Depressionen bei älteren Menschen bleiben oft unbemerkt

Depressionen kommen bei älteren Menschen genauso häufig vor wie bei jüngeren, aber die Behandlung kann oft sehr unterschiedlich sein.

Depressionen bei älteren Menschen bleiben oft unbemerkt

Schwierig zu diagnostizieren

Medizinisch begutachtet von Gary D. Vogin,?MD Aus dem Arztarchiv

Claire Hamilton machte sich langsam Sorgen um ihre Tante Julia. Julia schien immer eine neue Ausrede zu haben, um zu Hause zu bleiben. Schon vor Monaten hatte sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit in einem örtlichen Head Start Programm aufgegeben, weil ihre Arthritis ihr zu schaffen machte. Jetzt musste Claire ihre Tante am Telefon anflehen, zu Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten in die Familie zu kommen. Schließlich besuchte Claire Julia. Sie stellte fest, dass ihre Tante abgenommen hatte und müde wirkte, und Julias normalerweise aufgeräumte Wohnung war ein einziges Durcheinander.

Als Claire sich besorgt äußerte, gab Julia zu, dass sie viel über den Tod nachgedacht hatte und sagte, dass es vielleicht besser sei, als so weiterzumachen wie bisher.

Oder nehmen wir Al Cannon: Seine Frau Betty war beunruhigt über eine Veränderung seiner Persönlichkeit. 15 Jahre lang hatte das Paar den Ruhestand, das Reisen und die Zeit mit den acht Enkelkindern genossen. Al war eine natürliche Führungspersönlichkeit gewesen - jemand, zu dem seine Feuerwehrkameraden Führung und Unterstützung gesucht hatten. Doch jetzt war er zurückgezogen, vergesslich und reizbar geworden. Er schien seine Lieblingsspeisen und -aktivitäten nicht mehr zu genießen. Außerdem schlief er schlecht und wachte oft schon um 4 Uhr morgens auf, wenn er in die Küche ging und Lärm machte, bis Betty endlich aufstand, um nachzusehen, was er da tat.

Sowohl Julia als auch Al suchten Hilfe bei ihren Ärzten, und bei beiden wurde eine Depression diagnostiziert, eine Störung, die bei älteren Menschen ebenso häufig vorkommt wie bei jüngeren Menschen. Und beide wurden zum Glück erfolgreich behandelt. Ohne Behandlung hätten beide riskiert, dass es ihnen körperlich schlechter geht und sie zunehmend mutlos und sogar selbstmordgefährdet werden.

Ältere Menschen sind schwerer zu diagnostizieren

Menschen, die klinisch depressiv sind, erleben mindestens zwei Wochen, in denen ihre Stimmung die meiste Zeit des Tages niedergeschlagen ist, und ein vermindertes Interesse an fast allen Aktivitäten. Weitere mögliche Symptome sind:

  • Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust

  • Schlaflosigkeit

  • Müdigkeit

  • Gefühle von Wertlosigkeit oder Schuld

  • Konzentrationsschwierigkeiten

Bei schweren Depressionen sind Gedanken an den Tod oder sogar an Selbstmord häufig.

Das Problem ist, dass Depressionen bei älteren Menschen oft schwer zu diagnostizieren sind. Das liegt daran, dass sie wahrscheinlich andere Krankheiten haben, die einige der Symptome einer Depression nachahmen können. Julias Arthritis schränkte ihre Bewegungsfähigkeit ein, was dazu beitrug, die Tatsache zu verbergen, dass sie sich immer weniger energiegeladen fühlte, weil sie depressiv war. Und Als Magenerkrankung hatte ihn dazu gebracht, seine Lieblingsspeisen abzulehnen, lange bevor die Depression ihm den Appetit nahm.

Die Symptome einer Depression sind kein normaler Teil des Alterns. Sie sollten ärztlich behandelt werden - unabhängig davon, ob sie durch eine Depression oder durch etwas anderes verursacht werden. Das Ignorieren der Symptome kann dazu führen, dass sich die Schwere der Depression oder einer anderen Erkrankung verschlimmert. Und schwere unbehandelte Depressionen können sogar in Selbstmord enden.

Selbstmordgedanken oder -handlungen sind ein medizinischer Notfall, der sofort von einer medizinischen Fachkraft untersucht werden muss.

Behandlung mit Antidepressiva

Sowohl Julia als auch Al gingen zur Behandlung zu ihren Hausärzten. Beide wurden gründlich untersucht und erhielten Laboruntersuchungen.

Julia entschied sich für die Einnahme von Antidepressiva und bat ihren Arzt um eine Überweisung zu einer Psychotherapie, da beides bei ihr gut funktioniert hatte, als sie in der Vergangenheit depressiv geworden war - nach dem Tod ihrer Schwester vor 30 Jahren und dann noch einmal nach ihrer Pensionierung als Lehrerin der dritten Klasse. Der Arzt konnte auch die Behandlung von Julias Arthritis verbessern, und mit der Hilfe ihrer Nichte begann sie, ihre sozialen und körperlichen Aktivitäten zu steigern.

Al's Arzt überwies ihn an einen Psychiater. Wie Julia beschloss auch er, Antidepressiva einzunehmen. Er schloss sich auch einer Selbsthilfegruppe für Männer im Ruhestand an, die von seinem Seniorenzentrum geleitet wurde und die ihm viel Spaß machte.

Die Wahl eines Antidepressivums für einen älteren Patienten kann sehr schwierig sein. Sie nehmen oft schon viele verschiedene Medikamente für andere medizinische Probleme ein. Ärzte müssen bei der Wahl eines Antidepressivums Wechsel- und Nebenwirkungen sowie den langsameren Stoffwechsel älterer Patienten berücksichtigen.

Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie als älterer Patient Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen - einschließlich Vitamine, Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreie Medikamente. Und denken Sie daran, dass es bei allen Antidepressiva vier bis sechs Wochen dauern kann, bis eine Linderung eintritt, und dass sie wie vorgeschrieben eingenommen werden müssen, damit sie wirken.

Niedrig anfangen, langsam gehen

Es gibt heute viel mehr Antidepressiva als noch vor 10 oder 15 Jahren. Die am häufigsten verschriebene Klasse von Antidepressiva sind die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), zu denen gehören

  • Prozac (Fluoxetin)

  • Zoloft (Sertralin)

  • Paxil (Paroxetin)

  • Celexa (Citalopram)

Celexa, das neueste Medikament, ist besonders nützlich, weil es weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hat.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von SSRIs gehören Nervosität, Schlaflosigkeit und sexuelle Funktionsstörungen. In den meisten Fällen sind diese Nebenwirkungen jedoch nur geringfügig, und ein Arzt kann sie verringern und sogar viele von ihnen verhindern, indem er einfach einen Leitsatz der Altersmedizin befolgt: "Niedrig anfangen und langsam vorgehen."

Auch die Psychotherapie ist ein wichtiges Mittel zur Behandlung von Depressionen, obwohl sie bei älteren Patienten oft übersehen wird. Unabhängig davon, ob jemand über die Vergangenheit oder die Gegenwart traurig ist, kann es äußerst wichtig sein, eine ausgebildete Fachkraft zu haben, die zuhört und Unterstützung bietet.

Neben den oben genannten Behandlungen sind sowohl soziale als auch körperliche Aktivitäten wichtig. Sowohl Julia als auch Al fanden Wege, Aktivitäten in ihre Routine aufzunehmen, als sie begannen, sich von ihren Depressionen zu erholen. Dank der Behandlung waren beide in der Lage, wieder produktive Mitglieder ihrer Familien und Gemeinschaften zu werden.

Rebecca Lundquist, MD, ist Psychiaterin in der Abteilung für Psychiatrie des Beth Israel Deaconess Medical Center und Dozentin für Psychiatrie an der Harvard Medical School.

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