnerung auf entgegengesetzten Seiten der Amygdala registrieren.

In Studien mit Ehepartnern konnten Frauen Erinnerungen - das erste Date, den letzten Urlaub, einen kürzlichen Streit - schneller abrufen als Männer. Die Erinnerungen der Frauen waren auch emotional intensiver und lebendiger als die der Männer, fügt Hamann hinzu.

"Frauen neigen möglicherweise eher dazu, Ereignisse intensiver und lebendiger zu erleben", erklärt er. Diese Fähigkeit hat eine Kehrseite: "Frauen neigen stärker zum Grübeln; wenn sie immer wieder dieselben negativen Ereignisse durchleben, verstärkt dies die negativen Folgen."

Tierstudien zeigen ähnliche Muster, sagt er. "Die emotionale Erregung, die zu Stressreaktionen und Stresshormonen führt, wirkt sich bei männlichen und weiblichen Ratten unterschiedlich auf den grundlegenden Gedächtnisapparat aus."

Evolution bei der Arbeit

Im Laufe der Entwicklung unserer Spezies half diese emotionale Sensibilität den Weibchen, sich und ihre Jungen zu schützen. Andererseits "wollen sich die Männchen merken, wo die besseren Jagdgründe sind", sagt Hamann.

Das macht Sinn, wenn man bedenkt, wie sich Stress auf die Frauen von heute auswirkt. "Emotionale Reaktionen sind bei Frauen fest verdrahtet; wir reagieren empfindlicher auf den Verlust von Bindungen", erklärt Weissman dem Arzt. "Genau darum geht es bei Depressionen - um den Verlust von Bindung. Das Zerbrechen einer Beziehung, eine Scheidung, eine Trennung oder ein Todesfall ist ein wichtiges auslösendes Ereignis für eine Depression."

Östrogen scheint indirekt die Voraussetzungen für eine Depression nach einem belastenden Ereignis zu schaffen, indem es eine intensive hormonelle Reaktion auf Stress auslöst. Die Forschung hat gezeigt, dass Östrogen die körpereigene Produktion des Stresshormons Cortisol erhöht und verlängert. Es wird angenommen, dass Cortisol eine Schlüsselrolle bei Depressionen spielt.

Eine große Zwillingsstudie hat gezeigt, dass - wenn es eine familiäre Vorgeschichte von Depressionen gibt - eine Episode großen Stresses wie eine Scheidung das Risiko einer Frau verdoppeln kann, eine Depression zu entwickeln, sagt Kenneth S. Kendler, MD, ein Psychiater und Genetiker am Medical College of Virginia.

Auch Panikattacken (die mit Depressionen und Angstzuständen zusammenhängen) treten bei Frauen über 50 häufiger auf. Dies gilt insbesondere, wenn sie fünf oder mehr stressige Ereignisse in einem Jahr hatten oder wenn sie an Depressionen litten, berichtet Jordan W. Smoller, MD, ScD, ein psychiatrischer Forscher am Massachusetts General Hospital in Boston.

Gene im Spiel

Die Genetik ist ein weiterer wichtiger Faktor bei Depressionen. Forscher verwenden gerne das Risiko einer Herzerkrankung als Analogie: Bei Menschen mit familiärer Vorbelastung erhöht ein ungesunder Lebensstil das Risiko drastisch. Wenn Sie keine familiäre Vorbelastung haben, kann Ihr Körper mehr Missbrauch tolerieren.

Forscher wie George Zubenko, MD, PhD, untersuchen geschlechtsspezifische "Anfälligkeits"-Gene, die das Risiko für klinische Depressionen erhöhen.

"Es gibt eine enorme Menge an Literatur, die belegt, dass Frauen doppelt so häufig an Depressionen erkranken wie Männer", sagt Zubenko, der Professor für Psychiatrie an der University of Pittsburgh Medical School ist.

Seine Beweise:

  • Zwillingsstudien zeigen, dass genetische Faktoren in der Regel 40 bis 70 % des Risikos für die Entwicklung einer Depression ausmachen.

  • Familienstudien haben ein zweifach erhöhtes Risiko bei Verwandten ersten Grades ergeben.

  • Adoptionsstudien haben ebenfalls bestätigt, dass genetische Risikofaktoren bei der Entwicklung von Depressionen eine wichtige Rolle spielen.

Die Studie von Zubenko umfasste 81 Familien mit wiederkehrenden, früh einsetzenden (vor dem 25. Lebensjahr) schweren Depressionen. Er fand heraus, dass fast die Hälfte der Verwandten ersten Grades an einer oder mehreren Stimmungsstörungen litten - ein sechsmal höheres Risiko als in der Allgemeinbevölkerung.

Er identifizierte auch 19 genetische Regionen, die mit wiederkehrenden, früh auftretenden Depressionen in Verbindung stehen. Sechzehn Regionen waren nur mit einem Geschlecht verbunden, und nur drei waren mit Depressionen bei beiden Geschlechtern verbunden.

Es scheint mehr Gene zu geben, die sich bevorzugt auf das Risiko von Frauen auswirken. Die Auswirkungen der "geschlechtsspezifischen" Risikogene könnten nach dem Alter von 35 bis 40 Jahren abnehmen, wenn der Sexualhormonspiegel zu sinken beginnt, sagt er.

"Die Anzahl der Gene, die das Risiko für das eine oder das andere Geschlecht zu beeinflussen scheinen, wirken sich vorzugsweise auf das Risiko des einen Geschlechts aus, nicht aber auf das beider Geschlechter", erklärt Zubenko dem Arzt. "Und die meisten dieser geschlechtsspezifischen Gene betreffen Frauen."

Die Gene, die das Depressionsrisiko beeinflussen, scheinen zusammenzuwirken, um das Risiko zu erhöhen - und betreffen typischerweise ein Spektrum von depressiven Störungen sowie Alkoholismus, sagt er.

Befreit von was?

Einige Forscher sind jedoch davon überzeugt, dass die Wahrscheinlichkeit, an einer Depression zu erkranken, sank, als sich die Rolle der Frauen in der Gesellschaft verbesserte.

Auch wenn die Genetik eine gewisse Rolle spielen mag, sind das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl von Frauen das Herzstück der Depression, sagt Ronald C. Kessler, PhD, Professor für Gesundheitspolitik an der Harvard Medical School und Autor mehrerer großer Depressionsstudien.

In den 1950er und 1960er Jahren zeigten Studien, dass Frauen dreimal so häufig an klinischen Depressionen erkrankten wie Männer. Seitdem ist diese Zahl stetig gesunken - heute sind Frauen nur noch 1,7-mal so häufig von Depressionen betroffen, erklärt der Arzt.

"Da sich die Geschlechterrollen in der Gesellschaft angeglichen haben, ist die Kluft kleiner geworden", sagt Kessler, der eine landesweite Studie zu geschlechtsspezifischen Depressionsmustern bei Heranwachsenden leitet. "Das heißt aber nicht, dass das 1,7-fache Risiko nicht genetisch bedingt ist."

"Der geschlechtsspezifische Unterschied bei Depressionen zeigt sich in der Regel in der mittleren Pubertät", sagt er. "Viele Leute denken, dass dies mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt. Aber es gibt viele Dinge, die in der Pubertät passieren, zum Beispiel das Aufblühen der Brüste und die Aufmerksamkeit, die Mädchen von älteren Jungen bekommen."

Eine große landesweite Studie zeigte, dass die Rate der klinischen Depressionen bei Mädchen anstieg, wenn sie von der Grundschule in die Mittelschule oder das Gymnasium wechselten - unabhängig von ihrem Alter, sagt Kessler.

"Das hatte nichts mit der Pubertät oder den Hormonen zu tun. Wenn junge Mädchen mit älteren Jungen zur Schule gingen, ging ihr Selbstwertgefühl in den Keller."

δ 22. März 2004.

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