Erfahren Sie, welche Symptome auf eine Depression bei Kindern hindeuten und wie sich eine kindliche Depression von normaler Traurigkeit unterscheidet.
Depressionen bei Kindern sind ein zunehmend anerkanntes Problem. Lernen Sie die Symptome von Depressionen bei Kindern kennen.
Manchmal sind Kinder traurig. Sie verhalten sich vielleicht depressiv. Die meisten Kinder überwinden die schlimmsten dieser Symptome in ein paar Tagen. Manche aber nicht.
Eltern können den Unterschied erkennen, wenn sie wissen, worauf sie achten müssen, sagt Marilyn B. Benoit, MD, ehemalige Präsidentin der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry und klinische Professorin an der Georgetown University in Washington.
"Eltern wissen im Grunde ihres Herzens, dass sich etwas in ihrem Kind verändert hat und dass es nicht mehr weggeht", erklärt Benoit dem Arzt. "Ein Kind, das unglücklich über einen Freund ist, der es schlecht behandelt hat, kommt normalerweise in ein paar Tagen darüber hinweg. Aber Eltern wissen, wenn etwas hartnäckig ist und nicht verschwindet. Die meisten Kinder erholen sich innerhalb weniger Tage von einer negativen Erfahrung. Depressive Kinder sind auch noch nach ein paar Wochen traurig."
Depressionen in der Kindheit
Können Kinder im Schulalter - sogar Kleinkinder - depressiv sein?
"Auf jeden Fall: Im Vorschulalter und in der Schulzeit leiden Kinder unter Depressionen", sagt Benoit.
"Es gibt tatsächlich klinische Depressionen bei Kleinkindern, Vorschulkindern und Kindern im Schulalter", erklärt Jeffrey Dolgan, PhD, Leiter der Psychologie am Children's Hospital in Denver. "Das ist etwas, was wir vor ein paar Jahren noch nicht erkannt haben."
Wie verbreitet ist sie? Das hängt von Ihrer Definition ab. Benoit und Dolgan stellen fest, dass die meisten Kinder mit depressiven Störungen auch unter Angstzuständen leiden. Einige Experten sind jedoch der Ansicht, dass bei der großen Mehrheit dieser Kinder die Angst das eigentliche Problem darstellt. Einer von ihnen ist Harold S. Koplewicz, MD, Gründer und Leiter des New York University Child Study Center und Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie am NYU/Belleview Hospital Center.
Koplewicz, Benoit und Dolgan sind sich einig, dass Depressionen in der Kindheit - ebenso wie Depressionen bei Erwachsenen - eine Störung des Gehirns sind, die durch Veränderungen in der Gehirnchemie hervorgerufen wird. Diese Veränderungen haben oft ihre Wurzeln in den hormonellen Veränderungen der Teenager- und jungen Erwachsenenjahre.
"Depressionen bei Kindern im Teenageralter sind ein seltenes Phänomen", erklärt Koplewicz dem Arzt. "Sie haben nicht die richtigen chemischen oder anatomischen Veränderungen, die sie gefährden."
Dennoch sind echte Depressionen bei Kindern im Vorschulalter keineswegs unbekannt.
"So selten es auch ist, es gibt eine Gruppe von Kindern im Schulalter - und sogar ein paar Vorschulkinder -, die voll ausgeprägte depressive Episoden erleben", sagt Koplewicz. "Das ist einer der Fälle, in denen nicht die Eltern oder das Umfeld dafür verantwortlich sind. Es ist eine Veranlagung, so wie manche Kinder mit 5 oder 6 Jahren Autismus oder Lernschwierigkeiten haben oder ein ausgeprägtes Talent für Musik. Es ist ein reiner DNA-Ausschlag."
Depressionen in der Kindheit, Ängste in der Kindheit
Ob ein Kind nun an einer echten Depression oder an einer Art von Angst leidet, der Zustand ist ernst.
Vor der Pubertät ist das Äquivalent zur Depression bei Kindern die Angst, sagt Koplewicz. "Wenn Kinder ängstlich sind, haben sie höchstwahrscheinlich ähnliche biochemische Probleme wie Teenager. ... Also sind diese Angststörungen in der Vorpubertät höchstwahrscheinlich die Prädisposition für eine Depression."
Tatsächlich ist es so, dass Kinder, die als Kinder unter Angstzuständen leiden, eher an einer Depression im Teenageralter erkranken. Etwa die Hälfte der depressiven Teenager hatte in der Kindheit eine Angststörung. Und bei 85 % der Teenager, die sowohl an Angststörungen als auch an Depressionen leiden, war die Angststörung zuerst da.
"Ängste bei Kindern sind also ernst zu nehmen, und wir neigen dazu, sie zu bagatellisieren", sagt Koplewicz. "Angst ist wahrscheinlich giftig für das Gehirn. Wir neigen dazu zu denken, dass dies alles im normalen Bereich des kindlichen Verhaltens liegt, aber das ist es nicht."
Angststörungen in der Kindheit sind anhaltende Symptome, die sich auf ein einziges Thema konzentrieren. Sie bereiten den Kindern großen Kummer und stören ihr tägliches Leben. Diese Störungen lassen sich in drei Kategorien einteilen:
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Trennungsangst
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Die häufigste Angststörung im Kindesalter ist, wenn ein Kind befürchtet, dass seine Familie bedroht ist. Es besteht eine tief sitzende Angst, dass einem der Familienmitglieder - oder dem Kind - etwas Schlimmes zustoßen wird. Für diese Kinder ist es beängstigend, von ihrer Familie getrennt zu sein. Sie können an Schultagen sehr reale Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Durchfall bekommen - aber der Schmerz kommt aus dem Kopf, nicht aus dem Darm.
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Sozialphobie
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Diese Kinder fühlen sich mit den sozialen Aspekten der Schule extrem unwohl. Sie werden oft "sozial stumm". Sie sprechen zwar mit ihrem Vater, ihrer Mutter oder ihrer Schwester, aber mit niemandem außerhalb des Hauses. Oft weigern sie sich, zur Schule zu gehen.
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Generalisierte Angststörung
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Diese Kinder machen sich übermäßig viele Gedanken über die Zukunft. "Sie machen sich Sorgen darüber, wie sie auf dem College abschneiden werden, obwohl sie erst in der dritten Klasse sind", sagt Koplewicz. "Wenn man sie fragt: 'Wie hast du beim Fußball abgeschnitten?' 'Zwei Tore', werden sie antworten. 'Das ist gut', sagst du. 'Ja,' sagen sie, 'aber ich mache mir Sorgen wegen des Rechtschreibtests morgen.'"
"Zu hoffen, dass es sich um eine Phase handelt und dass das Kind daraus herauswächst, ist ein großer Fehler", sagt Koplewicz. "All diese Störungen verursachen Leid und Funktionsstörungen. Sie geben den Menschen das Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Und Hoffnungslosigkeit bringt die Menschen dazu, sich selbst zu verletzen. Es ist keine Depression, es ist Hoffnungslosigkeit."
Anzeichen, dass Ihr Kind depressiv ist
Nach Angaben der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry kann jedes dieser Symptome bedeuten, dass Ihr Kind depressiv ist:
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Häufige Traurigkeit, Weinerlichkeit, und/oder Weinen
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Hoffnungslosigkeit
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Vermindertes Interesse an Aktivitäten oder Unfähigkeit, früher bevorzugte Aktivitäten zu genießen.
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Anhaltende Langeweile; geringe Energie. "Das Markenzeichen der Depression ist die Unfähigkeit, Freude zu empfinden", sagt Dolgan. "Da ist diese niedrige Energie, dieses Wegschauen, dieses Herunterfahren."
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Soziale Isolation, schlechte Kommunikation. "Ein Kind, das die Möglichkeit hat, mit Freunden zu spielen, es aber vorzieht, allein zu sein, kann depressiv sein", sagt Dolgan.
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Geringes Selbstwertgefühl und Schuldgefühle. "Die Kinder haben das Gefühl, dass sie nicht gut sind oder nicht viel wert sind", sagt Dolgan. "Ich frage oft: 'Bist du für jemanden wichtig?' Depressive Kinder sagen nein."
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Extreme Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung oder Versagen
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Erhöhte Reizbarkeit, Wut oder Feindseligkeit
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Schwierigkeiten in Beziehungen
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Häufige Beschwerden über körperliche Krankheiten wie Kopf- und Bauchschmerzen. "Viele dieser Kinder haben körperliche Krankheiten ohne wirklichen Grund, vor allem Magen- und Kopfschmerzen", sagt Dolgan.
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Häufiges Fernbleiben von der Schule oder schlechte Leistungen in der Schule.
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Schlechte Konzentration
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Starke Veränderung des Ess- und/oder Schlafverhaltens
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Gerede von oder Versuche, von zu Hause wegzulaufen
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Gedanken oder Äußerungen über Selbstmord oder selbstzerstörerisches Verhalten
"Du kennst dein Kind. Sie wissen, wann sich die Dinge verändert haben. Wenn Sie diese rote Flagge sehen, unternehmen Sie etwas. Ignorieren Sie es nicht", sagt Benoit.
"Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Wenn Sie sich Sorgen machen, lassen Sie es überprüfen", sagt Dolgan. "Gute Eltern haben ein gutes Gespür für ihre Kinder, aber sie wissen nicht immer, was die Signale bedeuten."
Die meisten Eltern gehen mit ihrem Kind zunächst zu einem Kinderarzt, manche aber auch direkt zu einem Kinderpsychologen oder Kinderpsychiater.
Hüten Sie sich jedoch davor, sofort eine Behandlung zu beginnen. Benoit, Dolgan und Koplewicz betonen jeweils, dass der wichtigste erste Schritt darin besteht, eine korrekte Diagnose zu stellen.
Der Schlüssel: Diagnose
"In der Immobilienbranche sagt man, die drei wichtigsten Dinge seien Lage, Lage und Lage. Bei einem depressiven Kind ist es die Diagnose, die Diagnose und die Diagnose", sagt Koplewicz. "Bevor wir ein Kind behandeln, das sich traurig oder demoralisiert verhält, wollen wir sicherstellen, dass das Kind wirklich eine Depression hat. Dazu sollten Sie Ihren Kinderarzt, Psychiater oder Psychologen fragen: 'Wie lautet die Diagnose meines Kindes? Erklären Sie sie so, dass ich sie verstehen kann, und sagen Sie mir, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.'"
Die meisten Eltern bringen ihr Kind zunächst zu einem Kinderarzt. Leider verfügen viele Kinderärzte nicht über die nötige Ausbildung, um richtig zu erkennen, ob ein Kind depressiv oder ängstlich ist.
"Ich denke, es gibt ein Problem für die öffentliche Gesundheit", sagt Koplewicz. "Wir haben 16.000 Kinderpsychiater und 8.000 Kinderpsychologen und 8 Millionen Kinder und Jugendliche, die Hilfe brauchen. Wir müssen entscheiden, ob wir Kinderärzte, Krankenschwestern und Berater in der Diagnose dieser Störung schulen, damit wir sie richtig diagnostizieren können."
Koplewicz glaubt, dass der Kern des Problems darin besteht, dass die Versicherungsgesellschaften weniger bereit sind, für psychische Gesundheitsversorgung zu zahlen als für physische Gesundheitsversorgung.
"Als Nation behandeln wir psychiatrische Krankheiten nicht so wie körperliche Krankheiten", sagt er. "Es gibt nicht genug Experten. Wir müssen von den Versicherungsgesellschaften verlangen, dass sie Parität herstellen, und die Kinderärzte müssen genügend Zeit haben, die Kinder zu sehen, um diese Entscheidung zu treffen. Es geht darum, ob wir eine Ausbildung bekommen, damit die Diagnose gestellt werden kann. Es ist ein Problem, alle diagnostischen Fähigkeiten vom Pharmareferenten zu lernen."
Kinder, die jünger als 5 Jahre sind, können depressiv werden. Ihre Depressionen spiegeln jedoch meist den psychischen Zustand ihrer Hauptbezugsperson wider - in der Regel die Mutter, sagt Benoit.
"In dieser Vorschulgruppe ist der affektive Zustand des Kindes sehr oft mit dem Zustand der Mutter verbunden", sagt sie. "Ich könnte Ihnen viele Fälle nennen, in denen die Mutter die Hauptverantwortliche für das ist, was mit dem Kind geschieht. Wenn man sich nicht umschaut und die primäre Bezugsperson bewertet, verpasst man meiner Meinung nach eine ganze Menge."
Behandlung von Depressionen in der Kindheit
Was passiert, wenn ein Kind wegen einer Depression behandelt wird?
"Was Eltern erwarten sollten, ist eine Diskussion über die Depression, eine Diskussion über die verschiedenen Interventionsmethoden, die man in Betracht ziehen würde, von den am wenigsten aggressiven bis zu den aggressivsten, und eine Diskussion über Selbstmord oder Selbstbeschädigung und worauf Eltern achten sollten", sagt Benoit.
Die Behandlung erfordert die Einbeziehung der Eltern.
"Die Eltern müssen umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten informiert werden und das Gefühl haben, dass sie selbst entscheiden, wie sie die Behandlung beginnen möchten", sagt Benoit. "Ich erzähle den Leuten von Medikamenten, ich spreche über psychotherapeutische Unterstützung und darüber, was ich als Erstes tun möchte. In der ersten Sitzung unternehme ich nie etwas, es sei denn, das Kind ist selbstmordgefährdet. Ich sage: "Ich möchte, dass du darüber nachdenkst und dann wiederkommst. Solange ein Kind nicht suizidgefährdet ist, haben wir etwas Zeit zum Nachdenken und zum Gespräch mit dem Kinderarzt."
Dolgan betont jedoch, wie wichtig es ist, die Symptome einer Depression zu behandeln, bevor man sich mit langfristigen Problemen auseinandersetzt.
"Die umfassende Behandlung besteht aus Einzel- und Familienarbeit. Die Eltern stehen im Mittelpunkt der Behandlung", sagt er. "Das kurzfristige Ziel sollte die Symptomreduzierung sein. Man muss an den Symptomen arbeiten. Und wenn es eine Situation gibt, die die Depression auslöst, weiß man das, wenn man die Eltern trifft."
Die Verabreichung von Antidepressiva kann ein wichtiger Bestandteil der Behandlung sein. Aber sie können nicht die einzige Behandlung sein.
"Hüten Sie sich vor Anbietern, die Zauberei in einer Flasche versprechen", sagt Dolgan. "Vielleicht müssen Sie nicht in eine komplette Psychotherapie investieren. Aber bei kleinen Kindern gibt es nichts Vergleichbares. Sie müssen lernen, mit der Krankheit umzugehen, was sie tun können, wie sie erkennen, ob sie einen Rückfall in eine schwere Depression erleiden, und welche Bewältigungs- und Kompensationsmöglichkeiten es gibt. Es gibt viel, was man Kindern beibringen kann, was sie tun können, wenn sie depressiv werden.
Aber wenn sie richtig verschrieben werden, können antidepressive Medikamente sehr hilfreich sein.
"Menschen, die sich Sorgen um die Nebenwirkungen von Psychopharmaka machen, sollten wissen, dass es auch eine Nebenwirkung gibt, wenn man die Medikamente nicht nimmt - Kinder bleiben krank", sagt Koplewicz. "Medikamente für diese Störungen sollten nicht umstritten sein - wenn ein Jugendlicher, ein Kind oder ein Erwachsener mit dieser Störung richtig diagnostiziert worden ist. Dann sind sie wirksam und bemerkenswert sicher, wenn sie richtig überwacht werden. Aber zuerst muss man die Störung haben. Man braucht jemanden, der wirklich aufklärt und sagt, dass es sich nicht um eine Reaktion auf eine schlechte Lebenssituation handelt, sondern um eine akute klinische Depression."
Demoralisierung des Kindes
Leider haben viele Kinder sehr gute Gründe, traurig zu sein und sich deprimiert zu fühlen. Solche Kinder, so betont Koplewicz, haben keine depressiven Störungen. Sie sind demoralisiert.
"Die Lebenserfahrungen vieler Kinder sind sehr deprimierend. Sie leben in Armut. Ihre Eltern misshandeln oder vernachlässigen sie oder sind geschieden und streiten sich immer noch. Sie befinden sich in unzureichenden Bildungssystemen. All das sind deprimierende Situationen", sagt Koplewicz. "Diese Situationen führen nicht unbedingt zu Depressionen, aber sie können Verhaltenssymptome hervorrufen. Diese Kinder können unruhig, unglücklich und weinerlich werden. Aber das ist nicht dasselbe wie eine Depression bei Erwachsenen. Man sollte sich schlecht fühlen, wenn das Leben mies ist.
Und es sind nicht nur unterprivilegierte Kinder, deren Leben sie depressiv machen kann, sagt Alvin Rosenfeld, MD, ein Kinder- und Jugendpsychiater in privater Praxis in Connecticut und New York.
"Vieles, was wie eine Depression aussieht, ist das Produkt einer übermäßig unter Druck stehenden, übermäßig verplanten Jugend und Familie", erklärt Rosenfeld dem Arzt. "Wenn man sich zurückhält, gehen die Symptome zurück."
Ursprünglich δ 14. April 2004.
Medizinisch aktualisiert im Juli 2006.